Liebe Agenten der Modellbahnhersteller und Konstruktionsbüros,
für das Jahr 2014 wären meine Favoriten
BR 130 - pr. S 3 BR 3470 - pr./meckl. P 31 BR 3482 - württ. Ac BR 3670 - pr. P41 BR 3810-11 - pr. P 8 Ursprungsausführung mit Hängeeisensteuerung und dem Tender pr 2'2' T 21,5 mit Plattendrehgestellen der S 6 (-> Fleischmann!) BR 5370-71 - pr. G 3 BR 5380-81 - bay. C IV Vbd. BR 5516-22 - pr. G 8 (Ursprungsausführung, nicht G 81!), mit pr 3 T 15 oder pr 2'2' T 16 pr. T 42 (B 1 n2-t nach Musterblatt M III-4h), im vorläufigen Umzeichnungsplan von 1923 als BR 6970 vorgesehen BR 710-1 - pr. T 51 BR 8876 - pr. T 2 Normalbauart BR 900-2 - pr. T 91 BR 9119 meckl. T 4 BR E 06 BR E 504
Varianten
BR 370-1 - pr. P 6 REGELAUSFÜHRUNG, d.h. Schwung im Umlaufblech über Treibachse anstatt letzter Kuppelachse und Tender pr 2'2' T 16. Das ist derselbe Tender wie bei der P 42.
BR 3810-40 pr. P 8 Ausführung 1913-1918 (2-domiger Kessel mit Dampfdom vorn, "normales" Runddach-Führerhaus und Standard-Kastentender pr 2'2' T 21,5, Gasbeleuchtung). Die Ankündigung des entsprechenden OsKar-Modells habe ich gesehen. Trotzdem sei diese Ausführung hier aufgeführt.
Mir würde es ja schon reichen wenn die Hersteller wieder mehr auf Qualität achten würden und das was im Programm ist auch Lieferbar wäre. Farb- und Beschriftungsvarianten wären auch nicht schlecht (Roco BR 218 mit Latz oder 185 152 als Werbelok )
''Die Summe aller Probleme geteilt durch die beteiligten Personen ist immer das Gleiche''
ICE 3 Epoche VI BR 261 Ep. IV o/b BR 01 frühe Ep. II - Ausführung mit kleinen Windleitblechen, großem Führerhaus und Pumpen in Rauchkammernische - passender Tende bei RoFl vorhanden BR 02 - Tender s.o.
Na endlich mal die BR 83.10 Die alten Donnerbüchsen und Eilzugwagen der DR mit den "modernisierten" Fenstern
und "Ost" Busse welche heutigen Großserienansprüchen genügen.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Immernoch die BR89.2 in der verstärkten Ausführung (Piko?) Epoche 2, dazu BR98.0 mit Formänderung Führerhaus/Wasserkasten (Gützold) Epoche 2 BR75.5 (Gützold) Epoche 2 BR251 ohne verstümmelte Frontseiten Epoche 4 BR83.10 funktionsfähige Scharfenbergkupplung für BR171.0
Weiterhin hoffe ich auf die Umsetzung der CSa95 in allen Ausführungen (Achsstand/Dach/Bremserhaus) durch Gützold.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
- V60 DR/BR 106 DR in "High-End"-Ausführung (mehr (feine) Detaillierung, Sound min. nachrüstbar) und mit Antrieb auf mehr als nur eine Achse... (ich weiss es gibt Massenware von Piko )
- Vossloh G6 in div. Ausführungen (gerne "High-End", Sound min. nachrüstbar)
- ansonsten einfach Qualität und für USP kann ich mich auch begeistern, ich bezahle gerne MEHR Geld für WIRKLICH GUTE Modelle!
Total einverstanden! Statt Loks aus Metall wäre es viel besser wenn die Industrie Personenwagen aus Metall (Feinbleich) herstellen würde. Dünne Wände sehen nicht nur im Fensterbereich viel besser aus. Anders als bei Plastik, gibt es immer ganz leichten Wölbungen. Genau wie beim Vorbild. Dazu die Lackierung. Ein Zug soll nicht wie gesandstrahlt matt sein. Die alten Märklin Wagen waren da genau richtig. Wenn Märklin die Erfahrung mit der Verarbeitung von Feinblech wieder benutzte und kombinierte mit was heutzutage an Detaillierung möglich ist, gäbe es endlich Wagen die, ohne “Plastiklook“, vorbildlich aussehen. Und wie schön wäre es wenn es, wie in den USA, Güterwagen aus Holz gäbe! Endlich Wagen die als richtigen Wagen aussehen!
Dann ein Bißchen Maßstab: wie schön wäre es wenn solche Wagen die richtige Länge hätten…
Zitat von Guardian71 im Beitrag #441Liebe Agenten der Modellbahnhersteller und Konstruktionsbüros,
für das Jahr 2014 wären meine Favoriten
BR 130 - pr. S 3 BR 3470 - pr./meckl. P 31 BR 3482 - württ. Ac BR 3670 - pr. P41 BR 3810-11 - pr. P 8 Ursprungsausführung mit Hängeeisensteuerung und dem Tender pr 2'2' T 21,5 mit Plattendrehgestellen der S 6 (-> Fleischmann!) BR 5370-71 - pr. G 3 BR 5380-81 - bay. C IV Vbd. BR 5516-22 - pr. G 8 (Ursprungsausführung, nicht G 81!), mit pr 3 T 15 oder pr 2'2' T 16 pr. T 42 (B 1 n2-t nach Musterblatt M III-4h), im vorläufigen Umzeichnungsplan von 1923 als BR 6970 vorgesehen BR 710-1 - pr. T 51 BR 8876 - pr. T 2 Normalbauart BR 900-2 - pr. T 91 BR 9119 meckl. T 4 BR E 06 BR E 504
Varianten
BR 370-1 - pr. P 6 REGELAUSFÜHRUNG, d.h. Schwung im Umlaufblech über Treibachse anstatt letzter Kuppelachse und Tender pr 2'2' T 16. Das ist derselbe Tender wie bei der P 42.
BR 3810-40 pr. P 8 Ausführung 1913-1918 (2-domiger Kessel mit Dampfdom vorn, "normales" Runddach-Führerhaus und Standard-Kastentender pr 2'2' T 21,5, Gasbeleuchtung). Die Ankündigung des entsprechenden OsKar-Modells habe ich gesehen. Trotzdem sei diese Ausführung hier aufgeführt.
Wagen: preußische Abteil-Zweiachser von 1883
Du must ja eine Menge Geld zur Verfügung haben um den Herstellern mindestens je 1 Modell pro Wunsch abkaufen zu können. Mal ernsthaft, wer soll das alles kaufen?
- 83.10 - mehr richtige DR Güterwagen statt nur falsche Farbvarianten von DB Wagen - funktionierende WSSB Schrankenanlagen - Rolf Weinert sein Gleis EKW/DKW und Doppelweichen und 500er Weichen - vorbildgerechte Prellböcke - Budd Bilevel Coach und Cab - PKW asiatischer Produktion 1980-2010
@ Max, da gebe ich dir recht, es fehlt hier einfach ein Hersteller/ Importeur wie Overland Models in den USA, der in Messing diverse standart Fahrzeuge macht und auch mal weil man nur sehr kleine Stückzahlen braucht das es sich lohnt diverse Exoten auflegt. Und ich meine damit jezt nicht noch mehr Dampfgerümpel wie es Weinert und Micro Metakit machen, sondern so schnöde sachen wie n-Wagen z.B. aus Verchromtem Messing die richtig schön in der Sonne glänzen wie die echten wenn sie frisch gewaschen wurden :)
Tja.., der Rückstand bei den Herstellern in Europa ist unverkennbar. Aber in den USA droht auch die Plastikwelle. Früher lieferte Walthers schöne Wagenbausätzte mit Metallwände. Die ließen sich super detaillieren. Aber heute muß alles einfach, “plug and play“ werden. Und damit häßlicher…
Das ist aber schon lange her dann oder ? Meine ältestens Walthers Bausätze dürften so 25 Jahre alt sein und sind alle aus Plastik (auch ein sehr gut zu verarbeitendes), außer die spline cars die haben zinkguß rahmen. Aber sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren, die aktuellen Wagen von Athearn Genesis zB. sind schon ab werk super detailiert.