ROCO hat sich ja im Rahmen der sog. Kleinlok-Offensive eine Reihe von Zweiachsern angenommen und auf den aktuell in Serie umsetzbaren Stand gebracht. Vielleicht geht diese Offensive ja noch weiter... Grüße Steffen
Zitat von Carl999 im Beitrag #840Ja gebraucht und in der "Bucht", aber meine Wünsche gehen in die Richtung Neuware,
es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld auf den Kopf hauen will. Für die Hersteller ist es halt ein erhöhtes Risiko, ein Modell auf den Markt zu bringen, was es schon mal gab und das in großen Stückzahlen auf dem Markt zu bekommen ist.
Ich selber würde keine 400 EUR für ein Modell ausgeben, das ich in neuwertigem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt problemlos für ein Viertel davon kaufen kann...
Zitat von Carl999 im Beitrag #840In meiner Pickelzeit hatte ich die von Dir angeführten Mä-Modelle, leider waren Umbauten auf DC nicht rentabel und wurden Verkauft
Zum Umbau kann ich nichts sagen, aber es gibt sie ja auch ab Werk ohne Pickel von Trix.
Zitat von Carl999 im Beitrag #840und Lima, nun ja.....
Ich hatte da früher auch Vorbehalte. Man denkt halt bei Lima schnell an zweiachsige V100 und anderen Billig-Mist. Aber es gab, besonders in späteren Jahren, auch durchaus ansprechende Modelle aus Vicenza. Besonders spätere Varianten des VT08.5 gehören dazu. Ich persönlich finde das alte Lima-Ding auch heute noch deutlich gelungener als den viel neueren Roco-VT12.5 (besonders die Aussparungen für die Drehgestelle sind beim Lima für meinen Geschmack viel weniger störend und sehen beim Roco deutlich komischer aus).
Ich will dich da zu nix überreden, aber ich habe mittlerweile einiges von Lima, was gefällt.
Zitat von Carl999 im Beitrag #840Übrigens wäre mir auch die (zweiteilige) "Limburger Zigarre", aus der vorgenannten "Ecke" eine Sünde wert ......
Auch von der Limburger Zigarre mit Steuerwagen gäbe es auf dem Second-Hand-Markt bereits ein sehr brauchbares Modell, von Kato. Wahlweise Epoche III oder IV. Sogar mit funktionierender Scharfenberg-Kupplung. Aber natürlich nix mit "aktueller Stand der Technik" (ich meine, noch ohne Schnittstelle).
Den Wunsch nach einer Köf II unterstütze ich, gerne auch in Form einer Neuauflage des Lenz-Modells. Nach wie vor auf meiner Wunschliste: Triebwagen neueren Vorbilds (die Hersteller sind gefühlt 2010 stehen geblieben), Alstom H3, Und in Epoche V und VI hinzugekommen neu auf meiner Wunschliste: Flachwagen Kbs und Res 677 / Res 678 (beide mit Stahlborde) sind aktuell ebenfalls Mangelware, Hbikks 302 und Hbins 302 gab es (glaube ich) noch gar nicht in H0. Den Tamns mit zur Seite schwenkenden Dachhälften gibt es (glaube ich) auch noch nicht als Modell.
Gruß, Christoph
Edit: Auch wünschenswert wären Druckgaskesselwagen für LNG, Typ Zagkks (111m³ Volumen, 24,48m LÜP). Desweiteren Druckgaskesselwagen für CO², Typ Zagns wären nett. Wobei ich mich auch über Zweiachser (Vorbild Linde oder Rommenhöller) freuen würde. Generell wären zweiachsige Chemiekesselwagen ganz nett, die aktuellen Angebotspaletten sind ja eher mau.
Also, bei der H3 kommt schon mal ein weiterer Strich. Die ist schon lange überfällig. Am liebsten Roco, wenn die Qualität so ist wie bei der G6, dann notgedrungen auch von Piko.
Meine Lima-Erfahrungen stammen größtenteils aus meinem N-Bahn-Leben (vor mehr als 20 Jahren) und die waren eher bescheiden und in dieser Zeit waren auch die H0-Modelle keine Granaten, wenn sich das heute zum Positiven gewandelt hat, hätte ich keine Bedenken.
Was Gebrauchtware betrifft, ok, habe vor Jahren selbst meine große N-Bahnsammlung und meine Märklinsachen verkloppt, die waren auch gebraucht, ist eben Ansichtssache, man weis nie aus welchen Quellen die Sachen stammen und wer damit wie hantiert hat, da bin ich überempfindlich.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Zitat von Carl999 im Beitrag #846wenn sich das heute zum Positiven gewandelt hat
"bis heute" ist so eine Sache. Lima gibt es ja nun auch schon 18 Jahre nicht mehr als eigenständigen Hersteller, das ist seit langem nur noch eine Marke der britischen Hornby. Wird aber heute kaum noch verwendet, wahrscheinlich weil Lima das Billigheimer-Image von früher nie richtig losgeworden ist. Heute wird übrigens einiges, das ursprünglich aus dem Lima-Stall stammt, von Hornby unter der Marke "Rivarossi" vermarktet.
Ansonsten gab es vor der Lima-Pleite natürlich viel Schatten, gar keine Frage, aber eben durchaus auch Licht... Und die jüngeren Lima-Eierköpfe sind da eher auf der hellen Seite der Macht.
Warum Notgedrungen Piko? Also in Puncto Qualität sind die Sonneberger mindestens ebenbürtig meine ich. Wenn ich meine 141er P mit der von R vergleiche die letzte Woche ankam bei mir geht der Punkt aber eindeutig an Piko! Einzig die Detailierung bei Roco ist noch etwas besser,bei der BR 118/180 wiederum hat Roco die Nase vorne. Insgesamt ist Roco aber nicht mehr das was sie mal waren wie zu Original Made in Österreich Zeiten 🙃
Zitat von StEn im Beitrag #845Oh, das ist natürlich mal eine Ansage!
Also, bei der H3 kommt schon mal ein weiterer Strich. Die ist schon lange überfällig. Am liebsten Roco, wenn die Qualität so ist wie bei der G6, dann notgedrungen auch von Piko.
Zitat von Der Maddin im Beitrag #849Warum Notgedrungen Piko? Also in Puncto Qualität sind die Sonneberger mindestens ebenbürtig meine ich.
[/quote]
Moin, als Besitzer mehrerer Piko-Modelle habe ich ebenfalls nichts an der Qalität auszusetzen............... nur sollte man den Triebfahrzeugen endlich einen vernünftigen Soundchip einpflanzen. Analoge Versionen kaufen und nachträglich digitalisieren schreckt eben ab.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Mit PIKO sehe ich genauso, diesen ganzen digitalen Kram, der nicht ausgegoren ist, einen Haufen Geld kostet, in Design, Produktion und Verkauf, da wäre man bei ESU oder ZIMO besser dran. Auch die ganze Entwicklung dieser Steuerkomponenten kostet, wozu braucht man das, wenn es andere besser und günstiger machen? Sie hätte auch am Anfang nicht auf Uhlenbrock setzen müssen. Das vertauert am Ende das Gesamtprodukt PIKO, wir zahlen die ganze Entwicklung mit. Ich werde, wenn, nur analog kaufen und Zeug verbauen, wo ich Infrastruktur dazu habe, wie z.B. ESU Programmer. Wozu noch Einen? Und, ne MÁV M40 EP IV fände ich toll, Schlepptender Dampfloks können die nicht! Wenn ich mir die Preise einer 01.5, 03 und 41 ansehe, die sollten sie mal überarbeiten, wer kauft sowas in 2022 überhaupt noch? Vielleicht die, wie gestern einer im youtube, der seine Laminatka der CD Cargo vorgestellt hatte und nicht mal wusste, dass sie von CD Cargo war…. chears!
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad DR/ČSD/MÁV
Ich würde mir einen aktuellen Stadler Flirt wünschen und den „Kiss“ von DB Fernverkehr (wäre vielleicht was für Liliput). Außerdem eine Neuauflage des Regioshuttle von Bemo. Eine Voith Maxima von einem weiteren Hersteller hätte auch was (bei der Waggonfabrik bzw. Kombimodell ist die ja nie lieferbar). Die könnte ich mir durchaus von ESU vorstellen.
Ja gebraucht und in der "Bucht", aber meine Wünsche gehen in die Richtung Neuware, nach aktuellem Stand der Technik und wenn möglich aus der Roco, Piko oder Liliput-Ecke.
Warum keine Köf II von Brawa, Trix oder ESU? Weil sie von denen mit Metallgehäuse und Zwangssound kommen würde? Brawa hatte ja sehr lange Köf II im Programm. Von Trix habe ich die 335 (Köf III) und bin sehr zufrieden damit, die zieht einiges mehr als die Roco-Lok mit ihrem Einachs-Antrieb. Und ESU hat ja mit diesem Deutz-Rangierhobel kürzlich gezeigt, dass sie auch kleine Rangierloks machen können.
Zitat von Trainboy im Beitrag #853[quote="Carl999"|p3911278] Warum keine Köf II von Brawa, Trix oder ESU?
Die Köf II 0470 von Brawa ist die reinste Katastrophe, die steht hier im Regal. Was nicht bedeutet, das ein neues Modell per se schlecht sein muss ;-)
Wenn ESU eine bringen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass die mit der Lenz Köf vergleichbar ist. Ich schließe mich Carl an, Neuware und auf modernen Stand. Piko Expert oder ESU wäre mein Wunsch.
Gruß Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works! Tröt!
Roco könnte den CSD M 152.0 auch als 810 samt Beiwagen für die Epoche 5 in Creme/Rot auflegen. Den Beiwagen kann man natürlich auch nochmal als Einzelwagen anbieten. Immerhin fuhren die ja auch zahlreich in lokbespannten Zügen ohne Triebwagen.
Ein Bzmot der MAV wäre auch gekauft, die Auflage von mtb habe ich leider verpasst. Hier glaube ich aber nicht an eine große verkaufbare Stückzahl.
Zitat von Trainboy im Beitrag #852Den Res-x Flachwagen gibt es doch von Trix.
Abgesehen davon, dass ich mir kein Märklin-Modell mit 2L-Achsen kaufen würde, habe ich beim ersten Suchen keinen Res-X gefunden, schon garnicht so einen, wie ich ihn verlinkt hatte.
Zitat von Trainboy im Beitrag #853[quote="Carl999"|p3911278] Warum keine Köf II von Brawa, Trix oder ESU?
Die Köf II 0470 von Brawa ist die reinste Katastrophe, die steht hier im Regal. Was nicht bedeutet, das ein neues Modell per se schlecht sein muss ;-)
Wenn ESU eine bringen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass die mit der Lenz Köf vergleichbar ist. Ich schließe mich Carl an, Neuware und auf modernen Stand. Piko Expert oder ESU wäre mein Wunsch.
Gruß Tom
ich wäre mit einer Neuauflage der Köf II von Lenz sehr zufrieden, allerdings würde ich auf Sound hoffen.
Eine überarbeitete Auflage der FLM bay. Gtl 4/4 / BR 98.8 sowie eine Wiederauflage der bay. G 3/4 h / BR 54 würde ich begrüßen. Ein Modell der bay. R 3/3 / BR 89.8 auf dem Stand der Zeit (KKK, Decoder, Sound) wäre topp!
Schmalspurig hoffe ich immer noch auf eine Verwirklichung der KDL 11 / Rh 699.
Ricky Fitz
P.S. Glaubt ihr eigentlich, dass hier irgendeiner der Hersteller mitliest?
P.S. Glaubt ihr eigentlich, dass hier irgendeiner der Hersteller mitliest?
Nein. Ich glaube das nicht. Aber es ist trotzdem interessant, was der Markt gern haben will. Wenn ich bedenke das die Lenz Köf für 170€ im Abverkauf war - und wie gesucht sie jetzt ist.
Zitat von MartinE im Beitrag #858P.S. Glaubt ihr eigentlich, dass hier irgendeiner der Hersteller mitliest?
Selbst wenn, von Interesse sind nicht die Käuferwünsche, sondern die eBit Ziele. Fachkenntnisse ist in der Modellbahnbrache er hinderlich, seit alles über Sub-Unternehmer geht. Das ist genau das Gleiche wie in der E-Werkstatt, wo der Meister kein Meister der E-Technik mehr ist oder ein E-Ing., sondern ein BWLer mit Zweitstudium Soziologie oder so. Keine Ahnung von der Materie, aber vorgeben, was gemacht wird. Der größte Betrieb, der so aufgestellt ist, ist die DB-AG.
Gruß
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
Ich weiss von einem AD von Roco, dass er hier und auch auf DSO liest....
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad DR/ČSD/MÁV