Sind hier die "schwarzen Klötze" für Unterflur gemeint oder die seitlichen Antriebe zum Anschrauben?
Für die letzteren ist oben schon was gesagt zur Zuverlässigkeit, die ist eben wie bei all diesen Antrieben nicht immer 1a.
Die "Klötze" sind eigentlich nicht schlecht, nur nicht so ganz einfach zu montieren und für die Anschlüsse werden die Roco Flachkabel und die Steckschuhe dazu benötigt.
Für mich sehen die oberirdischen Antriebe aus. Und wenn die defekt gehen, dann muss immer die Anlage aufgerissen werden.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
hast Du mal ein Bild von der Montage? Wenn ich mich richtig entsinne, dann können die seitlichen Roco Antriebe auch auf dem Kopf angebaut werden, aber vielleicht verwechsele ich da auch etwas.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Du stellst ja schwierige Aufgaben, neben Staub ist mit etwas Hintergrundbeleuchtung auch das Corpus delikti erkennbar. Interessante Theorie, wird hier nicht funktionieren, da es die für rechts oder links gibt.
Ach ja, die Herzstück polung ist auch noch nicht angeschlossen.
An den Treadersteller und alle Anderen Mal eine Grundsatzfrage damit ich diese Diskussion hier überhaupt verstehe. Baut Ihr alle reine Schauanlagen mit Vollautomatik? Also in den Sessel vor die Anlage setzen, einschalten und zuschauen wie ein Programm die Züge fahren läßt? Wäre für mich Persönlich total Langweilig. So etwas kann nur interessant sein solange man daran baut. Aber da wäre doch eine Computersimulation (Traimsim etc.) besser und Billiger. Ich fahre jeden Zug selber als Lokführer. Steuerung mittels Roco Z21 und WLanmaus. Da kann ich neben dem Zug hergehen. Weichensteuerung wie bisher über normale Gleisbildstellpulte mit Analoger Verdrahtung angeordnet in der Nähe der Betriebsstellen an der Anlagenkante. Geschaltet über Taster. Hat den Vorteil keine teuren Weichendecoder und fummelige Steuerung über Zentrale bzw. Handregler. Einzig ein verdeckter Schattenbahnhof sollte mit Belegmeldern ausgestattet sein und Züge dort nach Einfahrt auf Wunsch automatisch halten. Digital heißt für mich eine Anlage ohne wie Früher unzählige Trennstellen und Strombschnitte. Die Loks einfach anwählen und fahren. Und natürlich auch dank Sounddecoder diverse Signale auslösen. Aber einfach nur davorsetzen und zuschauen? Dafür gibt es das Miniaturwunderland. Aber das ist meine rein persönliche Meinung. Jeder muß selbst wissen was er als Modellbahnhobby betrachtet.
Gruß Jürgen
Zentrale: Roco Z21 schwarz mit Z21 DoppelBooster und 1 x z21 weiß als Reserve Handregler = 4 x Roco Multimaus, 1 x Roco WLan-Maus Programmer: ESU, PIKO, ZIMO, SPROG II Decoder: Zu 90% ESU Rest Zimo, Piko, MäTrix (Letztere werden wenn möglich gegen ESU getauscht) Rollmaterial: Trix, Roco, Tillig, Piko, Fleischmann, Liliput, Brawa, ESU Digital: Nur DCC auf Roco-Line ohne Bettung Thema Anfang Epoche III und Privatbahn
die zutreffende Antwort dürfte sein: Ja mit Vollautomatik (über PC Steuerung) und nein, zum Selbersteuern.
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Für Kleine Anlage mit nur 1 fahrendem Zug zur selben Zeit ist die Vollautomatik nicht nötig oder dient zum Rumspielen mit diesen Lösungen. Aber: Ein Lokführer kann auch nur 1 Lok zur selben Zeit fahren, die Signale und Fahrstraßen (Weichen) stellen andere (inkl. Computer) und der Fahrdienstleiter überwacht (hoffentlich s. Unglücke) das Ganze. Dann sind damit schon 3 Personen für nur 1 Zugfahrt beschäftigt. Auf der Moba erledigt das meist nur 1 Person. Aber was ist bei mehreren fahrenden Zügen? Schon die Stellung der Signale erfolgt dann doch über eine Automatik, oder? Ich kann jedenfalls nur 1 Zugfahrt bedienen.
Vollautomatik heißt ja nicht, dass alle Zugfahrten nur noch vom Computer erledigt werden (müssen).
Typisch lässt die PC-Steuerung einen Fahrplan ablaufen, stellt die Fahrstraßen und Signale und überwacht die Blöcke auf frei oder besetzt.
Rangierfahrten macht man dann manuell mit überwachten Fahrstraßen und natürlich kann man Zugfahrten auch manuell steuern, falls gewünscht.
Es ist also eine Unterstützung für einen realistischen Betrieb bei größeren Anlagen bzw. größeren Bahnhöfen.
Hallo Becki, Bernhard Noch etwas OT Ich habe als Thema nur eingleisige Nebenbahn. Epoche 3. Mit Anschluß zu einer ebenfalls eingleisigen Werkbahn. Da fahren nicht mehr als 2 Züge gleichzeitig, wenn überhaupt. Und die Anlage muß nicht zwingend klein sein. Aber wenn ich bei mir auf der abzweigenden Werksbahnstrecke mit einer der zwei Loks fahre, da interessiert der Betrieb im DB Bereich (Bahnhof mit 4 Gleisen) nicht. Erstens kam da nur 4 x Täglich ein Güterzug durch (2 Morgend, 2 Abends) welche Wagen im Güterbereich und für die Werke da ließen und auch welche Mitnahmen. Personenzüge in jeder Richtung Tagsüber nur alle 3 - 4 Stunden. Ab und zu kreuzten die sich sogar. ETA 170, Schienbus und Donnerbüchsen. Und nicht Täglich ein langer nicht haltender Güterzug voll oder Leer mit Autotransportern eines Automobilwerkes. Dafür brauche ich keine Automatik. Das kann ich alls Manuell regeln und wenn mal mein Nachbar kommt noch besser zu Zweit. Ich konzentriere mich auf die Lok und das Geschehen wo ich mit der Lok bin. Also Lokführer. Darum habe ich hier diesen Aufwand nicht verstanden Sorry fürs OT
Gruß Jürgen
Zentrale: Roco Z21 schwarz mit Z21 DoppelBooster und 1 x z21 weiß als Reserve Handregler = 4 x Roco Multimaus, 1 x Roco WLan-Maus Programmer: ESU, PIKO, ZIMO, SPROG II Decoder: Zu 90% ESU Rest Zimo, Piko, MäTrix (Letztere werden wenn möglich gegen ESU getauscht) Rollmaterial: Trix, Roco, Tillig, Piko, Fleischmann, Liliput, Brawa, ESU Digital: Nur DCC auf Roco-Line ohne Bettung Thema Anfang Epoche III und Privatbahn
Habe deinen Gleisplan gesehen. Das wäre mir zu langweilig, ich mag Zugbetrieb mit mehr als zwei Zügen. Und zu tüfteln gibt es immer etwas, weil ja analog.
Becki Wo hast du meinen Plan gesehen? Ich hab Ihn noch nirgends hochgeladen da die neue Anlage nach verlassen der USA als Thema erst in Planung ist. Bin noch dabei mein US-Material zu verscherbeln.
Gruß Jürgen
Ich kann mich erinnern das man das beim Fleischmann Profigleis (vielleicht auch beim Vorläufer ohne Schotterbett) so machen konnte. Bei Roco Line geht das nicht.
hast Du mal ein Bild von der Montage? Wenn ich mich richtig entsinne, dann können die seitlichen Roco Antriebe auch auf dem Kopf angebaut werden, aber vielleicht verwechsele ich da auch etwas.
Grammatik und Orthografie in diesem Beitrag sind frei erfunden. Jedwede Ähnlichkeit mit bestehenden Grammatik- oder Orthografieregeln wäre Zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Becki Ich schick dir eine PN Lassen wir das OT hier
Gruß Jürgen
Zitat von Modell Christian im Beitrag #56Hallo kann mir jemand sagen TC Bronze oder sielber ,was ist raden .
Ups. Das soll mal einer verstehen..................
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm