Die Detailbilder sind bereits in kleinerem Format bekannt, jedoch an dieser Stelle wesentlich größer dargestellt.
Die Auslieferung ist zwar für Anfang Oktober vorgesehen, aber wie ich die Logistik kenne, dürfte es bereits in den nächsten 1 - 2 Wochen losgehen. In der neuen Oktoberausgabe des Eisenbahnkuriers ist ebenfalls ein großes Bild der Lok mit einem ersten kleinen Eindruck in Textform zu finden.
Grüezi, equinox
Du, Elke, ich kann den gelben Hebel für Verwüstung 16a nicht finden.
Hallo Piko sollte endlich mal in neue Motoren investieren wechselt dort mal die Kohlen^^ als immer mehr Billig Modelle und ihr 100 Varianten auf den Markt zu werfen.
Nebenbei hat schon jemand die neue E-Lok BR 230 sind dort immer noch gelbe Dioden verbaut? Mfg6510Fan
Schaut insgesamt ganz gut aus. Einige Bereiche sind zwar etwas einfach und schlicht gehalten, aber für den günstigen Preis kann man wohl nicht mehr erwarten. Das sie, wie von mir erhofft, Rocos BR 132 optisch noch einmal toppen kann, ist aber leider nicht der Fall. In Sachen "Ludmilla" bleibt also Rocos Modell weiter das Maß der Dinge.
.....aber das Preis - / Leistungsverhältnis ist UNSCHLAGBAR! Eine überaus gelungene Lok ,welche bald auch in meinem BW zu finden sein wird! PIKO hat - wie immer - alles richtig gemacht! PIKO hat erkannt,was die Leute wollen und brauchen: BEZAHLBARE MODELLE!
ZitatGepostet von CLEANER .....aber das Preis - / Leistungsverhältnis ist UNSCHLAGBAR!
Da mag ich dir wiedersprechen. Bei Rocos V 100 bekommt man für 99 € noch mehr Modell fürs Geld! Da bekommt man eine extra angesetzte Pufferbohlenausrüstung, feine Metallgriffstangen rundum und hochwertige Antriebstechnik.
ZitatGepostet von CLEANER .....aber das Preis - / Leistungsverhältnis ist UNSCHLAGBAR!
Da mag ich dir wiedersprechen. Bei Rocos V 100 bekommt man für 99 € noch mehr Modell fürs Geld! Da bekommt man eine extra angesetzte Pufferbohlenausrüstung, feine Metallgriffstangen rundum und hochwertige Antriebstechnik.
Da geb ich Dir recht, man mag über Roco schimpfen wie man will,aber die haben klasse Modelle mit einem teilweise unschlagbaren Preis-/Leistungsverhätnis.
ZitatGepostet von MK1978 Da mag ich dir wiedersprechen. Bei Rocos V 100 bekommt man für 99 € noch mehr Modell fürs Geld! Da bekommt man eine extra angesetzte Pufferbohlenausrüstung, feine Metallgriffstangen rundum und hochwertige Antriebstechnik.
Die Roco V 100 kostet auch 20 € mehr. Für nochmal 20 € mehr geht dann dies, für nochmal 20 € mehr jenes ... Ebenso kann man das umgekehrt weitertreiben. Roco mag ja hochwertige Antriebstechnik verbauen, die zusätzlichen Komponenten (Decoder) meiner BR 114 war jedenfalls nicht hochwertig. Selbst ein simpler Esu Lokpilot Basic war besser als der Uhlenbrock-Rotz ab Werk.
Wenn ich die Piko-Antriebe mit anderen Wettbewerbern vergleiche, geht es natürlich noch besser, aber auch viel schlechter! Selbst analog rangieren geht. Wer hat sich nicht alles eine 130/131 gewünscht ... und jetzt wird sich darüber aufgeregt. Je teurer (und wertiger) das ganze wird, umso weniger Leute werden sich das kaufen. Für die typischen Weihnachtsanlagen- und "einfachen" Modellbahner ist ne 130 ne 130,eine V 180 eine V 180 und eine BR 119 ne 119. Die unterscheiden maximal nach Achsen (V 180) oder sonstigen Auffälliggkeiten (Lage des dritten Spitzenlichtes bei der 119). Wenn die Zielgruppe nicht mehr angesprochen wird, gibts entweder KEINE oder nur eine WESENTLICH teurere Lok. Ein gefällt mir an den neuen Pikokonstruktionen sehr, die Einheitlichkeit. Lieber 100 Lackierungsvarianten als 100 jedesmal minimal bessere Motorvarianten. Je mehr gleiches Zeug verbaut wird, umso besser sieht später auch die Ersatzteilversorgung aus ...
ZitatGepostet von Pottkeeker Für meinen Geschmack etwas zu viel Plastik. Aber Preis/Leistung voll OK.
Naja, der optische Metallanteil ist bei den Expert-Modellen schon recht hoch. Das gesamte Unterteil, also Rahmenlängsträger, Tanksektion und der oberere Teil der Frontschürze sind in das Lok-Chassis integriert, und dementsprechend aus Metalldruckguss. Ob das nun gut ist, mögen andere beurteilen.
Skurril aber wahr, die Ersatzteile der Piko'schen DR 130 004-5 sind größtenteils lieferbar, die Lok selber jedoch nicht.
Hypothese #1: Die gesamte Erstlieferung von Onkel Wu wurde bereits komplett vom Handel vorgeordert und durchgereicht.
Hypothese #2: Die Auslieferung der Lok wird künstlich zurückgehalten.
Hypothese #3: Die Lok wird tatsächlich erst Anfang Oktober von Onkel Wu übergeben.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir Hypothese #2 im Zusammenhang mit der Leipziger Messe, welche Anfang Oktober stattfindet. Somit würde das Modell dort exklusiv der Öffentlichkeit präsentiert und ginge anschließend in den Verkauf.
Grüezi, equinox
Du, Elke, ich kann den gelben Hebel für Verwüstung 16a nicht finden.
ZitatGepostet von MK1978 ...In Sachen "Ludmilla" bleibt also Rocos Modell weiter das Maß der Dinge.
Die Fehler bei ROCO's 132iger sind Dir aber schon bekannt? Insbesondere im Frontbereich? Im Übrigen handelt es sich bekanntermaßen um zwei verschiedene, wenn auch ähnliche Vorbilder.
ZitatDie Fehler bei ROCO's 132iger sind Dir aber schon bekannt? Insbesondere im Frontbereich? Im Übrigen handelt es sich bekanntermaßen um zwei verschiedene, wenn auch ähnliche Vorbilder.
MfG fbie
Ich weiß das die Frontfenster bei Roco etwas zu hoch geraten sind, fällt aber nur den absoluten Nietenzählern auf. Andererseits würden sich solche Krücken wie die Brawa- oder MaTrix-132 überhaupt nicht verkaufen, da optisch in vielen Bereichen völlig daneben. Und von der Expert-typischen schlichten optischen und technischen Bauweise bei Piko mal abgesehen, glaubst du etwa das Pikos 130 ohne Fehler daherkommt? Also ich hab da schon einge am Modell gefunden, und das nur auf dem Fotos!
Und ich glaube tatsächlich, dem Großteil der Modellbahner ist es egal was sie da für eine "Ludmilla" kaufen. Die wollen eine "Ludmilla" haben weil sie ihnen eben gefällt oder gerade vor den jeweiligen Zug paßt. Die optischen Unterschiede, oder ob da nun 130, 131, 132 oder 142 dransteht, ist denen völlig egal. Für die ist und bleibt es eine "Ludmilla".
ZitatGepostet von MK1978 Da mag ich dir wiedersprechen. Bei Rocos V 100 bekommt man für 99 € noch mehr Modell fürs Geld! Da bekommt man eine extra angesetzte Pufferbohlenausrüstung, feine Metallgriffstangen rundum und hochwertige Antriebstechnik.
Das nützt aber nur Leuten die ihren Fahrzeugbestand über den Preis wild zusammenwürfeln. Eine 130/131 gibt es nirgends zu diesem Preis und ein Verweis auf die Roco 132 passt nicht, denn eine 50.35 ist auch keine 52.80 und eine 215 keine 218
Die 130 004 ist werksseitig bereits ausverkauft, ebenso bereits in vielen Läden. Und das bei einer 5000ernder Startauflage! Ne Neuauflage der BR 130 mit anderer Betriebsnummer ist erst für nächstes Jahr in Sicht. Da hat Piko einen echten Volltreffer gelandet!