Sächsische Stellwerke wären auch mal was, vor allem weil es das Einheitstypen gab. Es stehen ja auch noch ein paar(Sebnitz, Zwönitz, Raum Dresden generell). Das zweite wären dann die Deutschlandweit vertretenen Einheitsstellwerke der DRG/DRB.
Zumindest preußische prä-Verbandsbauart-Wagen gibt es gar nicht so wenige; ich verwende mal die Epoche-3 (2)-Bezeichnung, weil ich sie auswendig weiß: Fleischmann: Gvw 01 (Magdeburg), G 02 (Hannover), G 05 (Ghwps Dresden/Stettin, dreiachsig), Vh 04 (Altona/Hamburg), Tkwoh 01 (Gkwh Berlin, dreiachsig), K 06 (Elberfeld/Wuppertal), Ov 01 (Würzburg), O 02 (Schwerin), R 02 (Stuttgart), SSk 07 (Köln). Brawa: H 01 (Regensburg). Piko: Oc 01 (Münster)/Om 04 (Ludwigshafen).
Außerdem hat Trix noch bayrische: G 02 (Hannover), G 07 (Gl Dresden), O 01 (Frankfurt). Märklin hat einen badischen Gl 07 (Dresden/Stettin). Und bestimmt hab ich noch ein paar vergessen ...
Klar, für Epoche-1-Betrieb wäre die Generation davor auch wünschenswert. Aber daß es vor den Verbandsbauarten nix gäbe, wollte ich so nicht stehenlassen.
Zitat von Bahnfan000 im Beitrag #678 dumme Frage ohne genauer recherchiert zu haben: Gibt's den 762 nicht von Tillig?
Nein. Der Tillig (den ich auch besitze) ist ein 761.2. Hie Hauptunterschiede sind die Einstiegshöhe, die Fensteranordnung im Obergeschoss und der Klimaschrank am 762er.
Zitat von Bahnfan000 im Beitrag #678 dumme Frage ohne genauer recherchiert zu haben: Gibt's den 762 nicht von Tillig?
Nein. Der Tillig (den ich auch besitze) ist ein 761.2. Hie Hauptunterschiede sind die Einstiegshöhe, die Fensteranordnung im Obergeschoss und der Klimaschrank am 762er.
Zudem natürlich das der 762er ein 1./2. kl. Wagen ist. Als Basis für ein 762 kann man der Sachsenmodelle 761.0 verwenden. Ist aber nicht als schon als der Tillig/Roco 761.2.
ich würde mir einen Wittenberger Steuerwagen auf Basis der ehemaligen Silberlinge (Rotlinge) wünschen, z.B. von Piko oder Roco, der bislang von Roco erschienene Wittenberger basiert ja auf die Halberstädter Wagen. Ebenso wünsche ich mir die Mitteleinstiegswagen von Piko in der späten Epoche IV in ozeanblau-beige mit ozeanblauen Rahmen. Weitere Farbvarianten der BR 218 von Roco in der späten Epoche IV in purpurrot und ozeanblau-beige als 218.3 und 218.4.
Allerdings leider erstmal ein Clubmodell. Zudem wirkt das Modell nicht wie eine große Verbesserung gegenüber dem Fleischmann Modell. Hier haben wir die üblichen "Märklin" Änderungen wie die zu hohe Pufferbohle. Lässt sich sicher mit etwas Basteln beheben, aber dann kann ich auch das alte Modell mit Weinert Teilen verfeinern. Die Räder sind aber verglichen mit denen der Trix BR 50 und BR 94 sehr gut gelungen. Das Nachlaufdrehgestell schwebt wie bei Fleischmann auch etwas entkoppelt unter der Lok.
Aber bitte kein Modell von Brawa, was schon beim Ansehen Teile verliert. Vielleicht ein solides Roco Modell mit gut gemachtem Fahrwerk.
Auhagen/Busch: Neubauernhaus aus der DDR, es gab mehrere typische Ausführungen mit großen Gemeinsamkeiten. Einfaches zweistöckiges Bauernhaus mit angebauter Scheune.
Roco: Die Einfachserie mit 8 Wagen mal als internationale Zugpackung mit Wagen aus Frankreich, den Benelux-Ländern und Nord-/Ost-/Südosteuropa mit OPW bzw. Europ-Beschriftung. Wäre dann international einsetzbar.
X05 -> beliebige Bahnverwaltung O10 -> beliebige Bahnverwaltung K25 -> nicht verwenden Ommp50 -> SNCF oder Benelux Om21 -> beliebige Verwaltung Omm37 -> Osteuropa oder Verwaltung vom Balkan G10 -> ÖBB G20 -> PKP Om52 -> DB (oder für Epoche 4 auch DR) Standard A -> SNCF Gm 39 -> eher schlecht verwendbar, maximal als Osteuropa-Variante Gmmhs 56 -> nicht verwenden R20 -> Osteuropa Kühlwagen -> Osteuropa Spitzdachwagen -> Italien Viehwagen -> nicht verwenden
Piko: Den vierachsigen polnischen O-Wagen als Epoche 4 Variante
Von RST-Eisenbahnmodellbau (Ralph Steinhagen) einen Bausatz des Gw Magdeburg der KPEV (4m Achsstand) so wie der Verschlagwagenbausatz konzipiert ist.
Von BRAWA den Pwgs 41. Verschiedene Ausführungen. Windschnittige Kanzel, eckige Kanzel, ohne Kanzel, mit/ohne Fenster im Packraum, mit/ohne Lüftungsschieber
Mit einem zeitgemäßen Triebwagen BR 515/815 (ETA/ESA 150) in AC könnte könnte ich mich sogar anfreunden, wenn er von "M" kommt (aber bitte keine Neuaulage des Uraltmodells). Gleiches gilt für einen ET 88/ES 88 ("AC"), der gerne auch 4teilig sein dürfte.
Ok gegen Kato hätte ich auch nichts, obwohl meine beiden 2teiligen Limburger Zigarren (ETA/ESA 176) auch von Kato sind und schon lange das Fahren aufgegeben haben (bzw. es einer davon es nie gelernt hat und noch keinen Meter gefahren ist). Nun fristen die beiden Zigarren ein Dasein als Standmodelle, denn schön aussehen tun sie immer noch.
Zitat von 99 1590-1 im Beitrag #681Sächsische Stellwerke wären auch mal was, vor allem weil es das Einheitstypen gab. Es stehen ja auch noch ein paar(Sebnitz, Zwönitz, Raum Dresden generell). Das zweite wären dann die Deutschlandweit vertretenen Einheitsstellwerke der DRG/DRB.
Und was machen die Hersteller, Sonderbauarten...
MfG, Daniel
Moin,
meinst Du so etwas? "Einheitsstellwerk" Diese Bauart kommt ja auch im brandenburgischen oder mecklenburgischen öfters vor, auch mal zwischenzeitlich verputzt. Ist wahrscheinlich für die Hersteller nicht niedlich genug, ein Funktionsbau eben.
Zitat von Dampfkamel im Beitrag #692Ok gegen Kato hätte ich auch nichts, obwohl meine beiden 2teiligen Limburger Zigarren (ETA/ESA 176) auch von Kato sind und schon lange das Fahren aufgegeben haben (bzw. es einer davon es nie gelernt hat und noch keinen Meter gefahren ist). Nun fristen die beiden Zigarren ein Dasein als Standmodelle, denn schön aussehen tun sie immer noch.
Ach ok... Selber habe ich keine Kato Modelle. Sind sie aber so schlecht wäre ein neuentwicklung von ein anderen Hersteller natürlich besser. Dann wurde ich aber Roco oder Liliput bevorzugen.
"Schlecht" würde ich nicht sagen, "sehr empfindlich" trifft wahrscheinlich eher zu. Wenn man die vorsintflutlichen Mäuseklaviere in den Griff bekommt und die Gehäuse nicht demontiert (da fällt allerhand Gerödel heraus) sind das eigentlich bildschöne und maßstäbliche Modelle, nur sollte man (zumal als Ungeübter) alles so lassen wie es vom Werk aus ist, vorrausgesetzt man hat keine Indusdrieradien, dann müssen nämlich Gehäuseteile entfernt/getauscht werden.
ZitatAch ok... Selber habe ich keine Kato Modelle. Sind sie aber so schlecht wäre ein neuentwicklung von ein anderen Hersteller natürlich besser. Dann wurde ich aber Roco oder Liliput bevorzugen.
Kato-Modelle sind ganz bestimmt alles, aber nicht schlecht. Meine (ok, nur) drei laufen auf jeden Fall hervorragend (alles Triebwagen, ET 25, SVT 137, SVT 877). Von daher Neuentwicklung von Kato - ja bitte!
ZitatX05 -> beliebige Bahnverwaltung O10 -> beliebige Bahnverwaltung Ommp50 -> SNCF oder Benelux Om21 -> beliebige Verwaltung Omm37 -> Osteuropa oder Verwaltung vom Balkan G10 -> ÖBB G20 -> PKP Om52 -> DB (oder für Epoche 4 auch DR) Standard A -> SNCF R20 -> Osteuropa Kühlwagen -> Osteuropa Spitzdachwagen -> Italien
Moin Erzgebirgsnebenbahner,
den Großteil der Wagen gibt es doch in ansprechender Qualität, möglicherweise in der Bucht. Ich tippe mal, die favorisierst die DR Ep. III und IV-Versionen:
ich glaube, er meint hier die ganz alten Roco-Wagen, die es schon seit den 70ern immer wieder gibt. Die sollen mit neuen Beschriftungen kommen. Wobei ich aus dieser Serie den italienischen Spitzdachwagen auch weglassen würde. Erstens hat der nichts im entferntesten was mit dem Vorbild zu tun, zweitens hat Roco dieses Modell aktuell in einer sehr schönen, vorbildlichen Ausführung eben erst herausgebracht. Viele der anderen Wagen weisen ebenfalls diverse Fehler auf, irgendwo gab es da mal was dazu (Modellbahnfrokler?)
Zitat von Erzgebirgsnebenbahner im Beitrag #688... Roco: Die Einfachserie mit 8 Wagen mal als internationale Zugpackung mit Wagen aus Frankreich, den Benelux-Ländern und Nord-/Ost-/Südosteuropa mit OPW bzw. Europ-Beschriftung. Wäre dann international einsetzbar.
X05 -> beliebige Bahnverwaltung zu lang O10 -> beliebige Bahnverwaltung zu lang K25 -> nicht verwenden zu lang Ommp50 -> SNCF oder Benelux zu kurz Om21 -> beliebige Verwaltung zu lang Omm37 -> Osteuropa oder Verwaltung vom Balkan Karrikatur G10 -> ÖBB stimmt mal ausnahmsweise, jedoch wegen der charakteristischen Diangonalversteifung nur für ÖBB Wagen G20 -> PKP zu lang Om52 -> DB (oder für Epoche 4 auch DR) stimmt maßstäblich, jedoch sollte das Untergestell geschlossene Ausenlangträger haben Standard A -> SNCF Merde Gm 39 -> eher schlecht verwendbar, maximal als Osteuropa-Variante Wagenkasten stimmt, jedoch völlig falsches Untergestell Gmmhs 56 -> nicht verwenden Karrikatur R20 -> Osteuropa viel zu kurz Kühlwagen -> Osteuropa Karrikatur, die Experten streiten sich noch Heute was als Vorbild eigentlich gemeint war Spitzdachwagen -> Italien zu lang, zu kurz, je nach Vorbild, taugt bestenfalls nur zum zu zersägen Viehwagen -> nicht verwenden zu kurz
Hallo,
diese Sau muß nicht schon wieder durch das Dorf getrieben werden. Eine Neuauflage ist überflüssig, die sind alle noch in großen Stückzahlen auf dem Secondhand Markt (billig!) erhältlich. Es sind davon genau 2 1/2 Wagen welche brauchbar sind, der Rest ist einfach Spielzeug oder bestenfalls Rohstoff für Umbauten. Ausführliche Abhandlungen darüber hat Ermel geschrieben.