Die Schlacht ist geschlagen... Aber so richtig prickelnd war die Spielwarenmesse nicht. Etliche Aussteller, die ich letztes Jahr noch antraf, sind nicht mehr dabei.
Aber es gab dafür auch neue Anbieter, mit teils sehr guten Ideen. Ganz toll hätte ich es allerdings gefunden, wären diese während der Messe dann auch auf ihren Ständen anzutreffen. Ganz sicher waren es aber die kleinen Firmen, die für mich im Modellbahnsektor das Jahr gerettet haben. Dafür erstmal großes Lob und herzlichen Dank!
Und Wünsche bleiben noch genug. Ist doch vielleicht auch besser so. Schließlich wollen wir doch auch noch ein bisschen träumen! Gäbe es schon alles, wie langweilig wäre es...
Und damit es den Modellkonstrukteuren nicht langweilig wird, könenn wir ja für 2014 unsere Wünsche notieren.
Ich fang dann mal an: Ein ordentlicher und bezahlbarer Pwgs41 fehlt immer noch, am besten gleich mit Rücksicht auf die möglichen Varianten bis hin zum Steruerwagen. Diesen Eilzugwagen ADyse, den Roco seit Jahrzehnten in N offeriert, hätte ich gern in H0. War das auch im Original ein seltenes Stück so kann man im Modell doch die erste Klasse und den Gepäcktransport im Zug mit einem Wagen erledigen. Aus analogen Gründen bin ich seit vielen Jahren ein Fan von Liliputs PwPost4ü28...
Bei den Autos gibt es immer noch eine zu großen Anteil an Oberklasselimousinen und Sportwagen. Wunderschön zum Sammeln, aber als Teil einer Anlage? Dafür fehlen noch verschiedene Kleinwagen und "Mobile" Besonders der Ford 12M P4, das Projekt Cardinal mit Frontantrieb, auch Borgwards Arabella und Hansa 1100 waren verbreitete Autos in den 60ern. Immerhin bringt uns Herpa in diesem Jahr 2 der putzigen Kleinstwagen aus den 50ern...
Also neben ungenutzten Chancen doch das eine oder andere Highlight. Und wieder ein Jahr Zeit sich auf die Spielwarenmesse zu freuen.
Denn: Nach der Messe ist vor der Messe.
[ Editiert von masteba am 05.02.13 19:46 ]
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Mein Wunsch an die Moba-Hersteller ist eine dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive der Achsfolge C von Henschel Typ "Bismarck", der stärkeren Weiterentwicklung einer preußischen T3, mit Heusinger-Steuerung.
Es gibt sicher viele Modelle der bekannten Baureihe 89, allerdings keine "Bismarck" .
Was würde da besser passen als einer fast 100jährigen wie der 89 6024, hier von Dominik in Szene gesetzt, ein kleines Modell zu widmen.
89 6024 hatte noch zwei “Schwestern”, mit fortlaufender Herstellernummer. Alle drei Maschinen, vom Typ “Bismarck” gebaut 1914 von Henschel für die “Kyffhäuser Kleinbahn AG”, wurden teilweise bis 1949 auf der Kyffhäuser Kleinbahn eingesetzt und waren nach ´49 noch bis ca. 1966 auf verschiedenen Strecken der DR anzutreffen. 89 6024 wurde nach Ihren letzten Einsatz als Werklok in Görlitz bereits bei der DR bei Traditionsfahrten des DMV eingesetzt und später an das DDM verkauft.
Schon, aber ich glaube EMD ging es vor allem um die Lackierung mit Ozeanblauem Rahmen und Orange-Silbernem Kopf. Diese Lackierungsvariante wurde meines Wissens als H0-Modell bisher noch nicht umgesetzt.
Ja den Karsruher Kopf ansich gibts ja noch von Roco, Piko, Lima/Rivarossi und Ade, ich meinte genau den wie auf dem Bild, blauer Rahmen und orangene Warnstreifen. Von Ade gabs den meine ich vor ~ 15 Jahren sogar mal, aber die Auflage war wohl so klein das die nur all Schaltjahr mal im ebay auftauchen und dann jedesmal zu horrenden Preisen weggehen.
In der Hoffnung einige Leute aus den Mobafirmen lesen mit. - DR BR 83 (ev. Gützold) - 03. 10 Öl (dito) - 52 GR (dito /Roco) - vernünftige 86 (keine Weinertkategorie) - sächs. Rollwagen (BR 38)oder zumindest einen vernünftigen Antrieb (pmt)
- Lowa E4 in Ep. IIIb (Computernummer mit Zierleisten) - einzelne Mittelwagen für den DGB26 Ep.IV (beides PIKO!) - Container die zur DR Ep.IV passen - 2/3a Reko ohne Zuglaufschilder DR Ep.IV
- vernünftige DDR/Ostblock Busse - G 5 (Herpa) - neue Skoda/Liaz Lkw - weitere Pkw wie Skoda S100 (Herpa), W.311 Kombi (Brekina)
Und ich verpflichte mich im Gegenzug schon mal zu sparen.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Hallo, von Piko wünsche ich mir die BR 155 im Expert Programm als Neuheit. Diese wäre eine sehr wünschenswerte Neuheit und reich an Varianten und somit ideal für Piko.
ZitatGepostet von TEE2008 [b]Hallo, von Piko wünsche ich mir die BR 155 im Expert Programm als Neuheit. Diese wäre eine sehr wünschenswerte Neuheit und reich an Varianten und somit ideal für Piko.
Was ist denn an den Roco Modellen falsch ? Ein besseres wirst denke ich wohl so schnell von niemandem erwarten können.
ZitatGepostet von TEE2008 [b]Hallo, von Piko wünsche ich mir die BR 155 im Expert Programm als Neuheit. Diese wäre eine sehr wünschenswerte Neuheit und reich an Varianten und somit ideal für Piko.
Was ist denn an den Roco Modellen falsch ? Ein besseres wirst denke ich wohl so schnell von niemandem erwarten können.
Hallo, die Wechselstrom Version der beiden Railion Varianten (68620/68621) sind bei den bekannten Händlern nicht mehr als Neuware erhältlich und auch nicht in der Bucht.
ZitatGepostet von Reichsbahn76 Wie wäre es denn mit einer zeitgemäßen BR86? Vielleicht von Roco?
Hallo David,
dazu von meiner Seite vollste Zustimmung. Am liebsten wäre mir natürlich ein Modell in DR Ep. IV. Ich habe bereits die BR 64 von Roco, die ich optisch und technisch als gelungen finde.
Es wäre aus meiner Sicht irgendwie logisch, wenn Roco nach der BR 24 und der BR 64 auch mal die BR 86 rausbringt. Die BR 86 von Fleischmann gefällt mir optisch gut, aber der Lärm des eingebauten Rundmotors stört mich zu sehr.
Grüße Lutz Epoche II b/DRG + Epoche III b/DR + Epoche IV a/b/c/DR nach NEM 806
ZitatReichsbahn76 schrieb: Wie wäre es denn mit einer zeitgemäßen BR86? Vielleicht von Roco
Genauer gesagt eine 86 mit genieteten Wasserkästen. Das Fleischmann-Modell stellt die Variante mit geschweißten Wasserkästen dar, dies ist die zeitlich spätere. Für "echten" Vorkriegsbetrieb sind diese Loks mit Baujahr ab 1938 nicht geeignet.