Moin du Optimist, du warst damals da, wie breit schätzt du den Abstand Schiene Straße ein? Ich denke, auf jeden Fall breiter als ich es darstellen kann, oder? Viele Grüße Christian
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!
Denn Ball kann ich zurückgeben, du warst doch auch da.
Nee, aber im Ernst: nimm dir das Bild und arbeite nicht mit Metern sondern mit Relationen. Wenn du dir das Bild anschaust, dann wirst du feststellen können, dass du zwischen Zug und Straßenrand in etwa nochmal einen Zug von der Breite her hinstellen könntest. Wenn du dies bei deinem Modul auch machst, hast du die richtigen Proportionen, ohne um den Millimeter zu feilschen.
Deine Befürchtung teile ich mit dir (ist der "Optimist" jetzt hinfällig? ). Von der Modellwirkung würde ich die Version vor dem Umbau bevorzugen (von der Zeitepoche her dagegen die Version vom Foto). Dann wäre in Modulmitte das Hauptgleis, auf der einen Modulseite wäre Platz für das Kreuzungsgleis und auf der anderen Modulseite Platz für eine glaubhafte Alleenachbildung, vielleicht sogar mit Bäumen auf beiden Straßenseiten. Aber wie geschrieben: "ich würde". Es ist aber dein Modul. Du musst für dich entscheiden, was dir am Wichtigsten ist: darzustellender Zeitraum, einfacher Bau, Kosten (ohne Bäume wird es billiger), Wirkung des Modells (so eine Allee vermittelt schon einen netten Eindruck)...... Nach dieser Entscheidung fallen dann die entsprechenden Versionen raus.
Du hast nur zu deiner Stellprobe nach den Meinungen der Forumleser gefragt, und nach meiner Meinung ist die Straße zu dicht am Gleis, mir würde es so nicht gefallen. Und ich somit deiner Bitte nur nachgekommen.
Zitat von 119erFan im Beitrag #122Von der Modellwirkung würde ich die Version vor dem Umbau bevorzugen (von der Zeitepoche her dagegen die Version vom Foto). Dann wäre in Modulmitte das Hauptgleis, auf der einen Modulseite wäre Platz für das Kreuzungsgleis und auf der anderen Modulseite Platz für eine glaubhafte Alleenachbildung, vielleicht sogar mit Bäumen auf beiden Straßenseiten.
Auch ich favorisiere die Variante vor dem Umbau, damit nutzt du auch die modulbreite sehr gut aus und stopfst nicht alles auf eine Seite.
Ich würde natürlich dennoch die Straße mit den Bäumen zwischen dem Gleis darstellen, auch ein ganz dünnen Rand aussen an der Modulkante, quasi die andere Seite der Straße, würde ich darstellen, die Bäume dazu wären halt dann außerhalb vom Modul .
das sieht doch schon deutlich entspannter, also bei weitem nicht so gedrängt aus und wirkt somit "atmosphärischer". Letzen Endes sind die Schmalspurbahnen auch ein Sinnbild für Ruhe und Beschaulichkeit gewesen, und dieses Sinnbild kommt so besser rüber.
Weißt du schon, wie du die Straßenränder gestalten möchtest? Beidseitig Bäume oder nur einseitig?
Vielleicht könntest du mal kurz die Maße im Querschnitt hier einstellen, dann könnte ich auch mal damit hier rumexperimentieren.
so würde ich das machen. Hast du gesehen, wie dicht in Dans Bild die Bäume an den Gleisen stehen? Das sieht so richtig "kleinbahnig" und urig aus, finde ich...
Zitat von GD-87 im Beitrag #128Genau Christian, dass ist die richtige Entscheidung und bei den Bäumen, die können auch ruhig richtig schön über die Gleise hängen, dass kommt gut
Aber bitte an das Harzkamel und die Rollbockwagen mit den Roos denken, die kommen bestimmt im Rahmen der Forumbahn da auch vorbei (auch wenn da im Vorbild auf Rügen sowas noch nie gefahren ist und auch nicht fahren wird)
So kannst du das ruhig bauen. Schaut gut aus. Und bei der Straßenbreite würde ich mich ganz klar am Vorbild orientieren. Der Vorschlag von Marcel nach einer breiten Straße ist sicherlich für eine aktuelle Bundesstraße berechtigt, aber wenn man sich angeschaut wie früher die Straße ausgeschaut hat, dann mache sie ruhig schmaler. Und schön Schlaglöcher rein. Dann kommt das richtig gut. Dazu die Bäume, ich kann es mir schon bildlich vorstellen. Meinst du, du bekommst da bis Suhl schon was fahrbereites hin?
Das kann ich dir nicht sagen. Die Bogensegmente mangels Säge schon einmal nicht, und die, die mit Weichen bestückt werden müssen, da bin ich mir nicht so sicher. Und jetzt bleibt nur noch das HP-Segment. Aber, im Suhl kann ich ja leider nicht da sein, also frühestens in Chemnitz. Aber da habe ich ja noch viel Bauzeit :).
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!
schön, dass es hier weiter geht und es schaut doch schon sehr gut aus. Einzige bedenkliche frage: Du bist dir sicher, dass die Grundplatte nicht im rechten Winkel zugesägt worden ist und du nicht deine Stirnwand schräg eingebaut hast? Hast du mit einem 90° Anschlag gearbeitet? Nicht dass es hier später Probleme gibt. Messe sicherheitshalber mal die Diagonalen nach, wenn du dir nicht sicher bist und überprüfe, ob beide Maße identisch sind.