Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem. Habe kürzlich einen Roco Taurus mit eingebautem "lastgeregelten" Decoder erworben, dieser stellte sich als Lopi der ersten Generation heraus. Ein Urgestein also, aber probieren kann man den ja mal, zumal ja laut ESU eine Lastregelung vorhanden sein soll. Nur ist diese anscheinend deaktiviert, da sich der Taurus erst mit einem Ruck in Bewegung setzt, sobald die Anfahrspannung hoch genug ist. Ein kurzes Schubsen aber zeigt, dass die Lok eigentlich auch schon vorher fahren will. Auch in einer Steigung merkt man garnichts, die Lok wird also langsamer. Na gut dachte ich mir, schau ich doch mal nach einer Betriebsanleitung. Gesucht, gefunden, und schon habe ich auch die betreffenden CVs gefunden, nämlich 49, 51-53. Nur leider tut sich auch dabei garnichts. Nicht einmal das typische kurze Rucken des Motors, wenn ein neuer Wert hineingeschrieben wird. Auch ein Reset über CV8 brachte keinen Erfolg, auch wenn dabei tatsächlich etwas geschrieben wird, die Lok ruckt dabei nämlich. Meine Vermutung ist nun also, dass entweder die angegebenen CVs nicht stimmen oder der Decoder selbst einen Defekt hat. Ansonsten funktioniert er aber einwandfrei, Fahren und Beleuchtung. Kann sich vielleicht von euch jemand einen Reim darauf machen? Ich würde den Decoder nur ungern verkaufen/entsorgen, auch wenn er schon sehr alt ist. Als System habe ich die Roco Multimaus und die Lokmaus 2 versucht.
Hallo Robin, bist Du Dir bei "Lopi der ersten Generation" sicher? Nicht eventuell ein Basic? Schade, dass Du nicht auslesen kannst. Ich habe zufällig gerade einen Lopi 1.0 hier und habe ihn kurz auf einem Testgeleis in einer Roco ER20 getestet. Da ist bei mir kein Rucken, CV-Werte auf Wekseinstellung. Gruß Rainer
H0 2Leiter mit Multimaus, Roco z.21 und ECoS 50200, Epoche IV aufwärts
Hallo, nein, ist definitiv die erste Generation. Hab ich mit Abbildungen auf der ESU Seite verglichen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass diese alten Decoder noch keine besonders gute Lastregelung hatten?
Zitat von robinmarniok im Beitrag #4Hallo, nein, ist definitiv die erste Generation. Hab ich mit Abbildungen auf der ESU Seite verglichen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass diese alten Decoder noch keine besonders gute Lastregelung hatten?
Hallo Robin, eigens für Dich habe den Decoder nochmal jeweils in eine Roco145 und in eine Piko185 gestöpselt, keine Probleme. Hast Du für den Roco Taurus keinen anderen Decoder zum Test? Rainer
Habe den Decoder in einer anderen Lok probiert, leider das Gleiche, von daher wird es denke ich nicht an der Lok liegen. Stutzig macht mich aber auch, dass dein Decoder beim Programmieren, auch beim Reset, keinen Ruck von sich gibt. Sollten sich solche Decoder nicht alle gleich verhalten?
CVs auslesen kann ich ja leider nicht mit der Multimaus, deshalb weiß ich leider nicht, was bei mir in der CV7 steht.
ZitatWie kommst Du darauf?
Ich merke gerade, ich hab dich missverstanden. Du meintest, wenn du die Lastregelung bei deinem Decoder ein und ausschaltest, gibt es dabei auch keinen Ruck?
ZitatDu meintest, wenn du die Lastregelung bei deinem Decoder ein und ausschaltest, gibt es dabei auch keinen Ruck?
Nein, meinte ich nicht, weil ich auf solch eine Idee noch nicht gekommen bin. Bei mir ist die Lastregelung immer an, sehe auch keinen Grund, das Gegenteil zu praktizieren. Und mit Lastregelung gibt es auch keinen Ruck. Hier CV49 auf 1.
Habe jetzt einen Piko Hobby-Tauraus, hier gab es einen kleinen Ruck (kommt auf die persönliche Wahrnehmung an), Teste mal CV52 -von 32 runter in 2er Schritten und sehen. CV52 auf 20, alles gut, butterweiches wegfahren. Kommt aber auf Lok und Motor an.
Wenn vorab alles auf Werkseinstellung gesetzt hast, verändere immer nur eine CV, notiere den eingestellten Wert und beobachte. Dann weiter zur nächsten CV. So arbeitest Du Dich mit der Multimaus voran.
Gruß Rainer
vorerst einmal Danke für die vielen Tipps und deine Selbstversuche. Leider zeigt auch dein letzter Vorschlag keine Wirkung, habe mit den Bereichen auch schon vorher viel rumexperimentiert, also auch alle möglichen Extremwerte ausprobiert. Macht leider gar keinen Unterschied. Umso sicherer bin ich mir jetzt, dass die Lastreglung deaktiviert ist. Denn: Wenn man eine Lok mit aktivierter Lastregelung auf niedriger Fahrstufe fahren lässt und sie dann mit dem Finger vor dem Puffer festhält, bleibt die Lok zwar stehen, die Räder drehen aber nach wie vor weiter, da der Decoder ja versucht, die Drehzahl der Räder aufrecht zu erhalten. Bei meiner Lok passiert das gleiche wie bei einer Lok im Analog-Modus, die Räder bleiben stehen. Der Decoder versucht erst garnicht, dagegen zu arbeiten. Die Frage ist nun, warum man die Lastregelung nicht, wie in der BA beschrieben, mit CV49 auf 1 wieder aktivieren kann.
ZitatDie Frage ist nun, warum man die Lastregelung nicht, wie in der BA beschrieben, mit CV49 auf 1 wieder aktivieren kann.
Meine Frage ist, was hast Du eigentlich genau für einen Decoder und ist er wirklich o.K. ? Ohne Auslesen wird das nichts. Ich hatte es heute nachmittag mal ausprobiert und ein Paar CV`n verstellt und anschließend CV8 auf 8 gesetzt. Es hat funktioniert, alles so, wie es in der BA für den Lopi 1 beschrieben ist. Du solltest eine PN haben. Rainer