hier hatte ich bereits die Modernisierung meiner 243 dokumentiert. Durch das Nachrüsten der Kinematiken bei der ersten Version dieser Loks bekommt man Halterungen für Frontlichtplatinen geschenkt. Durch diese Fräsarbeiten verliert die Lok an Gewicht. Dies wollte ich wieder ausgleichen und so auch eine Auflage für die Führerstände schaffen.
Hier hatte ich dann Formen gezeigt, mittels deren ich Abgüsse aus Blei erstellt habe. Der erste Versuch ging daneben, aber der zweite lieferte mir dann Abgüsse, die nicht optimal aber brauchbar waren.
Nun habe ich Dampf- und Dieselloks mit Sound. Iregndwann sollte es auch eine E-Lok mit Krach geben. Eine Altbau sollte es werden. Martin hatte bei seinem Besuch auch eine andere Möglichkeit gezeigt (leider fehlen seine Bilder). Nun hat aber ein anderer Exot das Rennen gewonnen.
Beim Umrüsten der 110 (mittlerweile sind es 6 Stück) brauchte ich auch mal Entspannung. So habe ich mich ans Fräsen des 3. Rahmens (2 243 waren bereits fertig) gemacht.
So sieht das Ergebnis aus.
Der Rahmen wurde für die Aufnahme der neuen Kinematiken angepasst. Die Kinematiken eingebaut, die Abgüsse aus Blei eingebaut und darauf die Führerstände installiert. Die Lok erhielt dann noch eine neue Platine mit Susi-Modul, Bestcap und Führerstandsbeleuchtung. So ist jede der 12 LEDs einzeln ansteuerbar. Zur Krönung hat sie gestern noch einen Brüllwürfel mit Sounddekoder (MX645P22 mit Henning Sundprojekt der BR243) spendiert bekommen.