Aber auch bei Piko frage ich mich, warum die sich beharrlich weigern aus vorhandenen Formen Modelle mit noch nicht dagewesener Bedruckung (wie den LOWA E5 in der frühen Ep.IV bzw. IIIb oder den DGB in Ep IIIb) oder Ergänzungen (DGB Ep.IV Zwischenwagen um den Zug vorbildgerecht als 5 Teiler aufzurüsten) bringen. Für Diese würde ich sogar deren z.Z. üblichen Preise in Kauf nehmen.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
bislang ist Piko für den deutschen Markt doch ein wenig vorhersehbar. Jetzt kommt die V200.1 auf Basis der V200, die Gartenlaube ist zwar völlig neu - aber irgendwie doch logisch. Genau wie die sechsachsige GFK V180. Die 243 hat mich zwar doch überrascht, aber warten wir mal ob sich der 250´ger Container, V100 Ost oder die Taigatrommel sich irgendwann im Neuheitenprospekt finden. Ich denke trotz diverser Hersteller - Roco, Brawa, Mätrix - wird es vielleicht noch ne 132 geben. Bei Piko kann man geduldig auf sein Modell warten, irgendwann kommt es. Und Wünsche der Kunden werden hier meiner Einschätzung nach, eher wahrgenommen.
Wie viele habe ich aber auch Probleme mit der Classic Serie - bzw. den Preisen für Wagen und Lokomotiven die von der Konstruktion bzw. der Detaillierung schon etwas old school daherkommen. Die Mod.-Wagen und diverse Dampfloks fallen mir da sofort ein.
Naja, anstatt in Zukunft weiter Modelle zu bringen, die es von anderen Hersteller bereits in top Qualität gibt, sollte man lieber mal was wirklich Neues wagen. Laut Piko ist Russland ihr wichtigster Auslandsmarkt. Warum also nicht typisch russische Loks bringen? TEM2, TEM18, TEP60, TEP70, 2TE10, 2TE116, VL10, VL80, EP1, EP2K usw. Das wäre mal ne echte Lücke für Großserienmodelle. Da könnte sich Piko viele Jahre lang austoben. Bislang ohne Großserienkonkurrenz. Die Modelle gibt es bisher nur als sündhaft teure Kleinserien. Zudem haben russische Loks weltweit ihre Fans, diese Modelle würden sich also rund um den Globus verkaufen. Und bei den ganzen Doppelloks konnte man mit jedem verkauften Modell die Form gleich 2 mal auslasten.
So lange der russische Modellbauer keine 9°-12° Steigung baut, wirds wohl ausreichen bei einer Doppellok. Meine 231 hat keine Haftreifen mehr und mit 22 Fal in der Ebene keinerlei Probleme. Britische Loks von Bachmann haben beim dreiachsigen Drehgestell die mittlere Achse auch nicht angetrieben und keine Haftreifen und ziehen trotzdem genug.
Zitat von europalok im Beitrag #165Ob man dem russischen Modellbauer ein Sechsachser, mit nur vier Antriebsachsen andrehen kann? Wenn diese keine Sprotte vom Teller ziehen.
Nimm als Beispiel ne 2TE10 oder 2TE116. Ist ja quasi identisch mit ner 231-Doppeltraktion. Wenn beide Sektionen angetrieben sind, dann reicht die Zugkraft auch aus um längste Modellbahnzüge zu fahren, auch wenns einzeln eng wird.
Russische Modelle wären jedenfalls mal ne echte Marktlücke für Piko. Zumal die Originale weltweit ne wesentlich größere Fangemeinde haben als polnische Loks. Warum sollte das also im Modell nicht so sein? Aber stattdessen macht Piko mit seinen Polen-Modellen lieber einem kleinen (aber sehr feinen) Großserienhersteller wie Schlesien-Modelle Konkurrenz mit Doppelentwicklungen. Und mal ehrlich, ich hab die EP07 von Schlesien-Modelle. Dagegen sieht das (zweifellos ebenfalls sehr ordentliche) Piko-Modell keine Schnitte. Die SM-EP07 erreicht das gleiche optische und technische Niveau wie die allerbesten Roco-Modelle. Und die SM-EP07 kostet nur ein paar Euros mehr wie das Piko-Modell! Bei den kommenden SP45 beider Firmen wird es ähnlich sein. Was Schlesien-Modelle da ankündigt, läßt ein erstklassiges Modell erwarten. Da kann Piko hinsichtlich der Umsetzung eigentlich nur verlieren.
Was aktuell über die 150 (gewichtstechnisch) zu lesen ist, hält mich skeptisch. Und Haftreifen, mal ehrlich, Die brauch kaum einer. Mich stört das Gewicht der Pikoloks. Zum Vergleich, meine Mehano 333.3 hat auch nur vier der sechs Achen angetrieben (und ich wollte schon groß angeben mit 6 Antriebsachsen ), bringt aber ca. 810g auf die Waage. Will das nicht zu hoch halten, eventuell, sind Modellbahner in westeuropäischen Ländern da kritischer was angetriebene Achsen und Gewicht angeht. Meine Vermutung, denn Pikoloks standen bei mir nie für höchste Fahrkultur.
Würden russiche Loks nicht ein weites Wagenprogamm erfordern? Also persönlich größtes Hemmnis als Liebhaber bunter, internationaler Züge wäre mir die vorbilgegebene "Reinrassigkeit" der RZD. Persönlich interessant, wenn auch nicht kaufrelevant sind mir tschechische Loks und gerade die urigen FAUR Fabrikate, aber das ist Geschmackssache.
Aber zurück zu Piko, hätte mir die MaK G1202 und 1204 (bitte UNVERSCHUMMELT) gewünscht. Ganz zu schweigen von den Deutz-Kultloks wonach einige Modellbahner fürmlich lechzen. Und andere MaK Dreiachser und... aber auf die G6 bin ich schon gespannt, sicher ne gute Basis.
Zitat von europalok im Beitrag #168 Würden russiche Loks nicht ein weites Wagenprogamm erfordern? Also persönlich größtes Hemmnis als Liebhaber bunter, internationaler Züge wäre mir die vorbilgegebene "Reinrassigkeit" der RZD.
Die russischen Großprofil-Schlafwagen gibt es von Heris und einem russischen Hersteller namens Евротрейн (Eurotrain). Da gibts hier im Forum sogar einen eigenen Tread dazu. Die Kleinprofil-Schlafwagen, die bis nach Mittel- und Westeuropa kommen, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von Tillig/Sachsenmodelle und ACME, die neueren Typen gibts von LS Models. Auch der Güterwagensektor ist mit einigen Modellen abgedeckt. Klar, die Variantenvielfalt im Modell ist bei den in unseren Breiten üblichen Normalspurfahrzeugen deutlich größer. Aber es tut sich was in die Richtung ;-)
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Roco hat auch ne echte russische M62 und 2M62 (leider auf 2017 verschoben) angekündigt. Also keine simple Farbtopfvariante, sondern mit allen vorbildgerechten Bauartunterschieden. Und von Roco gibts ne erstklassige ChME3, die ebenfalls alle Bauartunterschiede gegenüber den europäischen Normalspurvarianten berücksichtigt. Und ACME hat die gewaltigen Schnellzug-Elloks ChS7 angekündigt, leider exklusiv für einen russischen Großhändler.
Gibt also auch schon das ein oder andere echte russische Triebfahrzeug, zumindest in der Ankündigung. Daneben gibts natürlich noch die ein oder andere Farbtopfvariante, was für den Anfang ja auch nicht schlecht war/ist.
Spannend finde ich die Ankündigung der G6, eine sehr schöne Lok! Wenn die technisch und optisch gut umgesetzt wird, gehört sie mir!
Interessant wird auch der T3000e, den es m. W. in H0 noch nicht gibt. Leider passen die Containeraufnahmen bei Piko nicht zu meinen Herpa/ Fleischmann/ Roco-Containern. Wenn der Wagen aber ansonsten tadellos ist, muss ich eben ein bisschen basteln.
Sehr schön auch der Zementsilowagen GATX für die Neuzeit, z. B. als Ganzzug mit 20 Wagen, gezogen von einer BR 232
Zitat von StEn im Beitrag #172Spannend finde ich die Ankündigung der G6, eine sehr schöne Lok! Wenn die technisch und optisch gut umgesetzt wird, gehört sie mir!
Dito. Aber Rangierböcke mit 3 Achsen erfordern schon eine gewisse Intelligenz bei der Konstruktion von Fahrgestell und Stromabnahme. Bislang haben sich die Hersteller da nun gerade nicht mit Ruhm bekleckert. Erinnert sei nur einmal an verschiedene Modelle aus jüngster Zeit welche erst nach umfangreichen Umbauten bei einschlägigen Spezialisten für den Rangierdienst überhaupt brauchbar waren. Ich spreche da nicht von Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der freien Strecke, das können alle. Nein, schneckenmässiges Kriechen über Weichenstrassen ohne Aussetzer oder gar hängen zu bleiben ist hier angesagt. Das wäre meine Vorstellung von einem brauchbaren Rangierbock. Ich will hier nicht über ungelegte Eier gackern, über Top oder Flopp wird dann entschieden wenn das Modell beim Kunden ist; bin aber sehr gespannt wie Piko das löst.
Würde jetzt schon wetten, dass das Piko wie immer macht: 2/3 angetrieben, fahrtechnisch U-Bahn. Alles andere wäre als ob morgen früh die Welt sich in die andere Richtung dreht. Also schön find ich sie ja nicht gerade, aber eventuell kann man eine G 76_ daraus "schummeln".
(O.T.: Ich habe mir gerade dort eine BR 86 in DR Epoche IV gewünscht, vielleicht ist PIKO ja schneller als beispielsweise Fleischmann mit der kompletten Überarbeitung seiner 86er oder eventuell Roco mit dem Herausbringen einer BR 86 unter Verwendung von Teilen der BR 64. Und, PIKO könnte ja auch mal wieder eine Dampflokomotive herstellen ...)
Grüße Lutz Epoche II b/DRG + Epoche III b/DR + Epoche IV a/b/c/DR nach NEM 806
Hm, anstatt eines verbesserten Modells wäre da wohl noch fehlende Lok besser. Als größere Lücke fällt mir da die 83.10 und eine Elna ein. Die passen aber nicht so richtig ins Pikoprogramm.
Vielleicht ist ja ein OOru 47 mit Bremserhaus mit den vorhandenen Formen machbar. Oder mal zwei/dreiachsige Rekowagen ohne Zuglaufschild.
Hallo zusammen, bei der Neuheit 2016 Piko 51677 handelt es sich laut Abbildung im Piko Onlineshop um 103 135-0 und laut Text um 103 207-7 ( http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21191 ). Welche Betriebsnummer wird nun ausgeliefert?
Also als ich die Piko Neuheiten sah war ich ja hellauf begeistert. Da werde ich dieses Jahr viel Geld für Piko zurückhalten müssen. Vor allem von der BR 112. Die hatte ich mir ja schon seit Jahren gewünscht. Leider muss ich nun etwas warten bis die Soundversion erscheint aber diese hole ich mir auf jeden Fall für meine Piko smart control Anlage. Bin damit schließlich bisher auch vollstens zufrieden. Bei einigen anderen Loks bin ich auch noch am überlegen allen voran die 312 aber auch die Vossloh G6 Infra Leuna könnte mir gefallen und ein oder zwei Soundloks kommen auch noch dazu und dann ja noch etliche Güterwagen. Wird ein spannendes Jahr :)