hier ein neuer Schürzenwagen für meine Epoche 3 DB , der soll im Verband mit den vorher gezeigten Wagen fahren.
B4üe Modell Liliput
und dann ein weiterer Gesellschaftswagen ( der dritte, ...wieder ein anderes Modell), wunderbare Einrichtung, Sitzecke, Theke, Tanzfläche was mir hier besonders gefällt, ist das fehlende Endfenster
Der WGmh 824 ist ein interessanter modell. Dieser wagen war der prototyp die in serie gebauten WGmz 825'er, die im gegensatz zu der 824'er Steildach und MD52 Drehgestelle bekam.
Schöne Sammlung der Karlsruher Köpfe der Silberlingsteuerwagen.
Du hattest geschrieben, es würde dir nur noch einer fehlen, und zwar der Karlsruher Kopf ohne Orange Stirnmarkierungen. Das ist nicht ganz richtig, es fehlen dir genau noch 3 Stck. Von den anderen Ausführungen mit und ohne Piktogramme, einmal abgesehen. Dann noch die Ausführungen mit schwarzem oder Ozeanblauem Längsträger.
Das wären einmal die 3 wichtigsten die noch fehlen. 1. Karlsruher Kopf ohne jede Stirnmarkierung 2. Karlsruher Kopf mit Orangem Streifen nur am Dach. 3 Karlsruher Kopf mit Orangem Streifen an Front, unterhalb der Stirnfenster.
Diese 3 Ausführungen gab es auch in 1:1
Viele Grüße
Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere! (Japanisches Sprichwort)
Naja, also die zwei letzten sind doch exoten. Selbst in der Karlsruher versuchszug-lackierung gab es zwei
Muss man alle exoten mitrechen gab es viele weitere varianten.
Die mint-graue z.b. gab es mit dunkelbraune oder lichtgraue schürzen. Die verkehrsroten gab es mit silberne oder dunkelgraue front-fensterrahmen, und auch einer foliebeklebten wagen in verkehrsrot mit hellgrauer waschkante. Es gab auch mindestens einer Silberling-steuerwagen mit blau-beiger front und noch mit orangefarbene streifen am dach.
Ihr zwei Spezialisten der deutschen Reisewagen, na ja, vielleicht von mir falsch ausgedrückt, klar gibts noch ein paar Quervarianten, aber mein eigenes letztes Interesse liegt bei dem Kopf, ohne jegliche Binde oder Farbe.
Ich glaube es gab ihn nicht bei Ade, zumindest nicht im Katalog gesehen (oder über sehen), aber ich meine ihn mal bei Lima gesehen zu haben. Wißt Ihr zwei denn ob es diese Variante als H0 Modell gab, oder täusche ich mich mit Lima ?
den Silberling Steuerwagen ohne Orangene Warnanstriche an der Front und auf den Dach, gabe es nur von Lima. Betriebsnummer ist BDnrzf 740 408082 - 34 041-8, Katalog No.: lautete 309697 / K
Diese Wagen werden selten angeboten, man kann diesen Wagen ab und zu in der Bucht erwerben.
Viele Grüße Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere! (Japanisches Sprichwort)
nun war mal etwas Zeit und ich kann in allen 3 Treads einige Neuerungen vorstellen, einige auch Dank Forum
Hier im Tread Reisewagen
Meine beste Errungenschaft, ein ADE Fertigmodell des kaum zu bekommenden Speisewagens WRümh 132 in Rot " mit DB Emblem " Der Wagen hat eine LED Innenbeleuchtung und zusätzlich sind alle Tischlampen beleuchtet worden. Ein Traum
deweiteren der 4 teilige Metronom von Hobbytrade ( danke Frank ), dafür wurden die falschen Piko Metronom veräußert.
und als letztes der ebenfalls schwer zu bekommende Silberling Steuerwagen ohne jegliche Binde. Das war der Prototyp dieser Kopfreihe.
Wieder sehr schöne Wagen zeigt du da Harry! Der Speisewagen ist einfach perfekt, die Hobbytrade Doppelstockwagen auch. Dein Silberling Steuerwagen-sammlung scheint nun nahezu komplett zu sein, respekt! Es fehlt eigentlich nu der City Bahn. Der Silberne Kopf hätte übrigens viele Wagen bei der auslieferung, erst etwas später bekam sie die orangefarbene streifen.
den komplett silbernen Karlsruher Steuerwagen kannte ich auch nicht. Danke für diese Info und Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ich glaube, nach dem muß ich mich auch mal umsehen...
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Nun aber zu eigenen Erfahrungen. Eigentlich hatte alle eine Theke drin ! Das war schon mal gut zwecks Bier Dazu gab es welche mit Bestuhlung andere hatten eine riesige Freifläche als Tanzparket.
Sie waren in normalen Zügen wie eine Art Speisewagen eingesetzt, andere ( hatten Disko und Tanzfläche) wurden als ganze Party und Tanzzüge eingesetzt. Wo noch die Loveparade in Berlin standfand, fuhren ganzen Partyzüge aus Gesellschaftswagen bestehend nach Berlin.
Selbst Betriebsfeiern von großen Firmen fanden in Gesellschaftszügen statt.
Hie mal Beispiele, so mußte man sich das vorstellen
Gesellschaftswagen waren Reisezugwagen, die man komplett mieten konnte für Betriebsausflüge beispielsweise. Grundsätzlich waren im Inneren eine Theke, eine Tanzfläche und eine Beschallungsanlage, so eine Art Rollendes Tanzcafe halt. Die erste Generation waren rot umlackierte Vorkriegswaegn, die zweite dann die umgerüsteten 26m-Wagen in ozeanblau/beige.
Die von Dir beobachteten in den Transitzügen liefen laut Wikipedia als Speisewagenersatz - wußte ich bis eben auch nicht...
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Ach alles gut den Wicki Artikelkannte ich hatte ich schon mal ge googelt. Ich kann mich halt an die Wagen erinnern die '' leer '' waren. Also Tanzfläche als Ersatz für Speisewagen xD Nicht vollfressen abtanzen die Kalorien.
''Die Summe aller Probleme geteilt durch die beteiligten Personen ist immer das Gleiche''