Ja, mein lieber Peter, was soll ich denn immer bauen. Das was Urian und ich uns vorstellten haben wir ja im Prinzip umgesetzt. Die Vitrinen sind voll. Du hast Dich beim Modellbau auch ganz schön dünne gemacht. Und hier im Forum merkt man auch den Niedergang der Modellbahn, noch dazu in der Epoche 1.
Ich baue nur noch auf Wunsch eines Liebhabers. Hier der Werkstattwagen im Rohbau, lfde Nummer 371.
wenn ich auch in der letzten Zeit nur wenig von mir gezeigt habe, Eure Beiträge von den alten Sachsen habe ich gerne verfolgt und gelesen. Klassischer Modellbau von der Idee zur Ausführung über eine flache 2-dimensionalen Ätzplatte ein 3-dimensionales Modell schafft. Meine Hochachtung und meinen Respekt dafür.
Bezüglich Niedergang. Nicht so wirklich ein Niedergang, aber es hat sich verlagert:
Einmal die kreative Schaffung neuer Modelle mittels des jetzt leidlich ausgereiften 3-d Druckverfahren. Auch mit anderem Material und anderen Verfahren kommen am Ende auch Modelle für die Modellbahn heraus.
Das andere ist die Verlagerung in eine immer komplexer werdende Elektronik. Das entwickelt z.Zt. eine gewisse Eigendynamik, koppelt sich immer mehr von der Modellbahn ab und wird zum eigenständigen Hobby. Wir sind da mittlerweile weit weg von den Zeiten als Decoder ein elektronische Hilfsmittel waren um den Umgang mit seiner Modellbahn zu erleichtern. Heute ist eher das Gegenteil der Fall. Gibt keine Modelle, aber eher steigenden Verdruß für alle die keinen Master Abschluß in IT haben.
Nicht so negativ! Zeiten ändern sich und wir bewegen uns einfach mit. Claus, es tut sich bei dir genug. Dabei hat ein Tag auch 'nur' 24 Stunden. Tolles schaffst du wieder mit dem Werkstattwagen! Auch bei mir tut sich genug. Es ist aber nicht direkt zu sehen. Bin voll beschäftigt -).
das wäre perfekt. Eine aktuelle Bestellung dieses Buches, neben anderen, ist an mich nun unterwegs.
Dann wurde in #1429 die Flösselbrücke im Modell umgesetzt? Ist das reiner Selbstbau oder konnte man Bauteile von einem Modellbahnzuhör Hersteller verwenden?
Die Brücke und der landschaftliche Modellbau sieht jedenfalls erstklassig aus, das wurde spitzenmässig umgesetzt.
das Buch ist vom FachBuchZentrum angekommen, da waren noch andere dabei und ich habe es kurz durchgeblättert. Elterlein ist wirklich ein Schwerpunkt, die vielen Bilder dazu gefallen mir.
Der Gleisplan von Bahnhof Elterlein ist etwas zu klein geraten, ganz schwierig die Angaben zu erkennen. Kann man diesen in einem Archiv ansehen?
Und sehr interessant fand ich, Bahnhof Elterlein ist bei Bahnkilometer 18,16. Der Bahnhof der Partnergemeinde an der Remsbahn bei 18,13 km.
dass Dich ausgerechnet Elterlein Interessiert? Es ist von Elterlein viel dabei, weil dort die Züge länger gefahren sind und in den 1960iger Jahren schon mehrere Leute einen Fotoapparat hatten. Hier der Gleisplan von Elterlein.
es ist mir eine ausgesprochene Freude, an dieser Stelle mal eine kleines Zwischenergebnis präsentieren zu können.
Leider fehlt mir oft die Zeit oder die Ruhe, mich auf den Modellbau zu konzentrieren. Daher geht es bei mir eher gemächlich voran. Mein Dank gilt denen, die mich dabei so enorm unterstützt haben, allen voran Claus und Urian. Zwar gilt mein Interesse auch der Deutschen Reichsbahn von den 50er Jahren bis zur Wende, doch das Thema Epoche 1, insbesondere Sachsen, lässt einen nicht mehr los, wenn man sich erstmal ein wenig damit beschäftigt hat.
Hallo Timo, Epoche I hat schon sehr schöne Fahrzeuge aufzuweisen, ganz gleich aus welcher Ecke Deutschlands. Ich schaue da auch gerne mal rein, ins Modell umsetzen hat aber (meiner Meinung nach) schon gewisse Herausforderungen. Der Wagen sieht sehr filigran aus - ist Dir sehr gut gelungen. Zeit ist etwas, was wir nicht beeinflussen können - insofern sollte man den Moment genießen.
haste toll gebaut. Ich hoffe Du hast das Dach blos aufgelegt. Bei den Ösen für den Handlauf und die Griffstangen ist es besser sie von innen anzulöten. Bei den Achslagern wirst Du im Nachhinein Schwierigkeiten haben sie anzulöten, aber möglich ist es wohl auch noch. Als Erstlingswerk vom Urianschen Ätzblech hast Du Dich keinesfalls ungeschickt angestellt.
Das Dach ist nur lose aufgelegt, eben wegen der Griffe, aber auch, weil es so besser Lackieren lässt. Da der Wagen bereits hervorragend mit Piko-Radsätzen läuft, werde ich die Achslager nur von außen ansetzen und die Lasche, die nach innen greift weglassen müssen. Es wird sonst zu straff.