weiter gehts mit frischen Bildern vom Bogen-Bau... Viel Spass
Die Brücke steht. Sie ist noch abnehmbar, vielleicht klebe ich sie auch nicht fest denn sie ist robust ins Gebirge eingeklemmt. Sie muss noch gefärbt und gealtert werden.
Da bin ich gerad drüber, die Brückelager und Betonsockel anzurichten.
Berg und Tal des Seitenprofils.
Hier habe ich die Schienenenden noch nicht bündig geschliffen, sonst würde das schon ganz gut passen.
So waren sie gedacht zusammen zugehören... aber
Von oben sieht man den Murks
Welcher Murks denkt sich der ein oder andere. Beim ersten Modul ist mir schon aufgefallen, dass die Schienenenden zum Profil hin sehr "gerade" auslaufen. Von oben sieht man das geeiere schon deutlicher, wie als wäre da eine Zwischengerade. Mich frustet das schon etwas, weil ein schöner geschmeidiger, durchlaufender Bogen sieht anderes aus. Naja auf 130cm höhe beemrkt man das auch nicht oder die Teile müssen halt auseinader, hab ja die Joker Adapter Module in bau. Vieleicht rupp ich die Schiene nochmal runter, sind noch nicht geschottert. Aber ich scheue mir vor dem aufwand den Bahndamm neu zu konstruieren, das wird zuviel Pfusch.
Was denkt ihr? Schienen so lassen, oder bogen anpassen... Reimt sich
also der Bachlauf sieht jetzt schon Weltklasse aus. Insofern solltest du den Bogen wohl doch nochmal anpassen, bzw. noch einen Zwischenadapter bauen. Wäre doch Schade um die tolle Arbeit bis hierher.
da hast du wohl recht, wenn du von Murks schreibst.
Meine Meinung: Auch wenn es viel Arbeit bedeutet, du wirst die Teile jedesmal anschauen und dir denken: Warum habe ich das nicht gerichtet. Zumal durch das verwendete Bergprofil deine Module mit anderen/fremden und gerade verlaufenden Modulstücken derzeit nicht kompatibel sind.
Natürlich kannst du es auch lassen und jeweils zwei kleine gerade Module bauen, die auf der einen Seite ein Bergprofil, auf der anderen ein Flachprofil haben.......... und somit deine Module jeweils nur im "Zweierpack" aufgestellt werden können. Zumindest so lange, bis das erste gerade Fremdmodul mit Bergprofil auftaucht.
ich frage mich ja wirklich: Wie geht das? Du stampfst die Module aus dem Boden und präsentierst gleich Arbeiten, die manch anderer innerhalb von mehreren Wochen wenn nicht sogar Monaten erledigt hätte. Ist ja wirklich krass. Nach einem Jahr hast du 20 Module gebaut
Auch dein neues Werk gefällt mir sehr gut.
Tja, der Bogen. Ich bastel auch gerade an einem 4000er Bogen und das ist gar nicht so einfach, da man nicht vernünftig anzeichnen kann. Der "Schnur-Zirkel" wird auch auf die Distanz zu ungenau, also muss man nach Augenmaß werkeln. Wie ein geschmeidiger Bogen sieht das in der Tat nicht aus. Wie dir Holger auch schon geraten hat, vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt hier nochmal das Gleis rauszureißen, auch wenn es viel Arbeit ist. Aber wenn du vom Fehler weißt, dann wird es immer deinen Blick darauf ziehen und dich ärgern.
Ich diskutiere darüber grad ernsthaft mit meiner Frau, die so, O-TON: "Kuck dir das mal bei de Russen an, die fahren auch so... im Moor!!". Da musste ich ertmal feiern. Ich antworte ihr entrüstet:" Wir sind aber nicht in Russland". Ich denk leise: Wir sind in Deutschland und da muss alles seine Ortung haben...naja
und danke Holger(Ductore) für den Link, hab den mal in Ruhe durchgelesen. Die Spiegeltechnik ist Klasse. Hier meine Bilder dazu, ein durchgehender Bogen sieht anderes aus.
Da sieht man das der Bogen sogar noch einen schlenkerl macht
und das andere Ende.Da muss ich wohl nochmal ran...
Hier mal meine 3 bisherigen Module, wie man sie auch zusammenfügen kann.
Ich kann dir nur Raten wenn Du dich nicht ewig ärgern willst mache den Bogen neu. Die Landschaft wird so toll da muss der Rest auch stimmen.
Die beiden Module gehören ja zusammen und da sollten die Gleise auch entsprechen liegen. Mit einem 3 Ausgleichstück finde ich nicht so gut weil Du dann wieder Trennstellen hast was stört.
Was den Gleisbau im Bogen angeht hilft hier nur der Spiegel oder man baut 2 Module mit dem Gleis durchgehend.
gebe Kurt recht. Oder Drittens: man hat vorher alles korrekt aufgezeichnet und in Ruhe vermessen, dann kann man das auch einzeln bauen, ohne Spiegel & Co. Siehe Taunuskurve.
auch wenn deine Module sehr gut aussehen muss ich mich leider meinen Vorpostern anschließen: So kann der Bogen nicht bleiben!
Die Idee, mit der Zwischengerade das Problem zu kaschieren mag zwar ganz nett sein, jedoch ist die viel zu kurz. Sowas würde niemand trassieren. Von daher bleibt dir leider nichts anderes übrig als es noch mal neu zu machen
also ich finde die Idee mit der kleinen Zwischengerade gar nicht mal so schlecht, noch dazu benötigst du sie ja, wenn du deine beiden Böge mal als S-Kurve aufbauen willst.
also ich würde das so lassen, aber die Entscheidung triffst natürlich du.
Ich hab das Ding erstmal gefrustet in die Ecke gestellt. Nun habe ich mich doch nochmal rangemacht, Gleis ab und neu draufgelegt und siehe da, nach einzweimal einrücken liegt es nahezu "rund" aufn Bett. Oder was sagt ihr dazu?
Andere Seite ...liegt eigentlich schon ganz gut, ich kann es selbst kaum glauben und überprüfs noch mehrmals.
Aber die Arbeit kommt noch, da ich den Bahndamm entsprechend berabeiten muss. Wenn ich schon dabei bin alles neu zu machen, werde ich auch den Tunnel für den Fluss kürzen, da er mir zu wuchtig erscheint. In meiner Vorstellung sah das alles ein bisschen geschmeidiger aus
Dann wirds doch noch was mit der "Inselbahn" zwischen zwei Bergen...