@ Jörg: der Triebwagen ist ein 4090, der ist von Stängl, der wird aktuell dort neben der gezeigten Variante auch noch in einer anderen Lackierungsversion angeboten. Allerdings haben die ihren stolzen Preis. Diese Baureihe fährt auf der Mariazellerbahn.
@ Jörg: der Triebwagen ist ein 4090, der ist von Stängl, der wird aktuell dort neben der gezeigten Variante auch noch in einer anderen Lackierungsversion angeboten. Allerdings haben die ihren stolzen Preis. Diese Baureihe fährt auf der Mariazellerbahn.
[ Editiert von 298 06 am 11.11.13 8:04 ]
So ist es, und der Zug ist meiner
Den gibts auch noch 4-Teilig und mit weißgrauem Fensterband, Her braun schaut besser aus, find ich.
Kurt und ich sind auch wieder gut und sicher zu Hause angekommen
Zur Ausstellung: Besucher waren schon einige viele bei uns - sehr viele interessiert an unserem Rollwagenverkehr. Da ja unsere Sachsen bei H0e nur recht spärlich vertreten waren, ist ja zum größten Teil ZB gelaufen. Ebenfalls mit recht großem Interesse der Besucher. Dom, deine D8 war der Magnet schlechthin - als die in N-LDDZ stand, hat mich da fast jeder drauf angesprochen, wo die denn her sei.
Mir hats auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und es war wie immer super.
ZitatGepostet von 298 06 Diese Baureihe fährt auf der Mariazellerbahn.
Sagen wir so: Meist steht sie auf der Mariazellerbahn ...
M.W. gibt es zwei Triebzüge (einen längeren, einen kürzeren - müßte das Modell sein), die sich durch häufige Pannen auszeichnen und mehr stehen als fahren. Gilt natürlich nicht zwingend auch für das Modell ...
Samstag nachmittag war Feierabend - da hat sich scheinbar irgendwas am/im Antrieb verklemmt. Motor läuft, aber es kommt nix auf die Räder. Muss ich mal schaun, richtig verkabeln muss ich ihn ja auch noch. Hatte ich noch keine Gelegenheit zu gehabt, da er bis Ffm bei Dominik lag.
Zitat... Als wir am Samstag -- im laufenden Betrieb -- einmal schnell umgestöpselt haben ...
Klingt für mich leider nicht nach durchdachten und logischen Tests ...
Danke!
Moin Alex,
Das war eine Ausstellung und diente nicht dazu, irgendwelche grossartigen und langwierigen Tests waehrend der Ausstellung zu machen. Die Vorbereitung waren sehr gut, leider hat im Fall Lenz mal wieder Murphy zugeschlagen. Ein Test bzw. die Fehlersuche nach den Oeffnungszeiten war nicht mehr moeglich. Wo die genaue Ursache lag, wissen Frank und Dominik. Da nach dem Austausch eines defekten Mauskabels die Roco-Umgebung stabil lief, wurde weiter mit Roco gefahren........und am Sonntag den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme! Mein Fazit: Roco funktioniert
Auch die Uebernahme der Zuege von Betriebsstelle zu Betriebsstelle hat, entgegen deiner eher skeptidchen Einschaetzung, gut geklappt, ohne, dass es zu Geschwindigkeitsspruengen gekommen ist. Man muss nur absprechen, wie es laeuft und dafuer sorgen, dass jeder sich dran haelt.
Mann war das ein tolles WE. Die Ausstellung war in meinen Augen ein absoluter Volltreffer! Die Resonanz war bestens. Die Besucher waren sehr interessiert, sei es der Modulbau - angefangen vom Detailreichtum bis hin zu selbst gebauten Weichen, Kreuzungen, Elektrik uvm., der Landschaftsbau und natürlich der Forenbahn selbst, die so ganz ohne Verein auskommt. Große Begeisterung fanden auch die Juniorenmodule von Robert, Noah und Sam!!
Ich denke wir haben uns auch ganz gut mit dem Verein als Veranstalter ergänzt.
Sehr gefreut hat mich auch einige Mitglieder aus dem Forum kennenzulernen, die extra angereist sind um an der FB zu schnuppern.
Genug gebabbelt - es folgen Bilder:
Bad Anspach ist nicht abgeraucht. Mein Partner hat ganze Arbeit geleistet und BA funzte das ganze WE durch:
Hätte gut zum letzten Dio-Wettbewerb gepaßt - Ladeszene
Auch Vorbildszenen konnten wir vorführen. Die Besucher fanden es übrigens toll gealterte, mit Innenbeleuchtung und Passagieren versehene Züge zu sehen.
Eines der Nachwuchsmodule:
Kommt davon wenn man nicht abwarten kann bis das Bild im Kasten ist. Ein Geisterzug:
Das Modulgeschlängel lies tolle Szenen zu
Nun zu Bad Orb mit diversen nachgestellten Vorbildszenen vergangener Tage. Das kam hier besonders gut an, denn Bad Orb ist hier aus der Region.
Noch diverse Bildchen ...
Eine Bitte möchte ich noch als Schlusswort loswerden:
Für Ausstellungen sollten wir möglichst keine Modul- Baustellen mehr einsetzen. Mit unserem stetig wachsenden Modul-Pool sollten wir uns dies leisten können.
Harald, ich weiß, schaut grausig aus, aber mit meinem Stadler GTW wollte irgendwie keiner fahren, mit dem Talent schon Letzterer war aber auch nur relativ kurz im Einsatz, aber schönes Bild geworden, genau wie von der 2045, danke dafür nochmal Stefan
Hallo, auch ich war auf dem Treffen und habe einige Bilder gemacht. Da ich diese mit dem iPod gemacht habe (der wirklich nicht die schlechtesten Bilder, aber auch nicht die besten Bilder macht) gemacht habe und sich dieser gerade nicht mit dem Rechner verträgt, werde ich diese leider vorerst nicht veröffentlichen können. Es war ein sehr schönes Treffen und ich bedauere es dass ich nur am Samstag anwesend sein konnte. Besonders schön fande ich, dass ich Trais nach einer kleinen Einweisung alleine "leiten" durfte. Die Atmosphäre war sehr angenehm und alle sehr freundlich. Euch allen noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Christian
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!
ZitatGepostet von tokaalex Moin, mich würde vor allem mal interessieren, was bei den avisierten Technik-Tests am Digitalsystem geworden ist???
Nur kurz (später wird noch etwas ausführlicher dazu berichtet): Einsatz von einem 12V Verstärker direkt hinter der Zentrale und zwei weitere Verstärker in regelmäßigen Abständen. Einspeisung der Gleisspannung nur über Booster - insgesamt 3 Stück. Komplett lineare Verlegung des Xpressnet Kabels und Terminierung am Ende (Fiedel). Ergebnis: Sonntag von 09:45 bis 17:15 ohne Probleme und Aussetzer im Einsatz.
ZitatGepostet von 298 06 der Triebwagen ist ein 4090, der ist von Stängl, der wird aktuell dort neben der gezeigten Variante auch noch in einer anderen Lackierungsversion angeboten. Allerdings haben die ihren stolzen Preis. Diese Baureihe fährt auf der Mariazellerbahn.
Naja, so teuer ist er auch wieder nicht. Der Triebwagen kostet dreiteilig 300 €. Ich finde das für ein Kleinserienmodell in Ordnung.
ZitatGepostet von Daalba Da ja unsere Sachsen bei H0e nur recht spärlich vertreten waren, ist ja zum größten Teil ZB gelaufen. Ebenfalls mit recht großem Interesse der Besucher.
Und das fand ich auch gut so Spaß beiseite, man muss sagen, dass die Bahn sehr viel Wiedererkennungswert hat. Ich habe einige Leute sagen hören "oh schau mal, die Zillertalbahn". Einige haben sogar gefragt ob die Module alle nach dem Zillertalbahn Vorbild gebaut worden sind. Aber man muss einfach sagen, dass für Sachsen zu wenig Fahrzeuge da waren. Hätte Michael nicht ein paar ÖBB Fahrzeuge gehabt, denen man auf den ersten Blick als Laie nicht ÖBB zuordnen konnte, dann hätten wir DR gar nicht aufbauen brauchen.
ZitatGepostet von Daalba Dom, deine D8 war der Magnet schlechthin - als die in N-LDDZ stand, hat mich da fast jeder drauf angesprochen, wo die denn her sei.
Ah, interessant. Danke für die Mitteilung. Als ich am Fiedel stand haben mich sehr viele nach der Technik gefragt. Habe ich bestimmt 10 mal erklärt, wie es funktioniert. Finde ich schön so mit Gästen zu erzählen. Das macht echt Spaß.
@ Christian
Du hast dich wirklich gemacht, hätte ich zugegeben irgendwie gar nicht gedacht, dass du es sofort so gut begreifst und umsetzen kannst. Ist ja auch nicht ganz einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Hätte gerne etwas mehr mit dir geschwätzt, aber wir waren leider vom Personal her unterbesetzt, so dass es während der Ausstellung dazu wenig Möglichkeiten gab.
da schließe ich mich meinen Vorrednern an: prima gemacht. Und wir hatten ja auch kurz Zeit für ein Gespräch gehabt. Ich bin sehr optimistisch, dass du eine Bereicherung für die Forumbahn bist, du junges Ding Bitte Grüße deine Mutter nochmal von uns, sie hat es nämlich möglich gemacht, dass du da sein konntest. Eine sehr sympathische Frau
@ all: Es war toll, aber es war auch stressig. Das Publikum war streng, interessiert, wissbegierig, stets freundlich, manchmal hartnäckig und selten auch lustig (warum Spur N und H0 *haha*) ...
Alles in allem war es ein tolles Erlebnis und wir haben neue Fans (und neue Mitglieder) für das Forum und die Forumbahn "assimiliert" - ein voller Erfolg! Dazu knapp 270 Scans des QR-Codes vom Aussteller, mehr kann man nicht erwarten.
ein anstrengendes Wochenende liegt hinter uns, ich hatte dann auch mal wieder die längste Anreise mit knapp 500 km, war dann auch am Montag gegen 1:45 Uhr zu Hause.
Toll war's, war ne tolle Ausstellung.
Viele Bilder hab ich nicht:
Gegen 19:00 Uhr war ich in Hettstadt, 20 Minuten einladen, der Transport fast voll
Dann hatten wir am Freitag Nacht noch ein bisschen Spaß, die Tiefgarage war nach der Rückkehr aus der Pizzeria zu. Wir haben dann zu Dritt das Tor angehoben, und Robert ist durchgekrochen, wir brauchten ja unsere Taschen und besonders die Zimmerschlüssel
Dann gings an den Aufbau, 23:00 Uhr standen alle Module, Henry hilft kräftig mit
Holger verteilt noch ein paar Gebäude
Dann ging's am Samstag los, die Halle füllt sich
Stefan, das ist keine Multimaus, so wird das nix
Dom, das ist die falsche Spur
Zwei neue Forumbahner, Maik und Klaus von den niedersächsischen H0e-Freunden
Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, die Besucher waren teilweise total begeistert. Man hat gemerkt, das wir mal was anderes bieten.
Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass selbst Erwachsene im höheren Alter noch leuchtende Augen bekommen.
es gab schon "Beschwerden" oder Fragen, warum es so hoch ist. Es waren auch einige Rollstuhlfahrer da, und es gab da den Hinweis, doch da etwas anzubieten, damit die auch was sehen.
Ich denke schon, dass wir da über ein Podest oder ähnliches nachdenken könnten.