ich habe den Y-Verteiler einfach in die Modulstirnwand eingelassen. Das ist wohl die absolut einfachste Möglichkeit. Schaut vielleicht nicht ganz so super professionell aus, aber ich denke es genügt völlig. Bei deinem kleinen Modul sollten auf jeder Seite ein Verteiler absolut genügen. Habe ich beim Fiedel auch so gemacht. In der Regel gibt es ja meistens eine Seite zum Bedienen und dann stehen zwei Ausgänge parat.
da dieses Module eh nie alleine aufgebaut werden können, zumindest nicht sinnvoll, sondern nur in der St. Achtern Gruppe komplett, brauchst du hier auch keine 4 Beine für das Modul.
Spachtel die 4 Löscher pro Seite zu und Bohre dir das eine Loch für die Stellstangen und gut ist.
Zwei Beine auf der anderen Seite, reichen völlig aus
glaube mir das machen wir alle so, die welche Modulgruppen bauen und das ist legal.
die selbe Problemafik hatte jch bei Trais-Muenzenberg auch. Man versetzt die Querstange Richtung Kastenmitte und fuehrt von dort, im rechten Winkel, eine Verlaengerung Richtung Stellantrieb.
Ist in meinem Baubericht irgendwo in der Mitte zu suchen und zu finden. (Beitrag #113 auf Seite 6)
Viele Wege fuehren nach Rom......oder an die Kueste.
ZitatGepostet von Köf Der entscheidende Hinweis war, die Beine einfach wegzulassen.
Zumal das gleiche Problem beim anderen Modul auch besteht. Müssen halt zwei Beine pro Modul reichen. (...)
Aber Moment: Du hast geschrieben, dass Du für das mittlere Modul gar keine Beine vorsiehst. Das wären dann also vier Beine für drei Module. Das halte ich doch für etwas zu wenig. Und es erleichtert den Aufbau nicht gerade.
dann machst du halt für jedes der 3 60cm Module zwei Beine
Rücklicht an einer Herresfeldbahnlok , habt ihr schon mal was davon gehört, das die so spartanisch wie nur möglich ausgerüstet waren? Wie schauts denn aus mit Schussscheiben oder meint ihr jetzt das Spitzensignal wenn sie Tender voraus fahren würde?
ZitatGepostet von Köf Wahres Wort, das Du sprichst...
Dann wird das Mittelteil wohl ein Paar Beine bekommen müssen.
Noch anders: Das Mittelteil bekommt vier Beine und steht von alleine (wenn Du an den äußeren Modulen je zwei Beine nicht verbaust, hast du ja vier Beine übrig). Die äußeren Module bekommen zwei Beine. Dann kannst Du den Bahnhof auch problemlos alleine aufbauen, falls das nötig sein sollte.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Beine an den äußeren Modulen, die den Weichenstellstangen im Wege sind, einfach weiter in Richtung Modulmitte anzubringen. Das mussten wir bei der Brauerei und in Inden Tram auch so machen.
ich bin der Meinung, nachdem ich inzwischen schon etliche Male Module auf und abgebaut habe, dass an Beinen nicht gespart werden sollte.
Der Aufbau und die anschliessende Justage der Module ist wesentlich einfacher, wenn die Teile alleine stehen. Abgesehen von der Stabilität an sich im Arrangement. Daher wurde der Punkt auch in der Norm verankert.....und ist auch auf Segmentgruppen voll inhaltlich übertragbar.
Wenn in einer Segmentgruppe mal ein Paar Beine fehlen sollte, ist das für mich allerdings kein Problem. Nur all zu viel sparen sollte man nicht. Dann doch lieber Alternativlösungen für den Antrieb bauen.
Vor dem Draht zur Stellschwelle hab ich noch ein wenig Bammel, aber an und für sich ist das hier soweit - wie heißt es doch? - fertsch.
Die Verkabelung zwischen den Elektronikbumsdings kriege ich noch nicht hin. Habe zwar die RJ12-Stecker, auch das nötige Werkzeug, doch das Kabel - gibts so nicht im Baumarkt...
VG
D.
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
was´n das für´n Baumarkt? Bei uns im toom gibbet das. Egal, wäre dort eh zu teuer im Einkauf. Können wir gerne auch in ZR zusammen basteln, kein Thema. Kabel habe ich noch reichlich.
hat das einen besonderen Grund, dass du den linken Weichenantrieb beidseitig schräg ansteuerst?
Ich meine mich erinnern zu können, dass du über den fehlenden Platz für die Beinhalterungen in den Ecken deiner Module geklagt hast. Bei so einer Bauweise all zu verständlich.