ZitatGepostet von oligluck ich habe eine Weile hin- und herüberlegt, bis dann irgendwann die naheliegende Lösung erschien, an die ich natürlich nicht sofort gedacht hatte
Ein Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung macht genau das Gewünschte
So weit war ich gestern beim Nachdenken kurz vorm Einschlafen auch gekommen -- zwei *, ein Gedanke.
Die Weichenzunge liegt dann federnd in der Grundstellung an.
Zitat Es soll bei Bedarf zugeschaltet werden können; des Weiteren wird der Ansprechstrom soweit herunter geregelt, dass nicht unnötig viele Amperen durch die zarten Lökchen fließen.
Fein. Und wenn es nötig ist, kann die Weiche dann auch ganz normal über eine Stellstange gestellt werden?
Zitat All' das, was du glaubst, dass es oben steht, habe ich nie geschrieben, niemals dran gedacht und würde mich davor hüten, auch nur davon zu träumen: konform zu den Forenbahnstandards wird selbstverständlich nienicht irgendwelche Elektronik verbaut
ZitatGepostet von wknarf (...) Fein. Und wenn es nötig ist, kann die Weiche dann auch ganz normal über eine Stellstange gestellt werden? (...)
Moin Frank, das wäre natürlich oberklasse Prinzipiell lässt sich eine Rückfallweiche mit Drehrad umstellen, das ist auch nach außen zu realisieren.
Wenn ich es recht verstanden habe, was mir Marcel dazu erklärt hat, was Weichenstellhebel und -laterne betrifft, dann geht das jedoch nicht.
Demnach müssten wir entweder auf die Weichensignale (also Stellhebel und Laterne) verzichten, oder auf die Verstellmöglichkeit. Nun stellt sich die Frage, in wie weit es notwendig wäre, die beiden Weichen auch umstellen zu können?
Sie nicht umstellen zu können, würde erlauben, die Signale zu benutzen (was mir recht käme), es würde aber auch einen gewissen betrieblichen Zwang bedeuten, der bei der Benutzung des Kreuzungsbahnhofs sicher reizvoll für die fahrplanmäßige Nutzung wäre.
Ganz ehrlich: ich weiß es nicht Diese Entscheidung überlasse ich Marcel, denn zum einen kennt er sich besser aus, zum anderen ist dann irgendwer anders Schuld, wenn es nicht flutscht
Stellhebel mit Gewicht dran hat auch eine RW, jedoch auf Weichensignale kann verzichtet werden, da du aber gerne welche hin machen möchtest, ist das doch kein Problem ;-)Das stellgewicht ist dann aber nicht weiß/Schwarz sondern gelb/schwarz, das ist alles.. Sollte es dennoch zu große Probleme machen und der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen, lassen den Rückfall einfach weg und es werden halt Standard Weichen und gut ist.
Wie ich dich aber kenne, wirst du nicht eher ruhen, bis das funktioniert
wenn ich auch nichts sinvolles beitragen kann, mir gefällt was ihr da plant, ich glaube da reicht ein WE in Lödderitz zum alles begucken nich aus, da müssen wir wohl verlängern!
Dein Lob bedeutet uns viel schliesslich bist du hier der große Raumplaner
Übrigens wäre es nicht schlecht mal so ab Mitte August einen endgültigen AufbauPlan zu haben, ich muss da noch was für den Zugleitbetrieb vorbereitet, danke.
und damit ihr euch mal eine Rückfallweiche ansehen könnt, habe ich mich heute vorne an den Zug gekettet um euch dieses Heisse Bild zu präsentieren.
Übrigens handelt es sich hier um Regelspur!
Wie man gut erkennen kann, ist das Gewicht nicht wie üblich weiß/schwarz sondern gelb/schwarz und die Weiche hat auch kein Weichensignal, denn dieses ist nicht von Nöten, da die Richtung ja immer klar ist.
Für alle die es nicht wissen, diese Weichen werden aufgefahren/aufgeschnitten und nach dem durchlaufen der Achsen wird die Zunge wieder in die Grundstellung sagen wir mal durch eine Feder gedrückt. Das Weichengewicht bewegt sich dabei nicht! Die Weichen können aber zu Wartungszwecken umgestellt werden, sie besitzen aber keinen Spitzenverschluss in der Umgestellten Lage, somit ist ein Spitz-Befahren in dieser Lage nur bedingt möglich.
Dies ist wieder mal ein Bild, welchen ich euch unter vollen körperlichen Einsatz und Lebensgefahr geschossen habe, Only for Euch Misst man sieht auf dem Bildrand das Amaturenbrett und Reflexionen der Frontscheibe
da ja hier das Gemeinschaftsprojekt von Oliver und meiner Wenigkeit gezeigt werden soll und bisher immer nur viel Wind gemacht wurde. Soll es nun endlich mal los gehen.
Wie einige vielleicht schon von euch auf dem Modulgleisplan sehen konnten ist das ein Kreis mit dem Buchstaben WT drin, da ihr ja helle Jung´s seind wisst ihr natürlich schon längst das es sich dabei um einen WasserTurm handeln soll.
Da Oliver bei uns im Team der Schreiner ist und ich eher, naja der "andere" , ist es meine Aufgabe sich um den Wasserturm zu kümmern.
Wenn also der Schreiner sagt: genau so einen Turm will ich haben!
Mit freundlicher Genehmigung von Oliver, darf ich hier seine Bilder posten, danke Oliver
dann soll der Schreiner den auch bekommen, oder wie seht ihr das
also nach ca 2 Wochen Vorbereitung und hin und her, sind wir zu dem Entschluss gekommen, den WT selber zu bauen, klar ist, ich habe so was noch nie gemacht, aber ich versuche mich dran.
ein Problem war es natürlich die Maße abzuschätzen, den mal schnell hinfahren zum ausmessen ging nicht.
so schätzten wir den Tank auf ca 4m Höhe und 6 bis 7m Durchmesser und so weit bin ich heute gekommen:
2,49€ im BM
wie auch immer das Ding heisst, ich habe so was
natürlich total schief und krum, wie ich es vermutet hatte
nach ein paar Tafeln Sandpapier und wunden Fingern sah es dann schon mal so aus, mit Muttis Spucke wurde dann alles auf Lebzeiten vereint
aber mal im ernst, also wenn ich den ersten fertig habe und dann ungefähr weis wie es geht, könnte ich ja noch mal über Bestellungen reden.
aber ich sage es euch gleich günstig werden die nicht, ich habe jetzt schon für ca 30 € Messingprofile hier, die werden wahrscheinlich nicht mal für den einen reichen.
also ich rechne jetzt mal so mit 40 bis 50€ Materialkosten pro Stück Tendenz fallend, allerdings sind ja dann die Farben und so, eh schon mal gekauft und werden dementsprechend das ganze nicht mehr fett machen.
aber die Arbeitsstunden, Leute ihr wisst schon was ein Lokführer verdient, oder? Und die Bauzeit ziehe ich dann von meiner Arbeit´s-Zeit ab, mein Chef wird sich zwar bedanken, aber das ist ja dann sein Problem
ZitatGepostet von GD-87 Für alle die es nicht wissen, diese Weichen werden aufgefahren/aufgeschnitten ....
Die Rückfallweichen werden aufgefahren, das Aufschneiden ist ein Bahnbetriebsunfall.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
na lieber schon Gestern als Heute, ich will nämlich versuchen, das gesamte Untergestell zu löten und überhaupt müßen ja die Messingdinger auch noch entfettet werden. Da hauhe ich das Zeug dann komplett in den Geschirrspüler bevor ich es an den Kunststoff klebe.
erst dann bekommt es den ersten Farbanstrich
ich habe dir doch gesagt, lass uns Plastik benutzen, aber du wolltest ja Messing, dass hast du nun davon also schneller Baggern ...