Spekulatius gab es ja vor Erscheinen der Lok genug. Über Farbe und Co...
Aber bisher gab es keine Bilder. Das will ich nun mal tun:
Einzig die rot leuchtenden Lampen wirken sehr wuchtig. Weiß ist alles iO
die 2 Haftreifen der Lok Ebenfalls zu sehen die LED der Triebwerksbeleuchtung
Die Vorlaufachse wird über einen gefederten Pilz auf das Gleis gedrückt
Freier Blick zwischen Fahrwerk und Kessel
Ich habe das analoge Modell erworben. Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenlicht und Triebwerksleuchten sind verbaut. Der Motor ist etwas laut, geht aber noch.
Über die Fahreigenschaften kann ich mich bisher nicht beschweren. Das bringt der Anlageneinsatz.
Für knappe 300Eu ist es ein gut gelungenes Modell. Sicher kann man optimieren aber sie braucht sich nicht hinter Roco und Co. verstecken.
Jo, auch meinerseits Danke für die Bilder. Ich finde die Umsetzung gut gelungen. Schade, dass keine der 27 Maschinen mehr erhalten ist. Und wenn wirklich alle Lichter etc. verbaut sind, lohnt sich ja vlt. wirklich der Kauf der Analogversion. Viele Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...
das Modell ist sehr gut gelungen, da steigt die Vorfreude. Ich bin nun gespannt ob ich meine Vorbestellte nun auch bald bekomme oder noch ein Weilchen warten darf/muß.
Piko scheint nicht erwartet zu haben, das es so einen Hype auf das Modell geben wird.
Zitat von modellbahn-schidhauer.de Bitte beachten Sie folgende Info, welche am 22.Februar von Piko kam:
Auslieferung H0 Formneuheit Dampflok BR 83.10 DR Die Resonanz des Marktes auf unser zweites H0 Expert Dampflokmodell ist ausgesprochen erfreulich und hat unsere Planungen deutlich übertroffen. Somit liegt der aktuelle Bestelleingang über der ursprünglich geplanten und bereits Ende des Vorjahres produzierten Erstauflage für dieses Modell. Insofern können wir Ende Februar nicht alle im Auftragseingang befindlichen Mengen komplett ausliefern. Dies bedeutet, dass Mengen eingekürzt sowie Aufträge gar nicht ausgeliefert werden. Die Nachproduktion ist aber bereits veranlasst und die zweite Auflage wird im Juni zur Auslieferung kommen.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob Piko bei der Epoche III Variante der 83.10 auch den Ursprünglichen 2 Domigen Kessel ohne Zentralen Sanddom umsetzt . Gützold hatte ja bei der 65.10 Leider bisher in der Epoche III den 2 Domigen Kessel noch nicht produziert , diese Formvariante gab es Damals Leider nur von Brawa .
Damit kannst Du wohl sicher nichts anfangen . Die BR 83.10 , genau wie die BR 65.10 auch , wurde Damals Neu ab Werk noch mit mehreren Sandkästen an den beiden Seiten des Kessels Analog wie bei einigen Dampflok Baureihen bei der DB ausgeliefert . Den Sanddom auf dem Kessel erhielt die 83.10 und die 65.10 erst später . Hört sich unglaublich an , ist aber so . Bilder dazu findet Mann im Buch Die Baureihe 83.10 vom Wolfgang Herdam Fotoverlag und im Buch Neubau Dampfloks von Dirk Endisch vom Verlag Transpress . Hier ein Link zum Brawa Modell der BR 65.10 im Auslieferungszustand in Epoche III ohne Sanddom auf dem Kessel . https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...lok-br-6510-dr/
Ist euch schon aufgefallen, dass die Piko 83.10 wie befürchtet rote Kreuzkopf-Gleitbahnen an der Steuerung hat? Dieses Teil scheint zudem aus durchgefärbtem Kunststoff zu bestehen, so dass es zum einen sehr plastikhaft aussieht, zum anderen ist eine farblich korrekte Nachbehandlung schwierig.
der Einwand von Ralf bezog sich auf diese Aussage.
Zitat von J O im Beitrag #6 Jetzt bin ich nur mal gespannt ob Piko bei der Epoche III Variante der 83.10 auch den Ursprünglichen 2 Domigen Kessel ohne Zentralen Dampfdom umsetzt.
Korrekt muss es aber Sanddom heißen.
Zitat von kartusche im Beitrag #8Zentraler Sanddom....
Danach hast du es richtig erläutert, dass die Sandkästen anfangs nicht auf dem Kesselscheitel sondern an den Wasserkästen befanden. Da dies von den Lokpersonalen bemägelt wurde erfolgte ein Umbau im Rahmen der Fristarbiten im RAW.
Zitat von BR365 im Beitrag #10Ist euch schon aufgefallen, dass die Piko 83.10 wie befürchtet rote Kreuzkopf-Gleitbahnen an der Steuerung hat? Dieses Teil scheint zudem aus durchgefärbtem Kunststoff zu bestehen, so dass es zum einen sehr plastikhaft aussieht, zum anderen ist eine farblich korrekte Nachbehandlung schwierig.
Gruß Moritz
Hallo,
Bei DSO wird ja schon mächtig wieder rumgejammert wieder, dass ist ja wieder wie im Kindergarten. Zumindest wenn man beim Thema bleiben würde. Aber die Hälfte der Berichte ist nur Müll Piko hat ein sehr schönes Modell auf die Schienen gebracht und ich bin auch schon sehr gespannt auf meiner 83.10 die aber erst voraussichtlich erst im Juni kommen wird. Ich kann warten, und ich hoffe, dass die Stromversorgung bei diesen Modell sehr gut ist. Das ist eine Voraussetzung das ein sicherer Betriebsablauf gewährleistet ist.
Konnte denn nun schon jemand mal ein Bild von einer Vorbildlok finden, auf dem die Lampengehäuse vorn rot sind (wie hier im Modell)? Alle Vorbildfotos, die ich finden kann, zeigen schwarze Lampengehäuse auf rotem Träger. Ansonsten sieht das Modell sehr stimmig aus, das muss ich auch sagen.
Danke Utz und Jörg! Dann ist es ja zeitweise doch korrekt so. Im Buch "Album der DR-Lokomotiven" (GeraMond) ist auf S. 24 ein Bild der 83 1004 mit schwarzen Lampengehäusen auf rotem Träger. Ist zwar ganz schön verschmutzt, aber um die Lampen herum kann man am Träger die rote Farbe trotzdem sehr gut erkennen, an den Lampengehäusen sieht man aber keinen Schimmer Rot, die sind schwarz. Das hat sich also dann und wann geändert.