Laut "Loklegenden >Jimmo< und >Schorsch<" vom Transpressverlag wurde er aus dem T34 Tender der 01 533 von 31.07. bis 21.09.1987 in Halle als "Ölbehälterwagen" umgebaut. Die Farbgebung wurde 1992 der Lok angepasst. U.U. müsste also meiner schwarz sein. Ende September 1987 weilte die Lok in Wien. Ob der Tender da zum Einsatz kam, ist nicht vermerkt. Laut meinen grauen Zellen waren die geplanten Aufenthalte im Westen ein Grund, den Tender zu bauen. Auch habe ich kein Bild vor 1989 mit Zusatztender gefunden, Die Lok hatte einen Radschaden und durfte nur noch 100 km/h fahren.
Zitat von 50erfan im Beitrag #38Auf was meinst Du, warte ich? Auf die richtige Ep.IV Version, da ist auch der grün Ton dunkler.
Wie ist der Stand, hast Du die Lok inzwischen, und was ist anders bzw. verbessert
Ja, habe ich in "Roco Neuheiten 2020" geschrieben.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie