Na mein Bautempo ist nicht das schnellste. Ich brauche immer sehr viel Zeit für die Abschnitte. Die meiste Zeit vergeht mit der Planung. Da bin ich wahrscheinlich zu abkribisch.
.... am Resultat gemessen aber schon. Für das geleistete sind deine Zeitfenster von einem Post zum nächsten wirklich recht überschaubar. ..... ich würde für so etwas bestimmt viel länger brauchen. Und was die Planung angeht: die kann eigentlich gar nie akribisch genug sein, nur dann sieht´s hinterher auch wirklich authentisch aus.
Schöne Bilder! Bautempo ist nur etwas subjektives. Die Anfänge meiner Anlage stammen aus 1998. Hauptsache du findest Gefallen an den einzelnen Baufortschritte!
Hallo Thomas, das sind sehr schöne Bilder. Die Veteranen passen genauso gut in deine Landschaft. Scheue Frage: hast du eigentlich keine SNCB Serie 52/53/54 mit ein paar alten Wagen dazu?
@Zimmerbahner, Wilzschhaus: Wenn ich einmal angefangen habe, versuche ich den Bauabschnitt auch zügig durchzuziehen. Die Zeiträume zwischen den einzelnen Abschnitten ist aber immer ziemmmmmlich ausgedehnt. Der Hauptteil der Anlage ist während meines Studiums entschatnaden. So ca 1995/1996. Bedingt durch einige Umzüge die Anlage immer wieder den neuen Umständen angepasst bis zum heutigen Stadium. Für die Kunstbauten und schlussendlich der landschafts Topographie nehme ich mir immer sehr viel Zeit. Es soll nachher wie Eisenbahn in der Landschaft aussehen, und nicht umgekehrt.
@railway-lu: Hoffe Du hattest auch ein schönes Weihnachtsfest!
@hans hirsch: Jep, SNCB Nohab und die Modernisierung sind vorhanden. Stimmt, bBlder dazu habe ich noch garkeine gemacht. Habe ich auf die To-Do Liste aufgenommen.
@BR 12 7010: Ich war auch überrascht, wie gut die 52er Kab auf den Bildern rüberkommt. Zur Zeit hat die 52er aber einen Triebwerksschaden. Beim Einfahern der Lok, hat sich einen Schraube des Gestänges verabschiedet. Ich muss erst einen neuen Bolzen bestellen.
Ich hoffe Ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden. Zwischen der ständigen Völlerei über Weihnachten, habe ich die Zeit genutzt, um das zweigleisige Tunnelportal im belgischen Streckenabschnitt zu konstruieren. Die Geometrie des Portales wurde auf ein passendes Sperrholzbrett übertragen, ausgesägt und mit den Seitenteilen versehen.
Die Verkleidung erfolgt wieder mit Gipsabgüssen. Leider habe ich keine Mauerabgüsse mehr vorrätig, so dass diese erst hergestellt werden müssen. Das Tunnelportal ist aber schonmal an Ort und stelle eingepasst. Demnächst geht es weiter mit dem Bau.
Auf Flickr.de habe ich eine sehr interessante Zugkombination aus dem Jahre 1994 gefunden. Seht selbst, hier der Link dazu:
Alle Wagen, sogar der Bm und Bpmz haben schon das neue DB-AG Logo. Ein Bpmz mit dem neuen Logo ist mir bis dahin noch nicht untergekommen. Nur mit dem beige/rotem Speisewagen bin ich mir nicht sicher. Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? Ist das ein Quick-Pick mit DB-AG Logo oder noch mit Keks? Das Bild ist im August 1994 in Köln entstanden. Leider kann ich nichts näheres zu dem Zug berichten. Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Und natürlich, wie kann es auch anders sein, sofort umgesetzt. Moba typisch aber angepasst (Länge)
Das passende Material ist fast alles vorhanden. Rocos 103, druckertüchtigter Wagen von Roco, dann LS Models Bm + Bpmz (mit DB AG Logo) und dann weitere Roco Bpmz. Als Platzhalter kommt der Speisewagen im weiß/rot/rosa Qutfit zur Verwendung. Leider fehlt mir der rot/beige Speisewagen. Den muss ich unbedingt beschaffen!!!
Nun ein Sprung in die Epoche VI. Der BWE (Berlin-Warschua-Express) mit PKP Verstärkungswagen. Neuerdings kommen die BWE Wagen sogar bis nach Köln, im EN ..... - Mist Zugnummer entfallen (wird nachgeliefert). Ist aber der ehemalige Jan Kiepura.
Der BWE ist zwar nie im Großraum BeNeLux gefahren, aber ich finde das Design so ansprechend, den musste ich einfach haben. Dann dazu noch die PKP Verstärkungswagen und schon ist wieder ein interessanter, farbenfroher Zug entstanden. Material: PKP Taurus von Roco, BWE und der PKP Wagen sind von ACME. Der Speisewagen ist von Roco.
So das war es mal wieder für heute, bis demnächst.
zum vorletzten Beitrag und dem vermeintlichen Quick Pick Speisewagen... Der Speisewagen auf dem Link ist m.E. kein Quick Pick, sondern ein ARmz Halbspeisewagen (unterschiedliche Fensterabstände im "Sitzbereich) mit "Restaurant"-Beschriftung. Quick Picks wurden ab 1987 in WRmz137 umgebaut, 1994 dürfte es keinen mehr gegeben haben. Auch der zweite Waggon im Zug müsste ein Bm235 (Drehfalttüren und Klappstufen) sein und kein Bm232/239, wie in Deiner Nachbildung.
Schönen Gruß,
Martin
P.S. Sehr schöne Anlage, allerdings fehlen mir irgendwie BENELUXische Fahrzeuge.
bei Pforzheim nähe alter Badischer/Württembergischen Staatsgrenze
Guten Tag Thomas,
deinen Thread verfolge ich auch schon sehr lange. Deine Arbeitsweise sowie auch dein Auge für die Farben finde ich genial. Auch die Großzügigkeit der Gleise und Anlage begeistern mich sehr. Einfach super gemacht.
ADE Fritz
Der Weg ist das Ziel, eine kleine modellbahnerische Weisheit
@Martin67: Habe den richtigen Speisewagen mittlerweile von einem guten Moba Kumpel abkaufen können. Es ist der Roco ARmz in rot/beige. Leider konnte mir bisher noch niemand beantworten, ob dieser auch das DB AG Logo trug. Leider habe ich keinen Bm 235, dafür musste der Bm 232 herhalten. Beneluxische Fahrzeuge sind vorhanden nur leider noch nicht auf Fotos gebannt. Folgt noch! ;-)
@4010-freak: Demnächst folgen neue Bilder. Habe über ein Rurtalbahn-Special nachgedacht. Mal sehen!
@Fritz: Danke für das Lob! Demnächst geht es weiter mit dem Bau! :-)
Endlich konnte der landschaftliche Abschnitt am linken Brückenkopf der kleinen Blechträgerbrücke gestaltet werden.
1. Auf einem Grundgerüst aus Aluminium-Fliegendraht wurde die Geländehaut mittels Quarzsand-Weißleim-Gemisch gespachtelt bzw. modelliert. Normalerweise hätte ich ein Untergrund aus Styrodur gewählt, da aber unter der Geländehaut eine Eingriffsmöglichkeit zum Schattenbahnhof bleiben musste, musste diese so dünn wie möglich ausgeführt werden. In die noch nasse Spachtelmasse wurden schon erste feine Flocken von Woodland und Heki eingestreut. Weiterhin ist die Sperrholzkonstruktion als Rahmen ausgeführt, an dem sich später die Mauerplatten anlegen lassen. Somit können diese einfach entfernen werden, um bei Entgleisungen etc. zum Schattenbahnhof zu gelangen.
2. Die Spachtelmasse wurde nach dem Trocknen mit gebrochenm Weiss leicht garniert, um noch mehr Textur in den Untergrund zu bringen. Ist auf dem Bild aber leider nicht gut zu erkennen.
3. Erste Grasfasern 4mm Früherbst von MiniNatur (zusätzlich aufgehellt mit beigen Fasern) wurden aufgeschossen. Als Leim habe ich zum ersten Mal das Vampiglu von Vampisol verwendet.
4. Die weitere Bergrünung im Hang erfolgte mit Fasern Frühherbst, die mit grünen Sommerfasern zusätzlich gemischt wurden. Hier ein großer Vorteil des Klebers Vampiglu, da dieser pastös ist, wie Nivea-Creme, fließt dieser auch nicht den Hang hinunter wie z.B. klassischer Weißleim. Auf dem Bild sieht man noch den frischen Kleber weisslich durchscheinen.
5. Erstes resultat: Getrockneter Kleber und abgesaugte Fasern. Bewusst habe ich diesmal im Hang nur Grasbüchel gesetzt.
6. Nächste Schicht Fasern. Wieder ein Gemisch aus Frühherbst/Sommer. Man sieht wieder den frischen Kleber.
7. Getrocknet aber noch nicht abgesaugt
8. ...und abgesaugt. Den weiteren Schritt habe ich leider versäumt bildlich festzuhalten. Punktuell wurde mit dem Pinsel Latexbindemittel auf die Spitzen der Fasern aufgetupft und mit beigen Fasern beschossen. Das alles nur um trockenes Gras darzustellen.
9. Nach dem völligem Durchtrocknen und sehr gutem Absaugen der überschüssigen Fasern, wurden Büsche, Unkräute etc. gepflanzt.
10. Der Sims des Widerlagers erhielt noch ein Geländer. Hier noch ohne Alterung.
Und noch ein paar Schnapsschüsse mit der MAK an dem neu gestaltetem Abschnitt.
So, das war es erstmal für heute. Leider ist die Bildqualität nicht wie gewohnt. Ich war schlichtweg zu faul im Eifer des Gefechtes die Kamera auszupacken, so musste halt das IPhone herhalten.
bei Pforzheim nähe alter Badischer/Württembergischen Staatsgrenze
Hallo Thomas,
wieder war ich mal bei Dir zu besuch. Eine tolle Arbeit die Du uns hier präsentierst, finde es wirklich sehr realtitäsnah wie es bei Dir verkrautet ist!
Freue mich heute schon auf den Gegenbesuch bei mir!
ADE Fritz
Der Weg ist das Ziel, eine kleine modellbahnerische Weisheit
die Begrünung ist dir hervorragend gelungen! Um dem Untergrund Textur zu geben, habe ich für mich das "zippen" entdeckt. Kennst Du das? Dabei wird die zu gestaltende Fläche mit Wasser eingesprüht und mehrfach ein Gemisch aus Gips und verschiedenen Trockenfarben darüber gesiebt. Eine genauere Anleitung findest Du hier. Zwei Fragen hätte ich noch: Wie stellst Du dir die Befestigung deiner Gipsplatten vor dem Schattenbahnhof vor? Ich stehe nämlich in Alpen vor einem ähnlichen Problem. Und die zweite Frage: Von welchem Hersteller ist die Fachwerkbrücke oberhalb der frisch begrünten Stelle?