ZitatMoin Holger, schau mal hier rein. Habe ich jetzt nicht weiter durchforstet sondern eben mal gegooglt. Auch diesen Bilderlink habe ich mal überflogen.
... die meisten Bilder der Schienenlaschen in Spur H0 in diesem Bilderlink sind ja eh von mir!
Da empfehle ich Dir in diesen Thread im Anlagenbau - Forum mal genau rein zu schauen. Dort ist (fast) alles über Schienenlaschen zum Vorbild und Modell eingehend beschrieben.
vielen Dank für deine Mühe......die ich mir hätte auch machen können. Aber ich hatte ja eine gezielte und detaillierte Frage, die mir hilfreiche Mitglieder vielleicht kurz und knapp aus deren Wissen beantworten hätten können.
@Ingo: Bei allem Respekt für dein Tun: Sicher kenne ich dein Thema, habe aber nur begrenzten Speicherplatz im Hirn. Daher wäre es insgesamt effektiver und hilfreicher gewesen mir einen konkreten Tipp oder ein Direktverweis zu dem Beitrag über Schienenlaschen in deinem Thema zu geben, als andere Leute suchen zu lassen. Schön, dass du auf deine erste Seite verwiesen hast (auf der ich nichts zu Schienenlaschen gefunden habe), aber ich möchte primär bauen und nicht suchen. Naja, dann bleibt mir eben nichs anderes als die neun Seiten durchzuackern.
Die Strecke Birkenfeld Neubrücke der Birkenfelder Eisenbahn war komplett gelascht. Eine Gerade gab es auf der gesamten Strecke nicht, nur leichte oder engere Bögen. Mit Belegfotos kann ich aber nicht glänzen, die Strecke ist komplett abgebaut.
Am Donnerstag fahre ich wieder nach Birkenfeld, da kann ich nachsehen nach der DKW. Die wurde gerettet.
Ich habe mit dem Link auf die erste Seite nicht ohne Grund verwiesen, denn in diesem Thread ist ein Kleinbahngleis mit fast allen Besonderheiten betreffend in Wort und Bild beschrieben!!!
Ich habe in den letzten Tagen in Deinem Thread persönlich mitbekommen, dass so einiges nur noch mit setzen eines Link beantwortet wird / nur so beantwortet werden kann, nicht mit dem eigenen Wissen des jeweiligen zur Sache, - und kommt dann jemand mit eigenem Wissen und möchte zur Auflösung einer Frage beitragen, wird er überheblich revidiert, bei sicher fehlendem Wissen des Revidator zur Sache!!
Wenn Du Dich wie am Anfang Deines Thread geschrieben für eine Kleinbahn interessierst, war und bin ich der Annahme, dass Du dann auch das Wissen darüber Dir grundlegend angeeignet hast oder weiterhin grundlegend aneignen möchtest.
Aus diesem Grund habe ich auf meinen kompletten Thread verwiesen, natürlich wissentlich, dass Du ihn kennst!
Zur Sache:
Bei Kleinbahn Gleisen mit schwebenden Schienenstössen wurden die Schienen im Bogen so verschraubt wie sie der Länge nach zu liegen kommen. Dabei ist dann bei den Stössen zueinander keine Parallelität erkennbar! Dies trifft aber nur ab Schwellenmittenabstand von 700 mm (Kategorie 3) zu.
Bei Kleinbahn Gleisen mit Doppelschwelle wird im Gleisbogen nach der dem Gleis aussen liegenden Schiene die Mittelschwelle gerichtet - nur bei 10 m + 12m + 15 m Schienenlänge, den inneren dann je nach Bogenhalbmesser kürzeren Weg die Schiene dementsprechend gekürzt und die Bohrungen neu geschossen!
Ich hoffe, dass ich Deine Frage etwas beantworten konnte.
Es freut mich, daß Du wieder hier bist – hoffentlich hattest Du einen schönen und erholsamen Urlaub! Zu Deiner Frage in Post #137 bezüglich der Schienenstöße bzw. der Verlaschung der Schienenstöße in Kurven - mit der Antwort habe ich mir etwas Zeit gelassen, da ich den Faden über die Farbgebung der Gleissperen nicht stören wollte. Da mein Ansatz von der bay. Epoche I ausgehend zu einem ziemlichen Gesummse geführt hat (Du hast eine PN), hier nur die Zusammenfassung: mit weitgehend parallel angelegten Schienenstößen bzw. parallel eingebauten Schienenlaschen dürftest Du Dich auf der sicheren Seite befinden, solange es nicht eindeutig widersprechendes Bildmaterial gibt, das dann auf eine reparierte Stelle im Gleis hindeuten könnte. Vielleicht hilft Dir das wenigstens vom Ansatz her etwas weiter – es bleibt immer die Hoffnung, daß Dir jemand mit besserem und größeren Wissen in dieser Frage Sicherheit bieten kann.
Servus und einen guten Start in die 'Nachurlaubszeit'
danke für eure fundierte Hilfe. Der Grundstock ist gelegt, um mich tiefer in die Materie einarbeiten zu können.
@Ingo: Deinem letzten Beitrag bezüglich gewisser Verweisungen stimme ich vollkommen zu. Sicher gibt es aber auch links, die eine Frage kurz und knapp vollständig beantworten können. Deine Ausführungen zum Gleisbau habe ich damals mit grossem Interesse gelesen, war mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht bewusst, dass ich auch mal Schienenlaschen verbauen würde.
Um nicht unendliche Zeiten im WWW zu suchen, gerade, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, unter diesem Aspekt war mein Hinweis zu verstehen.
auch ein sonniger Tag findet in Trais-Münzenberg sein Ende.....und es geht fine weiter.
Ein schlecht gefuzztes Bild
Heute habe ich die Andreaskreuze von HOFine eingebaut (was im Fokus des Bilds ist). Und auch ein Blechbude von Hornby hat ihren Weg an die Stelle gefunden, wo sie im Original hingehört. Als Alternative hätte ich noch ein Blechbuden-Set von Bemo gehabt, was ich aber erst nach dem Kauf gesehen habe. Die Bude habe ich, obwohl sie ab Werk bereits gealtert ist, noch ein wenig verostet verrostet.
Schönen Sonntag Holger
Edit: Micha machte mich auf einen kleinen Schreibfehler aufmerksam...und da ich die westdeutschen Andreaskreuze verbaut habe, kann ich die Blechbude natürlich auch nicht verosten.
so langsam kommen wir einer Übersichtsaufnahme nahe. Ich konnte in der Bucht für kleines Geld paar Rindviecher schießen, so dass das PONI ein wenig aufgepeppt wird. Aus der gemähten Wildwiese wird also eine Kuhweide.
Noch fehlt aber der Zaun. Robert und Du habt doch mal einen Weidezaun gebaut? Leider finde ich die Beschreibung nicht mehr. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich es finde.
immer weiter so, denn ich muss dir leider gestehen, dass vorkurzen schon die Grafik von TM in "grün" umgewandelt habe, da die Betriebsstelle so wie es ausschaut sicher fertig nach ZR kommen wird
nach einem kurzweiligen Basteltreff heute bei den Trambahnern, möchte ich für Frank noch dieses Foto einstellen. Es zeigt einen Schülerzug, der zwar so nie in Trais gefahren ist, in unserer Vorstellung aber so exisitert hat. Gut, die Quelle-Werbung war nie in der Wetterau zu sehen.
Wer oben genau hingeschaut hat, sieht, dass die Rindviecher nun nicht mehr weglaufen können. Nachgebaut wurde ein Stromzaun mit den gelben Isolatoren. Diese sind nicht ganz masstäblich, aber man soll ja auch was erkennen. Das "Stromkabel" ist aber ohne Makro fast nicht zu erkennen. Und mit Makro recht schwer. Und für Jörg habe ich zudem den Weissabgleich bemüht.
ZitatGepostet von ductore nach einem kurzweiligen Basteltreff heute bei den Trambahnern, möchte ich für Frank noch dieses Foto einstellen. Es zeigt einen Schülerzug, der zwar so nie in Trais gefahren ist, in unserer Vorstellung aber so exisitert hat. Gut, die Quelle-Werbung war nie in der Wetterau zu sehen.
Hallo,
ja, Quelle-Werbung gab es nie bei der BLE, aber das hier Unten der echte Schülerzug.
lg tron25
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
von dem BLE-Schülerzug bzw. dem Solo-VT wurde mir von Bekannten aus Steinfurth berichtet, die jeden Morgen eines Werktags durch das laute Getöse den Berg hinauf Richtung Bad Nauheim geweckt wurden. Danke für dein Modellfoto.
Mein Modellfoto zeigt den Teil eines Schülerzugs, der in den frühen 80er Jahren so nur paar Kilomter weiter entfernt von Steinfurth gefahren ist, nämlich auf der Strecke Wölfersheim-Friedberg.