ZitatGepostet von ArnoNym Moin. Wollte mir letzten Freitag die 130 gönnen und zumindest erst einmal in Natura bewundern, schließlich war Freitag und Samstag ja 20% Rabatt-Aktion. Nun war ich Freitag-Nachmittag im Spielemax Potsdam, da gab es nicht eine 130iger (mehr). Das komische war jedoch, dass in den Vitrinen gar keine Leerstelle für eine "ausverkaufte" Ludmilla vorhanden war. Ich möchte hier nichts unterstellen aber ich würde jetzt mutmaßen, dass das Teil vor der Auktion komplett rausgenommen wurde...
Von der 118 mit Flicken waren mindestens 20 Exemplare vorhanden.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Sind die Filialen nur mit einer Handvoll Loks beliefert wurden, kann es theorerisch sein, dass tatsächlich bis zum Nachmittag alle Loks ausverkauft waren? Einen Verkäufer konnte ich nicht fragen, die waren mit der unfassbar langen Kassenschlange beschäftigt...
VG
In Dresden und Freital gab es die 130er zu kaufen.
Alle Exklusivartikel waren/sind von einer Rabattierung leider ausgenommen.
Im Einzelhandel ist es so, sollte es zumindest im Gegensatz zur heimischen Vitrine so sein, das es keine Lücken in der Ausstellung gibt. Ist ein Artikel ausverkauft, werden die anderen so gestellt, das keine Lücke da ist und die Preisschilder entfernt. Ganz einfach aus optischen Gründen.
Normal ist das keine böse Absicht und es gibt tausend andere und wichtigere Dinge zu tun, als den Kunden irgendeine Ware vorzuenthalten, weil sie wegen ner Rabattaktion weniger Umsatz bringen könnte.
Grade dem angestellten Personal ist es aus eigener Berufserfahrung völlig Wumpe, für wieviel Geld irgendwas verkauft wird.
Und wenn man trotzdem die Prozente auf Exklusivartikel bekommt, ist das doch schön und man freut sich. Ansonsten kriegt man das Zeug ja nirgendwo anders.
Nun ja, die interessiert mich überhaupt nicht. Weil, da ist so ein komischer rot/weißer Keks dran. Aber dann dauert es bestimmt bei ELRIWA auch nicht mehr lang bis eine "richtige" 131 anrollt! Das Sondermodell ist schon bestellt.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
ZitatGepostet von ArnoNym Moin. Wollte mir letzten Freitag die 130 gönnen und zumindest erst einmal in Natura bewundern, schließlich war Freitag und Samstag ja 20% Rabatt-Aktion. Nun war ich Freitag-Nachmittag im Spielemax Potsdam, da gab es nicht eine 130iger (mehr). Das komische war jedoch, dass in den Vitrinen gar keine Leerstelle für eine "ausverkaufte" Ludmilla vorhanden war. Ich möchte hier nichts unterstellen aber ich würde jetzt mutmaßen, dass das Teil vor der Auktion komplett rausgenommen wurde...
Von der 118 mit Flicken waren mindestens 20 Exemplare vorhanden.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Sind die Filialen nur mit einer Handvoll Loks beliefert wurden, kann es theorerisch sein, dass tatsächlich bis zum Nachmittag alle Loks ausverkauft waren? Einen Verkäufer konnte ich nicht fragen, die waren mit der unfassbar langen Kassenschlange beschäftigt...
VG
Als ich meine beim Spiele Max in Chemnitz geholt habe (Freitag's Rückfahrt von der Leipziger Messe), war auch keine in der "Auslage". Die freundliche Verkäuferin hat sie mir aus der noch unausgepackten Lagerware geholt! Also Fragen kann auch helfen. Und in Chemnitz kam bisher immer eine Verkäuferin zum Mobastand. Und die 130er ist auch kein Exklusivartikel.
[ Editiert von 50erfan am 21.10.13 21:38 ]
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Hallo Ralf, den SpieleMax in Potsdam kannste vergessen was Modellbahn angeht. Auch nach dem Umbau. Ich hab da noch nie was vernünftiges gefunden. Märklin haben Sie wieder ganz aus dem Sortiment genommen?. Ich fahre lieber gleich nach Berlin.
Gunter
Gunter aus P. und immer auf der Suche.
TC-Gold 10, LDT, CS 1r, qDecoder, Light@night, Mä-C-Gleis, ESU Lokprogrammer, Rückmelder LS digital
ich habe mir am 5.10. die 130 im Spielemax Potsdam geholt (mit 20%).Da waren noch zwei vorhanden. Allerdings standen die nicht oben sondern ganz unten in der Vitrine.
Das ist ja ärgerlich, ich stand ewig vor den Vitrinen. Vor lauter Verzweiflung habe ich dann sogar jede Maschine im TT Schaukasten genau angeschaut, in der Hoffnung sie wurde falsch einsortiert. Dann war ich wohl doch zu spät da. Jeder Ärger hat aber (hoffentlich) auch etwas Gutes. Habe mir dann hier nochmal den Thread durchgelesen und den Tipp zu "Völkner" gefunden. Dort ist Sie zwar erst ab 22.11. wieder lieferbar, dafür kam sie mit dem Gutschein gerade einmal 64€. Das ist sogar noch unter dem Spielemax 20% Rabatt. Nun hoffe ich, dass alles klappt - Geduld habe ich jedenfalls. Danke für eure Infos!
VG
Christian
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal geben lassen können!
ich hab`s nun doch einmal versucht und meine 130 verschmutzt, ähm eher so richtig eingesaut! In Anlehnung an das Vorschaubild auf der Piko Website (das Original) und Beispielbilder aus Nachbarforen und nicht zuletzt die zaghafte Umsetzung von Torsten hier (auch gut!), ist folgendes bei rausgekommen...
Das Gestänge am mittleren Bremszylinder wurde natürlich wieder justiert
Wenn man nach diesem Loktyp googelt, findet man Tatsache wenige Lok`s, die Seinerzeit so (oder so ähnlich) rumgefahren sind... Vielleicht ein Hauch zu dick aufgetragen - aber mir gefällt sie so!!
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Auch gut geworden deine 130'er,könntest ja noch schreiben wie du das gemacht hast. Allerdings müsstest du noch die Fenster,Scheinwerfer und evtl.die Typenschilder reinigen. Solltest du gut haftene Farbe (revell aqua colour)verwendet haben kann ich dir Brennspiritus und Ohrstäbchen zum Putzen empfehlen.
Gruß Torsten
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
daß die Lok so nochmal in die `Waschanlage` muß ist schon klar. Ich benutze Pulverfarben hierbei. Da entwickelt sich rasch so eine Routine. Mein nächstes Projekt sind zwei BR 204 von Roco, die ziehen einen schweren Stammholzwagenzug...
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Pikos 231 040 ist heute bei mir ins heimische Bw gerollt. Wie schon die 130 004 für den Preis ein sehr schönes Modell. Die Optik wurde perfekt getroffen und sämtliche der zahlreichen Detailänderungen gegenüber der 130 exakt ins Modell umgesetzt. Kann die Maschine nur jedem empfehlen, wirklich toll!.
Im neuen SpieleMax Modellbahn-Katalog 2013/2014 wird auf Seite 5 eine Piko BR 130 Epoche IV, mit kleinen Fenstern, angekündigt. Laut Prospekt soll es diese voraussichtlich ab 01/2014 geben. Bild ist keines zu sehen, lediglich ein orangenes Kästchen mit der Ankündigung. Der Preis soll bei 89,99€ liegen.
Beste Grüße
Christian
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal geben lassen können!
Auch wenn es eigentlich die Ecke "Modellbahn News" ist, pack ich mal 2 Bilder einer PIKO 130er hier rein, die ich für mich gepimpt habe...
Zahlreiche Änderungen betrafen vorwiegend eine Pufferbohle, Führerstände und die dicken Plastikhandläufe vor den Frontfenstern, die ich durch feine aus MS ersetzt habe. Die aufgerüstete Pufferbohle, ich brauch nur einen NEM Schacht, und dann die Alterung machen aus der plastikhaft wirkenden guten Maschine nen Schmuckstück.
Einige weitere Details die ich dem Großrussen noch hinzugefügt habe erwähne ich hier nicht, man kann es auf den Bildern erkennen
Nun ja, nach dem es nun große Front- und Seitenfenster ohne Sandkästen gibt, wären die nächsten Varianten wie, große Front- und kleine Seitenfenster ohne Sandkästen (vermutlich ab 130 035-9), kleine Front- und Seitenfenster ohne Sandkästen (ab 130 052-4) und kleine Front- und Seitenfenster mit Sandkästen (ab 130 055-7)eine mögliche Vorstellung in der Modellpalette. Es gibt aber auch zwischendrin Maschinen, die mal irgendwann durch Drehgestelltausch Sandkästen erhalten haben müssen, wie 130 016-9 oder 130 037-5 zum Beispiel. Also Piko hat hier wahnsinnige Produktmöglichkeiten. Gleiches gilt ja auch bei den Lokomotiven der BR 131. Hohes Dach, niederes Dach, mit oder ohne Schürze, und nicht zuvergessen die 131.1, die durch Umbau aus der BR 130 entstanden sind. Lassen wir uns mal überraschen...
So, die 131 ist bei elriwa in der Auslieferung. Ich hab meine Vorausrechnung erhalten.
Viele Grüße Steffen
Ich müsste jetzt lügen, da ich nicht von zu Hause aus schreibe, aber meine liegt bei ca. 92,00€ incl. Versand. Ist wahrscheinlich der Vorbestellpreis. Wenn man aber bedenkt, was der Piko Sounddecoder kostet und welchen Preis Elriwa bei den Soundloks aufruft, ist das schon ganz schön fett!
Viele Grüße Steffen