Hallo Kay Danke für diesen Link. Ich hab diesen auch schon mal gefunden und fand die Grafik dazu relativ einfach. Deine gedruckten Wagen kommen allerdings schöner rüber. Ich hab mir also auch mal einen gedruckt. Man kann ihn verwenden.
Da ich aber mit der Zeichnung nun fertig bin, soll es doch meiner werden.
Dies ist meine Interpretation der entsprechenden Zeichnung. Nun muss der Drucker noch zeigen, was er kann.
Die Drehschemelwagen gefallen mir. Solche kleinen sind sonst auf den Markt kaum zu finden. Laufen die Radsätze im PLA des Drückers, oder hast du da Messinglager eingesetzt?
Hallo Peter Ich finde kurze Wagen auf Modellbahn auch sehr Interessant, schon anleine, weil ein relativ kurzer Zug viele Wagen beinhalten kann. Nein, die Radsätze laufen nicht im Kunststoff. Ich habe mit den Messingbuchsen von PEHO gute Erfahrungen gemacht. Siehe hier: https://www.peho-kkk.de/
Über Nacht hat der Drucker gearbeitet und das ist der erste Druck. Es ist noch ein kleiner Konstruktionsfehler vorhanden, aber der lässt sich leicht ändern.
Dein Wagen sieht einfach besser aus, als der aus dem Netz. Deiner wirkt filigraner und ist besser und korrekter dargestellt. Z.B. Türverschluß, Achslager, Federböcke und die Kastenstütze unter den Türen. Auch die Puffer sind extra angesetzt. Die gedruckten sehen etwas pummelig aus. Ich denke, Du bist auf einem richtig guten Weg mit Deinen gedruckten Wagen. Weiter so.
Du hast ja recht, im Betrieb sieht man sie nicht.Der Knick im Brett könnte ja ein Riss im Holz sein. Ist also nicht so wild. Diese Verwerfung könnte meiner Meinung nach durch fehlende Seitenstützen kommen. Schauen wir mal.
Hallo Lutz
Schön, das er Dir gefällt. Da ich den Wagen im Grunde für mich mache, kann ich manche Teile dünner gestalten, da sich niemand beschwert, das es nicht hält. Außerdem ist es leichter, aus einen selbst gezeichneten Wagen andere Versionen abzuleiten.
Gab es drei Varianten auf den Fahrgestell, einen Ungebremsten und zwei Gebremste. Allerdings stimmt diese Aussage nicht mit meiner Zeichnung überein. Bei dieser ist der Rahmen 300mm länger.
Das Wägelchen sieht wirklich schnuckelig aus. Eine schöne Arbeit. Bin schon gespannt, wie es mit Farbe aussieht. Du hast Recht, solche Sachen für den Eigenbedarf zu entwerfen und zu bauen, erleichtert so manches. Kompromisse muß man bei der Umsetzung ins Modell immer machen, aber man ist freier in seinen Entscheidungen, ohne das man befürchten muß, das ein Nietenzähler daher kommt und rummäkelt.
Danke für Eure Komplimente. Genau so ist es. Und man lernt noch sehr viel selber dabei. Mit dem Lackieren dauert es noch einige Zeit, da ich noch einige Teile bestellen muss.(Bremskurbel und Puffer).Zu den Niederzählern: Wenn sie ordentliches und aussagekräftiges Bildmaterial vorlegen, sind sie mir willkommen. Ein Schönes Wochenende Thomas
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich hier einen Wagen von M&F gezeigt. Vor Kurzen erstand ich die passenden Beschriftungssätze (von Bavaria )bei Ebay und konnte ihn nun fertig machen. Auch, wenn er nicht hundertprozentig richtig ist, er gefällt mir.
Hallo Thomas, ich habe eine Bitte: Ist es möglich LüP, Achsstand und Kastenlänge des kombinierten M&F Wagens zu messen, Beitrag 96. Ein ganz ähnlicher Wagen ist noch zur DR gekommen, den ich nachbauen will. Eventuell sind die Grundmasse ja gleich. Danke