Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #1nachdem ich wegen Krankheit und Umzuges mein Projekt (Anlage DR Ep. III) aufgeben musste bin ich jetzt am neu planen.
Ich glaube eher nicht, daß jetzt in den neuen Räümlichkeiten noch die Platzverhältnisse aus 2014 vorliegen...
Und die neuen Maße für eine MoBa in L-Form hat Wolf ja selber vorgegeben.
@Frank: Wo würdest Du denn hier bei diesem Bahnhof mit dem regen Güterverkehr eine Gleiswaage und ein Lademaß platzieren - im Gleis zur Rampe?
Und würdest Du vielleicht noch eine Schlackengrube und einen Kohlebansen im Bereich des Lokschuppens einzeichnen? Das sieht mir alles noch sehr eng aus.
Zitat von hjs2600 im Beitrag #104(....) @Frank: Wo würdest Du denn hier bei diesem Bahnhof mit dem regen Güterverkehr eine Gleiswaage und ein Lademaß platzieren - im Gleis zur Rampe?
Das ist der einzige Ort, der mir dafür einfällt. Da kommen ja auch die Wagenladungen her, die gewogen und gemessen werden müssen.
Zitat Und würdest Du vielleicht noch eine Schlackengrube und einen Kohlebansen im Bereich des Lokschuppens einzeichnen? Das sieht mir alles noch sehr eng aus.
das mache ich gerne in der nächsten Inkarnation des Plans.
bitte keinen Streit wegen solcher Kleinigkeiten. Bin erst heute wieder online, da ich gestern Nachuntersuchung im Klinikum hatte.
So nun grundsätzlich bin ich nicht mehr im bayerischen Vogtland, sondern befinde mich jetzt in Sachsen-Anhalt und habe hier in einem Zimmer erst mal den Platz, den ich auch auf meiner Skizze aufgemalt hatte. Dies soll später noch durch eine Brücke und einen Fidle yard ergänzt werden und für weitere Großaktionen soll noch ein Abzweig-Modul gebaut werden.
@ Frank. ich danke Dir für deine Arbeit und bitte dich noch die Gleiswaage und Lichtraumprofil, sowie die Untersuchungsgrube und den Kohlebansen mit einzuzeichnen. Sollten wir uns einmal treffen, so hast du was gut.
Dank auch allen anderen für die Mitwirkung und Vorschläge die zu diesem Plan geführt haben. Ich bin persönlich sehr erfreut, über diese konstruktive Zusammenarbeit. Nun so wie der Plan jetzt ist, möchte ich Ihn bauen.
Die Fragen die sich mir noch stellen sind: - in welche Kategorie muss ich jetzt posten? - Welche Signale/ Tafeln muss ich aufstellen?
Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #31Ich wollte eigentlich noch für die Gleise 1 und 2 Ausfahrsignale haben. Für alles andere stelle ich von NMW Wartesignaltafeln auf.
Zitat von wknarf im Beitrag #23Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, würde aber maximal ein Einfahrsignal aufstellen und ansonsten mit Signaltafeln agieren.
Die Ausfahrsignale sind auch meiner Meinung nach schon fast zu viel. Einen Bedarf für Wartesignaltafeln sehe ich in dem Bahnhof überhaupt nicht. Da Du zum rangieren auf das Streckengleis mußt, kann das Einfahrsignal nicht auf den vorhandenen Segmenten stehen.
Außer dem Einfahrsignal und einer ferngestellten Einfahrweiche sehe ich hier nichts, was ein Stellwerk benötigt - die Bedienung kann vom EG aus erfolgen.
Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #106(...) @ Frank. ich danke Dir für deine Arbeit und bitte dich noch die Gleiswaage und Lichtraumprofil, sowie die Untersuchungsgrube und den Kohlebansen mit einzuzeichnen. Sollten wir uns einmal treffen, so hast du was gut.
:-) Mir hat das Planen auch viel Spaß gemacht. Hier nun der vorläufig endgültige Gleisplan:
Wie immer gibt es den Plan auch in groß und als pdf. Und zum Auslegen auf dem Boden habe ich noch ein pdf in 1:1 zum Ausdrucken auf DIN A4 gemacht. Achtung: Die Datei ist 15MB groß und der Ausdruck umfasst 75 Seiten.
Zitat Die Fragen die sich mir noch stellen sind: - in welche Kategorie muss ich jetzt posten?
In "Anlagenbau".
Zitat - Welche Signale/ Tafeln muss ich aufstellen?
Dazu sind andere glaube ich sattelfester als ich.
Viele Grüße und Euch allen eine schöne Weihnachtszeit,
die Gleissperren im Freiladegleis und im Rampengleis sind m. E. nicht nötig. Habe ich beim Vorbild so auch bisher eher nicht gesehen.
Zu Kohlebansen und Schlackengrube: Das gehört für mich an das selbe Gleis, getrennt macht das für die Behandlung einer Dampflok unnötigen Rangierwand. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Zitat von hjs2600 im Beitrag #109 die Gleissperren im Freiladegleis und im Rampengleis sind m. E. nicht nötig. Habe ich beim Vorbild so auch bisher eher nicht gesehen.
Stimmt, das hattest Du weiter oben schon geschrieben. Ist mir doch glatt beim Überarbeiten durchgerutscht...
Zitat Zu Kohlebansen und Schlackengrube: Das gehört für mich an das selbe Gleis, getrennt macht das für die Behandlung einer Dampflok unnötigen Rangierwand. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Die Grube kann auch an das Gleis mit dem Kohlenbansen. Platz genug ist da auf jeden Fall. In Nebenbahn-Bw haben die Personale die Schlacke auch einfach zwischen die Gleise auf einen Haufen geworfen und mit einem Wasserschlauch abgelöscht. Die in Neu-Kloster verkehrenden 52 werden sicher auch nicht über Nacht bleiben und in Neu-Kloster allenfalls Wasser und vielleicht Kohle nehmen, so dass nicht allzu viel Schlacke anfällt.
Zitat von hjs2600 im Beitrag #109die Gleissperren im Freiladegleis und im Rampengleis sind m. E. nicht nötig.
das stimmt aber nur soweit, wenn Gleis 3 nicht als Hauptgleis deklariert wird und dort somit keine Zugfahrten stattfinden dürfen. Diese Variante würde wohl auch beim Vorbild mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so umgesetzt werden. Zugfahrten nur zulässig auf Gleis 1 und 2 (Hauptgleise) und Gleis 3 ist Nebengleis. Dann wären auch die Weichen 4 und 7 die zugehörigen Flankenschutzeinrichtungen. Solltest du aber doch auch Gleis 3 als Hauptgleis deklarieren wollen, kommst du an den Gleissperren nicht vorbei.
Viele Grüße Leo
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
hatte ich so auch angemerkt, aber nicht in der Wiederholung - ich zitiere mich hier mal selbst
Zitat von hjs2600 im Beitrag #97die Gleissperren an Rampe und Freiladegleis halte ich für nicht nötig. Die Hauptgleise 1 und 2 können durch die Weichen gesichert werden. Ich würde hier 4 Gleissperren setzen. Gleis 3 ist für mich kein Hauptgleis...
ich habe jetzt , nachdem ich einige Erkundigungen getätigt habe, folgendes in meine Planung einfließen lassen: - Neu Kloster ist ein Nebenbahnhof mit Hauptbahncharakter, früher einmal ein Hauptbahn-Bahnhof. Daher werde ich zwei Ausfahrsignale mit Sperrsignalen setzen an den beiden Hauptgleisen. -Die Gleissperren werden an den beiden Anschlüssen und am Kohlehandel und GS installiert. - An der Ausfahrt Einsatzstelle/ Lokschuppen und an den Ladegleisen wird ein Wartesignal aufgestellt. - Grenzzeichen an jeder Weiche, und Sperr-und Weichensignale auch. -Ortsgestellte Weichen mit Umlege-Gewicht -Das Einfahrsignal(steht auf dem Brückenmodul ) -Die Ausfahrsignale, Sperrsignale und die Weichen 1, 3, 11 werden vom Empfangsgebäude aus gestellt.
Im neuen Jahr fang ich damit an. Das Holz für die Module ist bereits geliefert worden. Ich wünsch Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, viele Geschenke und immer einen Meter Gleis auf der Platte ;-))
hast Du die Wartezeichen schon und willst die unbedingt verbauen? Die sind in deinem Bahnhof wirklich nicht nötig und wirken für mich übertrieben.
Ansonsten paßt das mit Signalisierung schon - vielleicht solltest Du den Bahnhof eher als ehemalige Zwischenstation einer durch Grenzziehung/Bergbau/etc. unterbrochenen Hauptbahn sehen. Dann kann man die Ausfahrsignale eher vertreten