Diese Modellbahn-Häuser sind mit 3D gedruckten "Neon"-Leuchtreklamen und LED-Zimmerbeleuchtungen ausgestatten, die ich alle mit 6adrigen Telefonkabeln an 5 Schalter angeschlossen habe.
Schaut euch mal auf Youtube an, wie viele verschiedene Beleuchtungssituationen mit so wenigen Schaltern erzeugt werden können! Das kann ich mit Fotos schlecht wiedergeben...
Insgesamt sind in den 32 verschiedenen Fenstern und Leuchtschriften gut 67 Leds verbaut, aber jedes Haus braucht nur ein Kabel. Die ganze Häuserzeile wird mit nur 5 Schaltern gesteuert und kann die Beleuchtungssituationen eines kompletten Tages- und Nachtverlaufes darstellen. Im Video seht ihr außerdem, wie ich mit einer Krimpzange die RJ12 Westernstecker ans 6C6P-Telefonkabel anbringe und wie ich die Schiebeschalter und die Einbaubuchsen auf die Rasterplatten aufgelötet habe.
Die 5 Schalter sind chronologisch angeordnet und werden der Reihe nach alle angeschalten bis die Stadt komplett beleuchtet ist und dann nach und nach wieder ausgeschalten bis zur späten Nachtstunde.
Die kleine Streifenraster-Platine mit beliebiger Westernstecker-Einbaubuchse (vertikal oder horizontal) die in jedes Haus reinkommt.
Das Segment 1 von unten. Neben der Hausbeleuchtung ist auch schon die Z21 eingebaut und angeschlossen.
Probeplatine mit den 5 Schaltern und nur einer Buchse.
Beispiel der beliebig verlängerbaren Streifenrasterplatine mit vertikalen RJ12-Buchsen. Unter der Segmentplatte habe ich 7 Buchsen verbaut.
Auch die Krimpzange, die man braucht um die RJ12 Westernstecker an die 6P6C Telefonkabel anzubringen, zeige ich im Video Leider sind 3 der 6 Kontakte der RJ12 Buchsen leicht versetzt, sodass sie nicht ins Raster passen und deshalb mit einer Stiftleiste angepasst werden müssen.
Dokl und Söhne
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt