Ich habe mir auch mal einen "Versuchswagen" bestellt - um zu sehen, ob sich der Austausch der knapp 10 Piko-Wagen lohnt. Hier mal ein paar (Handy-)Bilder:
Piko:
Roco:
Beide Wagen an den Übergängen - rechts Piko, links Roco. Nahezu gleiche Höhe. Die Gummiwulst bei Roco natürlich besser:
Von oben:
Stirnseiten:
Mit BRAWA-Bghw
Fazit: Ich finde die Piko-Wagen so schlecht nicht; zumal ich die Inneneinrichtungen farblich gestaltet und angepasst habe. Einzig die Fenster sind bei Roco um Welten besser. Dann sind da bei Piko die angravierten Zuglaufschilder; das hätte ich auch gern anders. Aber nur dafür lohnt der Wechsel für mich nicht, auch wenn die Roco-Wagen insgesamt feiner sind. Ich behalte meine Piko-Wagen - bis auf den einen hier gezeigten Packwagen. Der wird gegen das neuere Roco-Modell getauscht und das läuft dann zusammen mit den BRAWA-Bghw.
Hallo meine sind heute eingetroffen ,die nicht geschwärzten Fenstergummis sind für mich bei einer Neuentwicklung unverständlich 3 Wagen habe ich heute bekommen bei einem war die Inneneinrichtung komplett lose :(
Details wie die Riffelung auf den Tritbrettern waren mir beim ersten schnellen Betrachten gar nicht aufgefallen. Die Fenster in den kleinen Türen finde ich mit dem "Rahmen" nicht so gelungen. Das Problem taucht in letzter Zeit bei verschiedensten Herstellern auf. Angeblich geht das nicht anders. Aber: Beim Brekina Ikarus 55 gab es auch diese (an der Innenseite der Fenster liegenden) Verdickungen, die optisch wie ein Rahmen aussehen und die Wirkung der Fenster entstellen. Inzwischen ist der Ikarus 66 erschienen, im Prinzip im Fensterbereich gleich, aber plötzlich geht es doch ohne diese Wülste. Das zeigt mir: wenn man will, geht das auch anders.
Sehr schön auch der Vergleich zum Brawa-Reko-Vierachser. Das werde ich mir heute Abend näher ansehen, schließlich fuhren die Dreiachser-Packwagen oft mit den Vierachser-Sitzwagen.
Hallo, danke für die aufschlussreichen Bilder. Wenn ich solche Wagen nicht hätte, würde ich die von Roco kaufen. Aber austauschen werde ich meine Piko-Wagen nicht. Die Sitzlehnen ragen bei Roco auch zu weit nach oben, wie bei Piko. Die Lehnen der Sitze sollte im unteren Fensterdrittel enden. Zu allem Überfluß scheinen die Rückenlehnen der Roco-Wagen auch noch ausgeformt zu sein. Beim Vorbild war das nicht der Fall.
Hallo, da sieht man wieder deutlich das die Brawa Vierachser viel zu tief sind! Ich hoffe das korrigieren sie im Zuge der Formänderung der Türenfenster. Kann man jemand ein Bild einstellen, wo die Wagen miteinander mit Roco oder Flm. Kurzkupplungen gekuppelt sind? Federn evt. die Gummibälge wie bei Brawa? Grüße
Hallo Thomas, das ist auch mein Plan. Ich hab mir deshalb auch nur den Nullserienwagen bestellt.
Zitat von 156 001 im Beitrag #25Danke für die Vergleichsbilder. Naja,ich werde wohl die Piko Wagen behalten und mir nur einen Prototypwagen von Roco zulegen.
Die Gummibälge sind recht straff und federn nicht. Ja, BRAWA ist tief. Aber ich meinte, dass die Wagen der ersten Serie noch tiefer lagen und ich das mit Unterlegscheiben ausgeglichen habe...
ja, die Brawa-Rekos der ersten Serie waren auch bei mir etwas zu tief und ich hatte sie damals etwas höher gelegt. Damit passen die ganz gut mit den Dreiachsern von Roco zusammen. Auch beim Original sah die Kombination Dreiachs- und Vierachs-Reko speziell aus, weil die kurzen Dreiachser breiter waren. Auch die Seitenwände fluchteten nicht so ganz (Dachkante, Langträger). Das ist im Modell folglich genau so.
Die neuen Rekos von Roco und die alten von Piko harmonieren im Zugverband miteinander. Bei genauem Hinsehen fallen die feineren Details bei Roco positiv auf. Die Wagen kuppeln auch nicht so straff wie bei Piko. Die gröberen Dachnähte bei Roco fallen am Modell direkt mit den Augen betrachtet nicht so stark auf wie in der Vergrößerung der Fotos. Dennoch sind die Dächer von Piko deutlich feiner und vorbildnäher. Auch die Farbtöne von Wagenkasten und Dach hat Piko nach meinem Empfinden besser getroffen. Wobei Grün könnte ja bei der DR auch sehr unterschiedlich ausfallen. Wie ich vorhin schrieb: Licht und Schatten.
Bei mir werden die Pikos nicht ersetzt, sondern ergänzt. Rekos kann man nie genug haben ;-)
Danke für die ersten Bilder und Meinungen. Vielleicht findet ein Nullserienwagen zu mir. Sicher bin ich mir da noch nicht. Hierzu wird bestimmt der eine oder andere vorweihnachtliche Modellbahnausstellungsbesuch als Entscheidungshilfe dienen.
Meine alten Pikos müssen also nicht ersetzt werden. So berauschend besser sind die neuen Roco dann nicht geworden.
HO = analog; DR Epoche 3 & 4 Motto: Kein Nachbau, es wird nachempfunden
Zitat von streckenlaeufer im Beitrag #30Danke für die ersten Bilder und Meinungen. Meine alten Pikos müssen also nicht ersetzt werden. So berauschend besser sind die neuen Roco dann nicht geworden.
Guten Tag, das sehe ich genauso. Einziger Vorteil: Die Piko Modelle sind günstiger zu bekommen und nicht wirklich schlechter.
ich habe mich so gefreut auf die Wagen. Und nun? Mega entteucht, das Roco so ein Plunder wiedermal anbietet. Die Qualität ist nur noch Quantität. Früher haben sie Bessere ergebnisse abgeliefert. Und dabei können sie sich das ja nichteinmal erlauben so ein Quark anzubieten, wenn Sie weiter so Produzieren, können sie ihren Laden ganz zu machen.
Guten Abend, nun gut ganz so dramatisch würde ich das jetzt zwar nicht sehen aber in der Tat sollte die Modellbahn GmbH, besonders was ihre Digitaldrucktechnik und auch sonstiges angeht, da ihre Fertigungsmethoden noch etwas optimieren um nicht den Anschluß an andere, erfolgreichere Hersteller zu verlieren. Das es der Modellbahn GmbH nicht so blendend geht wie einem manchmal vorgegaukelt wird verschärft die Situation aber auch zusätzlich. Wahrscheinlich wird deshalb vielleicht an der falschen Stelle der Rotstift angesetzt, denn das Roco früher einiges besser konnte ist kein Geheimnis. Evtl. hilft hier wirklich nur wenn möglichst viele Modellbahner dies der Modellbahn GmbH auch mitteilen und nicht nur hier in solchen Foren ihr Leid klagen.
Hallo ich selbst werde mich wohl an Roco wenden , da ich selbst entäucht von den Wagen bin wenn man sich überlegt wie alt die Rekos von Piko sind ist das Ergebnis von Roco einfach zu wenig hinnzu kommt das diverse Teile ziemlich wackelig angebracht sind , die Konstruktion der Inneneinrichtung scheint auch nicht gut durchdacht da bei einem meiner Wagen die Sitze lose drinn rumm purzelten das silber-grau der Klappfenster ist teilweise sehr unsauber bedruckt dadurch wirken die Fenster nicht einheitlich
vielleicht macht eine Sachliche Kritik auf Facebook mehr Sinn ???
Hast Du da nen Link? Bin zwar bei dem Haufen nicht angemeldet, aber das würde mich mal interessieren. Die Gestaltung sei ja erst mal alles in Allem dahin gestellt. Aber ein Vereinskollege hat schon mal einen Wagen und da lässt sich eindeutig sagen das die Verarbeitungsqualität so nicht hinnehmbar ist!
Ich habe auch Piko wegen der 118/V180 schon in Leipzig angesprochen, dann konnte ich mir die Lok aus der Nähe paar Tage später bei meinem Hausdealer zum digitalen Infotag ansehen. Dort geht das Dilemma, zumindest bei der V180.0, weiter. Das Dach ist beim Vorserienmuster falsch. Alle 1800 PS Maschinen hatten ovale Auspuffauslässe auf dem Dach und nicht wie von Roco gezeigt. Leider hat auch der Rocomitarbeiter allen Ernstes behauptet, das hätte es so gegeben. Ich habe Roco auch angeschrieben, aber eben "Schweigen im Walde"
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Zitat von streckenlaeufer im Beitrag #30Meine alten Pikos müssen also nicht ersetzt werden. So berauschend besser sind die neuen Roco dann nicht geworden.
Ganz meine Meinung. Ich sehe auch keinen Grund meine Piko Rekos durch Roco zu ersetzen und ich werde auch weiterhin die von Piko kaufen.
für die Wagen werden um die 40 € aufgerufen. Da sollte die Fertigungs- und Auslieferungsqualität doch entsprechend sein.
Es darf einfach nicht sein, dass der geneigte Endverbraucher bei den inzwischen stattlichen Preisen erst einmal selbst nachbessern muss, damit das Produkt Anlagentauglich wird. Das beobachte ich inzwischen mit großer Sorge. Und es sollte so nicht weitergehen. Die "Haben will"-Mentalität verschleiert hier zudem beträchtlich. Eigentlich müsste viel mehr Kaufverweigerung bzw. das Zurücksenden den Tag gelegt werden, in der Hoffnung, der eingeschlagene Weg der Hersteller wird wieder verlasssen.
Es ist jedoch nicht nur Roco, auch von anderen Herstellern können hier zahlreiche Beispiele aufgefürt werden. Ich erinnere da nur an die ESU-Eilzugwagen. Die Freude auf schöne und zeitgemäße Produkte wird so ganz schnell zum Frusterlebnis. Dadurch findet sich meine Kaufenthaltung der letzten Jahre immer öfter bestätigt.
Grüße aus Berlin Lutz
HO = analog; DR Epoche 3 & 4 Motto: Kein Nachbau, es wird nachempfunden
ich kann deinen Aussagen nur zustimmen. Wenn Roco so weiter macht, nutzt ihnen das kostensparende Werk in Vietnam auch nichts mehr. Bei den Rekowagen war ich ohnehin skeptisch und habe nur den Nullserienwagen vorbestellt. Auf meine Anfragen in Leipzig zur Messe bezüglich der Dächer und Fenster bei den Reko-Wagen bekam ich die lapidare Antwort, dass dies ja ohnehin noch nicht die edgültige Version sei. Offensichtlich aber nun doch. Noch dazu mit Problemen bei der Verarbeitungsqualität. Also bleiben sie bei Roco. Meine Pikos sind ohnehin mittlerweile alle überarbeitet und beleuchtet, die bleiben.
Gestern habe ich das Roco - Tdgs-Wagenset 76174 erhalten, gekauft weil mit Rabatt von 22% versehen. Nun zeigt sich dass bei keinem der drei Wagen die Radsätze leicht und locker laufen. Mindestens einer klemmt bei jedem Wagen. Hier nun auch das Dilemma - legt man selbst Hand an oder gibt man das Set zurück. Ich schwanke noch, da ich noch einige Peho-Buchsen vorrätig habe. Zumindest sind sie sauber bedruckt im Gegensatz zu den letzten Dieselloks wie BR132 oder 120. Jens hatte dazu ja schon einiges geschrieben.
Mit der Kaufverweigerung habe ich schon begonnen, wo man sich doch eigentlich auf die Modelle gefreut hat:
- Brawa E44 / 244 wegen schlechter Modellumsetzung der DR-Variante - Tillig Y-Wagen wegen schlechter Modellumsetzung - Piko BR 218 wegen falscher Details an der DR Variante, da behalte ich lieber das alte Roco-Modell
Lichtblicke gibt es natürlich auch, siehe Rivarossis B-Wagen, bei denen ich mich schon auf die Ep. IV - Variante freue. Ebenso auf die Piko V200-Varianten als BR 120 im nächsten Jahr. Dass dieses Jahr gesparte Geld kann man dann hoffentlich ohne Gewissensbisse ausgeben.
ich habe vergangene Woche einen Dreiachser im Geschäft in der Hand gehabt. Die Laufeigenschaften sind auf gerade Strecke recht gut, in der Kurve Radius R 3 sprang er raus. Die Seitenverschiebbarkeit der Mittelachse war praktisch gleich Null, eventuell durch Nacharbeit zu beheben. Die Verkäuferin sagte, dass alle bisher ausgepackten Dreiachser diese Problem haben und gehen zurück. Ich will eigentlich nur den Prototypen, der war aber noch nicht lieferbar. Nur die Innenausstattung finde ich toll!
Fazit; Bis auf die Inneneinrichtung sind die Reko zwei und Dreiachser von Roco Mist! Die Konstruktion von PIKO ist zwar älter. Damals durchaus zukunftsweisend. Die von PIKO laufen aber auch deutlich besser und die behalte ich auch und ergänze diese nur durch den Prototypen, den ich als Kind auch noch im Original kennengelernt hatte.