hier hatte ich mal den Raum geschildert und tendierte zur Rampe. Wenn ich mir aber diese langen Strecken unter Tage anschaue, will ich eine Wendel an der Stirnseite gegenüber der Treppe doch noch nicht gänzlich ausschließen. Nun ist der Dachboden fast fertig, Fußboden ist drin, Dämmung fertig, eine Treppe gibt es, fehlt nur noch die Verkleidung mit Rigips, die eigentlich auch schon längst dran sein sollte, aber ich war runde 5 Monate etwas ausser Gefecht für solche Arbeiten über Kopf.
@Ricky Bisher ist es eine Überlegung. Ich bin mir auch immer noch nicht schlüssig, ob ich Rampe oder Wendel baue.
@KWer Das mit dem Roco Line hört sich gut an. Auch ein magnetischer Weichenantrieb für unter Tage kann Vorteile haben.
Ich habe bisher für meine ganzen Testaufbauten Peco Code 75 Flexgleis verwendet. Das sind aber mehr oder weniger nur ein paar Meter gerade Strecke, für Test von Elektronik. Ich dachte, ich hole mir für Versuchszwecke mal ein paar fixe Gleise. Es geht auch darum, das Gefühl für die Planung in Bezug auf den möglichen Platz zu bekommen. Also einfach mal ein paar "Kreise" auslegen, mal eine Rampe provisorisch auszulegen und solche Sachen halt, bevor es an eine vollständige Planung geht. Einfach um sehen, was wirklich möglich ist. Ich finde, das ist mit Flexgleis etwas schwierig, das einfach ohne richtige Befestigung auszulegen und in 1:1 und 3D im endgültigen Raum wirkt das anders, als mit einer Planungssoftware.
Wenn ich später die Gleise direkt für die nicht sichtbaren Strecken verwenden kann, um so besser. Unter Tage muss das nicht schick sein, aber zuverlässig.
Gruß Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works! Tröt!
Zitat von DL7BJ im Beitrag #21Auch ein magnetischer Weichenantrieb für unter Tage kann Vorteile haben
Hallo Tom,
das darf man ja inzwischen nur noch unter vorgehaltener Hand sagen ;-) Finde ich im versteckten Bereich aber auch, selbst in einem FY wäre das gut genug für mich. Ich habe mal via Testaufbau Glöckner Antriebe 20000x schalten lassen. Laut Hersteller können die 7-stellig (!) Zyklen, ich war halt trotzdem neugierig. Superschlichte, robuste Technik. Polarisierung inklusive. Preislich unschlagbar. Ansteuerung ganz einfach mit Taster oder Schalter. Genau nach meinem Geschmack - so einfach wie möglich.
Als Alternative könnte man auch die Doppelspulenantriebe (PL 10) von Peco verwenden, wenn man sich für Peco Code 100 (fixe Gleise) im Sbf-Bereich entscheidet. Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1cn1oaZ9V1Y zum Antrieb und den zusätzlichen Komponenten.
Frage: Im Video wird der Antrieb direkt unter der Weiche angebracht per Schränklappen. Wo ist Platz für z.B. eine "Platte"?
Für den Schattenbahnhof hat sich bei mir Roco-Line mit den hauseigenen Magnetantrieben neben den Weichen bewährt, leises Klicken und leicht erreichbar.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Noch eine allgemeine Frage in die Runde: Welche Weichen wären für einen Schattenbahnhof angebrachter, in Bezug auf Zuverlässigkeit, Roco oder Tillig?
Gruß Tom [/quote]
Moin Tom, "im Schatten" würde ich zu Roco raten, Tillig ist zwar optisch schöner, aber Roco ist zuverlässiger und weniger störanfällig (eigene Erfahrung). Habe selbst im sichtbaren Bereich schon einige Tilligs gegen Rocos getauscht.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Zitat von BJA im Beitrag #24Frage: Im Video wird der Antrieb direkt unter der Weiche angebracht per Schränklappen. Wo ist Platz für z.B. eine "Platte"?
Im Video ist nur eine Einbausituation gezeigt. Das heißt es muss ein Durchbruch in der Anlagenplatte geschaffen werden. Dies lässt sich umgehen, wenn man die Adapterplatte PL 9 / Pl 12 https://www.weinert-bauteile.de/peco-gle...hkeit,art-31486 verwendet.
Zitat von BJA im Beitrag #24Für den Schattenbahnhof hat sich bei mir Roco-Line mit den hauseigenen Magnetantrieben neben den Weichen bewährt, leises Klicken und leicht erreichbar.
Sicherlich ist Roco auch eine Option. Was Deine Aussage zur Erreichbarkeit betrifft so kann keiner diese einschätzen außer Du selbst. Denn keiner kennt Deine Anlage bzw. es wurden keine Bilder davon gezeigt. Für mich eine reine subjektive Aussage.
Zitat von Carl999 im Beitrag #25"im Schatten" würde ich zu Roco raten, Tillig ist zwar optisch schöner, aber Roco ist zuverlässigen und weniger störanfällig (eigene Erfahrung).
Wenn man niedrige Ratzsätze (RP 25) fährt dann falllen diese in die Herzstücke (Roco) - kann man durch auffüttern (Einleger) verhindern.
Ich frage mich, welche Probleme bei Tilligweichen (Elite) auftreten können? Da gibt's keine Gelenke in den Zungen, die sowohl mechanisch als noch häufiger elektrisch Probleme bereiten könnten. Wenn dazu noch vor dem Einbau die gepunkteten Drahtbrücken sowie die Herzstückversorgung gescheit verlötet und die Zungenenden mit ein paar Feilstrichen angephast sind, kann da gar nichts passieren. Die Fahnen an den Zungen zur Stellschwelle sind zwar ziemlich dünn, aber mir ist noch keine abgefallen. Und wer Angst hat, könnte da noch einen zusätzlichen Blechstreifen als Verstärkung anlöten. Ich fahre seit über 20 Jahren auf so behandelten Tillig-Elite-Weichen und Entgleisungen gab es nur, wenn ein Antrieb "abgekackt" hatte und die Zungen nicht richtig anlagen.
Viele Grüße Leo
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
Fehlerquelle Nr. 1 sind (für mich) gerade die Tillig Stellschwellen, in welche die Weichenzungen nur mit winzigen "Fähnchen" eingeklipst sind, die schnell herausspringen. Fehlerquelle Nr. 2 sind (ebenfalls für mich) die Bogenweichen, wo gerne mal die Wägelchen am Ende der Weichenzunge aus dem Gleis hüpfen (ich habe da mit Dremel und Scheifscheibe nachgeholfen). Wie gesagt optisch super, aber ........ in weniger zugänglichen und zudem nicht sichtbarem Schattenbahnhof ..... hmmmm. Von ca. 30 vebauten Tilligweichen, musste ich mittlerweile 3 durch Rocoweichen ersetzten und 2 Tilligweichen durch baugleiche Tilligweichen getauscht. Das oft angeführte "unsauberes Verlegen" muss auch nicht immer zutreffen. Ach so, meine Züge fahren ausschließlich auf herkömmlichen DC-Achsen über die Anlage.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Zitat von Spotti im Beitrag #27Wenn man niedrige Ratzsätze (RP 25) fährt dann falllen diese in die Herzstücke (Roco)
Wäre im Schattenbahnhof aber für mich kein Hindernis, ich nutze hier sogar Peco Code 100. Betriebssicherheit geht bei mir im SBf vor Optik.
Zitat von leo568 im Beitrag #28Da gibt's keine Gelenke in den Zungen, die sowohl mechanisch als noch häufiger elektrisch Probleme bereiten könnten. Wenn dazu noch vor dem Einbau die gepunkteten Drahtbrücken sowie die Herzstückversorgung gescheit verlötet und die Zungenenden mit ein paar Feilstrichen angephast sind, kann da gar nichts passieren. Die Fahnen an den Zungen zur Stellschwelle sind zwar ziemlich dünn, aber mir ist noch keine abgefallen. Und wer Angst hat, könnte da noch einen zusätzlichen Blechstreifen als Verstärkung anlöten.
Und genau die Fahnen an den Zungen sind auch bei mir das Problem. Die kamen teilweise schon defekt in der OVP bei mir an. Da kann ich auch gleich die Weinertweichen verwenden wenn ich bei Tillig alles nacharbeiten muß...
Zitat von Spotti im Beitrag #27Wenn man niedrige Ratzsätze (RP 25) fährt dann falllen diese in die Herzstücke (Roco) - kann man durch auffüttern (Einleger) verhindern.
bisher war das so, ändert sich aber gerade.
Die Einleger hatten dann das umgekehrte Problem, nämlich das normale NEM-Radsätze mit höheren Spurkränzen nach oben gedrückt wurden, also drüberhoppeln. NEM-Radsätze ging gut ohne, RP25 gut mit Einlegern, beides mischen war hingegen doof - entweder in die eine oder in die andere Richtung.
Aktuell hat Roco seine Roco Line-Weichen aber überarbeitet, die haben neue Herzstücke bekommen, wo eben nicht mehr der Spurkranz aufsetzt, sondern der Radreifen auf der Schiene bleibt. Damit sollte das Problem gelöst sein (ist jetzt wohl ähnlich wie es bei Tillig oder Peco schon länger war).
Soweit ich auf dem Schirm habe, gibt es die neuen Herzstücke bis jetzt nur bei den 15°-Standardweichen. Die haben auch neue Artikelnummern zur Unterscheidung bekommen. Der Rest wird wohl im Lauf der Zeit folgen.
Da ich Peco-Gleissysteme sehr schätze und ich es nach wie vor günstig beziehen kann, konnte ich nicht widerstehen, den Code-Kuddelmuddel aufzulösen. Da Tom Peco ja auch durchaus in Betracht zieht, sehe ich das jetzt mal nicht als so brutal off topic an, dass ich mich hier für den Post schämen müsste.
Was gibt's also von Peco in OO, H0, H0m, HOn3.5, HOn3, H0e und HOn30? Alleine diese Aufzählung zeigt schon Teil des Problems, herauszubekommen, was am Markt erhältlich ist, weil man wissen muss, nach was für Begriffen man suchen muss, um überhaupt fündig zu werden. Pecos wirklich katastrophal aufgebaute Website, wo die Suchfunktion nicht funktioniert und Artikel an Stellen auftauchen, wo sie wirklich nicht hingehören, sich ansonsten aber hartnäckig des gezielt gesucht und gefunden Werdens widersetzen, verschärft das Problem nur noch weiter. Prinzipiell bietet Peco Gleise als "Setrack" bzw. als "Streamline" an: ersteres sind Stückgleissysteme, letzteres sind Gleissysteme, wo Weichen und ggf. Kreuzungen fast grundsätzlich durch Flexgleise ergänzt werden. Unter Berücksichtigung, was man bei Peco selbst sowie Weinert findet, sind die nachfolgenden Produktreihen Stand Mai 2024 prinzipiell verfügbar.
H0/00 Code 100: Setrack für H0 und OO Code 83: umfangreiches Streamline-Gleissystem für Anlagen nach nordamerikanischen Vorbildern Code 80: Setrack für OO-9 bzw. H0e, Streamline-Elmente für diese Spuren Code 75: Streamline-Gleise mit Bullhead-Schienen für OO nach britischen Vorbildern, Streamline-Gleise für H0 (das Peco-H0-Gleis für MoBa nach europäischen Vorbildern; Achtung: Bullhead-Schienen dank Pecos super Filterfunktion in den Suchergebnissen enthalten ), Streamline-Elemente für H0m/HOn3.5 Code 70: HOn3-Elemente nach dem Streamline-Konzept fuer Schmalspurbahnen nach nordamerikanischen Vorbildern, ebenso wie Vollspurweichen (links, rechts) und Flexgleis offenbar für Nebenbahnen nach nordamerikanischem Vorbildern
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. Wer etwas ergänzen möchte, nur zu!
Ricky
Edit: Info zum NRMA-konformen Code-70-Gleissystem ergänzt.
@Dietmar: Besten Dank für die AW zu Adapterplatte. Zum SBhf: Weichen liegen auf der Platte mit angeklipstem Antrieb. Antrieb ohne "Fummeln" abnehmbar. RP25 und Herzstücklücke bei Rocoline: Sollte im SBhf unerheblich sein. Oberirdisch ist für mich das "Reinplumpsen" aber ein "no go".
@Leo: suche mal "tillig weichen probleme"
@All: "wo eben nicht mehr der Spurkranz aufsetzt, sondern der Radreifen auf der Schiene bleibt." Das wäre ja sehr gut! Grund für die ganze Diskussion ist ja, dass die Rillenbreite (s. NEM 110) bislang breiter ist als die Radreifen. Bei maßstabsgerechter Rillenbreite müssen evtl. die Radsatzmaße überprüft bzw. eingestellt werden (s. NEM 310)
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Zitat von Spotti im Beitrag #23Als Alternative könnte man auch die Doppelspulenantriebe (PL 10) von Peco verwenden, wenn man sich für Peco Code 100 (fixe Gleise) im Sbf-Bereich entscheidet.
Ich kann's nicht aus eigener Erfahrung bezeugen, aber dieser Antrieb soll recht laut sein. Wenn's den Nutzer nicht stört, ist das freilich kein Problem.
Zitat von Ricky Fitz im Beitrag #32... Code 70: HOn3-Elemente nach dem Streamline-Konzept fuer Schmalspurbahnen nach nordamerikanischen Vorbildern, ebenso wie Vollspurweichen (links, rechts), offenbar für Nebenbahnen nach nordamerikanischem Vorbildern und ohne Flexgleis
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. Wer etwas ergänzen möchte, nur zu!
Ricky
Code 70 Vollspurgleismaterial: Ein Karton enthält 25 Stück Flexgleis a 3 Fuß.
Weiche #6 links und rechts. Das sind die z.Zt lieferbaren Gleiselemente mit Schienenprofilen nach Code 70 (1,8mm hoch). Konsequent nach NMRA mit sehr engen Toleranzen gefertigt. Somit nicht für hiesige Werksnormradsätze geeignet, welche ein riesiges Toleranzfeld erfordern.
Der Unterschied zwischen Code 70 und Code83. Peco verwendetet für beide den gleichen Schwellenrost. Wie beim Vorbild auch, kann man beide miteinander kombinieren mittels entsprechender Unterfütterung.
Das ist das Code 70 Schmalspurgleis. Bislang auch ur Flexgleis und #6 weichen li. und re. lieferbar.
ZitatDas sind die z.Zt lieferbaren Gleiselemente mit Schienenprofilen nach Code 70 (1,8mm hoch). Konsequent nach NMRA mit sehr engen Toleranzen gefertigt. Somit nicht für hiesige Werksnormradsätze geeignet, welche ein riesiges Toleranzfeld erfordern. [...]
Ludwig
Danke dir! Wie gesagt, auf der Peco-Website finde ich nichts! Habe den Link ergänzt und die Infos angepasst.
Zitat von Ricky Fitz im Beitrag #34Ich kann's nicht aus eigener Erfahrung bezeugen, aber dieser Antrieb soll recht laut sein.
Vom Hörensagen halte ich nichts. Nur eigene Erfahrungen zählen und diese sind auch noch subjeketiv. Objektiv werden diese, wenn man eine Lärmmessung vornimmt. Dann lassen sich auch verschiedene Hersteller vergleichen, wenn diese das gleiche Funktionsprinzip haben.
Der Peco PL 10 ist ein offener Antrieb (keine Kapselung). Laut ist ein subjektives Empfinden. Was bekannt ist, dass die Antriebe einen hohen Strom benötigen. Dies beruht auf der Konstruktion der Weiche, denn diese hat eine Sprungfeder. Demzufolge muss der Antrieb stärker ausgelegt sein, wie bei einer Weiche ohne Sprungfeder (Roco). Wenn die Sprungfeder ausgebaut wird ist der Kraftaufwand geringer und ein schwächerer Antrieb kann verwendet werden.
Zitat von BJA im Beitrag #36 Ich hatte Motorantriebe (Fulgurex usw.) und deren lautes "Gesurre" wurde schnell lästig. Zudem: Wenn eine ganze Weichenstraße umgestellt wird ... .
Das Motorantriebe laut sind ist teilweise Ihrer offen Konstruktion geschuldet. Zudem stellt die Grundfäche des Antriebes eine gute Schallbrücke/Resonanzfläche zur Anlagengrundplatte dar. Lässt sich alles reduzieren, wenn entkoppelt und gehaust wird.