also wenn ich Christian richtig verstanden habe, funktioniert der Decoder ja prima auf dem (ESU) Prüfstand. Das ganze funktioniert nicht wenn er den Decoder in der Lok hat und mit "zcs" das ganze auslesen und bearbeiten will.
Frage an Christian, hast Du Deinen Testaufbau auch am PC, oder hast Du nur das Projekt mittels Stic aufgespielt und direkt am "ULF" getestet. Wenn nicht, würde ich dann den Testaufbau, also mit dem Prüfstand erstmal am PC mit zcs testen.
Und dann Aux hin oder her, wie Diese belegt sind hat Piko zumindest dokumentiert. Du kannst den Decoder für die Lok auch im Teststand einstellen und umgehst so den Powerpack von Piko. Ich hatte auch so Kandidaten, wo das Programmieren in der Lok nicht funktioniert hat.
Wenn dann nächste Woche meine Enkel wieder zu Hause sind, werde ich erst mal meine ganze Digitaltechnik auf den aktuellen Softwarestand bringen. Inzwischen haben sich wieder neue Loks angesammelt, die noch bearbeitet werden wollen.
@ Christian ich sehe gerade wieder, wir müssen doch mal den Stammtisch "oberes Erzgebirge" ins Leben rufen. Ich hätte da noch mind. 1 Kandidaten bzw. Interessenten (R2-D2), der wohnt gewissermaßen bei Dir nur um die Ecke. Mit dem mache ich auch viel in Sachen digital.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
also, ich habe etwas weiter getestet, auch wenn mir gleich die Augen zu fallen.
1) richtig, direkt am ESU Teststand mit angeschlossenem MXULFA (kein USB zum PC) geht der Decoder. Auf Adresse 3 gehen alle Funktionen, Motor und Sound.
2) Wenn ich den MXULFA per USB an den PC anschließe und ZCS nutze - oder auch ZPP Konfig - geht nix - gar nichts. (kein Auslesen CV 1, kein Decoder erkennen nix, wie gestern schon geschrieben und per Bild gezeigt) 3) habe auch ein neues USB Kabel hergenommen - keine Veränderung 4) ich habe den "Schorsch" mit dem MS440 auf den Rollenprüfstand gepackt - MXULFA angeschlossen und per USB an den Rechner. ZCS geöffnet und siehe da, alles geht, auslesen geht, CV ändern geht auch (nur mit CV 1 getestet) alles einwandfrei
ergo: USB und MXULFA und ZCS haben keine Probleme mit MS440 Decodern
5) Ich habe mich wieder dem MS450 gewidmet, der ja das Soundprojekt der Taigatrommel drauf hat. Ich habe jetzt den Decoder in die Piko Lok eingebaut und auf den Rollenprüfstand gestellt. -> MUXLFA per USB and den Rechner und mit ZCS und ZP Konfig versucht. - Nix, es geht gar nichts. (kein Auslesen, kein CV Wert programmieren -> Frage: warum wird beim Auslesen immer erstmal CV31 etwas geschrieben? das Verstehe ich nicht
6) Ich habe mit dem Setup von 5) einfach den Fahrmodus in der ZCS genutzt und die Lok getestet. Es geht alles, Fahren, Sound und Funktionen.
Das hat mich etwas überrascht. Also nahm ich mir die Piko Doku der Lok her (V200 #52904) und habe die mit der Doku des Zimo Projektes verglichen. Und siehe da, die ist genau auf die Piko-Lok abgestimmt. Ist das Zufall???
Da mir zumindest nun die Lok ja 1a mit dem MS450 funktioniert, habe ich den Decoder drin gelassen und weiter gespielt, die Adresse zu ändern.
7) MXULFA gegen ESU Lokprogrammer getauscht - Lok auf dem Rollenprüfstand -> Decoder auslesen. Geht! - es wird ein Zimo Decoder erkannt und CVs werden gelesen. (Was für eine Überraschung)
8) mit dem ESU Lokprogrammer eine neue Adresse eingestellt. Geht.
9) mit dem ESU Lokprogrammer und der ESU Lokprogrammer Software den Fahrmodus aufgerufen - neue Adresse eingegeben und Lok getestet. Geht.
Nun bin ich erstmal glücklich, das die V200 mit dem sehr tollen Sound und dem MS450 laufen. Und ich weiß nun auch, dass eine CV Direktprogrammierung per ESU Programmer geht.
Ergo für mich: - MS450 Decoder geht nicht mit MXULFA (MS 440 geht ja) - MS450 Decoder geht nicht mit ZCS oder ZPP Software (MS440 geht ja)
Vielleicht gebe ich einem weiteren MS450 noch mal eine Chance für eine andere Lok (erstmal die Sounds durchforsten) - oder aber nicht. Für mich - der keine Z21 nutzt - ist und bleibt ein Zimo Decoder ein Unding. So gut die Sounds sein mögen. Aber das Theater geht gar nicht.
Allen Leuten ein Dankeschön für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge. Aktuell belasse ich es dabei. Die V200 läuft :)
@Steffen, dann lass uns mal auf ein Bierchen oder was auch immer treffen und schauen was draus wird.
In diesem Sinne, vielen Dank nochmal an alle, Gute Nacht und
das Thema nimmt doch seinen Lauf. Heute Mittag hat mich überraschenderweise Herr Hubinger direkt angerufen. Zum Glück in der Mittagspause im HomeOffice. Also habe ich mir die Zeit genommen.
Ich fasse zusammen:
- nach der Reparatur und dem flashen und Projekt Aufspielen bei Zimo, *muss ein Reset CV8=8 gemacht werden lt. Herrn Hubinger, damit der Decoder wieder "ansprechbar" ist. Das wurde wahrscheinlich versäumt. - ich sollte den Decoder im Prüfstand an den Gleisanschluss einer "echten" Zentrale anstecken und direkt CV8=8 schreiben (auch wenn da ein Fehler zurück gegeben wird) - gesagt, getan. ESU Teststand mit MS450 an die ECoS angeschlossen, DCC Programmierung CV8=8 -> Fehler - Mit der ZCS Software das Auslesen probiert - geht nicht - Wieder an die ECOS diesmal POM CV8=8 - Fehler - Mit der ZCS Software das Auslesen probiert - geht nicht - nun ESU Teststand mit dem Decoder direkt ans MXULFA - per Gleis - und per SERV PROG CV8=8 -> Fehler - Mit der ZCS Software das Auslesen probiert - geht nicht - Nun den Decoder auf dem ESU Teststand an den ESU Programmer gehängt und ESU Software geöffnet, CV8=8 -> erfolgreich! - Mit der ZCS Software das Auslesen probiert - geht plötzlich wunderbar! Alles wird erkannt
Konsequenz jedoch - das Soundprojekt ist zwar noch drauf - aber die FA Belegung und das Mapping und Fahreigenschaften sind alle futsch und auf Default.
Herr Hubinger hat mich beruhigt und gemeint, ich solle das zpp des Projektes laden (ZPP Konfig) und da sind ja alle CVs richtig. Ich solle meine Wunschadresse eintragen das Projekt als zpp speichern. Dann auf einen USB und direkt per MXULFA - ohne PC - auf den Decoder spielen. Gesagt, getan. Dummerweise per Gleis und nicht SUSI- also hat das ewig gedauert. Aber mit 100% erfolgreich.
Ja denkste, kein Mapping kein FA Zuweisung nix hat geklappt.
So, nach genauem testen, nach Anleitung von Herrn Hubinger, hat das Aufspielen des zpp files am MXULFA auf den Decoder selbigen wieder ins Jenseits befördert. Kein Reset geht, kein Auslesen gar nix.
Habe mich ans Firmware flashen gemacht. Hat nix geholfen. Der reagiert gar nicht mehr
Nun hatte ich Donnerstag spontan einen weiteren MS450P22 Decoder bestellt und der kam gestern an. Also habe ich die Abend/Nachtstunden damit verbracht.
Ich habe das Soundprojekt von der Zimoseite noch mal neu geladen und mit ZCS geöffnet, kurz reingeschaut und lediglich die Adresse auf kurze Adresse mit CV1=40 geändert. *.zpp abgespeichert und auf den USB Stick geladen.
Da bei mir das Ansprechen des Decoders per SUSI auf dem ESU Lokprüfstand nicht geht, eben per Gleis.
Ich habe das Sound Projekt geladen und nach entsprechend vielen Stunden war das auch fertig.
Frage an die Experten: Warum werden die CVs nicht mitgeschrieben? - Es war nach wie vor CV1=3 (nur als Beispiel)
Das ist mir mit dem alten MS450 aufgefallen und jetzt mit dem neuen auch. Es schreibt zwar stundenlang das Soundprojekt, aber die wesentlichen CVs werden nicht übertragen.
Hast Du zuerst die Adresse gewechselt und dann das zpp geladen? Oder wo hast Du Deine Adresse geändert? Zudem, wenn Du eine lange Adresse verwendest, beibt CV 1 immer = 3, es sei denn da stand vorher schon ein anderer Wert. Das zpp überschreibt Deine Adresse wieder. Wie kommst Du darauf, das die CV's nicht mitgeschrieben werden, da würde ja nix funktionieren. Für das Susi laden habe ich eine Lösung für Dich, aber da müssten wir uns tatsächlich mal treffen. Ich am Freitag wieder im Verein in Jahnsbach.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Ein fast 12MB großes Soundprojekt (*.zpp) per Schiene auf einen Dekoder zu laden dauert Stunden.
Ich habe das Projekt erst am PC im ZCS geöffnet und auf kurze Adresse geändert und CV1=40 eingetragen. Abspeichern und auf den USB geladen.
Dann am MXULFA geladen (ohne PC Anschluss) und per Gleis auf den Decoder gespielt. Wie auch mit dem vorherigen MS450 - der ja wieder tot ist. Nach dem die 100% erreicht waren, habe ich mir den Decoder im FAHR Modus angeschaut. CV1=3 - auch die Anfahrverzögerung etc.. also Default Werte. Nix aus dem Projekt wurde geschrieben.
Den Decoder auf dem Prüfstand am MXULFA per USB an den PC gehangen und CVs gelesen… siehe da, kein CV aus dem Projekt wurde auf den Decoder geschrieben. Offenbar nur der Sound.
Hey, ehe wir/Du weiter groß rumrätzeln, sollten wir uns dochmal treffen. Also das Problem, wie Du es beschreibst, kenne ich eigentlich nicht. Ich habe die Vermutung, Du machst irgend was falsch. Wenn Du das Projekt im zcs lädst und die Adresse änderst must Du es in .zcs speichern und anschließen gleich noch in .zpp. Dazu den Dateinamen ändern (.-1 o.ä.). Diese zpp- Datei wird im root auf dem stic gespeichert. Das sollte gehen.
Ich habe von Manfred eine kleine Platine, wo ich per Susi am MXULFA anstecken kann. Mein ESU Tester hat auch noch kein Susi.
Viele Grüße Steffen
jo, oft sitzt ja das Problem im Stuhl vorm PC - ich habe aber mal einen MX-Decoder rausgeholt - damit läuft alles prima.
Die Kombination MXULFA und MS450 - hat bei mir ein Problem.
Das mit den *.zpp mache ich nicht zu ersten Mal - und das geht an sich auch. Läuft ja bis 100% durch. Und dennoch bleiben die CVs auf dem Decoder die selben, die aus dem Projekt werden nicht geladen. Warum auch immer.
Montag meldet sich der Hubinger noch mal. Der meinte in der letzten Email, das wäre normal, nach dem zpp Aufspielen sind die Decoder nicht mehr im DCC Format. Sorry, aber das ist Blödsinn. Mal schauen was er sagt. Sonst gehen dann zwei Decoder zu Zimo zurück und das MXULFA gleich mit.
Hm, MS450 habe ich 2 bespielt (Leo Sound BR 86) und einen MS440 für den Schorsch. Hat eigentlich alles funktioniert, auch das Mappen auf mein System bis auf die bekannten Murxlin Probleme. Aber das mit dem DCC ist schon Blödsinn, da hast Du vollkommen recht. Wenn das so wäre, ist einfach die Firmware ,kacke".
Mir fällt gerade ein, ich habe schon kleine MS Decoder (500) bespielt, da hat alles funktioniert.
Viele Grüße Steffen
nach nun einem weiteren Telefonat mit Herrn Hubinger, gehen nun zwei Decoder nach Wien. Vlt auch der MXULFA - denn ein Problem zwischen selbigen und den MS450 scheint es ja zu geben.
Der MS440 und alle MX Decoder funktionieren ja prima.
Also eines muss man Zimo lassen! Die kümmern sich.
Viele Grüße Steffen
Beide Decoder und der MXULFA sind zurück. Zu dem MXULFA gab es einen neuen USB Stick dazu. :)
Beide Decoder wurde wieder zum Leben erweckt, mit der letzten Firmware bespielt und die gewünschten freien 16-Bit Soundprojekte bespielt (V200 der DR und E94 der DR) Freundlicherweise wurde gleich der CV 1 auf die von mir gewünschte Adresse eingestellt.
Ich habe beide Decoder nun in den Prüfstand gesteckt und mit dem MXULFA einen ersten Test gemacht. Jo, was soll ich sagen: Beide Decoder laufen und der Sound ist wirklich top.
Demnächst werde ich beide mal in die Loks (Piko) einbauen und schauen ob das alles funktioniert. (Dann noch den C4 auf den Platinen suchen und entfernen)
Von Firmware updates etc werde ich erstmal Abstand nehmen bei Zimos MS450 Decodern.
Habe zwar noch einen dritten Decoder, der mit dem Sound der Knödelpresse bespielt werden soll, aber schauen wir mal, wie das läuft.
Abschließend kann ich - für mich - sagen: Zimo Decoder werden auf Grund des Handlings nicht meine Freunde. Widerwillig nutze ich sie dennoch, denn aktuell gibt es bei ESU keine brauchbaren Sounds für die neu angeschafften Loks. (V200, E94, BR 143, BR 180/230)
Du hast aber schon gesehen das es für den MXULF/A ein dringend empfohlenes Update auf der Zimo-Site gibt? Ich denke damit ist die Fehlfunktion des Programmers behoben. Persönlich hab ich schon recht viele MSxxx Decoder mit neuer FW geflasht ... nichts ist bislang in die "Hose" gegangen. Allerdings war zu der Zeit auch noch die Vor-Vorgänger FW auf dem MXULF/A. Wenn Du kein "Ei" mit Zimo hast ... gut, aber die Flinte gleich ins Korn würde ich nicht werfen ... wie die Vorgänger schon schrieben ... neben D&H ein Decoderhersteller mit aller bestem Service. Den BR230 DR Sound für Zimo-Decoder gibt es bislang nur von Jazek mittels Ladecode ... oder direkt im Decoder/Sound-Bundle von Roco zum schlanken Preis um 180,- € ... Die Fa. ESU soll auch einen File haben, dem Vernehmen noch aber nicht so prall in der Qualität sein soll.
enjoy the day digitalo (Stephan)
Zentrale: Z21 BLACK + Viessmann Commander 1.402 Programmer: MXULFA, ESU LoPro, D&H, IntelliSound-Ladeadapter Decoder: UB, ESU, D&H & Zimo nix von MäTrix Rollmaterial: Märklin/Primex, Ro/Fl, Rivarossi & Liliput Digital: only DCC auf K-|:|