das habe ich mir schon gedacht. Ich wäre froh, wenn ich bei meiner Anlage überhaupt schon an Landschaftsbau denken könnte. Bei mir existiert also noch nicht mal die Straße neben den Gleisen, geschweige denn die Leitplanke.
Gruß Holger
Du brauchst "brauchen" nicht zu gebrauchen, doch willst Du "brauchen" gebrauchen, so hast Du "brauchen" mit "zu" zu gebrauchen.
Peter Burdich, mein Deutschlehrer in der 7. Klasse
Du hast ja schöne Schnellzüge auf deiner Anlage und alle min. 8 Wagen. Hast Du auch Modelle von LS Models? Wenn ja, ich möchte gerne wissen wie die laufen, mit oder ohne Probleme?
ja doch...Wagenmaterial ist schon ein bißchen vorhanden. LS Models, ACME oder auch ADE, natürlcih auch andere Fabrikate, ich denke ich kann Dir über alle was erzählen. Aber speziell zur Frage LS Models , habe ne Menge davon. Es gibt da nicht zu bemängeln, rein garnichts, einmalige Modelle, und top Laufeigenschaften !!! Habe bis dato, keinerlei Probleme mit den Laufeigenschaften gehabt.
nach etlichen Bausätzen, eingetroffenen Sendungen, und Kleinkram´s von Modellbahnbörsen, war ich in der Zwischenzeit fleißig an den Verfeinerungen dran. Hier nun die ersten Ergebnisse.
Meine 3er Häuserzeile ist etwas ausgeschmückt worden, sowie oberhalb der Flußböschung. Der alte Bauernhof wurde von einem Autoschrotthändler übernommen, Der Campingplatz wächst, Daneben schließt nun eine Obstbaumplantage an sowie dahinter ein Grilltreff am Straßenrand, ( der Grilltreff war übrigens die Idee eine Forummitgliedes , welcher zu Besuch war)
Ebenso ist mein Busbahnhof schon was weiter, so wie das Büro und Einkaufcentrum Dieses beinhaltet nun Einkaufpassagen und einen Kauflandmarkt Das Gebäude hatte ja ein neues Dach bekommen und eine neue seitliche Marmorfassade
Als bald werde ich mich an die nächsten Bausätze begeben, und weitere Figuren ordern. Details an allen auch jetzt gezeigten Neuerungen gehen aber immer noch weiter.
Deine viele Neuerungen machen das Ansehen deiner Kellerbahn so allmählich zum Erlebnis. Sogar erste Oberleitungsmasten sind erschienen. Was hast du denn mit dem Keller deines Nachbarns vor? Zieht dein Kellerbahn um, oder wird es zu Lagerraum für Sachen die oben und unter deiner Bahn stehen?
mittlerweile habe noch viel weiteres Ausschmücknaterial, aber das muß wie gesagt, erstmal warten.
Und des Nachbarn Keller, lass es mal sein Kleller bleiben, sonst würde ich noch mehr anhäufen, je mehr Platz, desto mehr sammelt sich an.
Ich konnte Ihn nicht überreden dort auch eine Bahn zu bauen, ( es ist das Haus schräg gegenüber, dann hätte man einen Tunnel bauen können ( wie den Eurotunnel)
Ach so. Das stimmt schon: je mehr Platz, je mehr Material. Mit dem Eurostar bin ich in der letzten Woche gefahren. Das ist schon ein interessantes, aber auch entspanntes Erlebnis.
Hallo Harry, sag mal wie kriegst du deine Frau dazu den Vorhang zu nähen? Ich frag nur ganz unschuldig, weil es könnten ja Vorhänge auf der Rheintalbahn nötig werden... ;-)
Zitat von rheingold im Beitrag #213 Hier die nächste Planung, der rot markierte Bereich wird nun als nächstes Elektrifiziert und dann Endeingeschottert.
ich finde die Reihenfolge erschwert das Einschottern erheblich. Wir haben auf unserer Vereinsanlage erst zum Schluss die Oberleitung eingebaut. Denn, wenn man noch irgendwo dran arbeiten will, besonders jenseits der Strecke oder wie du an der Strecke, ist die Oberleitung immer wieder im Weg. Schon aufgestellte Masten stören nicht so sehr, sind jedoch leicht Opfer einer unbedachten Bewegung. So schön, wie eine elektrifizierte Strecke aussieht, es ist umständlich darunter zu arbeiten. Auf der Vereinsanlage werden wir wahrscheinlich extra ein "Aufstellgleis" ohne Oberleitung vorsehen müssen (die Oberleitung ist noch nicht fertig), damit Gäste oder wir selbst mitgebrachte Züge leichter aufs Gleis setzen können.
An Kai : Nein, meine Frau wird ihn nicht nähen, für unten herum schneide ich den Stoff wirklich nur zu und hefte in dann mit Reiszwecken an. Die oberen Vorhänge hatte ich beim Schneider nähen lassen, das war fürn Appel und´n Ei .
An Carsten :
Es wird tatsächlich eine Mischung zwischen Sommerfeldt und Viessmann werden. Alle normalen Masten sind von Sommerfeld. Habe zwar auch haufenweise Turmmasten, aber die Stadt und Güterbahnhofsfeld werden wohl fertige Viessmann Brücken werden.
An Hans :
Ich mache die Reihenfolge ganz bewusst so, weil..... ich schrieb ja in diesem Beitrag
wie ich schottere, eine Mischung zwischen fest und lose. Solte ich nun das Lose zugekippt haben, bohre dann die Löcher für die Masten, habe ich den ganzen Holzbohrstaub wieder mit im Schotter, sprich... ich würde mir bei der lose verlegten Methode alles wieder wegsaugen.
Deswegen erst die Masten, dann der Schotter, und zum Schluß die Fahrdrähte.
Diese Showepisode kenne ich nun wieder nicht.... hahaha. Obwohl ich Fan von der Show war, habe ich doch viel vergessen und vielleicht nennen sie die Episoden auch anders in Deutsch. Meine "liebste" Episode war die mit dem Bubble Boy....