also das BW ist angelehnt an das BW Weiden , somit schon recht "original". aber wie du gelesen haben dürftest bin ich wieder umgezogen und die Anlage wurde demontiert. Der neue Gleisplan wurde den jetztigen Verhältnissen angepasst und etwas abgeändert. Die Hauptbestandteile wurden aber übernommen. in Kürze gibts detaillierte Infos und Bilder darüber Auch was die Hauptstrecke angeht ist jetzt mehr zu sehen
Hallo zusammen ich hab jetzt mal die Nebenbahnstrecke separiert, beginnend vom Abzweig im HBF über den Schattenbahnhof bis zum Nebenendbahnhof.
Die Strecke zwischen den angedeuteten Tunnel ist sichtbar
Die Steigungsstrecke am langen Anlagenschenkel wird mit Halbreliefgebäuden überbaut, bis zur gleichen Höhe, hier muß ich mir noch einen Trick einfallen lassen, um die sichtbare Strecke zu erklären
Die Höhenangaben (in Blau) zeigen den Höhenverlauf mit einer durchschnittlichen Steigung von unter 3% Nebenbahnstrecke
das stimmt ist meine Werkstatt, nach meinem Umzug wieder nach Deutschland werde ich sie vorläufig in Segmenten bauen um einen Umzug ins endgültige Heim zu erleichtern..
der Umzug ins eigene Heim ist vollbracht, leider ist noch einiges zu renovieren, aber ich denke Anfang nächsten Jahres wirds wohl wieder losgehen mit der Moba
es ist soweit , pünktlich zu Weihnachten bin ich mit meinem neuen Raum für die Anlage fertiggeworden. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Raumbeleuchtung. Aber Hauptsache es kann geheizt werden
Die Raummasse betragen 970 x 570cm
Die Planung ist auch schon fertig, sodass unverzüglich mit dem Unterbau begonnen werden
grosse Raeumlichkeiten, aber ich wuerde verrueckt werden, bei rundherum OSB Platten, da weiss man ja gar nicht mehr, wo oben und unten ist ;-)
Bei meinem Ausbau des Hobby-Domizils kommen auf den Fussboden auch OSB, aber alle Waende und Decken werden mit Fermacell gemacht. Da man die oberen Balken sieht, ist da noch was drueber? Wegen Isolierung? Interessiert mich natuerlich alles, weil ich im naechsten Jahr in dieser Richtung auch noch was vor mir habe, gleich im Januar geht es los mit dem Ausbau der Werkstatt fuer Holz- und Metallbau.
Gruss Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works! Tröt!
die oberen "Balken " sind selbstgebaute Kastenträger ... denn ich wollt das ja freitragend haben Leimbinder sind ja unbezahlbar ..
nein es ist nichts drüber ...und isoliert hab ich es absichtlich nicht da es bei Schneefall schneller taut und es so nicht zu einer eventuell zu großen Belastung kommt
Zitat von Bodo im Beitrag #130 die oberen "Balken " sind selbstgebaute Kastenträger ... denn ich wollt das ja freitragend haben Leimbinder sind ja unbezahlbar ..
Es muessen ja nicht immer gleich Leimbinder sein, entsprechende Balken sind auch ausreichend. Ich habe hier 170x60mm Balkenlage gebaut, die dann mit 160er Daemmung versehen wird (Das "Geruempel" liegt da noch von der Badrenovierung rum, die gerade vor 4 Wochen fertig wurde). Die Waende werden mit 120er Daemmung versehen. Die Bahn kommt allerdings auf den Dachboden, der auch entsprechend isoliert wird.
Ich hoffe, Du hast den Fussboden sicher gegen Nager gestaltet! Waere ja schade, wenn die Bahn ploetzlich bevoelkert wird
Aber das driftet nun in den Bereich "Bau" ab, obwohl es ja auch zur Bahn gehoert, das richtige Domizil zu schaffen.
Gruss Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works! Tröt!
Nager haben keine Chance ... drunter liegt eine Betondecke ...und sollte sich wirklich mal eine Maus verirren ... ich hab nen Terrier der löst das Problem auf seine Weise
die oberen "Balken " sind selbstgebaute Kastenträger ... denn ich wollt das ja freitragend haben Leimbinder sind ja unbezahlbar ..
nein es ist nichts drüber ...und isoliert hab ich es absichtlich nicht da es bei Schneefall schneller taut und es so nicht zu einer eventuell zu großen Belastung kommt
Hallo Bodo,
Mit der Schneelast die kann schon bei einer 30 bis 40 cm Nassen Schnee schon einige Tonnen wiegen. Gedämmt hätte ich den Raum schon, es ist deine Wärmeenergie die verlohren geht. Denke darüber noch mal nach. Noch kannst du sie einbauen zwischen deine Dachbalken. Und deinen Raum würde ich hell streichen Weiß.
Für dein Hobbyraum würde ich schon eine Konstante Temperatur haben wollen, damit do keine Gleis Verwerfungen bekommst. Das ist dann die Ursache bei stark unregelmäßiger Raumtemperatur. Schau mal hier zu Ostern letztes Jahr in 24h gleich 30 40 cm Nasser Schnee, der ist sehr schwer.
das Dach besteht aus 25mm OSB Platte darauf Folie und dann 2 Lagen Bitumenschweissbahn im Frühjahr kommt noch eine Lage Schweissbahn drauf ... is mir im Moment zu ungemütlich
Im Sommer wirst du eine Sauna in dein Raum haben, es wird dann bis zu 40 grad warm, da sich die Schweißbahn sehr stark erwärmt. Ich würde dir unbedingt raten eine Dämmung in den Dachsparen einzubauen. Du wirst es merken im Sommer sehr warm und im Winter sehr kalt, dann kann es sein das du in deinen Raum auch Minusgrade haben wirst. Ich hätte die Decke Isoliert. Das ist sehr wichtig noch kannst du es machen.