ZitatGepostet von oligluck Andererseits, schaue dir Beitrag #16 an, dort sind wir bereits bei knapp 800mm Bahnsteiglänge. Wenn du dich beschränkst und ich gleichzeitig den Fuhrpark aufrüste, dann passt das wieder
Das finde ich jut 800 mm sind auf jeden Fall ausreichend und geben auch etwas Spielraum.
ZitatGepostet von oligluck Ich finde es toll, dass hier so viele Meinungen zusammen kommen, auch wenn sich das kleine Gleisdreieck mit Überholgleis wohl langsam verabschiedet.
Nun ja, klein bleibt es ja trotzdem. Ich meine was sind 800 mm Bahnsteiglänge schon beim Vorbild! Das sind gerade mal 70 m. Das ist kein all zu langer Bahnsteig und die größe der Bahnanlage hält sich auch in Grenzen. Also klein ist das für mich trotzdem. Das andere wäre dann eher winzig
ZitatEdith meinte noch, erwähnen zu wollen, dass Rollwagen keinen Bahnsteig beanspruchen. Die Bahnsteiglänge richtet sich also nach Nebenbahn-P-Wagen-Garnituren, da sind ein halbes Dutzend 2-Achser sicher mehr als genug?!
Aber, wir sollten schon bedenken das wir nicht nur Mini-Züge fahren wollen, ich denke da nur mal an die Fichtelbergbahn (von denen ich übrigens etwas Fuhrpark besitze) die fahren dort (und gerade im Sommer) in Doppeltraktion und mit rund 10 solcher Wagen dranPersowagen DR 4-achser da haben wir dann mal schnell 2m Zuglänge, man Junge
Nein, natürlich wird es sowas auf unserer Bahn nicht geben, aber wir sollten doch schon eine Bahnsteiglänge von mind. 800mm bis 1000mm anstreben.
Aber das ist nicht das was Oliver und ich ursprünglich bauen wollten
Wie lang ist den der BS bei Jendris, John und Echoo ? Daraus einen Mittelwert errechnet und gut ist es!
Eigentlich wollte Oliver und ich einen kleine Haltestelle mit Keilbahnsteig als Abzweigstelle bauen (und das auf einem einzigen Modul) mehr nicht und was entwickelt sich so langsam daraus ein Mehrteiliger Modulbahnhof, was nicht in meinem Interesse ist
Eigentlich finde ich diesen Satz irgendwie blöd aber hier trifft er wirklich zu: Weniger ist Mehr!!! und somit reduziere ICH jetzt das ganze wieder zum Ursprung zurück, denn für uns muß dass ganze Transportierbar bleiben. Oliver hat einen Kleinwagen und wird nicht mit nach Lödderitz kommen können, ich zwar einen C-Max aber ich komme nicht alleine nach Lödderitz! Bis ins Vogtland habe ich meine beiden Hunde dabei (mit Schulterhöher von mehr als 60cm ) und dann noch mein Holdes Weib inklusive viel zu viel Gepäck
Also muß das Abzweigmodul + MCB1 (+ evtl. noch Olivers jetziges Modul) und das ganze Gepäck auf die Rücksitzbank passen, sorry Leute mehr geht leider nicht!!!
So dazu meine Meinung, wer sich an einem "so großen Kreuzungsbahnhof" versuchen will darf dies gerne tun, aber nicht ich!
Schon wieder einer mit nem falschen Auto. Wozu gibts denn eigentlich den VW Bus?
Spaß beiseite. Ich träume schon seit Tagen von so einem schnuckeligen Bahnhof oder Haltepunkt. Ob ich es realisiere? Keine Ahnung, ich würde wahrscheinlich ebenso mit der Planung wachsen, statt mit den Aufgaben. Ich kann Marcel voll und ganz verstehen. Alex und ich werden mit zwei Jungs, Gepäck und unseren Modulen in Lödderitz anreisen, da ist mein Auto (5er BMW Kombi) ohnehin schon bis unters Dach gepackt. Was ist nächstes Jahr? Da will vieleicht mal die Frau mit und ich habe weitere Module gebaut ...
Transportabel bleiben lautet auch für mich das Motto auch wenn`s äußerst schwer fällt.
Vielleicht macht ihr beiden einfach mal vor wie man klein und schnuckelig baut. Ich machs vielleicht nach und muß nicht weiter leiden.
ZitatWie lang ist den der BS bei Jendris, John und Echoo ?
Der Bahnsteig für die Schmalspur im Übergabebahnhof hat 850mm. Ist dann allerdings Presspassung.
Von meiner Seite ansonsten volles Verständnis. Unser Bahnhof geht auch nur, weil er auf drei Schultern liegt. Kompromiss ist, dass wir ihn selten komplett sehen können.
Na wenn Stefan davon träumt und Marcel und Olli sich nicht trauen (oder besser überladen wollen ) dann wäre doch vielleicht sowas ganz nett:
Olli & Marcel bauen ihren Abzweig. Klein und nett aber ohne Bahnsteig und Bahnhofsgebäude. Dafür vielleicht mit Landschaft, einem Bach und zwei Brücken, jedenfalls mit netter aber nicht dramatischer Landschaft. Stefan baut dann (s)einen kleinen netten Bahnhof. Mit Ausweiche und Freiladegleis zum Beispiel. Und wenn alle drei zusammentreffen dann könnte das zusammengesetzt so aussehen:
Und wenn sie nicht zusammentreffen, dann hat man entweder einen kleinen netten Bahnhof (ohne Abzweig- oder Trennungsfunktion) oder eine Streckentrennung (wie und wo und wofür auch immer).
Ein Trennungsmodul ohne Bahnhof bzw. Bahnsteige hätte aus meiner Sicht den Vorteil das man jeden kleinen Durchgangsbahnhof den man davor stellt so zu einem Trennungsbahnhof machen könnte, wenn man das so will oder braucht.
daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. So wäre es quasi multifunktional ...
Für Marcel und Olli hätte das den Vorteil das sie das Abzweigmodul frei von Bahnsteiglängen und anderen eingrenzenden Bedingungen halten könnten. Das dürfte das planen und gestalten sicher etwas einfacher machen.
danke für deinen Schnellschuß an Vorschlag! Wie machst du das nur immer?
Genau so stelle ich mir das vor. Das wird zumindest meine Aufgabe nach Lödderitz, denn vorher werde ich das leider nicht realisieren können. Den Vorschlag laß ich mir mal auf der Zunge zergehen.
ZitatGepostet von ductore Der Lupo zieht einiges weg, aber z.B ist bei der V12 bei zwei Rollwagen Schluss mit lustig.
Wobei man ja dazu sagen muss, dass die kleinen Zweiachser beim Vorbild nur zum Verschub eingesetzt werden. Streckenfahrten machen da ja größere Loks. Und da ist bei meinem Lupo wirklich alles offen Aber ich würde eigentlich auch nicht mehr als 4 Rollwagen hinhängen. Da kann man gut 2 Vierachser transportieren, das ist durchaus akzeptabel.
ZitatGepostet von ductore Wieviele Rollwagen schafft den dein neuer Dampfer?
Keine Ahnung, ich habe nur mal in der Vitrine vor dem Personenzug getestet. Den Maschinenwagen (mit Radschleifer und schweren Kondensatoren) plus 6 Wagen (wobei einer vierachsig ist) hat die Lok ohne Probleme genommen. Aber man merkt schon, dass bei Vollgas die Räder ins Schleudern gelangen. Also Steigung darf da keine auftauchen. Aber das haben wir ja eh nicht.
Wir können ja wieder ein paar Tests beim Fahrtag machen.
ZitatGepostet von tom tofte Na wenn Stefan davon träumt und Marcel und Olli sich nicht trauen (oder besser überladen wollen ) dann wäre doch vielleicht sowas ganz nett:
Olli & Marcel bauen ihren Abzweig. Klein und nett aber ohne Bahnsteig und Bahnhofsgebäude. Dafür vielleicht mit Landschaft, einem Bach und zwei Brücken, jedenfalls mit netter aber nicht dramatischer Landschaft. Stefan baut dann (s)einen kleinen netten Bahnhof. Mit Ausweiche und Freiladegleis zum Beispiel. Und wenn alle drei zusammentreffen dann könnte das zusammengesetzt so aussehen:
Und wenn sie nicht zusammentreffen, dann hat man entweder einen kleinen netten Bahnhof (ohne Abzweig- oder Trennungsfunktion) oder eine Streckentrennung (wie und wo und wofür auch immer).
Ein Trennungsmodul ohne Bahnhof bzw. Bahnsteige hätte aus meiner Sicht den Vorteil das man jeden kleinen Durchgangsbahnhof den man davor stellt so zu einem Trennungsbahnhof machen könnte, wenn man das so will oder braucht.
Und schon bin ich wieder ganz nett still ...
Moin Tom, sei man lieber nicht still, denn dann bleiben solche grandiosen Ideen weg
Einen Bahnhof werde ich gewiss bauen, ob der nun irgndwo hin mit kommt oder nur hier einstaubt Momentan grübele ich noch, ob ich irgendwas mit Dreischienengleis mache, das liegt eh bereit. Und Holz gibt es auch genug, es liegt also nicht an der Traute, allenfalls an der Zeit
Danke für deinen tollen Input! Aber eine Frage: wieso bloß machst du nicht mit???
ZitatGepostet von oligluck Momentan grübele ich noch, ob ich irgendwas mit Dreischienengleis mache, das liegt eh bereit.
Prinzipiell haben wir ja den Übergabebahnhof. Gut, der ist vielleicht nicht immer mit dabei, nimmt er ja auch viel Platz weg und bei Heimtreffen sicherlich viel zu überdimensioniert. Aber wenn er dabei ist, halte ich es dann für schwierig von zwei Seiten aus Spur H0 und H0e einzufädeln, außer man legt beide Strecken parallel, was ja sehr affig aussehen würde.
An was genau hast du denn so gedacht? Es muss ja irgendwie einen Bezug haben? Nur ein kurzer Abschnitt Dreischienengleis ohne wirklich Anschluss oder einem mittelgroßen Bahnhof macht ja nicht viel Sinn
ZitatDreischienengleis ohne wirklich Anschluss oder einem mittelgroßen Bahnhof macht ja nicht viel Sinn?
Einspruch der Herr!
Manchmal soll es früher in den goldenen Zeiten der Eisenbahn tatsächlich vorgekommen sein das es Bahnhöfe gab die ein Stückchen Dreischienengleis hatten ohne weitere Anbindung an einen regelspurigen Bereich.
In Sachsen sowieso (da wissen aber andere mehr), aber zum Beispiel auch in Mudau (wenn auch 1000 mm Spurweite). Siehe hier: