meine Marketing-Vorlesung ist noch nicht sehr lange her. Daher kann ich auch sagen das bei der Preissetzung die 3 K's entscheidend sind. Hier was zum lesen für diejenigen die es interessiert. Leider ist es in der Praxis oft so bei der Preissetzung oftmals Kosten+x genommen wird. Eine sehr einfache, aber ebenso dämliche Methode Preise festzusetzen.
Weil oben von MorrisK angeschnitten, bei den modernen Triebwagen hätte Piko in der Tat merh machen können. Man hat zwar den BaWü-612er in der nun finalen Version aufgelegt (der Prototyp ging ja zum Schluss auch für gutes Geld weg), anderseits hat man andere Neuauflagen versäumt. Wir hatten ja die Tage das Thema zur Preisentwicklung des UBB-646. Und bei den Talent 2 und Coradia Continental hat man auch noch etliche Farbvarianten die man umsetzen könnte. Sei es drum. Mein Geld werde ich auch so schon irgendwie los.
Zitat von Ex121 im Beitrag #63Die 71072 aus #6 gibt’s bei Spielemax in Flickenlackierung.
Gruß Stefan
Mit Sound unter Artikelnummer 71073, hab nen Newsletter bekommen. Allerdings zeigen die Bilder eine 131 oder 130.
Den Newsletter habe ich heute auch erhalten. Über die Abbildung habe ich mich auch gewundert. Modell ist leider noch nicht im Onlineshop eingepflegt somit noch keine Infos zum Liefertermin.
ich finde es etwas schwierig sich über die Neuheitenvorstellung von Piko zu freuen oder zu ärgern, einzelne Modelle gehen sowohl in die eine oder andere Richtung, andere lassen einen naturgemäß kalt. Meine klassischen "Aufreger" sind die Ludmilla und die Taigatrommel. An der 132 gefällt mir besonders die Maschinenraumnachbildung, andererseits ärgere ich mich wieder über die für mein Empfinden viel zu hellen Grau Töne von Dach und Fahrwerk. Vielleicht mal in der Ursprungslackierung - aber in der Serie oder nach RAW Aufenthalt? Das wiegt für mich schwerer als ein korrekter Kleks auf der Steckdose.
Die Taigatrommel - für Piko wohl folgerichtig aber muss das wirklich sein? Konkurrenz ist gut und schön, macht es aber kleinen (gerade mal wieder baden gegangenen) Firmen wie Gützold sehr schwer. Und an der Stelle überwiegt meine Solidarität für die Kleinen. Zumal für mich beide Modelle beim Antrieb Schwächen haben bzw. werden. Hier spreche ich erst mal über den Analogbetrieb, wo Roco sowie Gützold klare Stärken haben. Und das seit Jahrzehnten. Nicht ohne Grund habe ich meine lang gewünschte GFK 118 wieder veräußert, erstens die Farbgebung - zweitens (trotz geänderten Motors) die Fahreigenschaften. Auch die Wertigkeit fehlt mir hier. Allein die Haptik - ich weiß nicht ob nach 25 Jahren die Weichmacher im Piko Kunststoff noch alle dort sind wo sie hin gehören, meine erste Ludmilla von Roco liegt noch genauso geschmeidig in der Hand wie die letzte. Bei der Taigatrommel kam das Argument der verpassten Ausführungen - das sehe ich auch so. Aber wenn alle irgendwelche Exoten auf der Anlage oder Vitrine haben sind es keine mehr. Von den unterschiedlichen Stationierungsorten beim Vorbild ganz zu schweigen.
Die Baureihe 230 der DR - es wurde auch Zeit für eine Neuauflage, ein Modell ohne Konkurrenz - was würde Piko zu einem Roco Pedant in der selben Preisklasse sagen - wer würde für sich bei diesem Analogmodell eher für Roco entscheiden? Wie war das mit dem zu erzielenden Verkaufserlös?
Die Baureihe 211 der DR - was soll der Unfug mit dem komplett lackierten Dach in Rot - falls das Modell wirklich so kommt. Das mag für diese Ordnungsnummer ja so stimmen, in der Regellackierung hatten die Ausführungen mit schmalem Zierstreifen ab den Führerhäusern ein grau lackiertes Dach. Bilder gibt es genug davon - einfach mal anschauen. Also wieder ein Exot. Die gebrachte Ausführung als BR 109 hatte ein komplett (umbra-)grau lackiertes Dach. War schon ein Exot.
Der DR Pwg - 40 Euronen für ein endlich nicht mehr schwarzes Dach in der Epoche IV Variante - geht´s noch? Wohlgemerkt - Altmodell mit zwei Achsen ohne jeglich Funktion außer anwesend sein, kuppelbar und rollfähig, dafür konkurrenzlos "günstig" !
Statt eines Feuerwerks an neuen Modellen würde ich Modellpflege bei Reisezugwagen im Innenraum sehr begrüßen. Einheitsfarbe von blau bis grün über rot mit diversen Andeutungen der Sitzfläche ohne jegliche Applikationen zum Kleinserienpreis für Altmodelle. Das geht für meinen Geschmack nicht. So sehr ich Piko den wirtschaftlichen Erfolg gönne - diese Unternehmensphilosophie oder Modellpolitik finde ich ein wenig abartig. Beim Händler wird mich niemand mehr ein Waggon Modell von Piko kaufen sehen, wird alles günstig bzw. zu reellen Preisen aus der Bucht gefischt.
Es werden erwartungsgemäß viele nicht meiner Meinung sein, was ist aber in zehn oder zwanzig Jahren mit Ersatzteilen? Bei diesem Rollout wird da etwas auf der Strecke bleiben, falls Piko so weitermacht. Wegschmeißen und neu kaufen könnte hier die heimliche Devise sein.
Mir würde eine etwas sachtere, aber gepflegtere Modellpolitik mehr zusagen. Und von den ganz preiswerten Modellen für den Nachwuchs an denen man das Vorbild eindeutig erkennen kann, wird sich Piko über kurz oder lang wohl verabschieden. Alles ein Frage der Kundenerziehung, man ist auf dem besten Weg!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Cargopfeil ???
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, die Dachabdeckungen wurden grau lackiert sowie ggf. die Laufstege. Es ist schwer im Netz geeignete Bilder mit sauberen Dächern zu finden. Man muss staunen wie viele 211 / 242 zum Ende der Epoche IV die Ausführung mit schmalen Zierstreifen erhalten hatten. Warum kann man nicht einfach mal ein "Brot und Butter" Modell erschaffen. Mit der kurzen Bauzeit dieser Ausführung bei Brawa hat man auch eine künstliche Verknappung geschaffen um die Preise hoch zu halten.
Ich will jetzt nicht die gesamte Seite von Holzroller.de durchsuchen, aber wenn ist ein komplett rot lackiertes Dach garantiert die Ausnahme und die eingestellten Bilder sind selten aus der Volgelperspektive erstellt. Mit Vorbild und Modellen des Holzrollers beschäftige ich mich schon sehr lange und habe wohl auch alle verfügbaren Literaturquellen, diese kann ich jetzt aber als Beweis nicht abfotografieren und einstellen - Urheberrecht!
Gruß André
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
wenn Du dich so gut auskennst. Ich suche schon eine Welie die Nummer einer grünen 242 in den Jahren 1982 bis 1985 im Bereich Dresden- Karl-Marx-Stadt. Gab es soetwas zu der Zeit noch und könntest Du mir eine geignete Nummer nennen? Das Angebot bei Brawa ist sehr dünn. Da der Kunststoff sehr alterungsunbeständig ist, muss man die Loks sehr mit Sie anreden. Da nutzt mir die ganzen feinen Details nichts, wenn sie dann abfallen und man keine Change hat Ersatz zu bekommen.
Ich hatte ja nach den ganzen Neuheiten bei Piko mal gehofft, dass man den alten, zu groß geratenen Hobel versenkt und sich dem Modell in beiden Formvarianten und Baureihen annimmt. Verdient hätte es die Lok in meinen Augen.
Hallo, bei Piko gibt es keine Produktpflege der eigenen alten Produkte. Es wird nur permanent die Konkurenz attakiert- leider! Ich hoffe auf neue 2/3-achsige Rekos, damit Piko seine endlich einpacken kann. Mit den ollen ausgeleierten Dingen haben sie schon (zu) viel Kohle verdient!
Geil, hier werden schon wieder ungelegte Eier verrissen, nur anhand von vermutlich gephotoshoppten Katalogbildern. Hat schon einer seinen Vorschlag zur korrekten Umsetzung an Piko geschrieben (natürlich in einem entsprechend sachlich-freundlichen Ton)? Wenn nicht, dann habt Ihr nichts anderes verdient, als ein rotes Dach! Nur vom rumlamentieren wird's nicht besser.
Zitat von martin67 im Beitrag #71Geil, hier werden schon wieder ungelegte Eier verrissen, nur anhand von vermutlich gephotoshoppten Katalogbildern. Hat schon einer seinen Vorschlag zur korrekten Umsetzung an Piko geschrieben (natürlich in einem entsprechend sachlich-freundlichen Ton)? Wenn nicht, dann habt Ihr nichts anderes verdient, als ein rotes Dach! Nur vom rumlamentieren wird's nicht besser.
Martin
Das wird wohl keinen Zweck haben, da Piko, wie jeder andere Hersteller, Beratungsresistent ist. Siehe nur mal die zu dunklen Rottöne bei den 118er, vor allem der 118 131-2.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Zuerst ein Bild vom Vorbild wie es sein soll! Punktlandung
Was Stationierungen betrifft bin ich nicht derjenige welche, die letzte grüne 211 hatte die Ordnungsnummer 010 Lackierung lt. EK DR vor 25 Jahren - 1986 die 211 048 hier in Leipzig Aufnahme lt. Quelle 1982 und Leipzig 1980 - wie gesagt, alles nicht auf meinem Mist gewachsen. Fehlende Ausrüstung und Wohnort weiter weg für damalige Verhältnisse.
Einfach schauen ob Holzroller.de, fotocommunity oder BAHNBILDER.de. Okay?
Zurück zum Thema. Ich sehe das genauso wie 50erfan (Steffen) , das mit den Farbtönen haut bei Piko einfach nicht hin.
Und Martin - Ja, ich habe schon an Piko geschrieben und selbstverständlich höflich und sachlich wie es sich gehört. Und genauso höflich und sachlich war die Antwort, auch wenn diese nicht zum Ziel geführt hat. Ich bemühe mich grundsätzlich um korrekte Umgangsformen, auch wenn es manchmal schwer fällt. In China sitzt eben kein alter Reichsbahner der die Farben der Lackmuster abnimmt. Woher sollen die das wissen? Und TGL Farbtöne entsprechen eben nicht der DIN. Und wenn man abstrakte Bilder als Vorschau einstellt, kann man auch mit solchen Reaktionen rechnen und leben - wegen der ungelegten Eier natürlich.
Roco und Gützold meistern das besser (gut - ob die jüngste 120 Version von Gützold so ausgeliefert worden ist - keine Ahnung ob der Farbton passt). Die Firmen werden auch kaum Ihre Quellen nennen, obwohl das Netz voll davon ist. Ich warte jetzt auf die 118 131 von Gützold mit einer Bauchbinde, vielleicht erlebe ich den Tag ja noch .
Hallo, auch ich finde es schlecht, wenn Neuheiten leichtfertig verrissen werden, ganz gleich von welchen Hersteller! Noch schlimmer ist es, wenn man über Neuheiten spricht, die nie erscheinen werden: Andre spricht von einer 211er mit rotem Dach, habe ich da etwas verpasst? Piko bringt die 242 009 in der späten Epoche IV heraus, und die hatte zu diesem Zeitpunkt ein rotes Dach und rote Laufstege - aus meiner Sicht ist das Handmuster von Piko diesbezüglich stimmig! Die 242 009 war eine der Stammloks unserer Dresdener S-Bahn. Sie kam im Februar 1989 ins Bw Leipzig-Wahren, ein Jahr später ins Bw Leipzig Hbf-Süd. Auf Grund des Bildes von Piko könnte das Modell eine Leipziger Beheimatung haben.
Hallo Manfred, auch ich suche die grüne 242, habe ich in der ersten Hälfte der 80er Jahre vor Zügen zwischen Zwickau und Dresden beobachten können. Auch in Meißen habe ich "Grüne" vor der S-Bahn gesehen. Hier gibt es Hinweise, das in Notfällen auch 211er eingesetzt worden . Einen Bidbeweis habe ich dazu aber nicht - ich suche diesbezüglich weiter.
Dann sind wir uns einig... ;-) Ich meinte ja graues Dach vs. Rotes Dach mit grauben Hauben. Es gab auch welche mit breitem Streifen, die nachträglich das rote Dach bekamen.
ja - du hast in der Sache mit den zu verreißenden Neuheiten wahrscheinlich Recht.
Und nein - mir ging nur um wieder mal eine Ausnahme von der Regel bei dieser Wiederauflage. Nochmal - warum muss man sich wenn so ein Vorbild mit dieser abweichenden Lackierung zum Vorbild nehmen wenn man nicht einmal die normale Ausführung im Programm hat? Egal ob 211 oder 242. Ich hoffe ich bin jetzt verstanden worden oder drücke ich mich wirklich so undeutlich aus? Das muss jetzt auch reichen zu diesem Thema. Einen schönen Abend noch.
solange für mich der Gesamteindruck der Lok stimmt und sie mir gefällt, ist es mir egal, ob hier ein Streifen fehlt, die Farbe nicht stimmt oder ein Fenster zu groß ist. Seelig sind die geistig armen...ich bin seelig, weil ich die Vorbilder nicht so exakt kenne und mich daher damit nicht geißele.
Hallo! Was die Firmen auch machen (wollen); immer wird kritisiert. Piko bringt dieses Jahr, wenn ich es richtig verstanden habe, die kleine Russenlok BR 120; gibts bereits bei Roco und Gützold. Desweiteren wird bei Piko eine blaue Vollsichtkanzel der 118 angekündigt; weiß garnicht ob die Lok nur eine Messelackierung war oder tatsächlich in der DDR gefahren ist; Lok gabs bereits von Gützold (DDR). Roco will heuer eine V60 DB (Dreibein) bringen! nach dem Fiasko von ESU bzw. einer Eigenkostruktion von vor einiger Zeit im Hause Roco. MfG
Hallo! Björn Habe keinen Link; glaube aber es bei DSO gelesen zu haben; kann sich aber auch um Überhänge bei Roco von 2017 handeln; weiß nicht mehr so genau. Könnte sich auch nur um eine Überarbeitung der schon vorhandenen Ausführung handeln. Tut mir leid nichts besseres beitragen zu können. MfG