Also, ich hätte ja nicht gedacht, dass es mich mitten in der Segelsaison in den Modellbahnkeller treibt. Aber eine Woche lang ... wie soll ich sagen? ... halb zog sie ihn, halb sank er hin. Der Job: Ecken-Begrünung längs des stützgemauerten Deiches. Ist noch nicht 100%ig fertig, aber 80%ig. Ein paar Details fehlen noch und vor allem noch das eine oder andere Graffiti. Das (Zwischen-)Ergebnis zeige ich (mal wieder) mit Fotos:
Also, vom BW ganz hinten, über die Baustelle hinweg (hier allerdings mit nur arg reduziertem Bewuchs) ...
... bis zum Kopf des Bahnhofs (ist nicht viel Grün an der Mauer zu sehen auf diesem Foto, ich weiß, außer unten rechts, aber ich find's so schön ):
Jetzt ein bisschen mehr Details. Das BW:
Die BW-Ausfahrt bzw. -Einfahrt mit Besandungsanlage und Wasserkran:
Und im Bereich des Behelfsstellwerks. Vor allem die Fläche darunter sollte feucht u. ungepflegt aussehen:
Während ich mich im Bereich der Baustelle sehr zurückgehalten habe. Hier haben die Jungs vom Bau angenommenermaßen schon eifrig weggeschnitten:
Grün - ganz zart - natürlich auch im Bahnhofsbereich - wenn man genau hinsieht. Schön in den Ecken, aber vorhanden. Ok, in Wirklichkeit zeige ich dieses Foto nur, weil es gerade mein Lieblingsbild ist ... .
Und damit Grüße von Bord aus Holland. Jetzt ist erstmal wieder schippern angesagt
wer findent den Fehler - ha, kein Problem. Da ist zunächst der Upgrade von V90 auf V100 festzustellen - und dann brettert der Zug an einem Hp0 anzeigenden Signal vorbei.
Das Positive wird dagegen nur am Rande erwähnt: z.B. die vorbildgerecht halb beladenen OOt-Wagen.
Genau Jörn. Das Upgrade meinte ich gar nicht mal. Aber die Signalstellung ... . Offensichtlich war ich mit multi tasking überfordert. Kameramann, Regisseur, Beleuchter, Lokführer und dann auch noch Fahrdientsleiter ...
Moin Manfred, klasse Video`s...ja ist garnicht so einfach, alles im Griff zu behalten, solche kleine Fehler passieren mir auch öfter, ist aber egal, ist ja schließlich Moba.
Hallo Manfred, bei dem angesprochenem Formsignal sieht man doch an dem auf "halbacht" stehendem,senkrechtem Signalflügel das dieses Signal zur Zeit gestört ist und dein Güterzug also auf einen schriftlichen Befehl hin an diesem Signal vorbeigefahren ist.
Da bin ich wieder . Zwar ist die Segelsaison noch nicht zu Ende (es fehlt noch die offizielle Fete), aber was soll man bei dem Sch...wetter machen? Klar, in den Modellbahnkeller entfleuchen. Und hier ist das Ergebnis:
Was vor Kurzem noch so aussah:
... sieht jetzt so aus:
Aufforstungsarbeiten in H0 . Aber mit "Bäumchen pflanzen" allein war es nicht getan. Hier ein paar mehr Details:
Die Laderampe rechts neben dem Güterschuppen hat eine neue "Schmutzgestaltung" bekommen und ein paar Mauerblümchen:
Und die entsprechende Zufahrtsstraße ebenfalls:
Hinter dem Lokschuppen ist nun eine Stückchen Straßen zu sehen, damit ...
... Kurt nun auch mit dem Rad zum Dienst erscheinen kann. Das linke Ende der Kopfsteinpflasterstraße (Langmesser Gipsformen) versteckt sich hinterm Lockschuppen, das rechte wird von den Büschen getarnt:
Die Seefahrtschule (weiße Barracke und roter Klinkerbau ganz rechts) ist nun quasi in den "Indian Summer", für den Janshove sowieso berühmt ist , eingebettet. Idylle pur!:
Aber - das Sichtdreieck wurde gerade erst erfunden - schon musste einer der tollen Bäume wieder dran glauben, damit der durchs Gebüsch schleichende Schienenbus gesehen werden kann:
Und natürlich kein Hafen ohne Boot. Erstmal nur ein kleines, bis endlich die Ausbildungsbarkasse der Seefahrtschule fertig ist:
Rechts neben dem Parkplatz der Seefahrtschule ist - wie weiter oben auch vorgeschlagen wurde - eine Brachfläche entstanden:
Ich hab mich auf dieser Fläche zu keinen weiteren Gebäuden entschließen können, um die Sicht auf den einfahrenden Zug auf dem Gleis dahinter nicht noch mehr zu stören. Auf diesem Foto ist auch gleich die Industriehalle im Halbrelief im Hintergrund zu sehen. Sie entstand aus zwei Bausätzen und wurde auch beleuchtet. Um mir eine Inneneinrichtung zu sparen - schließlich handelt es sich um ein Hintergrundgebäude, das ich ja gar nicht soooo aufwerten möchte - habe ich die Fenster stark mit Puderfarben verschmutzt, wie man das häufig bei Industriefenstern sieht. Die Außenfassade natürlich ebenfalls. Dito die Mauer davor, die das "Firmengelände" von der Bahn trennt:
Hier noch mal ein Überblick von rechts. Die Hintergrundfabrik besteht aus dem gelben Verwaltungsgebäude (ebenfalls beleuchtet, aber nur ein Büro unten rechts) und rechts daneben den eigentlichen Industriehallen. Das Ganze wird noch nach rechts fortgesetzt, ebenso die Mauer.
Bleibt noch das letzte Segment (von sieben) übrig. Im Hintergrund wird die Mauer nach rechts verlängert, dahinter kommt ein weiteres Halbreliefgebäude, eine weitere, aber niedrigere Produktionshalle. Was daneben im Hintergrund (also hinter dem Hauptgleis) hin kommt, weiß ich noch nicht. Im Vordergrund jedenfalls wird, wie schon mehrfach besprochen und mit der Sliprampe vorbereitet, eine kleine Werft entstehen. Das ist der Job für den kommenden Winter ...
So, damit noch ein letzter Blick auf diesen Anlagenteil ...:
Dein Thema und die Umsetzung gefallen mir sehr gut. Besonders der Bereich von Deinem letzten Bild. Auf dass was Du im zweitletzten Bild machst bin schon sehr gespannt.
der Indian Summer ist Dir sehr gut gelungen. Wer ist Hersteller der Bäume? Auch "Die unsinkbaren Drei" mit ihrem Ruderboot dürfen nicht fehlen - wird Zeit, das Kapitän Flitschauge, Gräte und Bumskopp mal die Schulbank auf der Seefahrtschule drücken.
LG aus Emden (heute Nachmittag wird eingeschifft zur schönsten Insel der Welt mit Inselbahn)
Alfons und Jörn, danke fürs Schulterklopfen. Ehrlich gesagt, ein bisschen stolz bin ich selbst auf das Werk. Es ist wieder mal ein erstes Mal für mich - dass ich nämlich einen Wald baue. Soweit war ich mit den Vorgängeranlagen nie gekommen. Dafür muss man 65 Jahre alt werden ...
Zitat von Silbergräber im Beitrag #311Wer ist Hersteller der Bäume?
Jörn, das sind fast durchgängig Produkte von MBR aus Polen, die aber mittlerweile auch bei verschiedenen deutschen Händlern zu bekommen sind. Ein paar wenige Bäumchen stammen von der Fa. Polak. Was mir übrigens sehr gut gefällt, ist die Grasmatte von MBR, mit der ich die Brachfläche weitestgehend gestaltet habe. Oder auch die Matten mit "Sträucher zum Abreißen", mit denen ich hinter dem Lokschuppen gearbeitet habe. Schon klasse deren Produkte.
Ich freue mich immer wieder etwas neues von Deiner herrlichen Anlage zu sehen. Sieht super aus und Gefällt mir sehr. Die Aufforstung und kleinen Szenen sieht herrlich aus. Nicht nur bei euch im "hohen Norden", auch bei uns in den Bergen ist das Wetter Sch… :-). Aber macht nichts, wir haben ja da ein schönes Hobby :-)
Gruss Patrick ________________________________________
es ist doch schon schön, wenn deine Saison im Wasser zu Ende geht! Dann hast du endlich mal wieder Zeit für uns und wir können dein Werk bewundern...
Nun hat also der Herbst bei dir Einzug gehalten. Ist schon verblüffend wie sich das Gesamtbild ändert, wenn man einfach nur (schicke) Bäume sinnvoll im Vordergrund platziert. An den ersten beiden Bildern ist ganz deutlich zu sehen, wie der Baum vor dem Lokschuppen über den Sommer gewachsen ist - den hast du sicher täglich gegossen, oder Nachbars Lumpi? Die gesamte Szene ist dir sehr gut geglückt. Selbst die Zufahrtstraße verläuft nicht nur langweilig am Anlagenrand entlang - prima!
Schmunzeln mußte ich über die Brache, war es doch mal meine Idee, die du trefflich umgesetzt hast Hier fehlt aber noch o.g. Lumpi bei seinem Auslauf und dem täglichen Gang...
Super auch diese riesige Industriehalle. Sie paßt architektonisch wunderbar zur Seefahrtschule und gibt dem Ganzen eine weitliche Räume. Die gelunge Patina muß man nicht extra erwähnen, sinnvoller kann man diese Szenerie wohl kaum ins rechte Licht rücken. Ich habe einen gehörigen Respekt vor deinem Talent und von der wunderbaren Umsetzung!
Na dann warten wir mal alle gespannt auf das, was da noch kommen wird. Immer wieder schön was du uns hier zeigst Manfred, gern mehr davon...
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitat von Tramfahrer im Beitrag #315Schmunzeln mußte ich über die Brache, war es doch mal meine Idee, die du trefflich umgesetzt hast Hier fehlt aber noch o.g. Lumpi bei seinem Auslauf und dem täglichen Gang...
Ach Thomas, du warst das . Ich wollte schon nachschlagen, bei wem ich mich bedanken muss. Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass irgendwer den Verzicht auf eine Bebauung und statt dessen ein brach liegendes Areal vorgeschlagen hatte. Gut, den Lumpi - ich werde ihn dir zu Ehren Tommy taufen - werde ich auch noch umsetzen. Mit Herrchen natürlich.
sauber hinbekommen, wozu Schietwetter doch gut sein kann.
Die Bäume und Büsche von MBR ( https://mbrmodel.eu/de/ ) sind einfach nur Klasse. Wer die Möglichkeit hat, sollte auf den jetzt wieder zahlreich stattfindenden Modellbahnmessen nachsehen, ob sie auch als Aussteller dabei sind und ihnen einen Besuch abstatten. Der Vorteil, man kann sich unter den reichlich vorhandenen Modellen aussuchen, was einem für sein Projekt besonders geeignet erscheint. Kein Baum ist wie der Andere.
Viele Grüße Ronald ______________________________________________________ Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch
... und, wenn ich das ergänzen darf, die schicken auch zu, was man sich auf der Messe (zu Sonderpreisen) ausgesucht hat. Bei mir war es die Intermodellbau in Dortmund. Zu den Messepreisen kam noch ein kleiner Mengenrabatt hinzu. Die haben mir nach der Messe die Rechnung geschickt, ich hab überwiesen und hatte ca. 1 bis 2 Wochen später die Ware zu Hause.
Wie angedeutet, ist der Gewerbebetrieb im/am Hintergrund nach rechts um ein weiteres Halbreliefgebäude erweitert worden, und die Mauer wurde natürlich ebenfalls entsprechend nach rechts verlängert. Es handelt sich um "Das modulare Fabrikgebäude" von te-miniatur. Ich hab's in der flachen Form gewählt, also nur eine Etage, weil ich das Ensemble von der Höhe her allmählich nach rechts auslaufen lassen wollte. Tatsächlich aber sah es hinter der Mauer ziemlich mickrig aus. Hab es dann auf einen "Betonsockel" gestellt, ca. 1 m hoch, links eine zusätzliche Rampe mit Treppe u. Geländer angebaut, und schon sieht es sehr viel besser aus. Seht selbst:
Probehalber hab ich dann mal ein paar MZZ Hintergründe dahinter gestellt, und ich muss sagen, das macht sich:
Ach ja, beleuchtet wurde das Ganze auch, wie man sieht. Allerdings sind mir die LED noch ein bisschen zu hell, da muss ich noch mal mit einem kleinen Widerstand ran. Zu weiß waren die übrigens auch, aber das lässt sich prima mit gelber Fensterfarbe regulieren.
Zurück zu den Hintergrundkulissen. Besonders, so finde ich, hat der kleine Hof zwischen den beiden Gebäuden gewonnen:
Wenn man den noch weiter ausgestaltet, z. B. mit ein paar Kisten und/oder Fässern usw., kann das schon passen.
Zum Schluss nochmal 2 Fotos vom selben Kamerastandpunkt aus - mit und ohne Hintergrund:
Ganz klar: mit gewinnt. Das Problem: die MZZ Hintergründe, die ich noch aus alten Zeiten habe, sind baulich und landschaftlich fast alle im Süden angesiedelt. Das passt auf keinen Fall zu einem norddeutschen Anlagenthema. Und noch was: das Ausschneiden ist eine "Strafarbeit für einen, der Vadder und Mudder erschlagen hat". Zumindest wenn es sich um Bäume handelt. Insgesamt gibt es an den Rändern - und somit an den Schnittkanten - sehr viele, fisselige Feinheiten und auch oft keine klare Grenze der zeichnerischen Darstellung, weil nämlich die Farben allmählich auslaufen. Man weiß gar nicht so recht, wo man nun schneiden soll. Macht man es so wie ich bei dieser Probe, nämlich ziemlich grob, ist die Wirkung eingeschränkt. Wie macht Ihr das?