Deine Schaffenskraft ist bewundernswert. Schon wieder entstehen neue Module um Dein Fahrvergnügen zu verlängern. Toll!
Leider kann ich da aus beruflichen Gründen momentan nicht ganz mithalten. Um so mehr genieße ich Deine vielen Bilder und stelle mir vor, wie der Betrieb dort abläuft.
Und was die von Kurt kritisierten Blumen betrifft, so denke ich, dass man sie vielleicht mit etwas Farbe behandeln sollte, um den Plastikglanz zu entfernen. Vielleicht probierst Du es mal mit Trockenfarben aus. Und sollte es nichts werden, kannst Du immer noch alles ändern (... wenn Du willst!)
Jetzt will ich euch mal ein recht herzliches Dankeschön mitteilen für all die lobenden und herrlichen Antworten auf meine Berichte und Fotos.
Es ist einfach toll so viel Komplimente zu erhalten womit ich eigentlich ursprünglich niemals gerechnet habe.
Bin manchmal selber Ueberascht dass ich eine Anlage so gut hingekriegt habe. Aber das zeigte mir schon die alte Anlage Grafenburg, die eigentlich eher als Uebung und Erfahrungssammelnde Anlage diente.
Natürlich ist somit auch der Erwartungsdruck hoch aber eben, ich gebe mein Bestes.
Jedoch ist mein Sommerurlaub auch vorbei aber ich denke es gibt immer ein Zeitfenster für die Modellbahn um weiter Bauen zu können.
Nochmals herzlichen Dank.
Nun im Moment sind mal zwei Streckenmodule in Arbeit. Weitere sind natürlich noch geplant aber eines nach dem anderen . Neben den zwei Modulen werden noch zwei Rollwagen gebaut die je drei Module fassen können. Somit können die Module auf dem Rollwagen platzsparend unter die Bahnhofssegmente geschoben und gelagert werden.
die Rollwagen sind eine gute Idee und passen sehr gut unter die Bahnhof-Module. Von der Höhe hättest Du sogar noch ein wenig Platz um auch noch etwas höhere Landschaft/Bäume einzuplanen.
Was mich bei Deinen Bilden immer wundert:
- hast Du soviel Platz, dass man keinerlei Werkzeuge oder Enge bemerkt, oder - räumst Du vor den Bildern immer extra auf?
Bei Dir sieht es so wohltuend sauber, ordentlich und aufgeräumt auf, dass ich diese Bemerkung einfach mal loswerden muss. Bei mir ist leider durch lauter Platzmangel eher Chaos und Unordnung angesagt.
#385 Freddy, die Module lege ich einfach drauf. Vielleicht werde ich noch auf die Längsstreben eine „Antirutschstreifen“ anbringen. Mal schauen wie sich das jetzt bewähren wird.
#386 Thomas, vielen Dank.
Auch ein Dank für das Kompliment bezüglich Ordnung.
Eben habe ich auch nicht so viel Platz.
Ich habe es mir aber angewöhnt dass Ordnung herrscht und das auch während dem Bauen. Alles sauber versorgt, jedes Werkzeug hat seinen Platz in zwei Schubladen-Rollwagen, ist immer Griffbereit und muss nie suchen. Die Mobasachen sind in einem Regal verstaut und auf dem alten Küchentisch kann gearbeitet werden. Nach jeder Bausession wird aufgeräumt und schnell der Boden gesaugt. Darum sieht es eben auch immer so aufgeräumt auf.
Da ich nicht mehr der ganze Raum mit Modellbahn „zupflastern“ will so hat man auch genügend Platz für Bewegungsfreiheit was für mich wichtig ist.
Wenn ich eine grosse Modellbahn will so sind eben die Streckensegmente vorhanden (bzw. mal vorhanden) die dann Richtung Wohnzimmer aufgestellt werden können. Sonst ist einfach im Mobaraum der Endbahnhof mit dem FY Betriebsbereit um zwischen durch mal fahren zu können.
Ich brauche genug Bewegungsfreiheit um Bauen zu können und Luft zum Atmen. So fühlt man sich immer wohl im Mobazimmer .
ich habe lange nichts mehr geschrieben aber regelmässig geschaut,darum das was lange fällig war, Spitzenleistung. Ich glaube Module ist das was ich als nächstes bei meinen Enkeln bauen werde.
Hartmut: Module kann ich absolut jedem Empfehlen und bin froh dass ich in diese Richtung gegangen bin.
Nun ist der zweite Rollwagen auch fertig geworden. So habe ich mal Platz für sechs Module. Da die Bogenmodule kürzer sind bin ich mir am überlegen ob für diese ein separater Rollwagen gebaut werden soll, quasi ein Bogenmodul-Rollwagen.
Mal schauen wie viele Module es mal geben wird.
Nun kann ich mich ab jetzt voll und ganz mit dem Bau der Streckenmodulen widmen (und nebenbei auf der Anlage auch mal Betrieb machen ohne dass der Betrieb durch den Bau gestört wird) .
Hallo Zusammen, Ich bin auch froh,daß ich Module baue. Dann wird bald etwas fertig und es gibt keine Dauerbaustellen. Außerdem kann ich die Module fast überall aufstellen. Auch verschiedene Reihenfolgen,sowie unterschiedliche Größen. Dein Bhf. ist sehr gut geworden. Gruß Martin
das sieht alles sehr gut aus und ich freue mich schon auf Deine neuen Bauberichte, wenn es mit weiteren Modulen weitergeht.
Vielleicht noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit einem Modul mit einem gewerblichen Anschluss? Es würde etwas mehr "Spielspaß", bzw. betriebliche Erschwernis bringen und den Rangieraufwand vergrößern, bzw. die eine oder andere Sperrfahrt motivieren. So ein Anschluss könnte alles mögliche sein: Holzumschlagplatz, Sägewerk, Fabrik (hier: vielleicht mit unterschiedlichen Waggons die liefern oder abholen) oder eine Brauerei (Milchwerk für alle Anti-Alkoholiker!). Der Möglichkeiten gibt es gar viele, diese Auflistung ist bei weitem nicht vollständig!
Auf jedenfall habe ich sowas noch im Sinn. Auch denke ich da sogar an eine kleine Zwischenstation. Jedoch sollen die ersten zwei Module mal reine Streckenmodule sein mit einfacher Landschaft. Ein Brückenmodul wird es auch mal noch geben.
toll Deine neuen Modulträger zum abstellen. Werden die Module arretiert?
Ärgerlich ist nur, dass die verdammte Benachrichtigungsfunktion hier im Forum nicht sauber funktioniert. Zu Deiner Anlage habe ich zum Beispiel seit über einer Woche keine Informationen bekommen.
Im Moment ist mal DB Lokalbahn angesagt. Eine Privatbahn hab ich mal noch im Sinn, später mal. Mein Fahrzeugpark habe ich gründlich bereinigt und es werden nur noch geziehlt, passende Fahrzeuge angeschafft.
Eine schöne Lok, ich habe die 98 812 (1099). Für die (und die 4099 gibt (gab) es einen Zurüstsatz für die hintere Beleuchtung: [url=http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Fleischmann/Innenbeleuchtung+|AND|+Zubeh%C3%B6r/4-2-001005001-0-3170-0-de-0-0-2-0-0-1-0-0/index.html]Link[/url]. Deine ist die 4098, oder? Evtl. passt er auch für die.
Ich meine, wenn du eh schon dran rumlötest...
In meiner werkelt ein Kühn N025 Decoder, der ist wunderabr klein.