Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZitatGepostet von manni 71 ... Vossloh / MaK G 1206 - WLE Lok 51 gibt es bereits als Modell von Mehano, soll aber nicht völlig detailgetreu sein; kann ich selbst nicht beurteilen, da ich die Mehano-Lok noch nicht gesehen habe; Roco-Detailtreue und das bekannte sehr gute Fahrvermögen wären mir lieber ... Manfred
Was lässt dich zu dieser Aussage kommen bzgl. Detailtreue, wenn du sie noch nicht mal gesehen hast?
Mehano Prestige Modelle haben übrigens einen sehr wohl hohen Detailgrad, der einen Vergleich mit Roco nicht unbedingt scheuen braucht.
Ich wünsche mir eine Köf mit vernünftigem Fahrwerk ! Brawa hätte anstatt der 21-poligen Schnittstelle lieber mal eine Pendelachse verbauen können. Eine Köf mit verlässlicher Stromabnahme wäre toll.
Ebenso wäre auch ein neues Gehäuse für die Gützold BR118 Klasse, das bisherige ist ja noch identisch dem DDR-Modell.
Eine V10 B oder LKM N4. Gibts noch nicht.
Was ist aus der von Heris angekündigten Kaluga geworden?
Henschel DHG für Gleichstromer.
Soviel zu H0.
Nebenbei angemerkt : In N wäre es mal bahnbrechend, den Fleischmann Loks ordentliche Getriebe zu spendieren, ab Werk. Auf eine Antwort von Glasmachers wegen doppelgängiger Schnecke warte ich seit Monaten. Und vielleicht auch stromabnahmefedern, die nicht mit Gestänge (Dampflok) , oder komplettem getriebe (Diesel, E) verschweisst sind. Verschleissteile sollte man einfacher wechseln können.
ZitatGepostet von Jens Olle eine preußische T8 als Fertigmodell
Die gibt es doch schon, nämlich von Westmodel. Nur der Preis ist halt entsprechend... .
Aber ich wünsche mir eine P6 am liebsten von Brawa, Trix oder Fleischmann (da allerdings mit vernünftigen Motor). Außerdem eine T9.1, es gibt bisher nämlich nur die T9.3. Da könnte Fleischmann etwas machen, die haben ja die T9.3. Und zu guter Letzt noch eine vernünftige T16(allerdings mit vielen freistehenden Leitungen und nicht wie bei meiner nur angraviert)und eine T20 entweder von Piko oder Fleischmann oder sonst wen... .
> Ebenso wäre auch ein neues Gehäuse für die Gützold BR118 > Klasse, das bisherige ist ja noch identisch dem > DDR-Modell.
Ja, zumindest die Fronten der V180/BR118 sollten dringend mal überarbeitet/neuangefertigt werden. Der Rest des Gehäuses ist meines Erachtens noch in Ordnung.
> Eine V10 B ... Gibts noch nicht.
Dazu hat Brawa ja bereits das passende Fahrwerk da.
Immerhin soll es ja von Gützold in Zusammenarbeit mit einer Sebnitzer Firma bald die V60.10 geben.
Gibt es schon aber nicht als preussische Ursprungsvariante. Ich habe Flm und Piko angegeben, weil die ja nur die Form etwas abändern und anders lackieren müsste.
Die GFN T 20 ist erst 2007, d.h. Weihnachten letztes Jahr (DB) erschienen. DRG jetzt, und dann wohl irgendwann eine "preußische" Variante. Von der Liliput - T 20 gab es dereinst quietschgrüne und fotograue Ausführungen. Dass die T 20 mit Baujahr 1922 keine preußische Lok mehr ist, dürfte auch den wirklichen Bedarf einer solchen Ausführung etwas einschränken. Aber eine Lackierung in der oliv/schwarz/rotbraunen Farbegebung mit Beschriftung der Jahre 1920-25 kommt einer KPEV-Lok schon recht nahe. Ich persönlich würde eine oliv/rotbraune mit DRG-Beschriftung (1925-30) präferieren. Das gab's auch mal von Piko (ca. 1998).
Die GFN T 20 ist erst 2007, d.h. Weihnachten letztes Jahr (DB) erschienen. DRG jetzt, und dann wohl irgendwann eine "preußische" Variante. Von der Liliput - T 20 gab es dereinst quietschgrüne und fotograue Ausführungen. Dass die T 20 mit Baujahr 1922 keine preußische Lok mehr ist, dürfte auch den wirklichen Bedarf einer solchen Ausführung etwas einschränken. Aber eine Lackierung in der oliv/schwarz/rotbraunen Farbegebung mit Beschriftung der Jahre 1920-25 kommt einer KPEV-Lok schon recht nahe. Ich persönlich würde eine oliv/rotbraune mit DRG-Beschriftung (1925-30) präferieren. Das gab's auch mal von Piko (ca. 1998).
OK. Ich denke, Du wirst recht behalten. Da Flm immer viel für Preussen übrig hat, denke ich, das da noch etwas kommt. Aber einen Wunsch hätte ich noch und zwar an die Adresse von Piko gerichtet. Bitte bringt die XIHT der K.Sächs.St.B. als Ursprungsvariante, Zustand erstes Baulos heraus. Das wäre die spätere 94.19, die sich gegenüber der 94.20 mit etwas schwächerer Leistung darstellt. Ein Sonderset in 2005 gab´s ja schon. Aber da war die 94.20 im Zustand zweites Baulos mit falscher Beschriftung drin. Die Betriebsnummer aus dem Set ist nämlich erst 1923 entstanden. Also bitte liebe Piko Leute eine XIHT in sächs. Ursprungsausführung muss es sein.
wenn hier schon Luftschlösser gebaut werden, will ich mich doch auch mal dran beteiligen . Generell würde ich mir noch einige Länderbahntypen wünschen, dort gibt es noch viele Lücken. Realistisch dürfte das jedoch kaum sein, da es sich meist um Typen handelt, die bereits vor der Epoche III ausgemustert wurden. Das dürften die Kostenrechner bei den Großen kaum zulassen . Aber unabhägig von den oben bereits geäußerten Wünschen sollten doch einige bislang nicht realisierte Farb- oder Formvarianten vorhandener Grundmodelle drin sein. Hier einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Brawa könnte seine Württemberger vermehrt in der realistischeren schwarzen Version auflegen. Die württembergische C von Märklin mit dem Ursprungstender würde sich auch im Trix-Programm gut machen und das Roco-Pendant ergänzen. Apropos Mätrix: wie wäre es mit einem Güterzug-Pendant zur BVI, z.B. eine CIII?
GFN wird sicherlich in den nächsten Jahren die T20 und auch die G3/4H als SoSe auflegen. Die 78er als württembergische T18 gab es übrigens auch noch nicht.
Bei Roco warte ich seit ca. 30 Jahren auf die G12 der KPEV; die württembergische Variante gab es glaub ich auch noch nicht. Außerdem wäre von der 310 der kkStsB eine preußische S11 und die E16 als ES1 möglich.
Allgemein hat es bisher auch kaum DRG-Versionen in (preußischer) Länderbahnlackierung der frühen 20er Jahre oder schwarze Länderbahnversionen aus der Zeit des 1. Weltkrieges gegeben.
Also, liebe Hersteller, falls jemand von den großen Anbietern hier mitliest - ran Einige Sonderserien sollten doch wohl drin sein (mit DSS, zeitgemäßen Fahreigenschaften und warmweißen LEDs :super. Es muss ja auch nicht alles gleich in 2009 kommen. Die Modellbahnergemeinde will bzw. muss die Schätze ja auch bezahlen können.
So, für heute genug gemeckert,
Irbilex
Herzliche Grüße, Rainer. :welcome:
Alles, was mir recht ist, ist leider nicht billig :lol:
Von Roco wünsche ich mir die Fortführung des Projekts "Druckertüchtigte Reisezugwagen der ÖBB", welches die Firma Klein Modellbahn als Neuheit 2003/04 angekündigt hatte... Ich weiß, es soll keine Neuentwicklungen in 1:100 mehr geben, aber diese Wagen stellen eine Marktlücke dar und hätten glaube ich durchaus einen großen Absatzmarkt.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Ja das finde ich auch etwas blöd! Die sollten mal Modelle vier oder fünf Jahre im Programm lassen... wie andere Firmen... Fleischmann hat sie ja gleich über zehn Jahre im katalog gelassen ohne nur einemal die Betriebsnr. zu ändern!
Ich wäre für eine Ludmilla in der 130 er Ausführung mit den großen Stirn und Führerstandsfenster + der unter den Fenstern waagerecht angebrachten Halteleiste. Von Piko gabs die großen Fenster ja schonmal in der DDR Ausführung, eine Neuauflage mit mehr Details wäre schön... (Herrsteller Roco, Brawa)
Außerdem würde ich mir von Herpa einen Opel Signum und Vectra C Caravan (OPC) in 1:87 wünschen...
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal geben lassen können!