Hallo, ich habe versucht heute meine neu z21 app mit der DR 5000 per Wlan zu verbinden. Leider bin ich daran gescheiter. Ich habe den Lan Port entsprechend auf die Z21 angeklickt. Bei den Controls habe ich auf Netzwerk umgeswitcht. Im Handy habe ich die DR Nr eingegeben. Jetzt sagt mir mein Handy kein Netzwerk Im Handy wird die DR 5000 erkannt /kein Internet steht da. Das Schloß ist geschlossen? Was bedeutet das? Jetzt habe ich keinen Dunst mehr was ich noch machen muß Ich habe auch schon diverse Anleitungen angesehen und versuche damit gemacht aber komme leider nicht weiter. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke Thomas
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm H0 digital, 2 Leiter, DCCex Zentrale, Rocrail mit Pico W,
DR5000 mit USB Kabel mit PC verbinden, PC muss mit der DR5000 im gleichen Netzwerk sein. Das erkennt man wenn die IP Adresse und die Versionsnummer zu sehen ist. Als Protokoll muss man Z-21 einstellen. Nun sollte es klappen Hier noch ein Link DR5000 Wlan einstellungen
Hallo, habe alle Einstellungen so gemacht wie in den Anleitungen beschrieben. Keine Verbindung. Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll. Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Eine Amerkung von mir ich möchte mir eine kleine Spielbahn aufbauen. Ich bin dabei auf etwas in der Beschreibung gestoßen was mich jetzt schon iritiert: Ich kann nicht eine Lokmaus und die App paralell betreiben. Sprich Gleisbildstellpult im Handy/Notebook und mit dem Fahrregler steuern geht nicht. Wozu dann der ganze Aufwand? Grüße Thomas
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm H0 digital, 2 Leiter, DCCex Zentrale, Rocrail mit Pico W,
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm
Zitat von Tomcat im Beitrag #6Was hat das Lan Protokoll mit Wlan zu tun?
Das hat er ungenau ausgedrückt. Charly2011 sagt es genauer:
Zitat von Charly2011 im Beitrag #4PC muss mit der DR5000 im gleichen Netzwerk sein
nur dass Du keinen PC mit der DR5000 verbinden willst, sondern Deine Z21. Beide müssen im gleichen Subnetz sein, der Art 192.168.xxx.yyy. Dabei steht xxx für das gemeinsame Subnetz, yyy sind die jeweils individuellen Adressen vonZ21 und DR5000. Ob die über LAN oder WLAN verbunden sind, ist letztlich egal.
Ob an der DR5000 dafür spezielle Einstellungen eingestellt werden müssen, weiß ich nicht. Aber wenn sie nicht im gleichen Subnetz sind, kann es nicht funktionieren.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
Ist deine DR5000 über USB UND LAN/WLAN verbunden? Also nicht nur USB oder LAN/WLAN, sonderen beides. Hast du diese Einstellung gemacht und unten den grünen Haken angeklickt?
Hallo, ich habe die DR nur mit usb verbunden. Ich habe jetzt die App abgemeldet und anschließend wieder neu angemeldet danach war sie mit der DR verbunden. Die USB Verbindung habe ich anschließend gelöst. Begründung es muß auch ohne usb gehen, denn wozu habe ich Wlan .
Nach dem ausschalten und wieder einschalten mußte ich die gleiche Prozedur wiederholen. Das kann jetzt nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Wieso eigendlich dies?
Ich habe auch eine Lok Maus dazu geschaltet das lief auch wunderbar. Allerdings nur die kleine. Kann ich über einen Lan Switsch mehrere Mäuse paralell laufen lassen. Um zb mit 2 Loks manuel zu fahren?
Ich fahre sowieso lieber mit einem Drehpoti als mit der Oberflächen Geschichte.
Das Ansteuern von Weichen mag ja noch gehen obwohl ich auch hier richtige Taster beforzuge. Muß dieses aus Platzgründen (Stelltisch) wohl aufgeben. so Danke erstmal bis dahin Thomas
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Na klar kannste da auch mehrere Lokmäuse oder Multimäuse anschließen, ich habe selber eine Lokmaus und eine Multimaus dran. Mußt halt einen RJ12 Verteiler haben, normal Lan RJ45 geht halt nicht.
Moin ich habe jetzt nochmal nachdem ich über Nacht die DR abgeschaltet habe . Diese heute wieder eingeschaltet und auch die App wieder hochgefahren. Das gleiche wie gestern. Ich muß die App trennen und dann einen neuen Verbindungsaufbau mit dem DR Wlan tätigen dann funktioniert auch die App wieder. Dies kann eigentlich nicht sein. Wie kann ich der App oder der DR beibringen das dies nicht mehr so ist? Danke Thomas
Zitat von Tomcat im Beitrag #15ich habe jetzt nochmal nachdem ich über Nacht die DR abgeschaltet habe . Diese heute wieder eingeschaltet und auch die App wieder hochgefahren. Das gleiche wie gestern. Ich muß die App trennen und dann einen neuen Verbindungsaufbau mit dem DR Wlan tätigen dann funktioniert auch die App wieder. Dies kann eigentlich nicht sein. Wie kann ich der App oder der DR beibringen das dies nicht mehr so ist?
Hallo Thomas,
ich sehe dein Problem nicht! Was ist es für ein Aufwand 2x auf den Bildschirm deines Handys zu klicken? Die Verbindung wird nicht automatisch hergestellt. Wenn die DR5000 aus ist wird die Verbindung getrennt. Ansonsten kann ich deinen bisherigen Beiträgen hier im Thread wenig bis garnicht folgen. Alles sehr unstrukturiert und wenig konkret beschrieben.
@ Rainer a.D. "So isses"
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm
Hallo, ganz einfach, wenn ich meinen Wlan Router ausschalte, wieder einschalte dann hat er alle Einstellungen noch gespeichert. Das gleiche gilt für alle Geräte die ich einmal an diesen Router angemeldet habe. Daher begreife ich nicht wieso es weder die DR noch die Handy App kann. In der heutigen Zeit an anakronismuss. Dann kann ich auch gleich bei Analog bleiben . Einschalten geht Ausschalten geht nicht. Grüße Thomas
Moin, ich habe gestern das Thema einem Bekannten geschildert und der baut Rechner für das KI Institut zusammen. Der muß es schließlich wissen. Die DR 5000 biete ein WLan das auch ständig nach dem Einschalten das gebundene Gerät sucht. Wenn aber die App, obwohl sie anzeigt das sie mit der DR 5000 verbunden ist dies auch anzeigt in den Einstellungen, dies aber in der App nicht angezeigt wird und man die App erneut anmelden muss, dann ist die App falsch programiert basta. Entweder will der Entwickler nicht das ich damit fremd Geräte auf dauer binden kann s.o. oder der Fehler ist halt so bei der Arbeit entstanden. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob es auch mit der Z21 Zentrale das gleiche Problem gibt oder nicht. Falls die App weiterhin zickt fliegt sie in die Tonne. Grüße Thomas