Moin, zuerst einmal ist mir klar, dass ein "Testoval" nicht wirklich etwas mit einer Anlage zu tun hat. Irgendwie ist es aber eine zumindest minimalistische Anlage und bereits in Bau, so dass ich es hier einstelle.
In letzter Zeit mehrten sich die Loks, die ich gewerblich für Digitalbetrieb umbaue. Zum Ausprobieren und Enstellen diente bisher ein Testoval aus Bettungsgleis, das für eine Weile auf einem ausgedienten Türblatt zusammen gesteckt wurde. Auf Dauer ist das kein Zustand, also musste was "Richtiges" her. Man kann das Bettungsgleis auch fest montieren, aber ich wollte "mehr". Da es bis zum Dachausbau noch eine Weile dauert, soll dieses Testoval gleich mehrere Aufgaben erfüllen oder über definierte Eigenschaften verfügen:
- Testoval, eh klar - r=700mm, damit auch für zugerüstete Dampfloks geeignet - Eignung für H0, H0m und H0e, also Vierschienengleis - Nutzungsmöglichkeit der Einzelteile als Erweiterung meiner H0e-Module - gleichzeitig sollen die Elemente zur "Übung" für Landschaftsgestaltung dienen - Testmöglichkeit div. digitaler Spielereien, dafür definierte Längen
Die Größe ergab sich daraus, was ich im Wohnzimmer störungsfrei aufbauen kann und was dort zur Not auch mal eine Woche stehen kann (das ist eigentlich ein Moba-freier Raum...)
Das Vierschienengleis wird aus Dreischienengleis H0/H0m und H0/H0e von Tillig gefertigt, wofür die Schwellen jeweils abwechselnd montiert werden. Der Materialaufwand beschränkt sich auf je 6 Dreischienengleise in beiden Varianten sowie eitwas 12mm-Sperrholz, von dem ich immer genug im Haus habe. Die einzelnen Module/Segmente sind 680mm lang, das erlaubt die Ausnutzung der Schienenprofile der Dreischienengleise ohne Trennstellen.
Der Bauplan, nach dem auch schon die ersten Zuschnitte erfolgt sind, sieht so aus (oben drüber ein Geländeschnitt mit stilisiertem Landschaftsprofil):
Unschwer zu erkennen, sind die Bögen sparsam als "Minis" mit jeweils 45° geplant, gesichert durch Acrylglasstreifen als Absturzschutz. So hatte ich es schon früher gemacht, das hat sich bewährt.
Der hintere Bereich soll von einer Brücke dominiert werden (Pola 310624); hauptsächlich deshalb, weil mir platte Kästen nicht so gefallen und dort Hügel, Brücke und ein Bach entstehen soll. Gewässer habe ich noch nie gemacht, hier lässt sich also schmerzfrei üben
Die drei Kästen vorne sollen einen Bahnhof (oder besser Haltepunkt, da ohne Weichen) aufnehmen und zudem elektrifiziert werden. Auf diese Art entsorge ich ein Bahnhofsgebäude, von denen ich genug habe, und es dient mir als Testobjekt für die Oberleitung. Was dort sonst noch drauf kommt, wird sich zeigen: vermutlich ein Bahnübergang, der dann auch wieder als Bastelstudie dienen kann. Gegen leckere andere Ideen wehre ich mich allerdings nicht
Zuammengefasst: aus der Notwendigkeit, ein allzeit verfügbares Testoval zu haben, wurde in den letzten Wochen dann doch etwas mehr. Mir persönlich gefällt, dass ich verschiedene Anwendungsmöglichkeiten damit erschlagen kann und mich zudem mit Landschaftsgestaltung austoben kann. Diese gehört nicht zu meinen Stärken... Für H0m- oder H0e-Modulstrecken sind die einzelnen Elemente natürlich nur als Lückenbüßer gedacht - es sieht ja krank aus mit dem Vierschienengleis
Den Bau werde ich in loser Folge hier dokumentieren; bei der Gestaltung bin ich für Vorschläge offen und setze gerne um, was mir auch gefällt - es ist ja ein Testoval...
Ich freue mich, dass ich von deinen Aktivitäten auch mal etwas zu sehen bekomme.
Eventuell kann man das Vierschienengleis so anlegen, dass es später mal ohne Totalabriss gegen ein anderes (H0e) getauscht werden kann, z.B. über geschraubte Trassenbretter?
Zu deinem Gleisplan fällt mir erstmal nix ein, der wirkt zimelich durchdacht und zweckdienlich;-) Aber die Grafik ist toll!
fein, fein. Ich hatte ohnehin noch nach Deinen Vierschienen-Modulen fragen wollen als Du sie neulich erwähnt hast. Jetzt kann ich hier ja ganz entspannt zuschauen. :-)
Moin, danke für deine Expertise, Jörg! Ja, an dem Gleisplan habe ich wirklich lang herum getüftelt
Austauschbar muss das Gleis aber nicht sein: dieses Oval könnte ich mir sogar fast vorstellen, noch zu verlängern, es würde immer wieder mal gebraucht. Allein die Fummelei mit den Schwellen nervt ein wenig.
Danke für dein Interesse, Frank! Ich schätze auch deine Meinung, hier wohl weniger in Bezug auf den Gleisplan (öh, nun ja, der isso), aber auch und gerade, was die Ausgestaltung angeht. So lange meine Schweizerinnen über die Gleise hoppeln, bin ich schon froh und mache alles mit. Wenn du mal irgendwas Verrücktes ausprobieren wolltest: hier wäre die Möglichkeit!
Das ist eine nette Idee von dir. Und wieso soll es nix mit einer Anlage zu tun haben? Modellbahn gibt es in allerhand Arten. Davon ist dein ausgestaltestes Testkreis dann ein schönes Vorbild. Das Vierschienengleis ist zwar schwierig zu bauen, es ist aber nicht vorbildwidrig. Da bin ich mal gespannt wie es aussehen wird.
Zitat von oligluck im Beitrag #1...gesichert durch Acrylglasstreifen als Absturzschutz. So hatte ich es schon früher gemacht, das hat sich bewährt.
war das noch in der Carrera-Zeit??
Ne Helko,
was Oliver meint sind die hier:
Die H0e Mini-Module welche mir/uns privat und bei Modultreffen/Forumbahntreffen schon sehr große Dienste erwiesen haben, sind eines von Oliver´s Meisterwerke. Auch die Verwendung vom Acrylglas so wie dessen Zuschnitt, ist alles in Oliver´s Kellerwerkstatt entstanden.
Auch wenn die ursprüngliche Idee aus meinem kranken Hirn entsprungen ist, so muss ich hier ganz laut und klar sagen, Ohne Olivers Hilfe und Handwerks-Meisterlichen Fähigkeiten, hätte ich so einige meiner Ideen nie umsetzen können, dies betrifft auch mein aktuelles H0e Modul-Projekt. Noch mal vielen Dank dir Oliver für die grandiose Unterstützung.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Test-"Anlage"
Zitat von oligluck im Beitrag #1...gesichert durch Acrylglasstreifen als Absturzschutz. So hatte ich es schon früher gemacht, das hat sich bewährt.
war das noch in der Carrera-Zeit??
Keine Ahnung. Wie war die denn so?
Damit auch du verstehen kannst, worum es geht, sind die Fotos von Marcel sehr hilfreich. Wenn eine Lok, die nach Digitalumbau fast einen vierstelligen Betrag wert ist, den Abgang aus 130cm Höhe macht, weil ein Depp gegen die Module stolpert, möchte ich gerne mitbekommen, wie du dann die Contenance bewahrst... Und um eine Piko-Einfach-Lok wäre es ebenso schade, nur mal zum Sagen...
Falls du auf eine präzise Antwort aus bist, bittesehr: "früher" ist in diesem Zusammenhang nicht in geschichtlichen Größenordnungen ("als wir noch die D-Mark hatten", "bei deiner Carrera-Bahn", "als Fotos noch schwarzweiß waren") zu verstehen, sondern simpel als Einordnung: früher als heute. Letzten Monat, letztes Jahr... Jedenfalls nicht erst seit gestern, capisce?
Wenn ich mich recht erinnere, sind Marcels Minis nun ziemlich genau zwei Jahre alt. Und sie waren nicht die ersten Teile, bei denen ich Acrylglas verbaute: es sieht gut aus und das Auge isst schließlich mit... Ich sehe mich als Funktionalästhet; du bist nicht allzu weit davon entfernt, also dürfte es dir leicht fallen , zu folgen.
Moin, hier ging es nun weiter, in der Kellergruft.
Es wurden 8 Bögen mit jeweils 45° angefertigt. Ob die dann gemeinsam auch 360° ergeben, wird sich zeigen. Noch mit ohne Gleise drauf:
Danach wurden die geraden Segmente gefertigt, mal in der Querkant-Ansicht:
und auch hochkant:
Wenn die so auf dem Boden stehen, scheinen sie ja hinreichend winklig geworden zu sein
Ganz wichtig: das Brückensegment! Eine Stellprobe ergab
dass die Brücke saugend-schmatzend passt. Bei 0,5mm Spiel in der Länge ist der Schreiner entzückt
Nun müssen nur noch die Gleise draufgetackert werden - eine Fleißarbeit, die ich bislang geschickt verschoben habe. Allerdings hat sich auch eine kleine Planänderung ergeben: der Haltepunkt bekommt nun einzelne Gleise in Regelspur, H0m und H0e, es müssen also noch Ausfädelungen gemacht werden. Die Rohlinge dafür sind geordert, daran wird es also nicht liegen, allenfalls an meinem Phlegma
Ich bin jedoch guter Dinge, dass das Ergebnis recht ansehnlich werden wird, für ein Testoval allemal!
Danke an dieser Stelle an einen unermüdlichen Ideengeber! Herr M. B. aus H. zeichnet für die Ausfädelungsidee verantwortlich. Dass sich dadurch etwas Materialschlacht ergeben hat, ist halt ein Kollateralrisiko, gelle? Ob ich dann mit der geplanten Länge noch klar komme, wird sich zeigen. Es gibt noch ein wenig Luft.
Hallo Oliver Also ich sehe die Bilder, und was da zu sehen ist, ist saubere Schreiner Arbeit. Holla die Waldfee die Kästen sehen prima aus. Aber ich kenne bis jetzt nur gute Arbeit von Dir. Freu mich schon auf die Gleise, das wird Interessant. Wäre noch eine Überlegung für mich. Aber erst mal die anderen Baustellen ab Arbeiten.
Lieben Gruß von Henry der Lokalbahn1961
Nebenbahnen oder auch Sekundärbahnen in HO / HOe und F-Car der Epoche III
schön zu sehen dass du los gelegt hast, nun kommt die Fleissarbeit aber wie ich dich kenne wirst du auch dass meistern in einer Perfektion welche ich von dir gewohnt bin.
ZitatDanke an dieser Stelle an einen unermüdlichen Ideengeber! Herr M. B. aus H. zeichnet für die Ausfädelungsidee verantwortlich. Dass sich dadurch etwas Materialschlacht ergeben hat, ist halt ein Kollateralrisiko, gelle?
Um Himmelswillen, du hast echt auf den Gehört, na bist selber Schuld
Da ich weiss dass du ein Tillig-Gleis Verfechter bist, sollte es rein Theoretisch doch so gehen: (nicht Masstäblich)
Nimga ist mal wieder ...
Was du halt machen müsstest, wäre bei den beiden H0e Ausfädellungen das H0m Profil mit durchzuführen, eventuell aufkleben oder mit Weinert Kleineisen befestigen. ggf. musst du dazu die Radlenker unten für H0 weglassen oder verändern, sollte aber für dich kein Problem sein.
Ach ja und schon wird aus deinem Haltepunkt eine Haltestelle wenn nicht sogar ein Bahnhof obwohl er nicht eine einzige Weiche aufweist , aber du kannst betrieblich Zugkreuzungen durchführen. Und für Test´s ist so ne Ein und Ausfädellung auch interessant
Hallo Nordlicht, Nimga lahmt leider von Zeit zu Zeit, das ist eher nicht dem Forum anzukreiden.
Hallo Henry, du weißt ja, wie gerne ich bei dir abschaue, also freut es mich besonders, dass du hier vorbei guckst
Marcel: danke für deine Skizzen - Ähnliches ging mir auch durch die Birne. Mehr dazu weiter unten.
Hier ging es heute weiter. Die drei Bahnhofsmodule bleiben platt. Nur für die Ausfädelgleise wurde etwas Sperrholz reingepfuscht, dann die Lücken mit Styrodur gefüllt. Beispielhaft:
Wesentlich aufwendiger waren die drei Brückensegmente: sie wurden zusammengeschraubt, dann die Übergänge mit der Powerfeile angepasst. Hiervon gibt es verständlicherweise keine Fotos, da ziemlich staubintensiv. Einer der drei Kästen sah danach so aus:
Um Auflagefläche für das einzubringende Styrodur zu schaffen, wurden ein paar Leisten eingeleimt:
Danach sieht so ein Kasten ungefähr so aus:
Und von unten:
Das Mittelsegment mit Bachlauf wurde aus Styrodur-Stücken zusammen geklebt:
Sobald der Leim ausgehärtet ist, kann dann dort die Landschaft ausgeformt werden. Ob das dann mir Heißdraht erfolgt oder der böse Terraform-Rotex Anwendung findet, wird je nach Laune entschieden
Fortsetzung folgt...
Zu den Ausfädelungen: solche in H0/H0e habe ich bereits, sie sehen so aus:
((die in H0m kommen in ein paar Tagen)
Das Blaue ist das Gleisprofil für H0m, es kann durchlaufen. Dafür müssen nur die Kleineisen im Bereich der Radlenker weggefräst werden. Und danach werden neue Kleineisen im Sichtbereich angestückelt, von Weinert. (die roten Linien markieren, wo man für einen schöneren Gleisverlauf problemlos kappen kann)
Marcel: meine Konstruktion ähnelt deiner Skizze, sieht dann so aus:
Die Zweigradien der Ausfädelungen stehen fest, die der Bögen sind meine Wahl und werden harmonisiert, anders als in der Skizze. Zugkreuzungen(!) wären bis zu einer Zuglänge von 120cm möglich, und das ohne eine einzige Weiche
wie ich leider wieder sehen muss, hast du -> schon wieder eine qualitativ hochwertige Arbeit gemacht, so geht das nicht weiter Golleche.
mal was anderes, hast du vor im "Bahnhof" die Gleise 1 bis 3 alle einzeln und separat mit Strom zu versorgen? Ich denke dabei an die Möglichkeit jedes Gleis auf Programmiergleis schalten zu können, ist das eigentlich nötig? Ich weiss es echt nicht, du bist der Digi-Experte.
Ach ja, und bevor du den brachialen "Terraform-Rotex" anwirfst, nimm einfach ein Cuttermesser mit neuer und voll aufgefahrener Klinge, macht viel weniger Dreck.
viel Erfolg weiterhin Grüße Marcel
Nachtrag, ganz vergessen: denk dran zwischen den Gleise ausreichend Platz für jeweilige eingleisige Schüttbahnsteige zu lassen, da gibt es doch so diverse Giessformen, die wolltest du doch schon immer haben und ausprobieren, quasi wäre es wiederum ein Test
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo,
ZitatHallo Nordlicht, Nimga lahmt leider von Zeit zu Zeit, das ist eher nicht dem Forum anzukreiden.
Mit Nimga hat das nur indirekt zu tun. Die Forensoftware "knipst" willkürlich auch bereits teilweise und vollständig geladene Bilder aus (sieht man nicht bei Seiten mit vielen Bildern, da die Sichtbarkeit nur einen Sekundenbruchteil dauert, habe ich aber bei meinem Bildertest im Testforum gemerkt), und zwar egal von wo die Bilder kommen (betrifft also alle Bilderhoster und auch private Homepages). Deaktiviert man Java Script für dieses Forum, dann passiert das nicht und aufgrund lahmer Bilderhoster unvollständig geladene Bilder sieht man dann zumindest streifenweise. Da muß also im Java Script dieser Forensoftware ein viel zu kurzes Timeout drin sein, welches dann die Bilder gegen das leere Icon austauscht wenn die externe Seite die Bilder nicht schnell genug liefert. Java Script abschalten ist aber leider keine Lösung, da mann dann nicht mehr posten kann (auch diese Funktionalität ist dann abgeschaltet).
ZitatOb das dann mir Heißdraht erfolgt oder der böse Terraform-Rotex Anwendung findet, wird je nach Laune entschieden
Es gibt im Künstlerbedarf verschieden geformte Klingen und Modellierschlingen, mit denen man auch gut Landschaften formen kann wie z.B. Gräben ausheben: Link 1 Werbung: Link 2
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Da wird sich der Werkzeugfetischist doch gerne mal austoben...
Aber zu spät für dieses Projekt, heute war die Terraforming-Truppe fleißig:
Das ist erstmal nur grob, morgen kommt der Rest und dann die Bodenpampe drauf. Als ich davor stand, war die Versuchung groß, aus dem Ganzen doch nur Schmalspurmodule zu bauen... Dadurch würde ich 7m Stecke haben, aber schnurgerade, also auch irgendwie fad. Und dann hätte ich kein Testoval mehr, das geht also nicht
Zitat von GD-87 im Beitrag #14mal was anderes, hast du vor im "Bahnhof" die Gleise 1 bis 3 alle einzeln und separat mit Strom zu versorgen? Ich denke dabei an die Möglichkeit jedes Gleis auf Programmiergleis schalten zu können, ist das eigentlich nötig?
So ähnlich ist es gedacht, dafür reicht dann ein x-beliebiges Stück Gleis, kann auch Vierschienengleis sein. Der Modulkasten bekommt dann eine USB-Buchse
Zitat von GD-87 im Beitrag #14Ach ja, und bevor du den brachialen "Terraform-Rotex" anwirfst, nimm einfach ein Cuttermesser mit neuer und voll aufgefahrener Klinge, macht viel weniger Dreck.
Das macht aber auch weniger Spaß...
Zitat von GD-87 im Beitrag #14Nachtrag, ganz vergessen: denk dran zwischen den Gleise ausreichend Platz für jeweilige eingleisige Schüttbahnsteige zu lassen, da gibt es doch so diverse Giessformen, die wolltest du doch schon immer haben und ausprobieren, quasi wäre es wiederum ein Test
"Ladestraße" hätte ich da, "Tunnelportal" auch. Ebenso "gemauerte Bahnsteigkante". Und ein paar Formen, bei denen ich gerade nicht weiß, welche es sind. Aber keinen Schüttbahnsteig.
Also muss ich leider unbedingt morgen zum Schachtelwirt und Schwellenrohlinge holen!
menschenskinder Golleche, sieht das gut aus, mache noch mal bitte ein Bild mit etwas mehr Seitenansicht, extra für mich versteht sich.
Ich gugge mal wo meine Schüttbahnsteigform rumgeistert dann bekommst du sie, ist doch logisch.
@ Nordlicht: oha, dass ist ja interessant aber die Ursache ist dennoch das nicht schnell genügende zur Verfügung stellen der Datei vom Horst, dass die Bilder dann hier nicht oder nur zur Hälfte angezeigt werden ist ja dann quasi ein Folgefehler, oder habe ich das falsch verstanden?
dass sind doch wunderschöne "Kurven" hast du fein hinbekommen und während die Pampe jetzt trocknet kannst du aber mal die Schraubenköpfe aussen verspachteln und den Kisten ne gescheite Aussenfarbe verpassen. Ich weiss gleich gar nicht mehr, auf was hatten wir uns gleich wieder geeinigt war es Ocean-Blau oder Wenge-Furnier?
Da kommst du echt gut voran! Die verschiedene Kästen hast du schön gebaut und siehe da: die Landschaft ist auch schon geformt. Das ist schon viel mehr als ein Testoval und wird dir wahrscheinlich noch viel Freude geben beim betrachten der vorbei fahrende Züge.