Die weichenverbindung in Rot, welchen zweck hat diese, mein Gedanke ist: 1. Das ich alle Gleise am Anfang und Ende erreichen kann. 2. Wenn sie nötig ist, kann ich sie dann auch etwas weiter vorne ansetzen 3. Die weiche in Blau, dürfte dort eine Lok zum stehen kommen (Personenzug am Bahnsteig)
nur Mutmaßungen, hilfreich für solche Fragen sind u.a. Fahrpläne und Güterstatistiken, aus denen sich mögliche Zugkreuzungen ablesen ließen. Ausserdem sieht das für mich so aus, als würden an diesem Bahnhof 4 Haupt?/Nebenbahn?strecken zusammenlaufen und wieder verteilt. 1. von rechts kommende Güterzüge können durch die Weichenverbindung in der Einfahrt und diese Weichenstraße auch dann Lagerplätze und Schuppen anfahren, wenn beide Bahnsteiggleise belegt sind. Durchgehende Züge können bei belegten Bahnsteigen ebenfalls in die richtige Strecke gelenkt werden, ohne stoppen zu müssen. 2. ggf ja, aber dann mit entsprechenden Längenänderungen der Gleise 3. Das ist eine gute Frage; für gewöhnlich wurden Weichen freigehalten, aber es gibt auch immer wieder Beispiele, in denen eine Weiche blockiert wird, wenn bspw. der Stückgutschuppen oder der Bahnsteig bedient werden.
zu 1. "Durchgehende Züge können bei" -> gibt es keine, es ist eine Spitzkehre. Oder verstehe ich da was falsch?
Wo kome ich an Fahrpläne bzw. Gütterstatistiken, hast du einen Tip?
Gruß Andreas
Ein besonder Dank gilt Christoph Marschner, Mitautor des Buches "Eisenbahnen im Oberbergischen", der mir einige Bilder, Gleispläne und sonstige Unterlaen zur Verfügung gestellt hat und mir die Erlaubnis erteilt hat diese hier zu nutzen.
wir peinlich, das mit den Prellböcken habe ich nicht gesehen ;) @druse: Manchmal bekommt man so was im DB-Museum Nürnberg, dort kann man sich Unterlagen heraussuchen lassen, das kostet dann etwas (wobei ich mal unterstelle, dass es das Morsbach in NRW ist bzw. ein Bahnhof in Deutschland...) Soweit ich das nach einer kurzen Google-Recherche sagen kann, gibt es dort die Eisenbahngesellschaft Bahnhof Morsbach, ebenso das Oberberg-Archiv, der Kreis hat den Bahnhof offenbar kürzlich gekauft. Wikipedia hat einen Eintrag zur Wissertalbahn, da kann man dann hoffentlich ab morgen auch wieder nachsehen. Ausserdem stolpert man recht schnell über den Lok-Report: https://www.lok-report.de/news/deutschla...sbach-sieg.html und nicht zu vergessen das Eisenbahnmuseum:
Meiner Erfahrung nach sind solche lokalen Vereine immer gute Ansprechpartner für alles mögliche rund um historische Fragen, ich habe bspw. für meinen Bahnhof Nordhalben auch immer wieder Kontakt mit den Eisenbahnfreunden Rodachtalbahn, die mir alle erdenklichen Infos zur Verfügung stellen. Schließlich ziehen solche Modellbauprojekte ja auch immer etwas Aufmerksamkeit an, zumindest im Kreis der Eisenbahninteressierten.
Hallo Michael, danke für die ganzen Links, werde sie mir gleich mal in Ruhe ansehen.
Gruß Andreas
Ein besonder Dank gilt Christoph Marschner, Mitautor des Buches "Eisenbahnen im Oberbergischen", der mir einige Bilder, Gleispläne und sonstige Unterlaen zur Verfügung gestellt hat und mir die Erlaubnis erteilt hat diese hier zu nutzen.
So, hier mal der erste Versuch, die Gleisverbindung wären so wahrscheinlich nie gebaut worden aber als Grundlage zum verbessern müsste es gehen
Gruß Andreas
hier mal ein Versuch, wie der Bahnhof auf etwas über 3,50m Länge aussehen kann. Ich habe mit RocoLine geplant. Peco Finescale sollte auch gehen, mit den kleineren Weichenwinkeln von Peco sieht der Bahnhof vermutlich ein wenig schlanker aus.
Ich habe die zusätzliche Verbindung zwischen den Gleisen 1 bis 3 weggelassen und die Holzladerampe am rechten Bahnhofskopf anders angeschlossen, ansonsten hätte das alles vorn und hinten nicht gepasst. Der Radius von Gleis 1 beträgt 2000mm, in den Gleisen 2 bis 4 sind es von 3000mm an aufwärts.
Es gibt die Grafik auch in groß und als pdf im Maßstab 1:15.
Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung aus der Zeichnung für Dich nützlich.
Hallo Frank, Danke für die Zeit die du investiert hast. So in den Bogen gelegt sieht es natürlich schon um einiges schöner aus, aber er nimmt mir natürlich auch einige Möglichkeiten des Bahnhofs. Aber gut, ist mal eine Grundlage auf der man aufbauen kann. Könntest du mir noch die Bahnsteiglänge von Gleis 1 sagen.
Gruß Andreas
Zitat von druse im Beitrag #30Hallo Frank, Danke für die Zeit die du investiert hast. So in den Bogen gelegt sieht es natürlich schon um einiges schöner aus, aber er nimmt mir natürlich auch einige Möglichkeiten des Bahnhofs. Aber gut, ist mal eine Grundlage auf der man aufbauen kann. Könntest du mir noch die Bahnsteiglänge von Gleis 1 sagen.
Ich hatte gestern Abend einen kleinen Hänger bei einer anderen Planung, da war Morsbach eine willkommene Abwechslung. :-)
Dann wil ich mal hoffen das du noch viele hanger hast ;-)
Danke
Gruß Andreas
Zitat von hjs2600 im Beitrag #33 ich würde noch zwischen Gleis 2 und 3 die Mittelverbindung mit 2 einfachen Weichen vorsehen - die liegen auch heute noch so dort im Bahnhof.
Danke für den Hinweis.
Das geht sicher mit den Bausatzweichen von Weinert, die man in einen weiten Bogen biegen kann.
wenn ich mir die Bilder von js22600 ansehe und die Gegend maps'se, wieso nicht die Strecke Hermersdorf - Morsbach in "heutiger" Form??? rechts Industrieanlage, H.dorf Anschluss an die groß-bergige/sche Welt???
Guten Morgen, erst nochmal ein Danke an alle die in irgendeiner Form hier Zeit investieren. Ich habe am Wochenende mehrfach Anlauf genommen und versucht den Bhf Morsbach auf die gut drei Meter zu bekommen bin aber immer kläglich gescheitert oder mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen. Ich werde mir diese Woche nochmal Gedanken über das Konzept machen, wie ich das Thema neu anpacken kann.
@helko, wie stellst du dir das vor, kannst du es mit ein paar Strichen vielleicht mal aufskizzieren?
Gruß Andreas
Kurz in Stichworten, die ich mir notiert hatte: Strecke Oberwiehl (Großindustrie Achsenfabrik) - Denklingen (Strassen-Serpentinen als Landschaftselement) - Hermersdorf - Waldbröl (Kopfbahnhof) Dort zurück über Hermersdorf Abzweig nach Krömpel (Kapelle, Wallfahrt etc) und weiter nach Morsbach, dazwischen als Trenner der Tunnel.
Irgendwo hatte ich auf die Schnelle auch noch ein Viadukt gesehen, müsste nochmals suchen
Hallo helko, also entweder stehe ich jetzt hier gerade auf dem Schlauch oder ich weiß es nicht.
Von Volperhausen abgesehen, sind alle Orte genauso vorhanden wie bei mir, die selben Strecken, wo soll jetzt der Vorteil sein? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe nicht wie ich dann mit dem Platz besser klar kommen soll.
Gruß Andreas