Zitat von traktor57 im Beitrag #39 50.50 ist okay, mir egal ob mit oder ohne Frontschürze, fehlt mir bei meinen Ölern noch.
Hallo André, ohne Frontschürze nein. Es gabe einige Loks, welche eine geöffnete Frontschürze hatten. Jens Klobe [Modellbahnmanufaktur Crottendorf] hatte diese mal im Programm. Vor Jahren gabe es mal einen Umbaubericht in der Miba auf Basis einer Roco BR50. Hier ein Roco Modell mit offener Schürze.
Is nämlich so gut wie gar nix für mich dabei. Mag daran liegen, dass ich so gut wie alles habe, was ich brauche.
Was ich immer gebrauchen kann, sind Brot- und Buttermodelle mit verschiedenen Nummern, von daher werde ich mir das Rübenwagenset DR und das Dsiplay Facs anschauen. Das geht m.E. in die richtige Richtung.
Die Halberstädter sind noch interessant, brauche noch Wagen für die Brawa 01, für meinen Sonderzug.
Auf einer 50.0 würde ich noch wert legen, dann wird daraus eine 50 0045 Bw Wismar schon mal für mein Bad Doberan Projekt. Die 50 0044 kenne ich noch selber, sie stand mit einen Nahgüterzug in Bad Doberan.
Moin, Nach Jahrzehnten Roco-Abstinenz werde ich dieses Jahr rückfällig, denn der ETA BR 515 führt schon viele Jahre souverän meine Wunschliste an und sobald erhältlich, werde ich meinen kompletten Moba-Etat in ETA`s investieren.
"Recht ähnlich" - optisch vielleicht... Die 85 ist quasi eine 44 mit Schleppachse, die 84 kam zehn Jahre später, hat den Achsmaßen nach das 50er Fahrwerk, es ist alles geschweißt und sie ist leichter (Gt 57.20 und Gt 57.18). Da kann man nichts ableiten...
die 50 0014 und die 50 0038 hatten auch keine. Einfach mal BR 50 Öl in den Gockel eingeben ... Wie gesagt, ist mir relativ egal, so kann ich planen und muss nicht in der Bucht fischen gehen obwohl die Rute zu schmal ist.
Zitat von traktor57 im Beitrag #39 50.50 ist okay, mir egal ob mit oder ohne Frontschürze, fehlt mir bei meinen Ölern noch.
Hallo André, ohne Frontschürze nein. Es gabe einige Loks, welche eine geöffnete Frontschürze hatten. Jens Klobe [Modellbahnmanufaktur Crottendorf] hatte diese mal im Programm. Vor Jahren gabe es mal einen Umbaubericht in der Miba auf Basis einer Roco BR50. Hier ein Roco Modell mit offener Schürze.
Eine Roco 50.0 habe ich mir nun auch noch bestellt bei Sebnitz Modellbahn Shop, aber noch ohne den Sound der aber schon bei Henning bestellt ist. Bei den Lautsprecher sollen zwei Dumbo verbaut werden, damit der Klang gut wird. Der Decoder wird wieder ein Zimo MX 645P16 sein. Soviel wird an der 50.0 wohl nicht verändert sein, außer die Räder und der Beleuchtung zu der Vorgängermodell der 50 0018 die es mal von Roco gab. Hier die 50 0015-3 in Bad Doberan
Zitat von BR 12 7010 im Beitrag #49Eine Roco 50.0 habe ich mir nun auch noch bestellt bei Sebnitz Modellbahn Shop, aber noch ohne den Sound der aber schon bei Henning bestellt ist. Bei den Lautsprecher sollen zwei Dumbo verbaut werden, damit der Klang gut wird. Der Decoder wird wieder ein Zimo MX 645P16 sein. Soviel wird an der 50.0 wohl nicht verändert sein, außer die Räder und der Beleuchtung zu der Vorgängermodell der 50 0018 die es mal von Roco gab.
Hallo Frank, irgendwie bin ich jetzt neben der Spur oder du. Die 50 0018 ist doch ein Öler und demzufolge der 50.50 zuzurodnen. Roco wird diese Lok auch mit dem Metallgestänge, wie die 50 3665 [62170] ausstatten. Dann gehört die gekröpfte Treibstange der Vergangenheit an.
es sind ein paar interessante Sachen dabei, besonders der ETA, aber die Preise für manche Personenwagen(Set) sind Außerirdisch‼
Der Längenmaßstab: 1:93,5 gefällt mir aber gar nicht. Sie sehen in meine Augen etwas verstummelt aus. Sind das die alte Fleischmann Gussformen? Ich habe zwar 1:100 Wagen bei mir zuhause, aus Platz und Geld Gründen, aber sie sind da nicht so schlimm, finde ich …
Sehr interessant und erwähnenswert finde ich das kleine Detail am Ende des Katalogs:
Gilt für alle Bogenweichen auf dieser Seite: -Vorbildgerechtes Überfahren der Herzstücke möglich -Rillenweite im Herzstückbereich gemäß NEM
Verabschiedet sich damit Roco von den Straßenbahnherzstücken? Oder ist das bei den anderen Weichen schon länger so? Bin da nicht ganz up to date........... Zumindest ist mir das die letzten Jahre virtuell nirgends bewußt ins Auge gestoßen.
Viele Grüße Holger
Hallo Holger,
eigentlich ist es nichts neues. Neu ist das es eine Bogenweiche mit R3/R4 gibt. Bisher gab es nur R2/R3 dann gleich R5/R6 Bogenweichen.
Das hätte ich mir viel früher gewünscht, aber jetzt brauche ich es, aufgrund einen anderen Anlagekonzept, nicht mehr.
Zitat von BR 12 7010 im Beitrag #49Eine Roco 50.0 habe ich mir nun auch noch bestellt bei Sebnitz Modellbahn Shop, aber noch ohne den Sound der aber schon bei Henning bestellt ist. Bei den Lautsprecher sollen zwei Dumbo verbaut werden, damit der Klang gut wird. Der Decoder wird wieder ein Zimo MX 645P16 sein. Soviel wird an der 50.0 wohl nicht verändert sein, außer die Räder und der Beleuchtung zu der Vorgängermodell der 50 0018 die es mal von Roco gab.
Hallo Frank, irgendwie bin ich jetzt neben der Spur oder du. Die 50 0018 ist doch ein Öler und demzufolge der 50.50 zuzurodnen. Roco wird diese Lok auch mit dem Metallgestänge, wie die 50 3665 [62170] ausstatten. Dann gehört die gekröpfte Treibstange der Vergangenheit an.
Das Stimmt aber die 50 0018-7 von Roco hat doch schon die Metallsteuerung.
Das Stimmt aber die 50 0018-7 von Roco hat doch schon die Metallsteuerung.
Hallo Frank, natürlich hast du recht, beide Steuerungen sind aus Metall. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Alte Ausführung - gestanzt mit gekröpfter Treibstange Neue Ausführung - gegossen und gerade Treibstange Hoffe jetzt etwas Klarheit geschaffen zu haben.
Zitat von MacEion72 im Beitrag #51Der Längenmaßstab: 1:93,5 gefällt mir aber gar nicht. Sie sehen in meine Augen etwas verstummelt aus. Sind das die alte Fleischmann Gussformen?
da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest finde ich, weil es mich neugierig gemacht hat, auf der HP von Roco bei den R2/R3, R5/R6 und R9/R10 keinen Hinweis auf veränderte Herzstücke, also der Hinweis auf "vorbildgerechtes Überfahren der Herzstücke". Und im Neuheitenkatalog wird explizit nur auf die "Weichen auf diese Seite" hingewiesen.
Grundsätzlich ist es mir aber egal, da ich ein anderes Gleislsystem verbaue. Sollte ich jedoch mal Gelenkzungenweichen benötigen, die es beim Vorbild auch gab, so beträfe es wohl nur die "normalen" Weichen mit 10 Grad Winkel. Sofern Roco also die Herzstücke "verbessert", wäre das sicher nicht von Nachteil.
Zitat von MacEion72 im Beitrag #52 Neu ist das es eine Bogenweiche mit R3/R4 gibt. Bisher gab es nur R2/R3 dann gleich R5/R6 Bogenweichen.
Das ist absolut richtig, da wurde eine Lücke gefüllt.
Habe heute den Neuheitenprospekt vom Händler meines Vertrauens mitgebracht; da sind keine Preise drin vermerkt (im Gegensatz zum Trix-Prospekt z.B.). also heißt es bei den Händlern des Vertrauens zu schauen was die neuen Modelle so kosten sollen. Insgesamt ja wieder ein sehr umfangreiches Programm, welche sich die "Rocoindianer" da vorgenommen haben. Manche "Neu"heit ist natürlich auch der Übernahme von Fleischmann Produkten auf den neuen Markennamen geschuldet und einige sind auch Überhänge aus dem Vorjahr. Aufgefallen ist mir außerdem das die Epoche 3 DB- Modelleisenbahner recht knapp gehalten werden. Das internationale Angebot wird überproportional ausgebaut, ob das gut geht? Na ja, für mich ist wenig bis nichts dabei, der ETA kommt in der falschen Epoche (also auf nächstes Jahr warten). Freut sich ein anderer Hersteller über mein Geld.