Wenn Du die Farbe auf das unbehandelte Holz streichst wird die Oberfläche nach dem trocknen ganz schön rau sein. Die wird dann nur leicht mit einen etwas feinem Schleifpapier abgeschliffen und noch mal gestrichen/gerollt. Dazu nehme ich 120 Schleifpapier, die Körnung steht auf der Rückseite drauf. Je höher die Zahl desto feiner die Körnung. Feiner darf es sein nur grober nicht, das gibt dann Riefen die man sieht.
Eine noch bessere Oberfläche wird es wenn man zuerst mit einem nassen Schwamm das Holz nass macht, es trocknen lässt und die aufstehenden Holzfasern abschleift und dann erst streicht/rollt. Der Rahmen wird sich dabei nicht verziehen weil das Holz ja nicht durchgenässt ist sondern nur die äußere Fläche.
So, hier noch einmal ein Bild mit Gleis. Es ist noch nicht verklebt und die Zuleitungen sind auch noch nicht angelötet. Dafür muss ich mir erst einen Lötkolben/eine Lötstation zulegen:
@Jörg: Könnte daran liegen, dass ich in der 6. Klasse Werken und Modellbau 1 und in der 7. Klasse Werken und Modellbau 2 als AG(Arbeits Gemeinschaft; freiwillig) an unserer Schule(Gymnasium) gemacht habe. Das war aber richtiges Werken mit Säge und Bohrmaschiene. In der AG habe ich auch den Teich ausgesägt(wie schon erwähnt). Viele Grüße Christian
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!
Ja, guck, das sieht doch schonmal nach einem Plan aus!
Jetzt hast Du drei Aufgaben, die gelöst werden müssen:
1) Die Unterseite des Moduls. Mit allen geforderten Anschlüssen, Beinhaltern, etc. Muß nicht jetzt sein, aber verliere es nicht aus den Augen. Je weiter das Modul an der Oberseite gestaltet ist, desto schwieriger wird das.
2) Die Befestigung des Gleises mitsamt Stromversorgung. Es wird überall empfohlen, die Gleisenden am Modulrand extra zu befestigen, z.B. sie auf Messingschrauben aufzulöten. Halte Dich an diesen Rat! Und mache Dir Gedanken über die Stromversorgung. Geht auch gut über Messingschrauben. (War das nicht Michas Idee?)
3) Die Ausgestaltung von Oben. Fange an, womit Du Lust hast. Aber: Das Gleis will ordentlich geschottert werden. Und vergiß 1) und 2) nicht!
VG
Dominik
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
So, Hallöchen in die Runde, da ich gerade bei der Signalkund bin, ist mir aufgefallen, dass das Gleis an einer Stelle sehr nah am Teich vorbeiführt. Ich halte hier eine Langsamfahrstelle für angebrach. Was meint ihr?
Viele Grüße Christian
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!
ZitatGepostet von Dominik B Glaub mir Christian, das aller letzte worüber du dir jetzt Gedanken machen musst, ist ob dort eine La eingebaut werden muss
Ich weiß, nur ist mir der Gedanke gerade eben halt gekommen und ehe ich die Frage vergesse habe ich sie halt gestellt. Viele Grüße Christian PS.: Was ist jetzt noch einmal die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Waren dass jetzt die 40 km/h die 60 km/h oder doch die 25 km/h.
Hallo Christian, dann möchte ich mal deine Frage (nochmal) beantworten
wir hatten uns irgendwann mal auf Streckenhöchstgeschweindigkeiten so pie mal Daumen geeinigt, Aufgrund das wir so wenig wie Möglich Signale/Tafeln/Schilder verwenden wollen und nur das Nötigste sein muss.
bei der Schmalspurbahn also H0e gehen wir derzeit von Vmax. 25km/h aus. (nach Büchern vom Vorbild und auch heute noch beim Vorbild so anzutreffen, liegen wir damit im normalen Bereich)
bei der Regelspur also H0 sind wir mit 60km/h auch im Normalfall, Grundsätzlich ist auf Nebenstrecken Vmax 80 km/h (es gibt einige Ausnahmen wo 100 ist) wenn wir aber 80 km/h zulassen würden, dann müßten wir die Einfahrt der Bahnhöfe mit Hauptsignalen Sichern/ausstatten, so wie es beim Vorbild auch vorgeschrieben ist.
wenn man es gaaanz genau nimmt so möchte ich einwendenden, dass die von uns als Mindestradius angesetzten 2 Meter umgerechnet auf die Vorbildmaße einem Radius von 174 Metern entsprechen würden. Da wir keine Überhöhung verbaut haben wäre in diesen Kurven die größte zulässige Geschwindigkeit auf etwa 40 km/h begrenzt. Soviel dazu wenn man es ganz genau nehmen würde
Du musst Unterscheiden zwischen Schmalspur mit Vmax 25km/h und Regelspur (das was Martin meinte und sogar zu Recht) mit 60km/h (40km/h).
Du baust doch ein Schmalspurmodul in H0e, da brauchst du dich um die Regelspur H0 nicht zu kümmern, bitte bringe das nicht durcheinander!!!
Wenn wir auf der Regelspur die Strecken-Höchstgeschwindigkeit mit 80km/h annehmen würden, müßten wir auf der Forumbahn die Strecke anders bzw. mehr Signalisieren, nur deswegen hatten wir uns auf 60km/h bzw. 40km/h festgelegt, weil wir eben keine Hauptsignale an jeder Betriebsstelle aufstellen wollen, zum einen verdirbt es etwas den Charm unserer Bimmelbahn und zum anderen, kosten Hauptsignale (Flügelsignale) richtig Kohle, da bist du für zwei Signale mal schnell 60€ los, nur deswegen, OK
Grüße Marcel
PS: sag mal müßtest du nicht zu dieser Zeit in der Schule sein, schwänzt du etwa