Naja, nichts wo ich sage, "muß" ich haben. Ich mußte ohnehin feststellen, das viele Brawa Fahrzeuge zwar gut aussehen, aber von Anlagen- oder gar Ausstellungstauglichkeit sehr weit entfernt sind. Zudem wieder genügend Fantasiebeschriftungen bei den DR Güterwagen. Einzig der kleine sächs. 2 Achser wird wohl den Weg zu meiner Vitrinen Sachsen Sammlung finden.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Zitat von 50erfan im Beitrag #2 Ich mußte ohnehin feststellen, das viele Brawa Fahrzeuge zwar gut aussehen, aber von Anlagen- oder gar Ausstellungstauglichkeit sehr weit entfernt sind.
Wie hast Du das festgestellt und was heißt in diesem "von Anlagen- oder gar Ausstellungstauglichkeit sehr weit entfernt"?
Ich hab mir nach dem Reinfall mit der 65.10 nie wieder eine Dampflok von Brawa gekauft. Eine Altbau 01 hab ich von Roco und die ist bis auf den falschen Kohlekasten nicht so schlecht.
Nach mehreren Negativerfahrungen, war mein letzter Versuch mit Brawa die BR 245. Alle im Laden verfügbaren Maschinen hatten Fertigungsmängel. Also lasse ich diesen Importeur die nächsten Jahre erneut links liegen. Eigentlich schade, denn für 1 - 2 Modelle der BR 211/242 hätte ich durchaus noch Interesse. Aber da hoffe ich mal, daß ähnlich Spur N, demnächst von Rivarossi ne Neuentwicklung kommt.
Zitat von br218 im Beitrag #3Danke für den Link Harald! Sehr schön das man die Bmh wieder auflegt, ...
Jo, und wir werden auch wieder mit den Bghw-Wagen mit den verhunzten Türen beglückt.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Auf die 01 bin ich richtig gespannt. Zumal ja hier Maschinen aus mindestens zwei Bauserien (850 mm / 1.000 mm Laufräder) avisiert sind. Dazu muß Brawa auch 3 Tender entwickeln. Das dürfte eine Unmenge an Varianten geben, die Roco nie ausgereizt hat. Alleine die letzten Altbau-01 aus Dresden.
Der Vorkriegs-Rheingold auch neu ... sicher nicht verkehrt, mal sehen, wie er wird.
Insgesamt nicht schlecht, auch wenn der Wittenberger Steuerwagen nur in N ist ...
Zitat von 50erfan im Beitrag #2 Ich mußte ohnehin feststellen, das viele Brawa Fahrzeuge zwar gut aussehen, aber von Anlagen- oder gar Ausstellungstauglichkeit sehr weit entfernt sind.
Wie hast Du das festgestellt und was heißt in diesem "von Anlagen- oder gar Ausstellungstauglichkeit sehr weit entfernt"?
Grüße, Harald
Das wäre eben ne lange Erklärung. Bei mir ist es eben so. Ich habe 2 Wagen hier die ich nicht mehr einsetzen kann! Bei einem 2a. ged. nach Kurzschluss eines def. Radsatzes ist der Wagenboden verzogen! War 2x bei Brawa. Man hat den Radsatz und das Achslager gewechselt, aber das der Wagen auf ebener Fläche (Glasplatte) kippelt, will man dort nicht wahrhaben. Dann haben noch 2 Vereinsfreunde (wir setzen zu Ausstellungen ausschließlich private Fahrzeuge ein) u.a. 4 achs. Kesselwagen die einfach nicht laufen. Ständiges abkuppeln und auch Entgleisen u.a. wegen hängender und zu leicht gängiger KKK! In diesem Zugverband laufen dann auch Roco, Tillig und Rivarossi Kesselwagen, aber nur die Brawa's "spinnen". Mein ehem. Verein hatte sich einen kpl. Zug als Sandzug aus den 6a. Samm's zusammen gestellt. Der liegt jetzt in einer Kiste weil Brawa bestimme Teile, die verschlissen/ eingeschliffen sind, nicht liefern will!
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Bei unseren FREMO-Treffen laufen regelmäßig Brawa-Wagen, mit denen wir m.W. bisher keine solche Probleme hatten. Zumindest bei meinen weiß ich das sogar sicher.
Dazu kommen immer einige 92er von Brawa, die brav ihre Züge ziehen.
Ich generalisiere nicht, das sind meine Erfahrungen, aus. Was den Service betrifft bei Brawa sind meine Erfahrungen von Top bis Flop überall angesammelt. Und wenn ich (als Brawa) ein Verschleissteil, wie die Radschleifer an der geänderten DR V100, nicht als Ersatzteil anbiete, läuft was gewaltig "quer!"
Viele Grüße Steffen
Ich habe in 2017 vier Brawa Loks gekauft, davon gingen 2 mit defekten Getrieben und eine mit fehlerhafter Lackierung sofort zurück. Letztendlich finde ich die endkontrolle beim Kunden, milde ausgedrückt, etwas zweifelhaft. Zumindest ging es nach der Reklamation einigermaßen, auch wenn diese meist mehrere Monate dauerte. Meine S 2/6 hatte ich nach dreimaligen einschicken dann selbst repariert.
Mit Wagen hatte ich erst einmal Probleme (schleifende Bremsen). Wurde aber anstandslos umgetauscht.
Leider ist Brawa einer der sehr wenigen Anbieter, der in Epoche II noch Neuheiten bringt.
Die frühe 01 ist schon interessant, aber leider erst in 2019. ansonsten gibt es vier Wagen, die ich wohl beschaffen werde. Etwas mager dieses Jahr, aber ich bin auch nicht böse drum.
Grüße Kay
Epoche II (DRG) DCC, Z21, Multimaus, Fredi Weinert Mein Gleis, Eigenbau-Gleis nach sächsischem Vorbild
ich bin ja teilweise erstaunt, dass Neuheiten mit Liefertermin 2. Quartal 2019 angekündigt werden. Das ist ja doch noch ne ganze Weile. Ansonsten finde ich es schade, dass man den Wittenberger in Spur N ankündigt aber nicht parallel dazu auch ein H0 Modell rausbringt.
Was die Anlagentauglichkeit angeht muss ich teilweise Steffen zustimmen. Wagen gehen noch, da gibt es bei mir keine Probleme. Aber z.B. die V 100 in Premium Digital Ausführung ist nicht so wirklich super einsetzbar. Die eine Kupplung ist zu hoch und manchmal fährt die Lok nach längerer Standzeit erst an, wenn der Motor ziemlich stark dreht. Und dann setzt sich die Lok natürlich auch mit einem deutlichen Ruck in Bewegung. Hätte ich eigentlich gleich reklamieren sollen, stimmt.
Über die Ankündigung einer 01 in der frühen Ausführung (2'2' T32 Bauart 1925, abgeschrägter Kohlenkasten, kleine Vorlaufräder, Pumpen hinter Windleitblechen) freue ich mich sehr, gleich, wann das Modell ausgeliefert werden soll. Diese Ausführung hat es m.W. noch nicht in H0 gegeben. Hat jemand bemerkt, dass das Modell mit Tenderantrieb angekündigt ist? Wäre die erste Schlepptender-Dampflok von Brawa mit Tenderantrieb.
Aus völlig anderer Epoche sind die beiden dazwischen gemogelten Doppelstock-Wagen der DB Regio Schleswig-Holstein (NAH.SH). Ob das ein Versehen ist, dass die zwischen den Epoche II Wagenmodellen stehen?
Insgesamt sehe ich etwas weniger Neuankündigungen als letztes Jahr, aber die Pipeline ist ja noch voll mit 2017er Neukonstruktionen, die noch nicht zur Auslieferung gekommen sind sind (E 44, Twindex-Vario, IC2-Wagen digital).
Bei den Neuankündigungen ist für mich relativ wenig dabei. Die Aüe305 ex Rheingold in Epoche 4 werde ich mir aber ansehen, wenn sie dann in eineinhalb Jahren auf dem Markt sind.
Den Behelfspackwagen mit Plattenwänden brauche ich auch noch, da habe ich die Erstauflage wohl verpaßt. Ansonsten freue ich mich momentan noch auf die E44 von Brawa.
Vorbestellen werde ich allerdings bei Brawa nicht mehr. Auf die geschweißten Eilzugwagen habe ich rund 3 Jahre gewartet. Dann beim ersten Test vor ein paar Tagen mit Schrecken die schlechten Rolleigenschaften bemerkt. Liegt zumindest zum Teil an den sehr schönen Generatoren - im Lieferzustand wirkten die bei mir als zuverlässige Bremse.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Hallo Freunde, naja so einiges ist schon dabei... Nur möchte ich einiges, oben geschriebenes, nicht so stehen lassen... Zum einen die Wagen- sie sind schon modellbahntauglich- ja sogar Teppichbahntauglich. Sie ersetzen einige wichtige bisher bekannte Fahrzeuge. Zum Beispiel der Oppeln: den gibt es nur als etwas angejahrtes Modell von Liliput, allerdings mit falschem Fahrwerk bei der Bremshausvariante. Über das niederländische "Modell" brauchen wir nicht zu reden. Einige Fahrzeuge habe ich bereits im Bestand, den Samms, den Gags und die Saarbrücken-Selbstentlader. Diese sind beispielsweise eine preisWERTE Alternative zu den B&K-Bausätzen Trotz der falschen Türen sind die Bghwe-Wagen die beste Wiedergabe! Wagen mit angedruckten Konturen sind heute in meinen Augen nicht mehr machbar. Wichtig wäre nur- daß sie gerade bleiben. Mit diesen Wagen habe ich weniger ein Problem, als mit den Bmhe-Wagen. Zum anderen die Lokomotiven- die 57 ersetzt die das bekannte, aber deutlich angestaubte Modell. Die G10 war sicherlich zu Ihrer Zeit ein Supermodell mit guten Laufeigenschaften und Detaillierung. Die Brawa-LOk ist nun überaus fein detailliert und dennoch Anlagentauglich. Gleiches gilt für die T8... Zur 01 kann man an Hand der Bilder im Katalog noch nichts sagen- hier scheint es sich um ein Handarbeitsmodell zu handeln. Dieses ist sehr ordentlich gebaut. Und Zeit für eine neue, zeitgemäße 01 ist es schon lange... Die Deatillierung der roco-Lok ist, nunja so was von achtziger. Und es stimmt nicht nur der Kohlekasten nicht! Auch die Lenkstube ist in den Proportionen nicht wirklich gelungen. Bei den nun vorgestellten Modellen käme man mit einem Baukasten aus: zwei Tender, beim jeweils mit zwei Kohlenkästen, zwei Zylinderblöcke (endlich mal vernünftige Graugußzylinder mit angeschraubten/ angegossenen Auspuffkästen, die auch für andere Modelle verwendet werden könnten) zwei Umläufe, drei Rauchlkammertüren, zwei Drehgestellen und schlußendlich zwei Nachlaufgestellen.... Wie die Lok nachher im Laden steht- können wir in etwa einem Jahr sehen- bis dahin ist alles nur Spekulation... ich denke mit der zeitigen Angabe (machen andere ja auch) sollen Mitbewerber von der Konstruktion gleichartiiger MOdelle abgehalten werden. Sonst heißt es ja wieder "Was sollen die Doppelentwicklungen"
Hallo, habe eben vom Licht Liefertermin für die 244 bekommen, steht auf 06/2018
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad DR/ČSD/MÁV
Hallo Daniel, mit Lenkstube ist der Führerstand gemeint- ein in Thüringen durchaus gebräuchlicher Ausdruck. Und richtig- die Auspuffkästen sind die Ausströmkästen. Dieser Begriff ist in den Unterlagen des Vereinheitlichungsausschuß, sowie den zeitgenössischen technischen Zeitschriften verwendet worden. Was ich oben mit vernünftigen Zylindern gemeint habe- bisher sind sie im wesentlichen zu breit aber mit zu kleinem Durchmesser dargestellt worden. Ein Tribut an die sogenannten "Schweineradien" (ein Begriff, den ich eigentlich nicht mag). Die ersten schön dargestellten Zylinderblöcke gab es bei der Liliput-BR 62. Sowohl in der Grauguß- als auch Stahlschweiß-Konstruktion.
Aber bitte redet Euch die alten Modelle nicht schöner, als sie sind. Gerade die 01/44 waren zu ihrer Zeit hervorragende Modelle- und vor allem die ersten maßstäblichen Lok der 20t- Reihe... nur auf dem Stand sind die Lok bei den Neuauflagen geblieben... Der Quantensprung waren lediglich die Räder der letzten Auflage- obenrum ist sie immer noch alt. recht derbe Kesselarmaturen mit zu dicken Ventilen- bei denen die Handräder angespritzt wurden. Sicher die Modelle geben die Lok eindeutig erkennbar wieder- laufen gut und ich will niemanden dazu nötigen, die Lok zu ersetzen. Nur mir sind gerade 01/44 zu retro! Und hier ein zeitgemäßes Modell zu frokeln, kommt dann auch schon fast dem Kauf des BRAWA-Modellls gleich. Den Kesselarmaturen Windleitbleche, Lenkstube, Zylinderblöcke (wenn überhaupt einzeln oder als Baugruppe erhältlich) sowie Radsatzgruppe und Drehgestell sind auch nicht für Lau zu haben...