ich sage mal danke , ich werde mir nach LDDZ mal die 20 Stück lose bestellen und einige Versuche damit starten, wenn das Profil passt, dann wird auf dem nächsten Modul definitiv Schwellenausbesserungen geben
da man irgendwie die Teile nicht wirklich auseinander halten kann (die schauen alle gleich geilo aus) könntest du uns die doch mal zusammen schrauben und ein Gemeinschaftsfoto machen? Wenn du dann noch aussen an den Rand die Modulbezeichnung schreiben könntest, wäre ich / wir dir sehr verbunden
man kann sich ja gar nicht satt sehen an dein Teilen, ist ja der Hammer
Ach ja wenn du schon beim Fotografieren bist, eine 132ger mit StädteEX drauf würde sich bestimmt gut machen, dass Ganze dann aus mehreren Winkeln bitte, nur mal als kleiner Tipp
Ein großes Dankeschön dass Du so viele und noch dazu schöne Module mitbringst. Der Fahrbetrieb in Regelspur ist somit gesichert egal ob das eine oder andere fertig ist oder nicht.
folgend ein kleiner Baufortschritt der geraden Streckenmodule. Die Rohbaumodule habe ich auch von meinem Modulbauer erhalten. Gestern Abend kamen die Beine dran.
ms01: Schon auf den Beinen
ms01: Simple, wie wirkungsvolle Beinhalterung. Die Holzscheiben dienen dazu, höheren Anpressdruck zu erzeugen.
ms01: Hier ist noch Platz für die Auhagen-Gleisbettung
ms01: Aussparung für die Kabeldurchführung
ms01: Stützkreuze verleihen den IKEA-Beinen hohe Stabilität
ms01, ms02: Beide Module hintereinander
Links die drei Bahnhofsmodule, rechts die Kurven
Ich hatte F96 Stirnseiten bei Harald Brosch bestellt, die beim Bau der Module zum Einsatz kamen. Weil ich aber nur 100mm hohe Kästen haben wollte, dienen die abgeschnittenen Stücke nun als Transportkasten für fertige Module.
Was ist als nächstes zu tun? Die Beine für die Modulkästen bekommen eine Höhenverstllung, Gleisbettung wird verlegt. Am Samstag ist bei Micha, zusammen mit Christian, ein Basteltreffen. Dort werde ich die Gleise und die Elektrik auf die geraden Module bringen. So sind diese dann fahrbereit für LDDZ.
Dank Mario (puristh0) konnte die Ausfahrweiche (rechts im Bahnhof) in der Einfahrt (links) in Rotterode schonmal probeliegen.
Ich habe eben erst gemerkt, daß ich hier die falsche der beiden Weichen ausgepackt habe.
Schon allein so wirkt die Tillig EW6 richtig schön!
Bild: Tillig EW6 im Einfahrbereich Rotterode, Stellprobe
Viele Grüße Marcel
Meine Frage an Euch: was nehme ich nun hier als Gleisbettung? Ich muß 4mm Unterschied ausgleichen. Zur Auswahl stehen 4mm Kork und 4mm Sperrholz. Ich tendiere zu Sperrholz, brauche aber noch einen Anstoß in die richtige Richtung.
ZitatMeine Frage an Euch: was nehme ich nun hier als Gleisbettung? Ich muß 4mm Unterschied ausgleichen. Zur Auswahl stehen 4mm Kork und 4mm Sperrholz. Ich tendiere zu Sperrholz, brauche aber noch einen Anstoß in die richtige Richtung.
M.E. ist das gehoppt wie gedoppt. Ich habe Holz genommen. Persönlich finde ich es besser, wenn man bei einem Werkstoff bleibt. Und der vermeintliche Vorteil der Geräuschreduzierung durch Kork konnte ich bei anderen Projekten nach dem Einschottern nicht feststellen.
Holger hat recht, bleibe bei Sperrholz. Das Gleis liegt einfach besser in der Ebene und das Geräusch ist Moba Musik.
Was die Kreuzverstrebung der Ikea Regal Füße betrifft, da muss es was einfacheres geben als immer festschrauben. Früher oder Später halten die Schrauben dann doch nicht mehr wenn die Schraublöcher ausgeleiert sind. Ich mache mir da mal Gedanken drüber.
danke für Eure Meinungen! Ich werde dann bei Sperrholz bleiben. Dies war auch mein erster Gedanke. Die Geräuschentwicklung ist im Bahnhof vernachlässigbar und die echte Bahn fährt auch nicht flüsterleise.
Sperrholz läßt sich für mich auch besser verarbeiten, was den weiteren Aufbau angeht (Signale, Beleuchtung, Straßen, etc.) - die Sachen halten einfach.
ZitatGepostet von Schachtelbahner Was die Kreuzverstrebung der Ikea Regal Füße betrifft, da muss es was einfacheres geben als immer festschrauben. Früher oder Später halten die Schrauben dann doch nicht mehr wenn die Schraublöcher ausgeleiert sind. Ich mache mir da mal Gedanken drüber.
Das ist ein weiteres Problem, was ich noch nicht gelöst habe. Die Schraubenlöcher werden definitiv ausleiern. Ich könnte mir vorstellen, die Löcher zu nutzen, um Stifte mit Maschinengewinde einzulassen, auf die ich dann die Streben nur aufstecke und mit einer Mutter befestige. Dazu müssten die Sifte einseitig mit einer Holzschraube und andererseitig mit dem entsprechenden Maschinengwinde ausgestattet sein.
Bis dato habe ich noch keine Lösung gefunden. Mir schweben Metallbuchsen vor, hab aber keine Idee wie ich diese dauerhaft und stabil einlassen kann. Perfekt wäre eine hohle Gewindestange. Ob es sowas gibt? Keine Ahnung, ich habe jedenfalls nichts gefunden.
ZitatGepostet von DocBrown .................................
Das ist ein weiteres Problem, was ich noch nicht gelöst habe. Die Schraubenlöcher werden definitiv ausleiern. Ich könnte mir vorstellen, die Löcher zu nutzen, um Stifte mit Maschinengewinde einzulassen, auf die ich dann die Streben nur aufstecke und mit einer Mutter befestige. Dazu müssten die Sifte einseitig mit einer Holzschraube und andererseitig mit dem entsprechenden Maschinengwinde ausgestattet sein.
Gibt es so etwas?
Mahlzeit Marcel,
so etwas ähnliches gibt es. Wurde hier auch schon beschrieben beim Thema Beine bzw. höhenverstellbare Füsse. Ich meine jetzt nicht die Einschlagmuttern sondern die Dinger (sorry, ich habe diesen blöden Namen vergessen..........:ishame, die ein Holzgewinde haben und in die Du eine Gewindestange oder dann auch Maschinenschraube reindrehen kannst. Bei der Schraube dann vorsichtig den Kopf abtrennen und Du kannst dann eine Mutter problemlos draufdrehen. Die von Dir geforderten "Stifte" mit einerseits Holzgewinde und andererseits Maschinengewinde gibt es auch, meines Wissens aber sehr viel dicker im Umfang.
Die Holz/M Gewindeschrauben, das sind Stockschrauben, die gibt es auch in klein. Vieleicht nicht im Baumarkt, im Fachmarkt schon.
Ich meinte nur die Drähte in die Löcher einstecken. Das heißt, die Enden etwa 2 cm zum rechten Winkel biegen und diesen Winkel in die Löcher der Leisten stecken.
Das ganze braucht keine Mechanische Festigkeit zu haben. Es dient nur zum Fixieren der Module beim Aufbau. Wenn da alle Module zusammen geschraubt sind brauchen die so eine Verstrebung nicht mehr. Das ganze steht dann Bombenfest.