Modelle ohne Kupplung wären, meine ich, schon besser. Sogar wenn der NEM-Schacht sein muß. Bleibt aber meinen Wunsch daß die Hersteller endlich eine weniger häßliche Kupplung entwickeln die dazu auch noch funktioniert. Denn die heutigen Klötze zerstören nicht nur jedes Modell, sie machen dazu ihre Arbeit schlecht. Es gibt also nicht einmal funktionelle Gründe für die Größe und Häßlichkeit!
Herzlichen Grüßen aus den Niederlanden, Max
Vielleicht klingt das ziemlich komisch für manchen, aber ich finde, wenn man den NEM-Schacht lässt und in Verbindung mit dem Kupplungsschafft eine realistische Kupplungskulissen-Verbindung schaffen könnte, dann könnte man die Puffer wie eine Art Magnet machen (das ginge dann nur bei Güterwagen) und bei Personenwagen zusätzlich die Gummiwulst-Übergänge inklusive Puffer magnetisieren. Ich finde das ist irgendwie keine schlechte Idee, aber jeder sieht das natürlich anders!
meine Wünsche sind vielleich (noch) etwas irreal, gehen sie in eine relativ exotische Ecke.
An den chinesischen Hersteller Haidar:
-eine russische 2TE7 (das Fahrgestell ist vo der DF1 bereits vorhanden),
An Gützold, der Wunsch geht in die selbe Richtung:
-eine 2M62 Doppellok SZD
An irgendwen:
-russische (koreanische...) Weitstreckenwagen mit grossem Profil zu erschwinglichen Preisen -Alco Diesellok "Shovelnose" (Frateschi?) -SZD Skoda Elloks -die 6-achsige USTC-Diesellok, wie sie auch leihweise bei der DB im Einsatz war
Wie ich schon andernorts geschrieben habe, war es heuer nicht so ergiebig für mich in Nürnberg. Andererseits habe ich dieses Jahr die Augen besonders offen gehalten, und festgestellt, daß es manches schon lange gibt, wenn man sich nicht auch noch auf einen bestimmten Hersteller und Material oder ähnliches festlegt. Zunächst mal bei den Gebäuden, wo im Laser-cut-Bereich manches möglich ist, was ich mir an Stadthäusern gewünscht habe. Auch Resinmodelle gibt es - eventuell muß ich dafür aber mel ne Mark mehr in die Hand nehmen und neue Techniken erlernen.
Dann sind ja auch Wünsche erfüllt worden. Für mich in erster Linie die geschweißten Eilzugwagen von Brawa. Die Handmuster machen einen guten Eindruck. Auch wenn ich mit meinen Rocos bisher zufrieden war, habe ich mit der falschen Fensterlinie doch gehadert. Hier ist der Fortschritt für mich deutlich und angesichts des zu erwartenden Preises auch lohnend. Bleibt die Frage, was mache ich mit den alten? Aber ich denke, da kann man mit den Teilen noch einiges andere anfangen.
Manche Neuheiten machen aber auch direkt Lust auf mehr. Der Mercedes L1620 von Brekina sollte meiner Meinung nach auch mit kurzem Fahrerhaus kommen.
Und angesichts der Tatsache, daß viele Hersteller heute schon von vorn herein mit geringeren Auflagen kalkulieren und Varianten von vorne herein einbeziehen, könnte ich mir auf der nächsten Spielwarenmesse einen modernisierten ET25, ET55 oder ET32 vorstellen. Ok, meinem Favoriten ET27 gebe selbst ich nach wie vor nur geringe Chancen - ganz ausschließen würde ich es aber nicht mehr.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
So gab es von Lemke mal den ersten E-Schnelltriebwagen der KBE als H0 Modell, aber limitiert und für 8000:- Passt eh zeitl. nicht (höchstens unter der Ausrede Museumszug), aber da kauf ich dann lieber die 4te Guzzi.............
Moin, ich wünsche mir: *Einen vorbildgerechten RS1 der BSB/OSB sowie ein Shuttle der SWEG *Den SWEG NE 81 in aktueller Lackierung aus der zweiten Bauserie *Eine BR 611 *Einen Wittenberger n-Steuerwagen Viele Grüße Christian
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!
Außerhalb von Fremo H0fine wird OBK auch gern mit Ohne Betriebsfähige Kupplung übersetzt ;-) Sieht toll aus an Lok und Wagen, dürfte aber genauso wenig massentauglich sein wie einst die Piko-i-Kupplung
Ich finde, es fehlen moderne Fabrikations- und Lagerhallen, gerne auch mit Einfahrtore für LKW und Bahn, evtl. diese auch elektrisch bedienbar. Die Bausätze von diversen US-Herstellern sind da schon ganz gut, aber immer noch nicht das Optimum.
Es fehlt ein nicht zu großer, moderner Hafenkran, der ein Gleis überspannt, in allen Bewegungsrichtungen digital verfahrbar ist und wahlweise mit Magnet, Haken oder Baggerschaufel ausgerüstet werden kann. Der alte Roco-Kran war da schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber 1. nicht modern, 2. nicht horizontal verfahrbar.
Desweiteren fehlen weitere moderne Binnenschiffe im Maßstab 1:87. Die Bausätze von Kibri sind ganz gut, aber nur als Schubverband erhältlich. Das kleine Schiff von Faller ist schön, aber ziemlich klein, das von Trix nicht mehr erhältlich. Hier ist deutlich Potential!
Diese modernen Fabrikations- und Lagerhallen samt Zubehör für das Umfeld fehlen wirklich. Nur leider befürchte ich, daß bei den üblichen Herstellern nur wieder verniedlichte Kleinstgebäude bei rauskommen, die das Geld nicht Wert sind. Siehe z.B. das Hochregallager von Faller als 2015 NH. Für €59,99 UVP ist das ein übler Witz! Dann lieber weiter die US Bausätze oder mit günstigen Polystyrolplatten aus dem Architekturmodellbau selber was erstellen.
Zitat von Alfred024 im Beitrag #515https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle-h0/80610/piko-71057-diesellok-br102-012-2-dr-ep.iv-blau Na dann geht's bald los. Bestellt habe ich ja schon.
Alfred ist wieder da! Was hat das bitte mit "Wunschliste an die Hersteller" bzw. "Brauchbare Kupplung" zu tun? Die gibt es ja nun! Dein Post gehört nicht hier hin, sondern zu "Modellbahn News"!
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Zitat von 103 237-4 im Beitrag #463 Neukonstruktion:
DB Triebwagen BR 614, mit Mittelwagen 914, in Exakt 1:87. Vor allem der bildschöne Popvariante in Kieselgrau/Rot.
Wünschenswert wäre es, wurde der Triebwagen von Piko in der Expert-serie aufgelegt. Ein Premium-Modell von z.b. Roco wäre für mich wahrscheinlich zu teuer geworden.
Farbvariante:
Roco BR 111 in S-Bahn Kieselgrau/orange mit Einholm-Stromabnehmer, Bitte zu ein fairer preis.
Leider wurde diesmal bis weiter nichts davon realisiert. Der 111'er habe ich von Fleischmann gekauft, ist auch ein recht schöner modell.
Der BR 614 in 1:87 Exakt sind aber weiterhin einer meiner grössesten Fahrzeugwünsche!
Darüberhinaus ein Preislich angemessene Bpmz 291 in Exakt 1:87, es braucht nicht Hochdetalliert zu sein, nur korrekt! Das heißt: Evtl. angespritzten Griffstangen, vereinfachten Boden (Filigrane Details zwischen die Schürzen ist mir eigentlich recht egal), einteiliger und einfarbiger Inneneinrichtung, Vorbildgerechte Dimensionen. Die wagen von Roco, LS und Acme sind m.m.n. alle ein Kompromiss, und hat alle seine Stärken und Schwächen die irgendwie nicht der hohen Preis rechtfertigt. 1:87 Exakt Bpmz von Piko in einer Bauweise ähnlich die UIC-X könnte ich gut 8-10 stück brauchen... Sie wurde meine Roco Bpmz ersetzen bzw. ergänzen. Inneneinrichtung usw. kann ich selber schöner machen.