Schöne Wagen sind das. Die Beschreibung finde ich nett. Und das benutzen einer Tischkreissäge: ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen. So lassen sich aber gerade Schitte besser machen als mit dem Roco Gleissäge.
beim Betrachten von historischen Fotos ist mir eine Leigeinheit aufgefallen. Auf den ersten Blick fällt einen Nichts auf, aber bei 20mal hingucken sieht man, hier ist etwas anders an der Leigeinheit.
Der Dresden hat ein Bremserhaus. Das Originalbild kann man bei der Eisenbahnstiftung (http://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie ) einfach 37 bei BR in die Suchmaske eingeben und dann sieht man das Bild.
Ich habe dann mal schnell die Leigeinheit von Flm so umgebaut, die Leigeinheit habe ich bei Ebay gekauft und der Rest dazu fand sich in meiner Bastelkiste. Wer die Teile nicht hat muß dafür noch einen Dresden mit Bremserhaus schlachten. Im Prinzip muß man aus dem Wagen ohne Bremserhaus die Wand raustrennen und die Wand vom Wagen mit Bremserhaus einfügen. Das ganze dann auf das Fahrgestell des Wagens mit Bremserhaus setzen und mit dem Pwg zusammen kuppeln.
die Lok paßt aber nicht 100%, das ist eine 1913 gebaute P6 für die pr. Millitärbahn, auf dem Originalfoto ist eine normale P6 zu sehen, die hat einen anderen Tnder und der Umlauf ist auch anders.
Zitat von ChJ1611 im Beitrag #124das ist eine 1913 gebaute P6 für die pr. Millitärbahn, auf dem Originalfoto ist eine normale P6 zu sehen, die hat einen anderen Tnder und der Umlauf ist auch anders.
Wenn die in den nächsten fünf Jahren als DRG-oder KPEV-Variante kommt, sollte mich das wundern. Obschon alle Bauteile vorhanden sind (siehe Version der NORD). Man darf das leider nicht so genau nehmen und die Vorbildwahl nicht hinterfragen. 163 P 6 haben es zur Reichsbahn "geschafft". 152 davon liefen in der Rbd Königsberg. Und was macht RoFl? Eine Maschine der Rbd Berlin. Total prägend für den Berliner Verkehr der Dreißiger Jahre. Die lässt sich nicht mal umbeschriften, da es eine der drei "nachgeborenen" Maschinen für die preuß. Militärbahn ist, dazu noch mit nicht serienmäßigem Tender 2'2' T 21,5 (statt 2'2' T 18) von ausgemusterten S 5.2 oder S 6...
Schotterwagen nach Zeichnung 370 ohne Bremsanlage.
Einfach Bremsanlage samt Haltern und Bremsbacken abschneiden. Etwas kompliezierter ist es den Durchbruch an der Seite( wo die Reste der Bremsanlage sind) herzustellen. Aber mit Ausbohren, Auschaben und einer Nagelfeile geht das. Ein Bild ist im Carsens Band 4 Seite 15 zu sehen.
Schienenwagen Sml (pr C.e. 143) mit Bremserhaus/Handbremse 1. Auflage
Fehlen noch die Hängeeisen an der Bremsanlage. Ausgangsmodell Fleischmann Zeichnung im Carsten Band ????
Hier mal ein Eigenbau Schienenwagen aus zwei Flm H-Wagen
Sieht gut aus mit den Rädern. Die Räder-Pizzaschneider an meinen O Schwerin und Om Breslau habe ich gerade kleiner gedreht. Jetzt bin ich damit auch zufrieden.
Beim Kesselwagen ist als Ladegut Öle angeschrieben, aber die Anordnung von den Ventilen läßt doch eher auf einen Chemie(Säure)kesselwagen schließen. Mit Resteteilen aus der Bastelkiste(Kessel von Flm und Sachsenmodelle) habe ich den Wagen mit den passenden Amaturen versehen. Der große Dom ist von Sachsenmodelle und das kleine Ventil oben auf dem Kessel und die Bleche/Halterungen an der Seite( an den Entleerungsrohren Kessel/Fahrgestel) von Flm. Unten am Kessel habe ich noch ein Rohr angebracht, schließlich muß das Öl ja irgend wie in die Rohre kommen. Zu guter letzt habe ich den Wagen noch ein Länderbahnbremserhaus verpaßt. Paßt irgendwie besser zu einen Wagen mit gespreitzten Achshaltern.
Die angebauten Teile müßten noch farblich angepaßt werden(Farbe Tannengrün?) oder verschwinden unter einer Alterung. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich die Bremsanlage abbaue(absägen) und die Bremsklötze noch mit einem Hängeeisen ausrüste. Oder könnte schon an einem Länderbahnwagen eine Kkg Bremse anbebaut gewesen sein.
Du bist so wie ich: kauft man sich teuer die Fahrzeuge und gleich werden die umgebaut da es auch besser geht! Die preussische Variante mit dem Hängeeisen scheint mir wahrscheinlicher und sieht auch schöner aus. Die Kkg Bremse baust du dann einfach ab. Bin gespannt was du da machen wirst.
Hängeeisen angeklebt, Bremsanlage entfernt, Bremsklötz mit einer Stange verbunden, fehlen noch Teile vom Bremsgestänge, sieht man aber im Normalbetrieb nicht und Bremserhaus mit Durchbrüchen versehen(nach einem Vorbildfoto).
Die Bremsanlage finde ich schön. In der Tat sieht man kaum etwas davon auf der Anlage. Bis das Fahrzeug dann neben ein anderes, Standardfahrzeug, steht. Dann fällt es auf!
vom Gr Kassel der Austauchbauart wurden einige Wagen von Anfang an für den Transport von seuchenverdächtigen Tieren vorgesehen. Der Wagen wurde als Gr Kassel Seuche bezeichnet. Die Änderungen am aüßeren des Wagens sind ja problemlos erkennbar.
Ausgangsmodell Flm
Dach mil 6 Lüftern Stirnseite mit Fenster im Wageninneren eine doppelte luftdurchlässige Schiebetür Ladeluke durch Jalousie ersetzt
Im inneren des Wagens befand sich eine Wanne, die über die Schläuche(ich habe Heizkupplungen genommen) an den Stinseiten entleert werden konnte. Weiter Informationen findet man im Modelleissenbahner 9/86, Vorbildfotos im Me 10/84 oder im Güterwagenarchiv 1 von 1989. Dort scheint der Wagen auch Speichenradsätze zu haben!?
Muh
Am Fahrgestell habe ich noch Tritte von Weinert und am Gehäuse Signalhalter angebracht. Die Griffstangen an der Stirnseite habe ich abgeschabt, da der Wagen die auf dem Vorbildfoto auch nicht hat, zusätzlich an der Seite noch die Holzleisten angebracht. Die Griffstangen an der Seite müßten kürzer sein, ich hatte aber keine Lust neue anzubringen. An den Achshaltern fehlen die typischen Sicken in den Achshalter und warum der Wagen mit wechselbaren Radsätzen für Russland ausgerüstet wurde ist mir ein Rätsel.