Hallo Vorreiter Nur zu deinem Verständnis versuche ich es nochmal. Siehe auch mein Beitrag #6. Normalerweise müssten durch den gesamten Triebwagen sechs Leitungen vom Speisewagen zu den Triebköpfen gehen. Zwei Ltg für Schienenabgriff, je eine Ltg für Frontlicht, Rücklicht und Innenbel. und eine Ltg für den gemeinsamen Plus. Kato hat aber nur vier Ltg verlegt. Dabei wird die Schienenspannung je Fahrtrichtung von der rechten Schiene vom vorderen Triebkopf und die linke Schiene vom hinteren Triebkopf abgenommen. Ungewöhnlich! Die Beleuchtungen werden vom Decoder minusgesteuert, einen gemeinsamen Pluspol gibt es nicht, dafür dient die in Fahtrichtung linke Schiene. Das geht so digital als auch analog. Mit den Jumpern wird die Betriebsart gem. Bedienungsanleitung festgelegt. Und in diesem Kuddelmuddel muss eben ein Relais verwendet werden. Man kann das nicht einfach rausnehmen, es ist wirklich notwendig zum schalten der Innenbeleuchtung. Ganz schön tricky. Es ist völlig egal, ob der Zug vier, fünf oder sechs Wagen hat. Das Minimum ist Triebkopf-Restaurantwagen-Triebkopf, sonst fährt da nichts.
Zitat von Ferkeltaxe im Beitrag #21Und in diesem Kuddelmuddel muss eben ein Relais verwendet werden.
Die Ausführung, in die ich geschaut habe, hat nur eine Schnittstelle. Nun hab ich in einer Anleitung von 3 Schnittstellen gelesen, eine im Motorwagen, und die anderen zwei in den Triebköpfen. Vermutlich ist das die letzte Variante von 2018. Da ich das Vorgängermodell beleuchten möchte komme ich nicht so richtig klar. Die beiden Stromschienen(unten) führen Schienenspannung, wie kann ich das Relais zum Schalten einbinden
Zitat von Wilder Robert im Beitrag #23Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung.
Auf der Platine der alten Version waren Jumper, die man umstecken konnte. Da war es meiner Meinung nach möglich, entweder die Stromversorgung auf den vorderen Triebkopf umzuschalten oder halt eine Beleuchtung anzuschliessen. Ich hatte damals weitere Strippen gezogen (die, die es nicht mehr gibt) und so den Zug einschliesslich Lautsprecher versorgt. Der Zug liess sich aber so nicht handhaben. Deshalb habe ich alles wieder ausgebaut. Die Strippen habe ich aber jemanden mit der neuen Version versprochen, da da nichts mehr drin ist. Aus dem Gedächnis bringe ich es aber nicht mehr zusammen, was ich da eingestellt hatte.
Hallo! Zunächst einmal muß zwischen der ersten und dann der neueren Ausführung unterschieden werden. Deshalb können die Platinen durchaus unterschiedlich sein, besonders im Hinblick auf Sound. Diese neuere Variante ist sicherlich deshalb, mit verteilt auf die Wagen, mehreren Schnittstellen für Funktionsdecoder oder Soundmodule. Jumper sind in erster Linie für analog, was nicht bedeutet, das dieselben nicht auch auf den Digitalbetrieb wirken. MfG
es müsste sogar entweder oder heißen. Ich hatte mich für die Beleuchtung entschieden. Aber es ist alles so lange her. Die möglichen Schalterstellungen standen in der Anleitung. Das Relais für das Licht wurde dann bei mir am FA1 betrieben.
Zitat von Ferkeltaxe im Beitrag #10Hallo Robert, Das Relais ist für die Innenbeleuchtung.
Guten Abend zusammen,
dass das Relais zum Schalten der Innenbeleuchtung vorgesehen ist, wurde ja ausreichend diskutiert. Ich habe mir heute mal meinen Triebwagen vorgenommen, weil bei dem sich das Relais bisher nicht schalten ließ.
Immer wenn ich einen Decoder in der Schnittstelle platziert hatte und auf dem Programmiergleis testen wollte gab es nur einen Fehler. Damit der Triebwagen trotzdem gefahren werden konnte, habe ich kurzerhand den blauen Plus und den grünen FA1 vom Decoder abgelötet. Schon war alles in Butter. Da ich keine Innenbeleuchtung installiert habe kann ich eigentlich auch gut auf das Relais verzichten. Aber gewurmt hat's mich schon.
Nun habe ich bei meiner Analyse des Problems festgestellt, dass auf der Platine zwei Leiterbahnen durch einen kleinen Lötklecks verbunden waren. Den beseitigt lässt sich nun das Relais tatsächlich schalten. Natürlich mit den wieder angelöteten Drähten oder auch mit anderen Decodern.
Jetzt aber habe ich festgestellt, dass das Relais je nach verwendetem Decodertyp unterschiedlich laut summt. Am lautesten und sicherlich nicht vorteilhaft mit einem D&H PD12A. Mit einem Kühn N45 oder einem ESU LoPi 3 nicht ganz so laut. Und mit einem ZIMO MX600 bzw. ESU LoPi 5 DCC nur noch sehr leise.
Meine Frage, ist das normal oder stimmt was noch nicht?
Mit freundlichen Grüßen Ronald Kuhn ____________________________________________________________________ 2L H0, GBMBoost (FW 2.07.04), GBM16T, OneControl (FW 3.00.26), 2 x OneOC (FW 2.04.01), LH100, LH101, MBtronik WA5, Zimo, D&H, ESU, Kühn, LZV200
Bisher war ich nur stiller Leser gewesen. Dies hat sich nun geändert. Seit ca 2 Wochen habe ich nun von Kato den VT 18.16 bei mir stehen. Genauer die Nummer 73304 BR 175 DR "Ernst Thälmann" Sound hat er bereits bekommen. Nur der Lautsprecher geht, kommt in den Triebkopf rein. Aber jetzt soll er eine Innenbeleuchtung bekommen! Die Leitungen wären grün und schwarz. Eine Frage habe ich dabei! Innenbeleuchtung soll über Aux1 geschaltet werden. Verkraftet der Decoder dieses Stromaufnahme?
Eingebaut ist bzw soll! ESU Loksond 4.0 + 4x warmweiße Beleuchtungstreifen von Modellbau-Schoenwitz.de
Vielleicht hat von Euch jemand ein Rat. Wie ich dies am besten lösen kann! Kann auch sein, das ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe. Und die Lösung viel einfacher ist! Grüssle Mirko
auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist versuche ich es nochmal aus der Versenkung zu holen. Folgendes Problem: Bisher ist mein Zug den Strom über den Motorwagen gespeist, was sich natürlich bei Automatikbetrieb mit Rückmeldern sehr ungünstig macht da der davor gekoppelte Triebkopf logischerweise nicht da zum Stehen kommt wo er soll. In der Anleitung steht dass man für DCC mit Stromaufnahme am Triebkopf die zwei übrig gebliebenen Jumper ebenfalls entfernen soll. Nun ist der Zug aber tot, nichts geht mehr... Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Oder ein Druckfehler in der Anleitung?
Hier bekommst Du zumindest den Schaltplan. Mein Zug ist kpl. umgebaut.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Mal blöd gefragt: Wenn ich den Schaltplan richtig deute verbinden die Jumper zur Stromaufnahme jeweils die beiden schwarzen und grünen Enden mit den Drehgestellen vom Motorwagen. Heißt das dass ich rein theoretisch die Jumper so drehen muss dass Schwarz und Grün weiterhin verbunden ist aber keine Verbindung zu den Drehgestellen herrscht? 🤔 Geht es dann "automatisch" über die Triebköpfe?