Ich freu mich immer wieder ueber Bilder Deiner super Anlage. Der Herr Kowalski braucht sich da nicht aufpuddeln. Das Gelaender entspricht dem oberen Quitaetslevel.
Schoenen Gruss aus Bali Peter
Rocoline & Piko A Rocomotion 5.8 mit Multimaus Brand / LDT Decoder Lenz Gold/Silver Lokdecoder Rollmaterial Querbeet
mal ein Lebenszeichen von der BENELUX-Anlage!! Ja, es gibt sie noch.
Die Felsgestaltung rechts von den Portalen ist soweit im groben fertig. Zur realistischen Abstützung/Sicherung der Felsformation ist noch ein zusätzlicher Betonpfeiler rechts vom Portal "betoniert" worden. Im Bild noch als rosafrabenes Styrodurstück zu sehen. Die Felsen sind mit Hilfe diverser Gussformen aus Gips entstanden. Der Mauerflügel vor dem oberen Portal hat noch seine Steinabdeckung erhalten. Nächster Schritt: farbliche Gestaltung und Bergrünung.
Am gestrigen Abend hatte ich noch alle Ritzen und Spalten meiner Felsformation verspachtelt. Heute Morgen in aller Frühe, habe ich dann die Grundierung aus unverdünntem Tiefengrund aufgetragen. Tiefengrund wende ich deshalb an, damit der Gips nicht mehr so stark saug. Nach einer Trocknungszeit von ca. 3Std. habe ich anschließend die Grundfarben aufgetragen. Die Betongrundfarbe besteht aus Acrylafrben aus der Tube die mit Wasser verdünnt wurden. Bei den Felsen war ich mutig und habe keine Grundfarbe verwendet, dies werde ich nächstes mal aber anders machen. Anschließend erfolgt die Alterung mit dunklen, braunen stark verdünnten Acrylfarben. Bei den Felsen wurden noch Farbnuancen nass in nass mit reichlich Wasser eingearbeitet. Nun fehlen nur noch die Spitzenlichter und ein paar Details, wie Moose und Kalkablagerungen und natürlich das Grünzeug. Dazu aber später mehr.
Das ist nicht so einfach den richtigen Farbton für die Felsgestaltung hinzubekommen, denn wenn die Farbe erst mal getrocknet ist, kommt ein ganz anderer Farbton herraus. Aber sonst hast du es gut hinbekommen.
in einem Parallelforum fragte ein Kollege nochmals nach den Farben bzw. Durchführung. Deshalb hier nochmals. Die verwendeten Farbtöne sind die Acrylfarben von Schmincke und Lukas. Bekommt man in jedem Baumarkt bzw. Künstelerbedarf.
Als Grundfarbe für die Betonteile und auch Felsen habe ich, nach der Grundierung m. Tiefengrund, Heki Betonfarbe (verdünnt) verwendet. Anschließend mit der gemixten Alterungssuppe aus Umbra, gelb (wenig), grün (wenig) und schwarz (sehr wenig) und natürlich weiß (wenig) die Felsen / Betonteile satt, unter zu Hilfe nahme von Wasser eingepinselt. Nun nass in nass mit den einzel Farben und Wasser Schattierungen gesetzt. Nach dem völligem Durchtrocknen können nun die Spitzenlichter mit weiß gesetzt werden. Dazu den Pinsel auf einm Holzstück soweit ausstreichen, das fast keine Farbe mehr am Pinsel ist und über die Konturen (Felsen) streichen.
Hier die verwendeten Farben (das Grün fehlt auf den Bildern):
Hier die Ergebnisse mit Spitzenlichtern, Kalkspuren etc.:
So, nun genug vom Fels. Ich hoffe es gefällt Euch.
ich bin auch ein Fan deiner Dokumentation, bis her finde ich auch viele Anregungen aus Deinen Bildern.
Allerdings gefällt mir eines an Deiner Felsformation nicht. Ich weis jetzt nicht, ob das so gewollt ist, aber mir ist der Farbton der Felsen, und der Tunnel fast gleich. Ich fände, entweder das Tunnelportal oder die Felsen mit mehr Grauanteil relistischer. Wohl eher die Tunnelportale, sollen doch Beton darstellen, oder? M.E. sieht auch verwidderter Beton nicht so dunkel aus. Wenn es Putzwerk darstellen soll, dann geht die Farbe doch eher ins Ocker.
Das sind aber meine persönlichen Eindrücke, von der Gestaltung ansich gefallen mir Deine Felsen und auch die Portale außerordentlich!
das die Farben eine gemeinsame Farbbasis haben ist gewollt. Ich finde es immer schrecklich, wenn die Farben sehr unterschiedlich sind. Der Kontrast ist mir dann viel zu stark. Um das zu vermeiden, wird die Grundfarbe nur wenig variiert. Mein Bogenviadukt z.B. ist verputzt und wesentlich heller, aber auch da findest Du wieder die Grundfarbe in braun/ocker. Ich mache heute Abend mal ein Bild von dem Viadukt zum Vergleich.
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen..... oder so ähnlich ging das bekannte Lied!
Ich habe es am Wochenende wachsen lassen. Die Felspartie ist begrünt, die oberer Strecke ist weiter geschottert (aber noch nicht gealtert) und Büsche sind gepflanzt. Als erstes habe ich die Fläche mit 2,5mm Frühherbst Fasern begrünt. Hinterher direkt mit 6mm Herbstrgras nachbegrast. Für die "Unebenheiten" habe ich vorab Woodland Clumb Foilage gepflanzt. Büsche und Moose wurden aufgebracht. Alle Fasern und Büsche sind von Langmesser; Moose (Flocken) von Woodland/Noch.
Thomas, das sieht richtig gut aus. Aber einen kleinen Einwand habe ich doch: an der oberen Strecke würde ich vom Treppenaufgang bis zum Portal des unteren Tunnels einen Zaun aufbauen. Nicht das der Streckengeher oder andere da noch runter fallen und Du eine nicht so schöne PU hast.
Ein Kleinigkeit wäre noch Verbesserungswürdig: Die Abdeckplatte des obersten Tunnelportals ist noch zu sauber und die Grenze zum begrünten Hang zu scharfkantig.