kleiner Fortschrittsbericht... Mit den derzeitigen Arbeiten verbunden ist auch der Aufbau von bisher fehlenden Signalen. Es sind Hl-Signale mit Schirmen der EPIII, dieses zeigt in der Ausfahrt "nach rechts" "Haupt-Rot":
Dabei bräuchte ich Hilfe. Ich benötige zumindest vier Drehschalterkappen die so aussehen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Diese sind für 6mm-Schaft und innen - wie auf dem zweiten Foto zu sehen - geriffelt.
Meine bisherigen (für die Schaltpulte von Riekdahl) hatte ich von einem Elektronikkrauter vor Ort, nur leider hat der zu gemacht. Im Internet kann ich vergleichbare Typen nicht finden (oder ich bin mit den falschen Suchbegriffen unterwegs). Kann da jemand unterstützend tätig werden?
Das sind die, die ich auch gefunden habe, ich würde aber ganz gerne solche von meinen Bildern verwenden wollen, die gabs halt nur in dem nicht mehr existenten Krautershop, und vielleicht in anderen ähnlichen Läden im Lande...
ich denke, ich muss das mit den Schalterknöpfen verschieben...
Dafür etwas anderes. Es fehlte ja noch der hintere Abschluss hinter der entstandenen Ladestraße. Die Studie aus Beitrag #620 musste sich dem neuen Umfeld anpassen und wurde weniger wuchtig, zwei Felder weniger:
in grauer Vorzeit wurden dazu mal diese Teile angefertigt:
Mit diesen gab es jetzt dann recht schnell einen bereits verputzten Rohbau:
Auch Türen und Tore entstanden in herkömmlicher Bauweise und sehen grundiert so aus:
Mit etwas mehr Zeit gibt es inzwischen einen ansehnlichen fast fertigen Bau, bei dem nur noch die zeitraubeden Kleinteile fehlen:
Und das es dazu ein Vorbild gibt (inzwischen gab), ahnt ihr sicher schon:
Zitat von Bhf. Ruhla im Beitrag #889Ich würde sagen, aus Platzgründen zur Kreuzungsweiche Bauart „Bäseler“ auf der linken Seite.
Gruß Marco
Hier hat der "Beiträger" recht. Man hätte sich zwischen Pest (so wie es jetzt ist) und Cholera (auf die andere Seite auch hinter dem Gleis) entscheiden können. So sieht es dazu von oben aus:
Da in das Gleis aber auch hilfsweise eingefahren werden kann, gibt meine "Bahnhofsfahrordnung" hier den klaren Hinweis auf das abseitig stehende Weichensignal, zumal es rechts von dem anderen Gleis Schwierigkeiten mit der Erkennbarkeit gegeben hätte.
Grüße echoo
PS: Das mit dem Teufel und seiner Großmutter ist euch geläufig...
wie man auf dem Bild vom Vorbild der Halle sehen kann, scheint in der Halle besondere Schutzbedürftigkeit zu bestehen. Jedenfalls hat das Gebäude Blitzableiter auf dem Dach, was man ja auch nachbilden kann.
Dazu habe ich eine Reihe von Drahtstückchen in das Dach "eingearbeitet":
Danach kam eine Einzelfaser eines verdrillten Drahtes dazu:
Nach einer Zeit der Geduldsarbeit ist zumindest das Dach reichlich fertig mit den Blitzableitern belegt, die nun noch zur Erde gebracht werden müssen:
einen hab ich noch, laut den Bildern vom Vorbild standen auf dem Dach an verschiedenen Stellen Luftabzugsstutzen/Schornsteinchen. Hier sind sie in Anlehnung an das Vorbild auf dem Modelldach frei verteilt:
Das Bild ermöglicht gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen und zeigt den recht einfach gehaltenen Aufbau der Halle.
am Seiteneingang habe ich mal eine kleine Szene gestaltet. Die Chefsekretärin macht am Raucherplatz Pause, da können einige nicht wiederstehen, es ihr gleich zu tun (immer hübsch AHA).
ich hätte dann auch einen weiteren Baustein sogut wie fertig. Es ist die Austauschfläche EPIII / EPV/VI, letzteres betrifft den Funkmast. Zur Geschichte: Raunthal-West hat recht spät und aus der Zeit, als in EPV noch richtig Verkehr war, einen neuen Funkmast auf dem Gelände des alten Bunkers spendiert bekommen, der zuerst (und das ist hier dargestellt) mit herkömmlichen Zugfunk ausgerüstet wurde. Hier wurden die Ausbauplanung der DR vollendet, aber auch schon für die Zukunft vorgesorgt. Offensichtlich hat da mal jemand mitgedacht, denn die Bodenausrüstung berücksichtigen gleich die Zukunft und als Antennen für die damals noch betriebenen drei Richtungen wurden keine mehr von RFT verbaut.
Zukünftig (und das wird mal die Szene am noch zu gestaltenden Umgebungsgelände) erfolgt hier die Umrüstung auf GSM-R mit der Anlieferung der entsprechenden Teile, Fahrzeuge und Leute.
Aktuell ist noch alles beim herkömmlichen Funk:
Der Mast mal alleine:
Untenrum schaut es so aus:
Und nochmal der Kopf von beiden Seiten:
Gegenüber den Prototypen sind diesmal auch Nachbildungen der Sicherheitstrittstufen und ein Montagetrittfeld dabei.
Dabei bräuchte ich Hilfe. Ich benötige zumindest vier Drehschalterkappen die so aussehen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Diese sind für 6mm-Schaft und innen - wie auf dem zweiten Foto zu sehen - geriffelt.
Meine bisherigen (für die Schaltpulte von Riekdahl) hatte ich von einem Elektronikkrauter vor Ort, nur leider hat der zu gemacht. Im Internet kann ich vergleichbare Typen nicht finden (oder ich bin mit den falschen Suchbegriffen unterwegs). Kann da jemand unterstützend tätig werden?
Viele Grüße echoo
Hallo,
wäre 3D-Druck eine Option? Da gibt es doch diverse Online-Anbieter, bei denen man ordern kann.