ZitatGepostet von 50erfan Hallo Also erst mal bin ich etwas verduzzt. Hier sind doch meines Wissens nach Beiträge verschwunden?
...... Und jetzt kommts. Ich war eigentlich der Meinung hier in diesem Thread schon gelesen zu haben, das sich ein Forumsmitglied die Lok ebenfalls beim SM geholt hat.
Ich hab es gefunden! Es existiert ein 2. Thread! Warum?
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Zum Thema Allachsantrieb: Kannst knicken. Gleiches Getriebe wie bei 118/119 und das wird nix. Dazu ist das entsprechende mittige Zahnrad im Drehgestell zu groß. Das bedeutet, das eine mittlere Achse mit Zahnrad schief steht und der Getriebeboden nicht mehr drauf passt. Selbst an 118 ausprobiert.
Mit kleinerem Zahnrad auf der Achse haut die Übersetzung zu den andern beiden Achsen nicht mehr hin.
ZitatGepostet von 50erfan Hallo Also erst mal bin ich etwas verduzzt. Hier sind doch meines Wissens nach Beiträge verschwunden?
...... Und jetzt kommts. Ich war eigentlich der Meinung hier in diesem Thread schon gelesen zu haben, das sich ein Forumsmitglied die Lok ebenfalls beim SM geholt hat.
Ich hab es gefunden! Es existiert ein 2. Thread! Warum?
Weil es hier immer wieder Leute gibt die die älteren Threads aus der Versenkung holen und dann wird auch noch der aktuellere von beiden geschlossen. Aber mit Threads schließen haben wir's ja gerade so ein bissel...
Auch ich besitze seit gestern die 130er von Piko. Die Fahreigenschaften und Zugkraft sind gut . Als kleines Highlight ist die seitliche Nummern- beleuchtung zu erwähnen. Dieses Modell schreit allerdings nach einer Alterung, vor allem im Dach und Drehgestellbereich. Hier die Pic's
130 004-5 von Piko
Ps.toll fand ich es das die Vorbestellung und der Erhalt der Lok, in unserem kleinen Laden,in unserer kleinen Stadt so gut geklappt hat (wieder mal:super
Gruß Torsten
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
UI, schönes Gerät, ich habe meine noch nicht, mal sehen wann ich bescheid bekomme. Habe mir ja die 231 Bestellt. Schöne Gruß und viel spass mit der Lok, ach wie sind fahreigenschaften im Digital betrieb. Gruß Henning
Hallo, ich konnte auch nicht widerstehen und war vorhin mal bei SpieleMax. Da haben die Piko-Chinesen schon einen feinen Großrussen auf die Schienen gestellt. Natürlich hab ich sie gleich probezerlegt und mit schwarzem Edding die seitlichen Nummernschilder an den Rändern bemalt. Die Beleuchtung scheint da doch ziemlich durch. Auch wurde der Reflektor der grossen Scheinwerfer silbern hinterlegt. Danach kam es noch zum Treffen mit ihrer Schwester 130 005 aus den 70er Jahren. Für den Preis kann man da nicht viel meckern. Die gelb-silber bedruckten Fabrikschilder sind leider etwas unglücklich umgesetzt. Auf jeden Fall sieht sie ansonsten wirklich schön aus und bereitet mir viel Freude!
Gruß, Stephan (der jetzt die Pufferteller weiß umranden wird)
Meinst du das Silber die richtige Farbe für den Reflektor ist. Bei Youtube gibt es ein Video der Schwesterlok 130 002, dort ist der Reflektor in Weiß gehalten.
Ja ich denke schon. Auf einer Vorbildaufnahme von Axel Mehnert aus den 70ern ist der Reflektor silber und die Umrandung in "Wagenfarbe". 130 002 als Museumslok im heutigen Zustand ist für mich an dieser Stelle keine Referenz. Auch wenn es schick aussieht mit der weißen Lampe (wollte ich ehrlich gesagt auch erst so machen), aber andere Lok und heutiger Zustand...
Ich möchte dir jetzt nicht eine Meinung aufzwängen, aber google mal bitte nach einer 130 oder 132. Die Blende über dem 3.Spitzenlicht ist auf allen Bildern eher dem Farbton weiß zuzuordnen.
Hallo Hansi, die meisten im Web gezeigten Bilder sind aber erst nach den 70er Jahren entstanden. Zumal wir die 132er außen vor lassen müssen. Hier geht es ja um die erste Hälfte der 70er, und 130 004 ging ja 1975 schon aus dem Rennen. Aufnahmen aus dieser Zeit sind eher selten. Hier empfehle ich die Lektüre von EK "Die DR vor 25 Jahren". In der Ausgabe von 72 sind glaube ich verwertbare Bilder drin. Da ist nix mit weissem Lampenschirm. Der kam meines Wissens erst nach Neulackierungen, infolge derer auch die roten Schürzen an den Führerständen verschwanden.
Gruß, Stephan
Edit: mir geht es hier explizit um den Reflektor, nicht um den Lampenschirm. Wobei es Piko hier schon besser gelöst hat als bspw. bei der 106
[ Editiert von Industriebahner am 05.10.13 17:24 ]
Ja Hansi die habe ich. Sonst hätte ich das weiß gemacht. Einmal von 130 004 selbst zu einem unbekannten Aufnahmezeitpunkt. Weiterhin 130 054 und 130 038 in besagtem EK-Heft, beide 72 von Axel Mehnert abgelichtet. Könnte da jetzt noch mehr raussuchen. Das Vorbildfoto von der Pikolok findest Du mit Google auch im Netz.
Das "Zyklopenauge" der BR 130 war im Lieferzustand rot, nur der schmale Aluring der Glaseinfassung war naturbelassen silber. Die unteren Scheinwerferpaare am Piko-Modell solten allerdings weiß hinterlegt werden.
Danke. Das sach ich doch de janze Zeit. An die unteren Scheinwerferpaare will ich auch noch mal ran aber da muss man schon ein wenig mehr zerlegen. Morgen ist ja auch noch ein Tag...
Ich habe mir gleich zwei Modelle gekauft, eine bleibt "naturbelassen", die andere wird optisch noch etwas verfeinert, gealtert und umgenummert. Gerade die ersten 130er mit ihren großen Front- und Seitenfenstern sowie der weit heruntergezogenen Frontschürze waren ja die elegantesten Ableger der "Ludmilla-Familie".
Piko kann man zu dieser BR 130 nur gratulieren! Ist ein wirklich sehr schönes Modell geworden. Besonderst gut gefällt mir natürlich die perfekt getroffene Optik, gerade die komplizierte Front hat bisher noch kein anderer Hersteller bei den "Ludmillas" so hervorragend getroffen, nicht mal Roco bei seiner 132! Weitere Highlights an Pikos 130 sind die geschlossene Frontschürze, die beleuchteten seitlichen Nummernschilder, der durchbrochene Abgasschacht, sowie die Führerstandseinrichtung, die sogar den Einstiegsraum mit verkleidet. Auch der freie und vorbildgerecht unverbaute Durchblick um die Drehgestelle herum sieht top aus. Innen hat die BR 130 jetzt sogar ne vollwertige Platine mit Plux 22- und Susi-Schnittstelle. Mit Hilfe dieser neuen Platine wurde auch das Innenleben vom Kabelsalat vorheriger Modelle befreit und sieht jetzt vorbildlich aufgeräumt und ordentlich aus.
Mein Fazit, die BR 130 ist das (mit Abstand) beste Expert-Modell was Piko bisher gemacht hat. Und der Preis ist auch sehr fair. Weiter so Piko!
Freue mich schon sehr auf die kommende BR 131 und zahlreiche weitere Varianten, da werden viele "Piko-Ludmillas" den Weg zu mir finden. Besonderst die BDZ 07 steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Hoffentlich macht Piko die irgendwann auch mal!
Und dann kanns natürlich weitergehen, die BR 132/142 und die "Taigatrommel" darf Piko gern auch noch in der Expert-Serie bringen. Denn die Russendiesel haben eine so große Fangemeinde, die lassen sich immer gut verkaufen.
na Du schwärmst ja ganz schön. Ich wiederstehe aber trotsdem und warte auf die 131er. Auf alle Fälle bin ich schon mal begeistert über die Schnittstelle, man sieht, denke ich, daß es eine Aufwärtsentwicklung seit der 118er bei Piko gegeben hat, nicht nur auf die Schnittstelle bezogen. Aber lass doch bitte auch noch was für Gützold übrig, denn wenn Piko auch noch die 120er macht, bleibt ja nix mehr ü. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
Die 120er wird kommen, genau wie die V100 Ost. Wetten? Wenn Piko mit den DR Dieseln durch ist, dann gibt es eine DR 52er und 50er. Oder eine V15 und V36. Ideen hätt ich genug...!