ZitatNur die Gleissperre irritiert mich etwas. Müsste da nicht noch eine Laterne hin?
nö, denn wir betreiben eine kleinbahn welche sich höchtswahrscheinlich auch in privater hand befindet, also da ist das so absolut nach vorbild, wäre sie jetzt gelb, könnte sie glatt von meiner haus und hofstrecke sein.
ZitatAchja, und wohin werden denn die Wagen abgelenkt, wenn sie sich selbständig machen?
na nach hinten in den busch, ich habe nämlich gefälle eingebaut also bitte schütte nicht noch oel ins feuer, du weist doch das es die rechte von Veit noch nicht gibt, wenn aber, dann kann ich die linke einfach aushelbeln und die rechte einstecken
wir können das ja mal im April austesten, in dem du mit derner Lok drüber schiesst, dann sehen wir in welche Richtung es geht
ein paar Kleinigkeiten hatte ich noch rumliegen, wie eine Briefkasten, ein Stationsschild (nur fehlt mir noch das Schild mit dem Namen "Rödelbach" drauf :konfus und der kleine Holzschuppen hat noch eine Dachrinne bekommen.
so ziemlich genau 2 Achser passen an die Ladezone ca 30cm die Nutzbare Gleislänge ist allerdings 39cm also 4 2Achser sollten kein Problem darstellen.
da nun MCB1 und MCB2 (KMO2) fertig ist, muss es ja irgendwie weiter gehen
MCB3, bitte schön
Der Modulkasten wird bereits an anderer Stelle gefertigt
Dazu muss wie in der Grafik zu sehen ist, die Fabrik erweitert werden, zum Glück bin ich sehr preiswert an ein weiters Gebäude gekommen, leider in etwas ominösen Farben , aber auch dem wird werde ich wohl Abhilfe schaffen.
Schweinchenrosa
das Dach ist bereits beim lackieren deswegen hier nicht zu sehen.
So nach und nach kümmere ich mich um die Werkshallen Vergrößerung. Das größte Problem hierbei ist, dass er neue Bausatz ganz andere Farben hat als die bereits bestehenden, also muss immer wieder mit einem annähernden Farbton (was ich halt gerade da habe) um lackiert werden. Ist alles etwas aufwändig für ein dann durchaus wahrscheinlich doch nicht so tolles Endergebnis.
soweit bin ich jetzt:
Wenn alle Teile dran sind werde ich natürlich noch mit "Schmutzpuder dunkel" über das Gebäude gehen, damit es wenigstens annähernd ran kommt.
heute wurde das Problem mit dem zu kurzen Dachflächen behoben, da ja die Hallen in der Regel links und Rechts eine Giebelseite haben, ist das Dach natürlich auch dafür konstruiert. Es musste ca 7mm angestückelt werden, ich hoffe wenn die Finale Alterung durch ist, wird man den Unterschied nicht mehr gleich so sehen
Als nächstes sind dann die Betonsockel dran, dann werden die Ablufhutzen, Fallrohre und die Sockel in einem dunklen Grau angestrichen, wenn die Farbe trocken ist, kommen die Hutzen und Fallrohre ans Gebäude und die Finale Alterung kann beginnen.
so ich habe die "neue" Halle in den bestehenden Komplex einbauen können. Das Teil ist nun 85cm lang und macht echt was her
Die Gleis zugewannte Seite:
Draufsicht
die Aussenansicht
und zum Vergleich, so waren die Farben des Bausatzes
Nun bin ich noch am Überlegen, ob ich den Schornstein nicht an das einzeln stehende Gebäude anpflanze, da ich ja nun auch wieder Tore zur Verfügung habe
ich finde das Teil mega-stark Ist prima geworden, freue mich schon sehr, das mal live zu sehen. Wie hast du das Transportthema gelöst? Ist das Gebäude fix auf dem Modul verankert?
Gruß Alex
PS: habe mich grad gefragt, was das für ein Untergrund unter der Fabrik sein soll ... na reden wir net drüber
danke für den Fürspruch, dass freut mich natürlich, denn eigentlich war die Fabrik ja schon auf dem MCB2 geplant gewesen, aber das war einfach zuviel für das 60cm Teil.
also ich hoffe ihr schlagt mich jetzt nicht, aber würde gerne den Anschluss (Gleis gerade aus) auf Grund der Seitenrampe nicht für Rollwagen-Verkehr freigeben, wäre das OK
Im Grunde ist meine Gedanke so, dass dort hinten ein Platz für Volkers Endmodul besteht, da ja bei Ihm auch ein Güterschuppen und eine Rampe auf dem Modul ist, wo so wie so keine Rollwagen ran passen denke ich dürfte das OK sein.
Ich habe mir mal um einen Überblick zu bekommen ein Papier-Modul geschnitten, ist schön eng, so mag ich´s
Jetzt die große Frage an euch, wie bekomme ich denn den Radius dort eingezeichnet, ich denke mal dass, der Radius des durchgehenden Streckengleises eh variieren wird
eine Weiche Roco N könnte ich mir ausdrucken, da ich eh mit Roco H0e Gleis bauen werden, welches ja die gleiche Geometrie hat wie das Spur N Gleis.
@ Alex: das sind Esstischauflagen, frage nicht wo Kristina sie her hat, ich weis es nicht, aber ich habe bestimmt schon 4 davon irgendwann verbastelt und transportieren hmm, im Auto Rücksitzbank oder Kofferraum, schliesslich habe ich einen C-MAX
hier die Rampe, ich hätte sie aber gerne noch näher am Gleis
wenn ich hier das Gleis gerade durch zeichnen würde, habe ich noch genau 2,5cm bis zur Gebäudeecke Luft, dass würde sogar passen, aber das Gleis wird ja nicht gerade durch laufen
Hier habe ich noch großes vor, wenn ich es hinbekommen, ich will im Selbstbau eine Art Material-Förderbrücke bauen wo aussen auch noch Fernheiz-Leitungen und sowas verlaufen
und noch die Gesamt-Ansicht
@ Marcus: Ja der Schornstein bleibt definitiv an der langen Halle, denn an der Kleinen hätte ich keinen Platz mehr dafür, besser ist es
zu Tischläufer: ich sagte doch, reden wir net mehr drüber ;-)
zu Transport: hier hast du mich missverstanden (oder ich mich bescheuert ausgedrückt): ich wollte wissen, ob die Gebäude abnehmbar geplant sind oder auf dem Modul verbleiben. Wenn letzteres, gibt eine schöne Box außendrum?
Wäre doch arg schade, wenn beim Transport was zu Bruch geht.
also die Gebäude sollen dann eigentlich fest drauf bleiben mit Muttis Spucke hält das dann auch Ne Box für so ein komisch winkliges Modul , muss ich mal guggen.
so ich war heute Nacht noch fleissig und konnte einfach nicht damit leben, dass ich den Gleisbogen des durchgehenden Hauptgleises nicht auf dem Papier-Modul hatte.
also habe ich mein olles Win-Lappy auspackt und hochgefahren ... und hochgefahren ... und hochgefahren ... , so nach 26min. konnte ich dann auch mal den Mauszeiger bewegen Win-dofs halt
Da aber dort noch ein mindestens genau so altes Gleisplanungsprogramm drauf habe ging es nicht anders, schnell war das Modul erstellt und mit Roco N Gleis ausgelegt, danach ausgedruckt, ausgeschnitten und hier aufgeklebt
der kleinste von mir verwendete Radius ist 761mm, ca dort wo auf dem Bild der Wagen steht.
was meint ihr kann man so lassen oder?
und der nicht Rollwagentaugliche Gleisanschluss:
hier die Rampe, links zur Halle sind es ab Gleismitte 2,4mm und rechst halt weniger
wie schon gesagt, vom Mittleren Gebäude aus soll eine Art Material und Verbindungsbrücke entstehen welche zumindest über das Anschlussgleis führt
ZitatGepostet von GD-87 (...) das Modul erstellt und mit Roco N Gleis ausgelegt, danach ausgedruckt, ausgeschnitten und hier aufgeklebt
der kleinste von mir verwendete Radius ist 761mm, ca dort wo auf dem Bild der Wagen steht.
was meint ihr kann man so lassen oder?
Das sieht gut aus. Richte doch dann dort eine Langsamfahrstelle ein, weil der Radius so eng ist.
Zitat und der nicht Rollwagentaugliche Gleisanschluss: (...) und so soll es mal werden
Deine Fabrik gefällt mir richtig gut. Und wenn es eine Einschränkung gibt, dass das Anschlussgleis nicht mit Rollwagen zu befahren ist, ist das für mich in Ordnung. Da muss dann halt der Planer, der die Frachtzettel macht, dran denken, dass er Dir keine aufgerollten Wagen zukommen lässt.
danke danke, ich glaube wir brauchen keine La wegen des Radius´s schliesslich ist bei unserer Bimmelbahn eh nur rund 25km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit. Das ist bei der Regelspur Ragiergeschwindigkeit, dass passt schon so.
Wegen der Rollwagen, es kann ja sein das auch passen, aber ich plane es zumindest jetzt erstmal so, wenn es doch geht, ...
müßen wir halt irgendwann mal austesten, ich werde auf alle fälle nicht näher ans Gleis rücken mit der Rampe, weil es ja nun auch Lokomotiven gibt die etwas breiter sind als die Wagen.
Junge, Junge, der Gebäudekomplex ist ja mal ein riesen Trum! Bin mal gespannt wie es weitergeht. Ihr legt alle ein wahnsinns Bautempo vor, da wird doch sicherlich bald eine große Halle fällig!