Heute waren mal einige Zugfahrten und einige Aktivitäten im Bw Wittenburg gewesen. So könnte es gewesen sein um ca 1970 bei der DR. Ich weiß noch wie es zu meiner Kindheit gewesen ist. Es fuhren noch einige Dampfloks die noch im Betriebsalltag unterwegs waren. In meiner Heimatstadt konnte ich selber noch die BR 50.35, 01 2204, 03 0090, 64 007, 44 und einige mehr live sehen und begutachten. Und so habe ich es mal auch meiner Anlage etwas nachempfunden. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Hier habe ich mal ein Video vom geschehen.
ich bin absolut begeistert von der Detailtreue deiner Drehscheibe (von den anderen Teilen deiner Anlage möchte ich garnicht anfangen). Klasse, wie du den Betonboden mit allen Alterungsstufen bis hin zum umlaufenden Grasbewuchs nachempfunden hast (seitdem ich ein auf Youtube ein Video von Sebba 1:87 gesehen habe, der ebenfalls eine Drehscheibe meisterlich gealtert hat, schaue ich mir diese doppelt intensiv an).
Der Güterzug ab Min 12: Sehe ich darin gealterte PIKO-Waggons aus DDR-Tagen? Echt klasse!
heute ist eine der zwei Jumbo fertig geworden. Der Jumbo mit den großen Ohren wird nun zu einer Last-probe vor einem Güterzug kommen. Dieser Jumbo ist schon ca. 35 Jahre alt und wurde von Roco mit dem Tender aus der zweiten Generation gebaut. Der Tender wurde durch einen der dritten Generation (Ganzmetall) ausgetauscht. Auch das Fahrwerk wurde noch etwas aufgehübscht und eine leichte Alterung hat sie auch gleich bekommen. Da die Lok ja fast zerlegt wurde, ist ein Sound von Henning mit einem Zimo MX645 verbaut worden. Der Ls befindet sich in der Rauchkammer. Der Raucheinsatz wurde entfernt, da ich sowieso nie mit Rauch fahre, da es nicht realistisch rüber kommt. Auch bei diesen zwei Jumbos wird keine Lichtfunktion geben. Die benötige ich nicht, da im Tender der MX645 und ein Powerpack verbaut wurde. Auch wurde die Stromversorgung von 5 auf 7 Achsen erweitert was zu sehr gute Fahreigenschaften führt, was bei den heutigen gebauten 44 oder 50 mit nur 4 Achsen zur Stromabnahme gebaut wird. Auch wurden die Haftreifen erneuert was man auch an der Zugleistung dank des Tenders der aus Ganzmetall ist, sehr gut. Nun eine Testfahrt von dem ersten Jumbo 44 2225-9 der DR mit ihrem Zug.
Nun habe ich meine beiden 44 zieger fertig. Die beiden haben einen Sound bekommen und die Stromversorgung wurde je Lok auf 7 Achse erweitert. So sich sehr gute Fahreigenschaften vorhanden. Auch die Dampfschläge pro Radumdrehung 6x wurde bei beiden 44 eingestellt. Es ist zwar eine schöne Fummelei den Takt für die beiden Loks hinzubekommen, aber mit etwas Geduld geht das schon. Auch hatte mir die Hacken Kupplung vorne schon sehr gestört der große Abstand zwischen den beiden 44 zieger, da ich ja mit vorspann fahren möchte. Und so habe ich mir einen aus 1mm starken Messingdraht ein Kupplungshaken gebogen, die an der Vorlaufachse Montiert wurde und die jetzt erst mal getestet wird. So ist der Abstand zwischen den Puffern ca 5mm statt 13mm. Auch haben beide 44 zieger eine gleiche Motordrehzahl bekommen, die beim Sound aufspielen auf beide Zimo MX645 gleich von Herrn Matthias Henning mitgemacht wurde, und so fahren beide mit gleicher Geschwindigkeit. Voraussetzung ist eine sehr gute Stromabnahme beider Lokomotiven. Nun sind beide 44 2225-9 und 44 1078 mit einem schweren Güterzug unterwegs.
Heute war mal wieder eine schwere Fuhre mit einer Doppelbespannung mit der 44 1078 als Zuglok und mit der 44 2225-9 als Vorspann vor einem schweren Zement-Zug zu bewältigen. Auch sollte meine neue Hakenkupplung getestet werden, da ich die klobige Kupplung die es bei Roco gab nicht einbauen möchte. Sie wird aber noch etwas verändert, da es auch für den Nachschiebe Dienst sein sollte und da sich nicht die Puffer miteinander verkeilen soll. Auch einiges an der Anlage hat sich verändert bzw wurde weitergebaut. Alle Blocksignale sind nun Angeschlossen und nun suche ich noch einige Bremsmodule für die Signale, so das sie allmählich vor einem Halt stehendes Signal abbremsen soll bis zum Stillstand aber der Sound soll nicht aus gehen und wieder langsam losfahren. Auch wude am Schrankenposten Nr.8 und beim Blockstellwerk die Beleuchtung angeschlossen. Diese beiden Gebäude wurden mit SMD LEDs ausgestattet. Die Außenbeleuchtung wurde mit sehr filigranen Außenlaternen ausgerüstet. Hier mal ein kleines Video.
Heute zeige ich eine sehr einfache und sichere Hakenkupplung mit dem man Güterzüge oder Personenzüge Nachschieben kann ohne das die Wagen aus dem Gleis gedrückt werden. Gerade bei ältere Roco Loks mit nur Tenderantrieb hat man ja nur eine Kunststoff Hakenkupplung die dann noch einen großen Pufferabstand zwischen Lok und Wagen hat. Da die Hakenkupplung wie ein Mittelpuffer wirkt und ein Stück Pertinax Platte eingelötet wurde, kann sich die Standart Bügelkupplung nicht mehr hin und her bewegen. Auch ein Seitliches verschieben so das sich die Hakenkupplung verklemmen kann ist nicht mehr möglich. Bei endlichen Testfahrten beim Nachschieben oder in Doppeltraktion wurden nie Entgleisungen festgestellt. Eine sichere Sache mit der Hakenkupplung. Hier eine Testfahrt mit Nachschiebeleistung.
Hier einige Bilder von der einfachen Hakenkupplung.
Heute war 44 2225-9 mit einem ca.1360t schweren Kalizug unterwegs bis in den Bahnhof Wittenburg. Dort stand schon die 44 1078 die am schluss des Zuges eine Nachschub Leistung verrichten soll. Da die nun kommende Strecke von ca 15 km in sich hat, und das die 44 2225-9 alleine mit ihrer Zugkraft nicht ausreicht. Wird nun mit beiden 44 zieger gemeinsam den kräftigen Anstieg meistern. Hier mal ein kleines Video von der anstehende Zugleistung.
Ich habe nun nochmal an meiner PR, G8.1 der BR55 mit dem Zimo MX648 mit Henning-Sound noch etwas an der Einstellung verändert. Auch der lose Lautsprecher wurde wieder mit doppelseitiges Klebeband befestigt, da er lose im Kessel lag und durch die Vibration so kratzig angehört hat. Ich hatte erst angenommen, dass die Schallkapsel lose war, aber das war sie nicht. Der Lautsprecher hatte sich vom Klebeband gelöst. Nun hört sie sich wieder gut an, und hier habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht. Am Motor wurde nix weiter verändert, allso der Originale Rundmotor ist noch drin- Obwohl es von Sb einen Antrieb gibt der mir aber zu teuer ist. Hier habe ich nun nochmal eine Testfahrt gemacht.
Zitat von BR 12 7010 im Beitrag #2469BR55 mit dem Zimo MX648 mit Henning-Sound
(auch schon im DSO) Ich habe aber in der Zimo Datenbank überhaupt keinen 55er Sound gefunden, geschweige denn von Henning. Verstehe ich jetzt nicht. Kannst Du das bitte mal aufklären? Genauso wird auch immer wieder vom 50er oder 86er Henningsound geschrieben. Meines Wissens nach hat er beides nicht, zumindes bisher nicht veröffentlicht. Ich hab in der 86er eine MS 450 mit LeoSoundLab Sound. Klingt gut. Der hat auch die Altbau 50er.
Sorry, gerade nachgesehen, den 50er Sound hat Alexander Mayer.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Doch den von der 55, den habe ich von Henning aufspielen lassen. Er hat auch mal ein Soundprojekt für die 55 in TT von Händel gemacht, er ist aber mit einen Sounddecoder D&H. Ich habe den gleichen nur auf einen Ziom MX648. Hier mal das Video
O.k., dann hat er den nicht publik gemacht. Oder er hat einen ähnlich klingenden genommen. 38.2 ist für mich soweit klar, das hier ja der abgewandelte 75.5 Sound passen würde. Meine 38 ist noch nicht soweit, z.Z. steht wiedermal meine Anlage vorn dran bei den Aktivitäten.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Heute fand wieder ein Fahrtag statt. Ein Wochentag irgendwann im Jahr 1970 wo noch viele Dampflok auf DR Gleisen fuhren. Die 58.30 quält sich mit einem 1350t schweren Erz Zug die Rampe hinauf, mit einem kurzen zwischen halt im Bahnhof Wittenburg. Die 55 ist mit einem Sammler aus der Gegenrichtung nach Wittenburg unterwegs. Die 55 hat den Bahnhof verlassen und einige Minuten später trifft man die 58.30 auf freier Strecke am Blockstellwerk an, mit dem schweren Erz Zug. Auch die 03 0090 trifft man im Bahnhof Wittenburg mit ihrem Eilzug der kurz vor der Abfahrt steht, am Bahnsteig an. Dann erfolgt die Bahnsteigdurchsage und das Abfahrsignal vom Fahrdienstleiter. Und schon geht die Reise los. Wir treffen den Zug noch auf Freier Strecke an. Auch die 55 musste kurz einen Halt an der Blockstelle einlegen. Es werden noch schnell ein Paar Schaufeln Kohle in der Feuerbüchse geworfen, und dann geht es gleich wieder weiter. Auch im Bahnhof Wittenburg musste die 55 einen kurzen Stopp einlegen und dann geht es gleich wieder weiter.
Ein weiterer Fahrtag lag an, der sich im Jahr 1970 abgespielt haben könnte. Diesmal waren zwei Jumbos der BR44 1078 und 44 2225 der DR mit einem schweren Güterzug unterwegs. Auch die PR, G8.1 der BR55 hat mit ihrem Sammler alle Hände voll zu tun, um ihre Last zu bewältigen. Auch traf man eine BR58.30 an mit einem Lerrzug für den Sandtransport aus Flachwagen der Bauart Samms der DR an. Es sollen noch 3 von den Flachwagen an der nächsten Haltestelle noch dazukommen und dann zur Beladung mit Sand wieder auf Strecke gehen. Hier mal das Video vom Geschehen.
Ja nun wurde die alte G8.2 die 56.20 der DR etwas aufgearbeitet. Der Tender erhielt echt Steinkohle was sehr realistisch rüberkommt. Auch das Lokpersonal hat nun seinen Platz bekommen. Die G8.2 hat nun eine Alterung wie sie kurz vor der Diensteinstellung gehabt sein könnte. Das Fahrwerk ist doch schon sehr verdreckt und Ölig. Die Lokleitung ist noch beim Überlegen, ob sie noch mal aufgearbeitet werden sollte. Sie ist zwar noch sehr rüstig für ihre Aufgaben, aber mal sehen was die Herren endscheiden. Und in diesen Zustand habe ich sie noch mal im Bahnhof im Bw und am Güterboden noch mal Fotografiert. Hier mal einige Bilder von der G8.2 von der 56.20 der DR.
Hier ist sie nun am Güterboden anzutreffen.
Und hier das Video von der Testfahrt der G8.2 der 56.20 der DR der durch den größeren Lautsprecher doch sehr Volumiger anhört, als der von der G8.1 der 55.
Heute waren einige Zugbeobauchtungen im Bahnhof Wittenburg und an der Bahnstrecke zu sehen. Auch stand eine PR G8.2, eine 56.20 am Güterboden im Bahnhof Wittenburg. Sie wartete auf ihren nächsten Einsatz, aber musste erst noch einige Züge die den Bahnhof durchfuhren noch abwarten. Und so hat sich das Personal mit der Maschine sich beschäftigt. Auch einige Bahnfreunde beobachteten das treiben der G8.2, da sie doch schon ein seltenes Exemplar ist was bei der DR noch in Betrieb ist. Eine Wumme zog ihren Kohlezug durch den Bahnhof und man traf sie auch noch auf freier Strecke an. Danach kam eine 58.30 mit einem Leerzug aus Samms-Wagen, die zum beladen mit Sand bereit gestellt werden sollen, fuhr sie durch den Bahnhof und man traf sie auch noch mal an der Strecke an. Hier kann man das Treiben im Bahnhof Wittenburg und an der Hauptstrecke beobachten.
wenn du für die erste Szene die Tonspur anstelle des Sounddecoder-Mikrofonabgriff Geräusche eines echten Zuges direkt überspielen würdest, müsste man bei dieser Sequenz wirklich zweimal hingucken, ob es sich um das reale Vorbild oder eine Moba handelt. :-) Sehr schön geworden
Heute war mal wieder eine Belastungsprobe mit der PR G8.2 der 56.20 mit einem Güterzug. Das Personal hatte alle Hände voll zu tun mit der schweren Last zurecht zu kommen. Auch kann man die Anstrengung der G8.2 hören an der Strecke wie sie sich Quält die Rampe zu erklimmen. Sie hatte heute eine Last von ca. 450 bis 500t am Harken. Der Kohlezug ist für ein Heizwerk in einer größeren Stadt bestimm, denn die kalte Jahreszeit kommt nun und, jeder möchte eine warme Wohnung haben. Hier einige Szenen von der Strecke und eine Bahnhofs Ausfahrt von Wittenburg.
Heute war auf meiner Anlage Wittenburg mal wieder Fahrbetrieb angesagt. Es war mal wieder sehr schön aus einigen Perspektiven den Zugbetrieb zu sehen und zu hören. Und da ja bald Weinachten nun wird, sollte nun mal eine Testfahrt erfolgen. Eigentlich sollte alles gut laufen, aber eins ist immer nicht so gut, und zwar wenn die Decoder von verschiedenen Hersteller die Funktionstasten immer woanders liegen. Und so kommt man manchmal durcheinander wie ca am Ende des Video mit der 58.30 mit der Lautsprecher Ansage. Das ist blöd, aber was solls. Gut gefällt mir die Position von wo aus gefilmt wurde. Das ist bei den einen oder anderen Modellbahnfreund nicht möglich. Aber da sehe ich es nicht so genau, denn ich möchte Spaß haben an meinen Hobby, auch wenn es nicht immer nach Vorschrift ist. Und das will ich auch nicht. Ich sehe es immer, wenn die Kinder von meinem Neffen zu besuch sind und die Augen leuchten. Das gefällt mir am besten. Hier mal der Fahrtag auf meiner Anlage Wittenburg.