das läuft ganz entspannt mit freiem Fahren. Dazu wird gefachsimpelt und viel fotografiert. Da die Anlage ein point-to-point-Konzept hat, muss mindestens umfahren werden. Aber natürlich wird zusätzlich auch viel rangiert.
die aktuellen Fotos sind große Klasse und machen einfach Spaß beim Anschauen! :-) Da stimmt die ganze Atmosphäre. Die Triebwagen-Reihe fand ich auch ganz interessant. War aber nicht meine Epoche. Aber mit dem letzten Beitrag liegst du für mich goldrichtig !!!
Die TGK2 ist ein echtes Kunstwerk. Gibt es zu dieser Alterung vielleicht irgendwo eine Anleitung?
schön, dass Dir die Bilder gefallen. Die TGK2 ist von einem Teilnehmer des Fahrtages. Dieser hat die Lok von einem Freund altern lassen, der schon mehrere Jahr Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat. Ich finde das Ergebnis auch sehr gelungen.
ich kann mich auf Jan's Anlage stets in neuen Sichtwinkeln verlieren. Und wo könnte man besser seinen Fahrzeugen Auslauf gönnen, als in dieser Landschaft!?
seit langem mal wieder eine kleine Bastelei von mir. Wie viele andere sicher auch, habe ich aus DDR-Zeiten noch ein paar Wagen rumliegen. Darunter einen sächsischen Abteilwagen von Piko. Dieser kam mir gerade recht, um daraus einen Wagenkasten-Schuppen für mein kleines BW zu bauen.
Ich habe zunächst die meisten Griffstangen und die Dachaufbauten entfernt. Die Fenster habe ich mit Zeitungspapier verschlossen, welches ich mit Sekundenkleber getränkt habe.
Nach der Lackierung habe ich das Dach, wie bei vielen meiner Gebäude, mit Bahnen aus Zeitungspapier eingedeckt und eingefärbt. Die Fenster sind mit Micro Crystal Clear angefertigt. Dies war das Schwierigste, da dieses Produkt eigentlich für kleinere Öffnungen gedacht ist. Die flüssig-breiige Masse mußte durch ständiges schwenken des Wagenkasten an Ort und Stelle gehalten werden. Zum Schluß habe ich das von allen nicht nötigen Dingen befreite Fahrgestell auf der Anlage platziert und den Wagenkasten aufgesetzt.
da bald Weihnachten ist, hab ich mal wieder ein kleines Video gemacht. Es ist ein ganz einfaches Video geworden, Nebenbahnbetrieb, nur ein Zug, keine Musik - Nebenbahnbetrieb pur! Ich hoffe es gefällt.
zunächst allen ein gesundes Neues Jahr! Im Weihnachtsbeitrag habt ihr es ja vielleicht schon gesehen, eine weitere Epoche ist bei mir eingezogen . Dies deshalb, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, jemals meine Wunschmodelle 75.5. und 98.0 von Gützold in meiner Epoche II erwerben zu können. Da in meiner "Zweitepoche" IV der Einsatz der Loks bereits Geschichte war, stand also der Einzug der Epoche III im Raum. Da diese Epoche zeitlich viel näher an meine Epoche II heranreicht, sollte das mit der Anlage funktionieren. Als mir dann eine 98.0 bei ebay zublinzelte, war es um mich geschehen, ist diese Lok doch Namensgeber für meinen Nickname hier im Forum. Ein paar Wagen und Autos später habe ich nun ein paar Fotos gemacht, welche ganz gut zeigen, dass es funktioniert. Viel Spaß!
Schöne Bilder zeigst du da wieder! Leider hatte Gützold bisher kaum Interesse an den Epochen I und II. Bei uns fährt bisher auch nur je eine für die Epoche II hergerichtete Maschine der BR 98.0 und der BR 75.5. Die 18.0 und 19.0 müssen noch aufwändiger umgebaut werden. Mit etwas Geduld kommen die aber vielleicht doch noch irgendwann als Serie.
Grüße Kay
Epoche II (DRG) DCC, Z21, Multimaus, Fredi Weinert Mein Gleis, Eigenbau-Gleis nach sächsischem Vorbild
das sind wunderschöne Fotos und ein toller Einstieg in das Jahr 2024!!! Sehr schön in Szene gesetzt. :-) Hast du die Autos/KFZ bei der Adventskalender-Aktion des großen Händlers (Nähe Dresden) erworben? Ich glaube, die waren ausnahmslos dabei - wenn ich nicht irre?! Bei den Preisen war es schwer zu widerstehen!
Wenn auch mit ganz anderen Beweggründen wird es auch bei mir dieses Jahr einen Ausflug in die Epoche III + IVa geben. Was für ein Zufall! Ein paar der Fahrzeuge hatte ich ja hier schon einmal vorgestellt: Was lag bei euch 2023 unter'm Tannebaum?
Kannst du mir vielleicht noch sagen, zu welchem Zeitraum die gelben Reisezugwagen-Beschriftungen gehören, wie sie bei einem deiner Wagen zu sehen ist? Sprich: mit gelbem DR-Logo.
mit Deiner Vermutung zu den Kfz hast Du vollkommen recht. Das Angebot war auch echt super!
Zu den Beschriftungen in gelb oder Weiß habe ich tatsächlich im Internet recheriert und dabei sehr wenig gefunden. In einem einzigen Artikel stand, dass ca. 1962 von gelben auf weiße Anschriften gewechselt wurde. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.
Was sind Deine Beweggründe für die anderen Epochen?
Wirklich eine sehr schön gestaltete und sehenswerte Anlage! Chapeau! 👍
Zitat von Kreuzspinne im Beitrag #1057Zu den Beschriftungen in gelb oder Weiß habe ich tatsächlich im Internet recheriert und dabei sehr wenig gefunden. In einem einzigen Artikel stand, dass ca. 1962 von gelben auf weiße Anschriften gewechselt wurde. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.
So steht es auch in der einschlägigen Literatur ("Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" von Wolfgang Diener), wobei nicht alle Wagen sofort umbeschriftet wurden, sondern erst beim nächsten Aufenthalt zur HU im Raw. Es gab vereinzelt aber auch Wagen die noch (anhand von Fotos nachweisbar) bis Mitte der 1960er Jahre mit der gelben Beschriftung unterwegs waren, so ganz genau genommen hat man es da wohl nicht. 😉
Gruß
Thomas
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)
vielen Dank für die Erklärungen zur gelben Beschriftung. Ich habe einen ehemaligen k.u.k.-Wagen der auch derart beschriftet ist. Nun weiß ich, (bis) wann ich ihn einsetzen kann. :-)
@Jan: Bzgl. "Was sind Deine Beweggründe für die anderen Epochen?"... Dieses Jahr möchte ich mein "Malchow am See" als Endbahnhof betreiben. Dies war in der Realität bis 1968 der Fall. Von daher werde ich meinen KFZ- und Schienenfahrzeugpark entsprechend anpassen. Außerdem habe ich kürzlich eine gewisse Faszination für Wagen mit Bremserhaus entdeckt. :-o Die sind in meiner bisherigen Epoche IVb+c ja eher seeehr selten unterwegs gewesen - also geht es in der Zeit etwas zurück. Die Auseinandersetzung mit den Ep.III + IVa Fahrzeugen kommt auch meinem nächsten Thema Binnen-Hafenbahn sehr entgegen, da diese in der Realität an der MSB nur bis ca. 1974 betrieben wurde. Ich finde die Epoche aktuell sehr spannend und werde das auch bei dir weiter verfolgen!